Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

agn137

User
Status Extra / Flächen.

Status Extra / Flächen.

Hallo,

Nur zur Info: Ich habe meine (verzogenen) Flächen am Samstag von Hacker einwandfrei repariert zurück bekommen und jetzt fliegt die Extra super!
Im Moment fliege ich mit einem Koratop 40-23, JIVE 80 HV, APC-E 18 x 8 und 9s. Damit geht es schon ziemlich gut mehr als senkrecht obwohl es "bloß" 1700 W sind. Der Antrieb hat also noch ganz gut Spielraum nach oben... Mit einer APC-E 19x10 und >2500 W war es mir dann doch bisschen zu viel. Ich muss nicht nur mit Standgas fliegen ;).
Hättet Ihr einen Vorschlag für eine Schraube die da in der Mitte dazwischen liegt?

Viele Grüße,

Alex.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Alex - hängt auch vom Flugstil ab.
Flotter geht's mit'ner 19x10, kraftvoller mit ner 20x8 - beide (bei Holz-E Props) noch im Leistungsspielraum des KoraTop40-23.

Ich würde Holz-E Props (Metts / EM-E / XOAR) nehmen - keine Fiala, da ticken die Uhren (leider) anders!;)

Von den großen APC-E halte nichts - sind "Gummiprops" mit ständig drehzahlabhängiger Steigung und ein
Spurlauf der nix mehr mit Glück zu tun hat!!!
Einzig die normalen Latten werden den Leistungen gerecht - aber den meisten zu schwer! :(
 
Fiala-Props

Fiala-Props

Hallo Gerd,
ich bin gerade auf der Suche nach Holz-Props.
Dein Hinweis zu Fiala finde ich interessant.Dachte immer die sind so gut .
Kannst Du mir mal einen Tip dazu geben.
kannst mir auch eine PN schicken.

vielen Dank
Gruß Manfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Manfred,

das ist kein Geheimnis und meine ganz persönliche Feststellung die nach&nach erst gewachsen ist!
Frühere Vorstellung: FIALA (ab #6 geht es los mit den Ungereimtheiten ... high&low - suche dir was aus!)
Ein Anderer mag da wieder positiver davor stehen - also nicht Verallgemeinern. Auch hatte ich nur
insgesamt die (+ ein paar mehr) zum Vergleichen, die ich auch im DC (ca. 10St. und meist vermessen)
eingepflegt hatte.

Mir schwanken die Props zu sehr im Leistungsverhalten bezogen auf Durchmesser und
Steigung. Das kenne ich von keinem anderen Prop - doch, APC-E!
Es gibt Größen die gut sind, andere musst Du eine Steigung und/oder Durchmesser höher nehmen um
einigermaßen vergleichbares in der Luft zu erhalten!

Dagegen sind die Metts-E oder EM-E bzw. neuerdings (gefallen mir super) XOAR (z.B. Höllein)
wahre Musterprops in der Vorhersage betreffs Steigung, Größe und Reproduzierbarkeit untereinander!;)
 
Hallo,

Habt Ihr eigentlich eine Meinung zu den neuen Graupner E-Props? Z.B.
Die waren perfekt balanciert und haben einen guten und steifen Eindruck gemacht. Messdaten habe ich bisher noch keine gefunden.

Mit Messdaten kann ihc leider auch nicht dienen, habe bzw. hatte eine 20x10 an meiner Funtana in Verwendung.
Die sind vlt ein klein wenig steifer als die APC-E, aber meiner Meinung nach immernoch zu weich.

Vielleicht kann die ja mal jemand vergleichen mit APC-E und Xoar, wäre sicherlich interessant, da meine Beobachtungen auch nur subjektiv sind.
 

H.F

User
hi manfred

ich verwende ein par fiala props.
den vorteil der fialas ist das sie elektroprops bis in die 28 x 18 zoll grösse am lager haben, - das kenne ich sonst von niemandem (ich kenne aber nicht alle hersteller)..
es bleibt also in dieser grösse ganz einfach nix anderes übrig.(meines wissens).
meine vorher verwendeten meyzliks in der 26 wie auch 27er grösse sind zudem deutlich schwerer, im anschaffungspreis auch sehr viel "schwerer". - wer rumexperimentieren will wie ich das gerne mal mache fährt da eher besser.

in "standartgrössen" verwende ich sie nicht, ausser es bräuchte wer eine starrlatte mit viel steigung, dann kann darauf gesetzt werden.


erwähnen möchte ich auch noch die turnigy holz lightwight propeller, - sehr leicht und nach meinen messungen viel standschub (verglichen mit apc e, acc und rf), - optisch sehen sie ca wie die vox luftschrauben aus.


mfg

hugo
 

koenig

User
Fiala E Props

Fiala E Props

Hallo Gerhard, Du hast recht, dass bei Fiale- E- Props die Uhren anders ticken. Sie zeichenen sich vor allem durch sehr grosse Laufruhe aus (hörbar weniger Geräusch). Im direkten vergleich zur XOAR von Hacker/ Höllein 15x8 und Fiala 15x10 ist die Fiala im Durchmesser 8 mm kleiner. Ich fliege jetzt daher bei einer 1,5m YAK 55 mit Motor Kontronik Kora Top 20-16 die Luftschraube Fiala E Prop 16x8 bei 5 Lipo mit max 57 Amp. Stromaufnahme bei 7300 Umdr. wobei sich das Torken sichtbar verbessert hat. Da ich das CFK Fahrwerkes der Extra 58" von Hacker verwende und eine geringe Bodenfreiheit habe, passt diese Luftschraube ideal.
Gruss Guenter
 

urs k.

User
Hallo,

Nur zur Info: Ich habe meine (verzogenen) Flächen am Samstag von Hacker einwandfrei repariert zurück bekommen und jetzt fliegt die Extra super!
Im Moment fliege ich mit einem Koratop 40-23, JIVE 80 HV, APC-E 18 x 8 und 9s. Damit geht es schon ziemlich gut mehr als senkrecht obwohl es "bloß" 1700 W sind. Der Antrieb hat also noch ganz gut Spielraum nach oben... Mit einer APC-E 19x10 und >2500 W war es mir dann doch bisschen zu viel. Ich muss nicht nur mit Standgas fliegen ;).
Hättet Ihr einen Vorschlag für eine Schraube die da in der Mitte dazwischen liegt?

Viele Grüße,

Alex.

dachte den 40-23 könnte man an 10s mit 22x10 betreiben....da liege ich demfall voll daneben???
wär hübsch, wenn kontronik irgendwelche leistungsdiagramme veröffentlichen würde.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

lbkinz

User
Luftzirkulation

Luftzirkulation

Hi Romed,
ich habe auch den kurzen Motorspant, haut das mit der Belüftung mit dem Loch in der Mitte des Motorspants gut hin, möchte ungern das Loch für den Reso aufmachen, denn ich denke das dann die Luft nur unten hindurchhuscht und oben den Regler usw. gar nicht kühlen wird.

Für Tipps oder alternative Vorschläge wärte ich sehr dankbar, eigentlich wollte ich den Spant nicht noch zusätzlich durchlöchern, dennoch sehe ich auch bei dem kurzen Spant kaum eine Alternative, oder? :confused:

Gruß
LBKINZ


Hallo zusammen!
Habe meinen C50 jetzt auch eingeschraubt und mit Erstaunen festgestellt, dass der Motordom meiner Extra um gute 3cm kürzer ist als der von Gerds Extra. Um genug Stabilität zu erhalten, hab ich mir deshalb einen CFK- Hilfsspant angefertigt, welcher das doch sehr lang gewordene Gestänge nach aussen hin abstützt und jetzt sitzt der Motor bombenfest unter der Haube.(an deren Länge er sich jetzt auch besser anpassen lässt)
Hallo Dieter! Danke, dass Du mir sofort auch mit Deinem wohlgemeintem Rat zu helfen versuchst, in diesem Fall verlasse ich mich aber einfach mal auf die von Gerd gemachten Erfahrungungen mit diesem Modell und ich erwarte mir durch die ( sehr stramm sitzenden) Gummis auch eine geringere Übertragung des Getriebegeräusches auf den "Resonanzkasten" Rumpf. Erfahrungsbericht folgt
Grüsse, Romed
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin LBKINZ,

ich weiß nicht wie grenzwertig deine Kombi ausgelegt ist aber normal sollte
der Luftdurchsatz (mit Austritt am unteren Rumpf) reichen.
Auch der kurze Motordom sollte Öffnungen wie der Normale haben...
attachment.php

... untere Rumpföffnung gut erkennbar:
attachment.php

Bei mir muss ich keine Änderungen vornehmen ... hab's einfach so probiert ohne zusätzliche Öffnungen!

Nachtrag - hab's gefunden von Romed... die Motordomöffnungen gut sichtbar:
attachment.php
 

lbkinz

User
Luftzug

Luftzug

Hi Gerd, vielen Dank für die prompte Antwort!
Meine Kombi liegt voll im grünen Bereich.
Bei Romed ist es nur so, dass der die Leitung des Motors durch das große Loch führt und dort den Regler im Luftstrom hat, wenn das Loch nicht da ist, könnte ich den Regler nur unten anbringen um die Löcher nicht mit dem Regler zu stopfen undda wird er zwar mit Luft angeströmt aber nicht wirklich durchströmt, vielleicht reicht es ja an der Motorhalterung, da wird es dann aber mit den Kabeln bis zum Akku eng trotz Antiblitz dazwischen, werde mal die Tage den Motor installieren und dann nochmal alles anhalten und checken :D

LG
Kai

Moin LBKINZ,

ich weiß nicht wie grenzwertig deine Kombi ausgelegt ist aber normal sollte
der Luftdurchsatz (mit Austritt am unteren Rumpf) reichen.
Auch der kurze Motordom sollte Öffnungen wie der Normale haben...
attachment.php

... untere Rumpföffnung gut erkennbar:
attachment.php

Bei mir muss ich keine Änderungen vornehmen ... hab's einfach so probiert ohne zusätzliche Öffnungen!

Nachtrag - hab's gefunden von Romed... die Motordomöffnungen gut sichtbar:
attachment.php
 

lbkinz

User
Kühlung Regler

Kühlung Regler

Hi Gerd,
habe gerade mal den Motorspant ausgerichtet und proforma installiert, kann den Regler direkt hinter die Wand freischwebend hängen, dass reicht von den Kabeln her und dort sollte er durch die vorhandenen Löcher von oben und den Seiten her mit Luft recht gut versorgt werden!
Habe auch mal Höhen und Seitenruder fertig angebracht, müssen nur noch angelenkt werden, das scheint jetzt auch mit dem Schwerpunkt hinzuhauen, beruhigt mich auch etwas :D.

Schauen wir mal wie sichs ausgeht ;)

Kann leider nicht jeden Tag dran bleiben :(:(:(

LG
Kai



Hi Gerd, vielen Dank für die prompte Antwort!
Meine Kombi liegt voll im grünen Bereich.
Bei Romed ist es nur so, dass der die Leitung des Motors durch das große Loch führt und dort den Regler im Luftstrom hat, wenn das Loch nicht da ist, könnte ich den Regler nur unten anbringen um die Löcher nicht mit dem Regler zu stopfen undda wird er zwar mit Luft angeströmt aber nicht wirklich durchströmt, vielleicht reicht es ja an der Motorhalterung, da wird es dann aber mit den Kabeln bis zum Akku eng trotz Antiblitz dazwischen, werde mal die Tage den Motor installieren und dann nochmal alles anhalten und checken :D

LG
Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,
habe gerade mal den Motorspant ausgerichtet und proforma installiert, kann den Regler direkt hinter die Wand freischwebend hängen, dass reicht von den Kabeln her und dort sollte er durch die vorhandenen Löcher von oben und den Seiten her mit Luft recht gut versorgt werden!
Habe auch mal Höhen und Seitenruder fertig angebracht, müssen nur noch angelenkt werden, das scheint jetzt auch mit dem Schwerpunkt hinzuhauen, beruhigt mich auch etwas :D.

Schauen wir mal wie sichs ausgeht ;)

Kann leider nicht jeden Tag dran bleiben :(:(:(

LG
Kai
(Unterstrich von mir)

... schade Kai - sie wäre es wert!:p;):)

Ich hoffe alles klappt 100% - fliegst Du auch mit 6s oder mehr (äh - mir schwirren bei dir so 8s im Hinterkopf rum!?)?
 

lbkinz

User
8S

8S

Hi Gerd, das ist es ja, hab mir gedacht auf die Dauer hilft nur Power :D und damit wird das ganze vorne doch erheblich schwerer wie bei der 6S Version, alleine der Motor wiegt knapp 600 Gramm, ist schon ein ordentliches Kerlchen ;)

Ich pack jetzt alles was geht nach hinten, sogar das Seitenruder :):):) und dann haut das schon irgendwie hin!
Heute gehe ich weiter ran, hab die Frau schon vorgewarnt dass sie mit dem Kleinen alleine zurecht kommen muss :D
Muss jetzt einfach mal Meter machen!!!

LG
Kai


(Unterstrich von mir)

... schade Kai - sie wäre es wert!:p;):)

Ich hoffe alles klappt 100% - fliegst Du auch mit 6s oder mehr (äh - mir schwirren bei dir so 8s im Hinterkopf rum!?)?
 

lbkinz

User
Jo, wir schaffen das!!!

Jo, wir schaffen das!!!

So, Höhenruder sind fertig angeschlagen ( Ausschläge sind schon nicht schlecht, sollte passen ) , Seitenruder zum anschlagen bereit und die Flächen sind nun fertig ;)

Mühsam ernährt sich das.....

LG
Kai

Hi Gerd, das ist es ja, hab mir gedacht auf die Dauer hilft nur Power :D und damit wird das ganze vorne doch erheblich schwerer wie bei der 6S Version, alleine der Motor wiegt knapp 600 Gramm, ist schon ein ordentliches Kerlchen ;)

Ich pack jetzt alles was geht nach hinten, sogar das Seitenruder :):):) und dann haut das schon irgendwie hin!
Heute gehe ich weiter ran, hab die Frau schon vorgewarnt dass sie mit dem Kleinen alleine zurecht kommen muss :D
Muss jetzt einfach mal Meter machen!!!

LG
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten