Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

lbkinz

User
Bauphase

Bauphase

Seitenruder ist nun auch fertig, es wird ;)
Morgen ist die Montage des Motors dran, Fahrwerk und ausrichten der Haube incl. Bohrung!!!

Die Antiblitzgeschichte werde ich jetzt mit einem Widerstand lösen ( von Hoffmann Modellbau ), mit dem SafteySwitch wird mir zu schwer und wohin mit dem Magnetschalter, brauch kein Mensch :D.

LG
Kai

So, Höhenruder sind fertig angeschlagen ( Ausschläge sind schon nicht schlecht, sollte passen ) , Seitenruder zum anschlagen bereit und die Flächen sind nun fertig ;)

Mühsam ernährt sich das.....

LG
Kai
 

lbkinz

User
Bauphase 2

Bauphase 2

Bis auf Anschluss / Löten Regler und Stromversorgung ist die Möhre jetzt fertig!

War alles kein Problem, mann muss halt nur mal dran bleiben können ;)
Beim rumheben des Rumpfes ist in der Seitenwand noch eine Strebe aufgeplatzt, die mußte ich neu verleimen. War wieder eine Stelle mit schlechtem dunklen, eher grauem Holz wie bei der Fläche.
Also von ausgesuchten Hölzern kann man da nicht sprechen :D, hoffe das nicht in der Fläche so eine Schwachstelle vorhanden ist, werde sie nach jedem Flug ordentlich checken müssen!
Besonders bei der 3D Belastung, werde mich mal vorsichtig ran tasten, wenn es so weit ist :cool:

LG
Kai
 

lbkinz

User
Beweisfoto :o))

Beweisfoto :o))

Extra300.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)Beim rumheben des Rumpfes ist in der Seitenwand noch eine Strebe aufgeplatzt, die mußte ich neu verleimen. War wieder eine Stelle mit schlechtem dunklen, eher grauem Holz wie bei der Fläche.
Also von ausgesuchten Hölzern kann man da nicht sprechen :D (...)

Moin Kai,
gerade die tief liegenden CFK-Rohre geben sogar eine ausgesprochen hohe Festigkeit
und ein sicheres Händlinggefühl - jedenfalls für mich - Rumpfinnenansicht:
attachment.php


Gratuliere, sieht (natürlich) klasse aus, auch die Blaue! :)

Wann ist Erstflug - und wichtig: Bitte wiege deine Extra mal komplett flugfertig ohne Akku - Akkugewicht bitte extra (danke)!
 

lbkinz

User
Gewicht

Gewicht

Hi Gerd, wenn die Kleinteile nächste Woche kommen, werde ich sie fertig stellen und dann von einem Freund komplett checken lassen.
Habe sie mal gewogen, ist ein echtes Schwergewicht, ohne Akkus wiegt sie jetzt schon ca. 4040 gr.!!!
3D Version: 2* 3600 er Akkus wiegen dann 830gr. und
Dynamischer Kunstflug: 2* 5000 er Akkus kommen auf 1100gr.

wären dann 4870 oder 5144, ordentlicher Brummer :)

Denke aber unter 5 kg bei der Groesse ist noch ok auch für 3D, wird halt satt in der Luft liegen ;)
Wenns dann mal soweit ist, sehen wir mal mit dem Schwerpunkt usw., Spannung!!!

LG
Kai
 

lbkinz

User
Hi Gerd,
habe gestern nochmal geschaut und die Gewichte mit deinen Angaben verglichen ( um zu sehen wo es genau herkommt ),
alleine der Motor mit Aufnahme hat über 200 gr. mehr und die Servos ziemlich genau 100 gr., ebenso die Doppelstromversorgung ( ist es mir aber Wert ) liegt bei 130 gr. ( 2 kleine Akkus und der PowerSensor ).

Dann noch 2S mehr und schon sind wir bei 5kg, dass geht ganz schnell :D:D:D

Dann zieht sie beim Torquen bei einer leichten Brise auch nicht immer gleich an mir vorbei ;););)

Gruß
Kai und ein schönes WE

und sie sieht schon sehr schön aus, wenn sie da so steht, freue mich sehr auf den Erstflug!!!

... man man Kai - hast'n ganz schönen Bleibomber geschaffen.:eek:

Da mag ich dir fast mein Gewicht nicht mehr zeigen (etwas weiter unten):
http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2218048&viewfull=1#post2218048

... aber deine Gewichtsklasse würde auch gut zum "Michelinmännchen" passen ...;):p:D
 

urs k.

User
ibkinz, mit den 4870g sollte das schon gut fliegen, power zu haben ist auf jeden fall eine tolle sache. alles gute für den erstflug!

gerd, frage zu den graupner des 678: ich hab die drin bei der 60er edge und hat sehr wenig power. erstaunt mich, dass die bei der 70er funktionieren, wobei im video sieht man ja, dass die rollrate unter aller sau ist....trotzdem, hast du die irgendwie programmieren müssen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... du hast alles gelesen - dass ich für 3D explizit stärkere Servos empfehle!:p
Bei ca. 25° (max. 30°) Ruderwinkel also völlig normal ... wie ich eben, der diesen Stil bevorzugt!:D
Also, alles über 30° gefälligst satte Powerservos und lange Ruderarme!;)
... zur Erinnerung: http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2212530&viewfull=1#post2212530
(...)für 3D Bolzer zu wenig, für soft Kunstflug fast zu viel! ...
... und dann hast ein NEUES Modell - wer's mag!:p
 

urs k.

User
thx gerd, ich komm da eben nicht so draus.
meine letzte hoffnung ist somit gestorben und muss leider sagen, dass ich die 678er voll beschi... finde. zumindest für knackig-fetziges fliegen völlig ungeeignet.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Urs - kann mich deiner krassen sch.... Ausdrucksweise nicht anschließen!:p

Äh, man muss eben wissen wie man sie betreibt - z.B mit:
Stellkraft bei 6V ca: 75 Ncm
Haltekraft bei 6V ca: 151 Ncm
Stellzeit bei 6V ca: 0,11 Sek/40°

Datt langt für mein oben beschriebenes Treiben wirklich aus! Hatte ich auch erwähnt, dass sich die JIVE-BEC anpassen lässt!:p

Alles andere bitte'ne Nummer größer, Tendenz: 50g High-Power-Speed-Servo, damit man weniger beschi.... fliegen kann!;):D
 

urs k.

User
lol, und sorry für die hübsche ausdrucksweise.
am betreiben wirds käumlich liegen, in meinem fall 5,9v.
und eben, die angaben von graupner halte ich für falsch. reine irreführung....
 

lbkinz

User
Hi Urs, danke, bis auf das Breet für die Empfängerakkus bin ich durch, die Elektronik ist auch komplett fertig :)

LG
Kai

ibkinz, mit den 4870g sollte das schon gut fliegen, power zu haben ist auf jeden fall eine tolle sache. alles gute für den erstflug!

gerd, frage zu den graupner des 678: ich hab die drin bei der 60er edge und hat sehr wenig power. erstaunt mich, dass die bei der 70er funktionieren, wobei im video sieht man ja, dass die rollrate unter aller sau ist....trotzdem, hast du die irgendwie programmieren müssen?
 

Romed

User
Hi Romed,
ich habe auch den kurzen Motorspant, haut das mit der Belüftung mit dem Loch in der Mitte des Motorspants gut hin, möchte ungern das Loch für den Reso aufmachen, denn ich denke das dann die Luft nur unten hindurchhuscht und oben den Regler usw. gar nicht kühlen wird.

Für Tipps oder alternative Vorschläge wärte ich sehr dankbar, eigentlich wollte ich den Spant nicht noch zusätzlich durchlöchern, dennoch sehe ich auch bei dem kurzen Spant kaum eine Alternative, oder? :confused:

Gruß
LBKINZ

Hallo Kai!
Tut mir leid, war dienstlich in Kroatien ( TV- Kameramann) und hab dein Posting erst jetzt gesehen. Mein (Jive)-Regler hängt ganz vorne unter der Akkuauflage direkt im Luftstrom, der durch die untere Öffnung der Motorhaube eintritt und ich habe dazu das Loch für den Reso aufgemacht. Das hat den Vorteil, dass ich die Akkukabel um einiges kürzen konnte, und das macht bei deren Querschnitt schon wieder satte 20g Gewichtsersparnis aus. Noch ein guter Rat: achte auf das Gesamtgewicht!
Grüße, Romed
 

lbkinz

User
Erstflug

Erstflug

Hi Gerd, noch nicht!
Die Inneneinrichtung ist noch nicht ganz fertig, die Empfängerakkus kommen seit Wochen nicht bei, heute habe ich bei LF-Technik, die etwas besseren 850mAh bestellt, die waren auf grün, denke ich kann die noch mit auf das Empfängerbrett bringen, der Schwerpunkt hat es bestätigt und ich muss dann nicht immer durch die Seitenruderseile nach unten greifen um die Akkus zu wechseln!!

Also wirklich nicht viel, mußte jetzt aber auch wieder mal fliegen und mich um die Family kümmern. Meine 3m Sagitta habe ich am Freitag das erste mal am Hang fliegen können, nur genial ( das fetzt ) und auch den ersten Schlepp mit ihr gemacht. Dass war ja einfach, immer nur gerade halten und in 300m das Klett mit voller Höhe wegreißen :D:D Hat ich mich irgendwie schlimmer vorgestellt! Man muss halt nicht alles glauben was die Kollegen so erzählen ;););)

LG
Kai

Ich hoffe wirklich, dass sie in den nächsten 2-3 Wochen in der Luft ist!

P.s.: Beim ersten Motorcheck habe ich festgestellt, dass die Welle eine ganz kleine Unwucht hat, das muss ich im Auge behalten!!!!



... moin Kai - und (zart nachgefragt) .... schon Erstflug?:)
 

lbkinz

User
Regler

Regler

Hi Romed, danke für die Antwort, tja leichter wirds nicht
, wie Gerd schon sagte ein Bleibomber :D:D

Also ich habe den Regler direkt hinter dem Spant, frei hängend untergebracht, hatte mir das mit einem Kollegen angeschaut, dort bekommt er die Luftanströmung direkt von oben und den Seiten, wir denken es wird reichen, werden es bei den ersten Flügen sehen.
Laut Tool, soll bei mir mit 8S nicht mehr wie 76-78 Ampere bei Volllast fließen, denke der 100er Regler sollte also damit zurecht kommen.

Lets see

Gruß
Kai


Hallo Kai!
Tut mir leid, war dienstlich in Kroatien ( TV- Kameramann) und hab dein Posting erst jetzt gesehen. Mein (Jive)-Regler hängt ganz vorne unter der Akkuauflage direkt im Luftstrom, der durch die untere Öffnung der Motorhaube eintritt und ich habe dazu das Loch für den Reso aufgemacht. Das hat den Vorteil, dass ich die Akkukabel um einiges kürzen konnte, und das macht bei deren Querschnitt schon wieder satte 20g Gewichtsersparnis aus. Noch ein guter Rat: achte auf das Gesamtgewicht!
Grüße, Romed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten