Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Habe mich gerade wieder an die Extra gemacht um eine Motorbefestigung zu realisieren.

Leider reichen mir die 62mm bei weitem nicht. Ich brauche ca. 80mm.

Überbrücken möchte ich die Distanz mit 4 80mm langen Alurohren mit 12mm Außendurchmesser und 1 oder 1,5mm Wandstärke (meint ihr 1mm reicht?)
An beiden Enden der Alurohre kommt dann jeweils eine große Unterlagscheibe.

Das Ganze solle dann mit 12cm langen M4 Schrauben gehalten werden.

Meint ihr das hält so wie ich es mir vorstelle?
Natürlich habe ich das passende Material nicht zu Hause und muss morgen welches holen.:rolleyes:

Bin also noch für Veränderungsvorschläge offen. ;)

Sollte ich das Gestell auch noch mit Querstreben versehen?

Das ist zwar nicht die erste Motorhalterung dieser Art, aber ich musste noch nie so große Entfernungen überbrücken und man soll den Hebelarm ja nicht unterschätzen.

Sollte auf jeden Fall 3D-tauglich werden was die Aufnahme der Kräfte anbelangt.
 

lbkinz

User
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Also ich habe genau 62m+4mm, dann die Haube ausgerichtet, passt mit meinem Motor genau, was hast du denn für einen Motor? Davon hängt ja eigentlich alles ab!
Wahrscheinlich eine Nummer kleiner, dann könnte die Differenz genau hinhauen :(

Also mit deiner Konstruktion, es sollte auf Spannung montiert werden und meiner Meinung nach, damit das auch stabil ist, solltest du entweder einen fertigen Motorhalter aus Alu verbauen, sie Hacker A60 Motorträger, so etwas in der Art! Wenn das von den Maßen her passen würde, brauchst dir ja nur die Maße von den A60 er Motoren anzuschauen, Bohrungen nicht vergessen und mit den maßen des Motorträgers abzugleichen, mit etwas Glück passt der da rein ;)

Bei deiner angestrebten Lösung, sollte zwischen Gewindestange und Alurohr kein Spiel sein und besser 1,5mm Alurohr, würde ehrlich gesagt kein Alu oder Schrauben aus dem Baumarkt verwenden, da herrschen je nachdem ordentlich Kräfte, dazu brauch es gescheites Material!

Und denk dran, das sollte vorne nicht alzu schwer werden :D

Gruß
Kai

Habe mich gerade wieder an die Extra gemacht um eine Motorbefestigung zu realisieren.

Leider reichen mir die 62mm bei weitem nicht. Ich brauche ca. 80mm.

Überbrücken möchte ich die Distanz mit 4 80mm langen Alurohren mit 12mm Außendurchmesser und 1 oder 1,5mm Wandstärke (meint ihr 1mm reicht?)
An beiden Enden der Alurohre kommt dann jeweils eine große Unterlagscheibe.

Das Ganze solle dann mit 12cm langen M4 Schrauben gehalten werden.

Meint ihr das hält so wie ich es mir vorstelle?
Natürlich habe ich das passende Material nicht zu Hause und muss morgen welches holen.:rolleyes:

Bin also noch für Veränderungsvorschläge offen. ;)

Sollte ich das Gestell auch noch mit Querstreben versehen?

Das ist zwar nicht die erste Motorhalterung dieser Art, aber ich musste noch nie so große Entfernungen überbrücken und man soll den Hebelarm ja nicht unterschätzen.

Sollte auf jeden Fall 3D-tauglich werden was die Aufnahme der Kräfte anbelangt.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Alurohre mit Gewindestange

Alurohre mit Gewindestange

Überbrücken möchte ich die Distanz mit 4 80mm langen Alurohren mit 12mm Außendurchmesser und 1 oder 1,5mm Wandstärke (meint ihr 1mm reicht?)

Sollte ich das Gestell auch noch mit Querstreben versehen?

Das ist zwar nicht die erste Motorhalterung dieser Art, aber ich musste noch nie so große Entfernungen überbrücken und man soll den Hebelarm ja nicht unterschätzen.

Sollte auf jeden Fall 3D-tauglich werden was die Aufnahme der Kräfte anbelangt.

Moin Joni,

ich habe bei meiner Wind S 110 bei einer Reparatur meinen AXI 4130 mit vier 90mm langen Alurohren 6mm Außendurchmesser und darin vier Gewindestangen 4mm aufgehängt. Da bewegt sich beim F3A-Flugprogramm gar nichts.

Trick dabei ist, die Alurohre leicht schräg aufzustellen und mit den Gewindestangen zu verspannen. Das heißt die Bohrungen für die Gewindestangen im Holz-Motordom sind ca 2 cm weiter auseinander als vorne im Motorspant. Querstreben habe ich keine verbaut und sind nach bisher fast 100 Flügen wohl auch nicht notwendig.

Ob das auch für 3D hält, kann ich nicht beurteilen.
 
Dachte erst an die Konstruktion mit den Alurohren, da ich das so auch erfolgreich bei merin 2.3m Carf Extra gemacht habe.

Habe einen Turnigy SK 5056. Den hatte ich in meiner vorigen Extra auch verbaut und war super zufrieden, deshalb hatte ich mir den gleich nochmal bestellt, diesmal aber Keramik-Hybrid Lager eingebaut.

Dafür gibt es auch einen speziellen Motorträger, dieser ist dann aber gleich 92mm lang.

Beim Hackermotorhalter passen leider die Löcher für die Motorbefestigung nicht ganz.

Edit:
Oh mann auf die einfachste Möglichkeit bin ich natürlich nicht gekommen:
Habe mir jetzt den (zu langen) Motorträger gekauft.
Werde dann einfach die Stäbe passend absägen.
 
So, bin jetzt nahezu fertig.

Heute kam der Motorträger an. Habe ihn vorhin noch eingebaut, die Haupe angepasst und montiert.
Dann ging es raus in den Garten zum Probelauf. Durch die anderen Lager benötigt der Motor nun nur noch 54/55 A Strom, anstatt der vorigen 64A mit den Standardlagern. Der Motor bleibt jetzt auch deutlich kühler am Boden. Montiert habe ich eine Engel CFK 18x11.

Danach wurde das Modell noch ausgewogen und nachher werde ich noch die Aufkleber anbringen.

Nur eine Sache hat mich noch stutzig gemacht:
Dass man etwas Spiel in der Anlenkung hat ist ja normal, zu 100% bekommt man das nicht weg. Allerdings ist bei der Extra das Spiel an den Kugelköpfen und zwar da wo die M3 Schraube durchkommt. Zwischen der Schraube und dem Kugelkopf hat es etwas Spiel.
Ist das bei euch auch so?
Wie könnte man das beheben? Habe mal ein Modell durch Ruderflattern verloren, deshalb bin ich in dieser Hinsicht etwas vorsichtig.

Noch etwas zum Aufbau der Extra:

Die Sicherungsschrauben sind nun deutlich länger und haben einen größeren Durchmesser. Da das Modell nun auch für Bernrenner ausgelegt ist, bestimmt besser so. Nur hat man sich darüber nicht allzuviel Gedanken gemacht, denn man tut sich schwer die Schrauben reinzudrehen, denn die Schraube streift beim Reindrehen an der Halterung für das Flächensteckungsrohr im Rumpf. Sie verbiegt sich dabei sogar etwas.

Der Motorspant ist jetzt deutlich stabiler ausgeführt und es gibt nur noch eine große Luftöffnung in den Rumpf hinein.
Habe mir eine Luftführung aus Balsaholz gebaut, sodass die Luft seitlich zum Motorspant auch noch rein kann und über die Akkus strömt.

Durch den kürzeren Motorspant muss man jetzt einen größeren Abstand bis zum Haubenende überbrücken. Das wurde in der Bedienungsanleitung allerdings vergessen zu korrigieren. Dort ist der Wert immernoch mit 4 5/8" angegeben. Hatte noch die Anleitung von der ersten Extra hier liegen und habe die Werte miteinander verglichen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Motorhaube von der Lackierung her nicht mit dem Rumpf übereinstimmt. Die beiden silbernen Streifen auf beiden Seiten sind nicht mit den Streigen am Rumpf in einer Linie weiter zu führen. Die Streifen an Haube und Rumpf unterscheiden sich sowohl in ihrer Position als auch in ihrer Breite.

Trotz allem bin ich froh mir die Extra wieder zugelegt zu haben, denn die Flugeigenschaften sind hoffentlich genauso gut wie bei der Ersten. Falls das der Fall ist sind die oben genannten Kritikpunkt zu verkraften. Allerdings war die erste Extra besser verarbeitet.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Joni,
da hatte ich wohl mehr Glück - würde sagen, das passt: ;)
attachment.php
 

lbkinz

User
Verarbeitung

Verarbeitung

Tja, das mit der Verarbeitung generell ist so eine Sache bei EF, der ein hat richtig Glück, der andere halt leider nicht :eek:

Aber meine hält bislang :D

Gruß
Kai

So, bin jetzt nahezu fertig.

Heute kam der Motorträger an. Habe ihn vorhin noch eingebaut, die Haupe angepasst und montiert.
Dann ging es raus in den Garten zum Probelauf. Durch die anderen Lager benötigt der Motor nun nur noch 54/55 A Strom, anstatt der vorigen 64A mit den Standardlagern. Der Motor bleibt jetzt auch deutlich kühler am Boden. Montiert habe ich eine Engel CFK 18x11.

Danach wurde das Modell noch ausgewogen und nachher werde ich noch die Aufkleber anbringen.

Nur eine Sache hat mich noch stutzig gemacht:
Dass man etwas Spiel in der Anlenkung hat ist ja normal, zu 100% bekommt man das nicht weg. Allerdings ist bei der Extra das Spiel an den Kugelköpfen und zwar da wo die M3 Schraube durchkommt. Zwischen der Schraube und dem Kugelkopf hat es etwas Spiel.
Ist das bei euch auch so?
Wie könnte man das beheben? Habe mal ein Modell durch Ruderflattern verloren, deshalb bin ich in dieser Hinsicht etwas vorsichtig.

Noch etwas zum Aufbau der Extra:

Die Sicherungsschrauben sind nun deutlich länger und haben einen größeren Durchmesser. Da das Modell nun auch für Bernrenner ausgelegt ist, bestimmt besser so. Nur hat man sich darüber nicht allzuviel Gedanken gemacht, denn man tut sich schwer die Schrauben reinzudrehen, denn die Schraube streift beim Reindrehen an der Halterung für das Flächensteckungsrohr im Rumpf. Sie verbiegt sich dabei sogar etwas.

Der Motorspant ist jetzt deutlich stabiler ausgeführt und es gibt nur noch eine große Luftöffnung in den Rumpf hinein.
Habe mir eine Luftführung aus Balsaholz gebaut, sodass die Luft seitlich zum Motorspant auch noch rein kann und über die Akkus strömt.

Durch den kürzeren Motorspant muss man jetzt einen größeren Abstand bis zum Haubenende überbrücken. Das wurde in der Bedienungsanleitung allerdings vergessen zu korrigieren. Dort ist der Wert immernoch mit 4 5/8" angegeben. Hatte noch die Anleitung von der ersten Extra hier liegen und habe die Werte miteinander verglichen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Motorhaube von der Lackierung her nicht mit dem Rumpf übereinstimmt. Die beiden silbernen Streifen auf beiden Seiten sind nicht mit den Streigen am Rumpf in einer Linie weiter zu führen. Die Streifen an Haube und Rumpf unterscheiden sich sowohl in ihrer Position als auch in ihrer Breite.

Trotz allem bin ich froh mir die Extra wieder zugelegt zu haben, denn die Flugeigenschaften sind hoffentlich genauso gut wie bei der Ersten. Falls das der Fall ist sind die oben genannten Kritikpunkt zu verkraften. Allerdings war die erste Extra besser verarbeitet.
 

RvM

User
Hallo zusammen

Mal ne kurze Frage, da es mein erstes grösseres Elektromodell ist diese Extra. Wie habt ihr den Regler programmiert?
So das beim Fliegen die Motorleistung konstant abgibt umso leerer der Akku wird (Soft Cutoff)
oder
die Motorleistung bleibt nahe zu konstant und gibt dann aprupt die Leistung ab, kurz bevor der Lipo leer ist (Hard Cutoff)

Gruss Manuel
 
Also ich habe den Regler bei allen meinen Modellen auf Soft Cutt-Off gestellt.

Dabei wird die Leistung stark reduziert, sobald der Akku eine bestimmte Spannung unterschreitet.

Lieber ein bisschen Leistung als gar keine mehr um das Modell zu landen.

P.S.:
Estflug am Mittwoch war erfolgreich. Fliegt fast so gut wie die erste Extra. Nach dem Einstellen des Modells dann hoffentlich genauso gut.
Höhe musste ich nicht trimmen. Bei den Querrudern musste ich ein paar Zacken trimmen. Werde das Modell um die Querruderachse noch auswiegen und schauen, ob die Querruder dann neutral stehen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

würde denn ein HK5065-380kV reichen für die 70´´ ?
Moin Klaus,

hängt von deinen Ansprüchen ab. Zum Kunstfliegfen denke ich schon, zum 3D Fliegen eher "grenzwertig - nur wenn die NICHT leicht ist - ausgelegt!:rolleyes:
... äh - ich stehe den HK Motoren sehr argwöhnisch (aus leidvoller Messerpraxis) gegenüber!:(
Hier hilft NUR: Lieber eine Nummer größer - dann passt es schon! ;)

Ich täte dir den Natterer (wie Du schon schriebst - Natterer hat da eine gute und günstige Kombo geschaffen!) oder eben den Hacker A60-6XS V2 empfehlen.
Testzusammenfassung des Hackers demnächst hier: http://www.elektromodellflug.de/hacker.html
 
Der Torcster Brushless Red N5065/6-390 430g sieht aber doch ned schlecht aus ?

Laut Drive-Calc hätte ich da an 21V mit einer 20x8 Metts 7,9kg Schub -- das klingt doch gut - oder?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Klaus - ich schrieb:
Ich täte dir den Natterer (wie Du schon schriebst - Natterer hat da eine gute und günstige Kombo geschaffen!) oder (...) empfehlen.
:p;)

... deshalb verstehe ich deine Antwort net so richtig!:rolleyes:

Wenn, dann solltest gleich die Kombo nehmen - die passt perfekt zusammen und dessen SBEC ist kräftig genug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten