Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Mein Setup wäre dann:

Torqster (Natter) Antriebsset 6XL
2x DES678 auf HR
3x DES708 auf SR und QR
Lipos 6S 5000
Spinner 75mm
Prop Metts 20x8

denke das passt oder?

haben die DES alle Futaba-Verzahnung?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Klaus,

ich denke das passt - nur zur "kompatiblen" Verzahnung der DES xxx kann ich nix sagen!
(aber beim Höllein werden Graupnerservo-Zubehörhebel getrennt aufgeführt ...)

Bedenke - dein Antrieb ist KB-Betrieb - soll heissen, nach 5s Vollgas sollte mindestens
20s Piano-Gangart folgen ... wie übrigens bei den meisten Antrieben, die man woanders liest!;)

... aber: ergibt sich meist von selbst - schau hier - 3D Flug mit allem was geht - JLOG:
http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2229619&viewfull=1#post2229619

Auf gute Durchlüftung achten ...
 

nib

User
Motor für extra

Motor für extra

Hallo,
Ich möchte meine Extra mit einem Koratop 30-14 an 8S betreiben.
Denkt ihr, dass der Motor ausreicht?

Ausserdem: Wie gross soll der Abstand zwischen Motorträger und Propeller sein? Sind das die 4 5/8" ?

Nib
 
ist etwas wenig :( werde den Motor zum Test trotzdem mal einbauen.
Kennt jemanden einen passenden 8S Motor?

Ich habe den Sk 5065 mit 270kv von HK, falls du einen von HK möchtest.

Fliege ihn an 8S mit 18x11 Engel CFK prop. Bin von dem Propeller allerdings etwas enttäuscht, 18x10 APC-E war da deutlich besser. Werde als nächstes eine 18x10 Xoar probieren, die sollen ja recht gut sein.
 

nib

User
vermutlich weniger HK, habe grad nicht vor da zu bestellen, lohnt sich also nicht.

AXI 5325/xx ist mir zu schwer, 5320/18 für 8S zu schnell.
Sehe im moment nur Hacker A50-14L oder 16L.
Der Scorpion S4035-330KV ist ja auch keine gute Alternative, da kann ich ja gleich meinen Koratop 30-14 nehmen.

schwierig, schwierig...

PS: habe den kurzen Spant. heisst das, die Angabe im manual ist falsch?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.... >4 5/8"< das kann nur ein erster Richtwert sein!

Der Wert ist Abhängig von der Motorhaube und indirekt (Feinjustierung) auch von der Motortiefe, dem Propmitnehmer und dem Backmount was Du verwendest - lange Rede kurzer Sinn:

Du musst das mit Haube vorher anpassen - kommst nicht herum!:rolleyes:

Bei meiner sind das ca. 110mm von der Motorplatte bis Innenkante Haube und ca. 120mm bis zur Spinnerhinterkannte.
Der Wert von 4 5/8 Zoll (117,5mm) kommt also hin - wie gesagt erster Richtwert!
attachment.php

... und:
attachment.php
 
Mist, habe gerade gesehen, dass ich einen schweren Schreibfehler begangen habe:

Ich meinte falls du den kurzen Motorspant hast stimmen die Angaben auf keinen Fall.


Beim (ursprünglichen) langen Motorspant kommt es ungefär hin, wie Gerd auch schon geschrieben hat.

P.S.:
Sorry, für den extra Post, kann den vorherigen nichtmehr editieren.
 

nib

User
ok, danke. Dann muss ich einfach schauen, dass die Motorhaube ein paar mm (wieviel?) über die Kabinenhaube geht und den Rest anpassen.

Noch eine Frage: Kreuzt ihr die Seilzüge zum Seitenruder? Wenn ja, weshalb?
 
Hallo Gerd,

hab das Torcster-Set gekauft ...Erstflug hoffe Ende der Woche - muss halt noch ne Motorplatte
und die Streben "bauen"...
Btw...die diagonalen Verstrebungen am Motordom brauch ich nicht unbedingt oder?
 
Nein - beim Torster ist nix dabei - hab geplant den Motor direkt hinten an eine
CFK-Pappel-CFK Platte zu schrauben, die grad zum Trocknen in der Werkstatt liegt.
Die Platte hab ich mal in 100x100 gemacht, kleiner als 80x80 werd ich die Patte -
und damit den Abstand der STreben nicht machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten