Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und hier noch das fertig montierte Rad mit Verkleidung. Es passt alles auf Anhieb.
Nur Schrauben ist angesagt:
1024_FW-Extra-Verkleidet.jpg

Am Motordom, bzw. Brandschott muss kräftig gearbeitet werden ... aber je nach eigenem Motorträger halt!
Die Vorgaben wären optimal für eine Backmount im Schlage eines AXI53xx o-ä.:
1024_Motordom-EA300-70.jpg

Ich habe ja einen Hacker C50 und musste demnach eigene CFK Halter (vorderen & hinteren) fräsen lassen von KD-Modelltechnik die den Motor sicher in die Zange nahmen.
Die hintere Platte diente gleichzeitig als Fräs- und Bohrvorlage für das Brandschott. Achtung es ist Denkarbeit angesagt! Nach ein paar Berechnungen war der Bohrversatz für
einen korrekten Motorzug und -sturz klar. Alles war natürlich Außermittig - denn - ich möchte ja, dass die Motorachse Mittig an den Haube raus kommt und der Spinner
exakt zu den Haubenkonturen passt!:
1024_kl_C50-CFK-Halter-montiert.jpg


... vorab mal der Beweis das Nachrechnen mit Winkelfunktionen lohnt! : ;) :)
1024_front-m-sp.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
SR

SR

... nun geht es daran das SR-Servos einzubauen. Ich baue immer gerne erst zum Schluss das SR (nach QR und HR) ein weil erfahrungsgemäß gerade beim Hantieren das SR das gefährdetste Ruder ist!:D
Im Grunde kein Problem wenn man daran denkt, die Seile im Rumpf zu kreuzen (exakter gradliniger Verkauf zu den Ruderhebeln), es nicht zu stramm zu spannen (geht nur unnötig auf das Sevolager)
und die Quetschösen doppelt zu durchschlingen!
1024_sr-oesen.jpg

Dann sind alle Ruder angelenkt und eine Kontrolle, bei mir immer mit dem UniLog 2, kann nicht schaden.
Ausschlag bei 100% ist in meinem Fall knapp 30°-35° auf allen Rudern - für 3D Bolzer zu wenig, für soft Kunstflug fast zu viel!

Aber Abhilfe schaffen diese Hebel von Höllein: ;)
servohebel.jpg
Aber - ich schrieb es schon bei #5, dann bitte auch auf kräftigere Servos auf dem SR und QR umsteigen!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Motor

Motor

... nach dem etwas Vorarbeit nötig war incl. das Nachrechnen der einzelnen Längen und der dazugehörige Winkel,
sah der Motorträger als leichtem Alurohr und Gewindestäben nach 2Std. so aus:
1024_motorfront.jpg

... und die Seitenansichten:
1024_motorhalter-1.jpg
Rechts:
c50-extra-re.jpg
Ich meine gelungen. Ein "zart" eingeleiteter Lauftest mit Prop bestätigte die Festigkeit. Hier verzieht sich nichts, alles stabil und ohne große Resonanzen.
Dazu wurden vier Dämpfungsglieder an der vorderen Trägerplatte angeschraubt.
Zur Verwendungssteifheit wurden noch passende und dem Profil angeschliffenes Alurohr Z-förmig verstrebt und mit Harz verklebt.
Die gesamtem Befestigungsschrauben wurden mit Loctite 270 (o.a. 243) gesichert.

Ich bin kein Freund von unnötigen Übergangswiderständen, gerade bei diesen Strömen, deshalb ist der Motor fest am Controller verlötet! ;)

... für mich bis dato die aufwändigste Arbeit!:rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, nach dem die "Hochzeit" erfolgt ist kommt die "Feinelektrik dran.
Für mich immer ein Pflichtteil wo man zusätzlich noch von einer dritten Hand
abhängig ist ...

Ich habe bewußt keinen massiven Lackdraht genommen weil es für mich aus zweierlei Hinsicht nix bringt.
Zudem habe ich keinerlei Vertrauen mehr bei Kunstflugmaschinen(!) geklebte St.-/Buchsenverbinder am Rumpfübergang zu nehmen nach dem einige Servowackler,
die 100% nachweisbar von dieser Kombi stammten, fast ein Modell gekostet hätte -> also, Risiko gegen Null ist mein Ziel!;)
Die Digi-Servos (90Ncm-Klasse) schon mindestens 0,3mm^2 haben sollten bei einer pi+Daumen Länge von fast 1m pro Servo!

Dieses Prinzip hat sich zu 100% bei mir bewährt (s. Foto). Einfach die MPX-Buchse mit dem Dremel oder Laubsäge MITTIG trennen,
Es sollte dann so aussehen wie auf dem Foto. Was bleibt, es ist immer noch verpolsicher und eine Kombi die 100% "dauerhaft" mein Vertrauen genießt:
1024_qr-befest.-buchse.jpg

.. und die beiden HR-Servoverlängerungen:
1024_rumpfdurchbr.jpg

... und das Gegenstück im Rumpf wo beide QR-Hälften saugend passen und sicheren Kontakt gewährleisten.:
1024_stecker-qr.jpg


Die Motorhaube anpassen ist noch offen. Hier ist Fingerspitzengefühl und Geduld angesagt.
Das sollte man nur live ausprobieren (mit komplett angebautem Motor und Spinner!) um die Haube noch perfekter auszurichten, damit alles bis zur Spinnerspitze (Draufsicht) in einer Linie fluchtet .
Kreppband ist von Vorteil um die Haube zu fixieren bevor die Löcher gebohrt werden. Die Befestigungsschrauben sind mit Unterlegscheiben versehen damit ein festerer Sitz und kein Ausbrechen
an den Bohrrändern gewährleistet wird.
haubenscheiben.jpg

Leider ist die Haube - wie ich feststellen musste - ein klein wenig zu kurz geraten!
Zwei bis drei Millimeter Länger hätte schon gereicht, um einen noch schöneren (sichereren) Übergang (mehrerer Millimeter Überlappung) zur Kabinenhaube zu erhalten.
So ist das bei mir ein Millimeterspiel mit fast keinen Reserven - halt ein Tribut einer längeren Motorenkombi.
Die Kabinenhaube taucht knapp 1mm unter die Motorhaube (das Foto täuscht mehr vor!). Ein bisschen wenig aber es geht noch, denn gehalten wird die Haube von Holz-Zapfen.
1024_1024_haubenueberhang.jpg

Auffälligkeiten:
Motorhaube ein klein wenig kurz geraten für den C50 als Antriebskombi, +3mm hätten gereicht!
 

urs k.

User
gerd, tolle arbeit! schön hier mitzulesen.
wünsch dem daumen gute genesung!!!

jive solo halte ich für genauso sicher wie seperate stromversorgung.
fliege den thunder auch so, spart gewicht und aufwand:)
hatte sogar batterieabsteller, der jive hat die servos trotzdem versorgt. mehr leistet externes auch nicht.

ps: christian, mein thunder wiegt deswegen mit 10s 3700 nur 4970g...:cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Malte, moin Urs,

ja hatte ich mehrmals, weil ich es anfangs nicht glauben konnte - soviel vorweg: Soll (fast) erfüllt!;)

... danke, geht wieder aufwärts, keine Vollverkleidung mehr und Feinmotorik kommt nach&nach.
Übe jetzt am Reflex-Sim. die Motorik wenn ich Zeit habe ... sieht manchmal schon aus wie gewollt!;):D

Ja der Jive ist unschlagbar wenn es um das Laufverhalten, Wirkungsgrad und stabiler BEC gehen soll
... leider auch deutlich teurer als die Masse um ihn herum!:cry:

Heute programmiere ich noch den T8FG, die FX30 hatte ich schon ... Videoakku ist voll ...
 
jive solo halte ich für genauso sicher wie seperate stromversorgung.

Moin !

Bei der Größe des Fliegers würde ich aber schon auf `nen Pufferakku als Lebensversicherung setzen.
Ein kleiner 4Z Eneloop 800er hat sich bei den großen 90er Heli bestens bewährt, wiegt um die 80gr. und sorgt für eine sichere Landung im Falle des Falles ! ;)
Greencap ginge auch, ich verwende allerdings die Eneloop und es funktioniert bestens.
Versorgungsspannung auf 5,6V einstellen und das ganze Dingens ist während der Flugsaison das Supersorglos-Paket ! :cool:

P.S.: Dir eine gute Besserung, Gerd !!!
 
Hi Matthias,

danke und ich lasse mich noch Stimulieren - wozu haben wir denn den JLOG:;):)
http://www.rc-network.de/forum/show...für-den-jive?p=2056983&viewfull=1#post2056983
Messungen folgen ...


Ja, das J-Log möchte ich nicht mehr missen und hat bei den Helis super Dienste bislang getan !
Ich freue mich schion auf die Version 2 mit all seinen Zusatzfeatures, kann ja nunmehr nur noch ein paar Tage sein bis zum Erscheinen !
Nur schade, dass wir als Futaba Flieger nicht auf die ganzen Telemetriegeschichten zurück gfreifen können - Tom hat da ja `ne ganze "Schippe" draugelegt. :)


Das Jive-BEC ist schon echt der Hammer, das haben Deine Tests ja eindeutig gezeigt - aber auf die Lebensversicherung würde ich trotzdem nie verzichten - o.k. bei der 50e Klasse vielleicht, aber darüber eben nur mit Puffer, beruhigt einfach die Seele ! ;) :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Der Zusammenbau neigt sich dem Ende zu.
Was bleibt ... Empfänger, LiPo-Akku einbauen und an drei unterschiedlichen Schwerpunkten fixieren. Das geschieht am besten auf den Schwerpunktwaage.
Der Standardwert ist von EF mit 127mm (5") angegeben. Weitere zwei Punkte (je weiter desto 3D mäßiger... aber Vorsicht, nicht übertreiben!) habe ich gleich
mit markiert weil das meist meinem Stil am nächsten kommt (Kompromiss zwischen 3D und Kunstflug).

Standard SP: 127mm (mit Angabe auf max. +19mm)
Mittel SP: 137mm
Extrem SP: 146mm

Ich werde mit einem SP von 135mm (1cm vor der Markierung) starten.

Am Bild sind die Markierungen mit dem sonstigen Einbau gut erkennbar:
1024_rc.jpg
(Die Keilmarkierungen habe ich zum Verdeutlichen noch mal im Bild hervorgehoben. Man wundert sich, wie weit der LiPo für "nur" 10mmm Differenz im SP verschoben werden muss!)

Der LiPo-Block hält bombenfest mit zwei Klettschlaufen und zusätzlichen Klettstreifen auf dem Auflagebrett und am Akku (20mm breit, 12cm lang).

Positiv ist die freie Zugänglichkeit zum Akku. Kein Finger muss verbogen werden, keine Verkleidung stört!

Als St.-Bu.-System habe ich mich kurzerhand wieder für das 4mm (gedrehte Lamelle von Nessel) Goldkontakte entschieden. MPX oder DEANs
waren außer Frage bei den Strömen ... aber - die 3,5mm MP hatten es mir angetan ... nur ... die Flexibilität mit den Kollegen = 0! :cry:
... und das war letztendlich ausschlaggebend falls mal'n Ladekabel vergessen wird. :rolleyes:


... was bleibt - das Gewicht, flugfertig mit 6s-5000mAh/30C+ LiPo und Aufkleber:

Ohne LiPo komplett: 3475g
6s-5000mAh/30C+ : 812g
------------------------------------------
Summe................: 4287g :)
==================

... Soll erfüllt, "angestrebtes Ziel" erreicht, ca. 4,2kg (plus Kleinkram)! :D


Rechnung mit der neuen APL 6s-4500mAh/30C+ (äh, die gab's damals noch nicht, zu früh gekauft ...?)

Ohne LiPo komplett: 3475g
6s-4500mAh/30C+ : 743g
------------------------------------------
Summe................: 4218g :) :D
==================
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotini

User
Moin Gerd,

ich hoffe Du bist bald soweit um Deine Extra zu fliegen. Von der Motorleisting wirst Du begeistert sein, da bin ich sicher. Dabei liegt selbst bei meinen Spitzenströmen von bis 112 A alles im grünen Bereich. Motortemperaturen im Bereich von 35 - 40° als Spitzenwerte. Akku tendenziell 5° weniger als Motor....alles top und Leistung ist wirklich üppig. Bin gespannt wie es bei Dir läuft.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

nun zum Finish (damit habe ich gegeizt weil diese wuchtigen Aufkleber nicht so mein Ding sind.)
(Warum so verzögert: War etwas aufgehalten um meine neue Page zu hosten mit dem ganzen Drumherum.:rolleyes: )

Hier jetzt einfach mal eine Bilderreihe zur fertigen Extra 300 70" von Extreme Flight. Bitte daran denken: Die ist bei der Größe schon schwierig in der Bude zu photographieren ...;)

Spinner ist mittig und in der richtigen Größe (liegt nicht mit bei):
1024_front-m-sp.jpg

Die offizielle Öffnung (unten in der Motorhaube) belasse ich erst einmal so. Die Bauanleitung schlägt hier vor, es erheblich zu erweitern ... schaun wir mal:
1024_ea-motorhaube-unten.jpg

Das Heck:
1024_heck.jpg

Die Flügel mit "Side force Generators (SFGs). Sie bieten zusätzliche Fläche speziell bei Messerflugpassagen. Gewinde war alles vorhanden,
nur das Folien-Loch aufstoßen. Große Unterlegscheiben sorgen für sicheren Halt ohne "Spuren" zu hinterlassen:
1024_side-back.jpg

... weiterer Auschnitt:
1024_l-fluegel.jpg

Draufsicht ohne SFGs:
1024_draufsicht.jpg

Draufsicht mit SFGs:
1024_draufsicht-mS.jpg

Der Wetterbericht verspricht Gutes am Sonntag im Norden ... :) :D
http://www.windfinder.com/forecast/luebeck-blankensee

PS: Einstellwerte und Zusammenfassung nach dem Erstflug!
 
Schöööön !

Schöööön !

Moin Gerd !

Das hast Du aber sehr sauber gebaut, klasse ! :)

Die Klarglashaube würde ich aber noch mit Lexan Spray grau abtönen, das sieht m. M. noch edler aus.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und Holm- u. Rippenbruch für den Erstflug !!!

Bin mal gespannt, was Du zu den Flugeigenschaften sagst, ich habe zwar nur die kleinere Schwester, aber die geht fantastisch.

Gespannt bin ich auch auf Deine Flugeindrücke mit den SFGs an den Tragflächen, die Messerflugeigenschaften sind damit der Hammer, obwohl die Wendigkeit darunter auch leidet.

Berichte mal !
 
Hallo Gerd,
ein Baubericht zum niederknien, aber bei deinem Motorträger, so massiv wie er auch zu sein scheint hätte ich schiß. Vorn schwingend, hinten Formschlüssig, hm...., dazu aus CFK...... Motor ist weicher und bewegt sich im hinteren Halter......, das dürfte nach kurzer Zeit gute Schleifspuren hinterlassen und Vibrationsgeräusche die sich nicht gut anhören werden. Dann deine verklebten Diagonalen, auch da hätte ich Bedenken, mit was für einem Harz hast du die verklebt? Wenn sich da was löst ist es vorbei mit der schönen Motorhaube. Mein Tipp dazu, setz einen 2. Hilfsspant hinter die Gummi's, dann kann sich da nix verschieben, ansonst dürfte es nur eine Frage der Zeit sein wann da was abgeht, bzw. bricht.
Gruß Daniel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

die Motorbefestigung hat eine hohe Stabilität.

Es würden "normal" die Zug (4mm Gewindestange) und Druckversteifung (Alurohr, 8/6mm) völlig genügen!
Diese Kombination (auf Druck UND Zug) ist mit die höchste Stabilität die sich ein Motor wünschen kann!:)

Die Z-Verstrebungen sind nicht notwendig!:rolleyes:
Hier einfach nur aus Spaß an der Freude entstanden, weil ein Statiker (Architekt) es so als "vollständiger" kritisierte und anregte ... ich zeige es dir - okay ...!;)
Für mich ergab sich daraus auch hinterher einfach nur ein "schickeres" Aussehen. Ich hätte es bei den vier Alustempeln gelassen!
Als Harz nehme ich nur R&G 30Min und/oder 24Std. (ich misstraue 5Min. Epoxy - keine Dauerbeständigkeit und selten trifft man "wirklich" das optimale Mischungsverhältnis!).

... aber schaun wir mal - heute ist die Wahrheit angesagt, Wetter wird gut (leider kein blauer Himmel - leicht diesig). Nachher ab in den Keller und LiPos laden ... :D
 
Moin !

... so hat das seinerzeit in meiner Pitts Python auch bestens gehalten - hier waren 6mm Gewindestangen verbaut.
Vorne war eine Mejzlik CFK 20x11 WE anmontiert.
Wird halten !!!!

Nochmals Holm- und Rippenbruch für den Erstflug, Gerd.
 

Anhänge

  • Pitts-7.jpg
    Pitts-7.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 167
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten