Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Euch - eben einen Probelauf auf der Terrasse. So kann man schnell lange Hälse der Nachbarn bzw. Aufmerksamkeit erzeugen.;):D

Hier mal'n JLOG vom Standlauf ... schaut 100% aus, auch was die Vorplanung am DC angeht!:)
log-balcon.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

so schnell geht ein Nachmittag rum - Leute es war einfach nur gei.. was die Extra gezeigt hat!:)
Ich habe nur keine Zeit - deshalb so kurz und hier ein Foto (live, völlig unbearbeitet!) zum Genießen, geht beim Harrier lammfromm: ;)
1024_296.jpg

... später mehr!;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,

danke - meiner zeigt 84A bei 21,5V und gut 7100rpm - wie hoch darf für dich Genauigkeit sein?
Unter 3%? .... ich wünschte mir, dass ich mich deinen "Wünschen" mit anschließen könnte!;)

Das Zangenamperemeter zeigte beim oben gezeigten Log Stromspitzen bis
91A, im Mittel nach ein paar Sekunden 86A ... ich finde das als klasse Wert und Überreinstimmung!;)

Bedenke, beides (!) wird über den DC gerechnet und HIER voM JIVE (KEINE externen Messgeräte!) die
Werte ausgegeben! ... dafür ist das absolut klasse!:)

... Flug-JLOG's folgen ...
 

Romed

User
Hallo Gerd! Gratulation zu deinem Erstflug! Als langjähriger Kunde von Michael scheint sich bei deinem Setup für die EF- Extra 70" für mich hier ein Kreis zu schließen, hab mir heute auch den C 50 bestellt und bin schon sehr neugierig auf deine Flugerfahrungen. Power? Flugzeit? Reserven beim Steigen aus der Torquerolle? Fluggewicht und Handling? Kokam H5 3600mAh(619g), Schwerpunkt mit HR-Servos an vorgesehener Stelle und 5min Flugzeit möglich?
Liebe Grüße aus Tirol, Romed
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Romed,

der C50 hat auch nach zwei direkt aufeinander folgenden Flügen je ca. 8Min 3D/Kunstflug gerade mal eben lau am Gehäuse gefühlt gehabt. Es war teilw. sonnig, wenig wind bei ca. 12°C am Sonntag.
Nur mit deiner Kokam H5 3600mAh(619g) wirst Du Probleme kriegen - die ist NICHT dafür ausgelegt jenseits von 70A noch einigermaßen die Spannung zu halten! Rechne mit mehr als 2V Spannungsverlust
gegenüber meinen LiPos!

Mess-JLOG folgen - bin am Auswerten - nur ich kann nicht anders, hier noch ein paar unbearbeitete Fotos ... Rolle und Messer::)
1024_375.jpg
1024_374.jpg
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Moin Michael,

danke - meiner zeigt 84A bei 21,5V und gut 7100rpm - wie hoch darf für dich Genauigkeit sein?
Unter 3%? .... ich wünschte mir, dass ich mich deinen "Wünschen" mit anschließen könnte!;)

Das Zangenamperemeter zeigte beim oben gezeigten Log Stromspitzen bis
91A, im Mittel nach ein paar Sekunden 86A ... ich finde das als klasse Wert und Überreinstimmung!;)

Bedenke, beides (!) wird über den DC gerechnet und HIER voM JIVE (KEINE externen Messgeräte!) die
Werte ausgegeben! ... dafür ist das absolut klasse!:)

... Flug-JLOG's folgen ...

Hallo Gerd,
für mich ist das nicht ganz schlüssig:
7100rpm bei 84A mit der 19x9 und folgende Werte mit der 20x10 aus DC:
20x10E.JPG

Das wären 1806W Eingangsleistung für 7100rpm mit der 19x9 und nur 1590W Eingangsleistung für die 20x10, die dann auch noch 758rpm mehr dreht?
Warum fliegst du nicht die 20x10?

Gruß,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

ich glaube Du würfelst - was Du zeigst sind KEINE Propwerte (die stehen rechts im DC). Äh, damit kann ich überhaupt
nix anfangen! Datt sind einfach nur nackte Messwerte mit dehnen ich den Motor per Wirbelstrombremse vermessen habe.
Der hat auf dem Prüfstand keinen Prop gesehen!;) Die gesamten EM (Metts) hatte ich schon lange vorher vermessen
(Power+Schub) und eingepflegt.

Hier die gerechneten 19x9 Daten:
19x9_21_5V.gif

Gemessen laut Log's - alles gemittelt: 21,5V, >7100rpm, ca. 86A - macht um die 1850W Pin.
Äh, was ist daran nicht okay wenn ich damit Power satt habe!:)

... hier die gerechneten Daten der 21x10 auch an 21,5V - Praxis wäre hier eher 21V ...:
21x10_21_5V.gif
... "etwas" weiter weg von Deiner Annahme und für mich "noch etwas" überpowert! ;)
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Moin Christian,


... ja habe ich - Typ: EM-E bzw. Metts und teilw. Fiala, hier als EM-E am YGE120HV:
Anhang anzeigen 610011
Bedenke:
Das sind Mittelwerte, die sich bei ca. 50% Entladetiefe einstellen.
Beim vollen LiPo, also Anfangs, kann es bis zu 10% höhere Stromaufnahme geben!

... :D

Hallo Gerd,
das kommt aber ganz anders rüber. Hast aber recht. Hab falsch abgelesen.

Gruß,
Michael
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Gut, dann kommen wir zum Thema:

Mach die "Stützräder" weg, die sehen furchtbar aus:-)

Ansonsten ein wirklich schönes Teil. Extrem Flight eben.

Gruß und viel Spaß,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Michael - irgendwie scheinen wie sprachlich ein nord-süd Gefälle zu haben!:D

Äh, ich bin lange beim Thema - kläre mich auf ... was sind "Stützräder" (= SFG?) bei dir?:rolleyes:

Ich belasse die (fast) exakt so wie sie ist weil sie mir gefällt!;) ... aber ...
Nur diese "(SFGs)" werde ich wohl fürs erste abnehmen - bringt beim Messern zwar Vorteile,
beim normalen Fliegen merklich steigende Windempfindlichkeit wenn man nicht voll (zumindest schnell)
Speed fliegt ... so mein Gefühl! Zum Transport müssen die Dinger sowieso ab ...
 

pilotini

User
C50 und Akku Temperaturen

C50 und Akku Temperaturen

der C50 hat auch nach zwei direkt aufeinander folgenden Flügen je ca. 8Min 3D/Kunstflug gerade mal eben lau am Gehäuse gefühlt gehabt. Es war teilw. sonnig, wenig wind bei ca. 12°C am Sonntag.

Hi Gerd,

kann ich bei meinem Thunder (derzeit immer noch XOAR 20 x 10) absolut bestätigen. Ich habe je ein Thermometer am Motor und am Akku mitfliegen. Bei ähnlichen Umgebungsbedingungen und Flugmix wie bei Dir hatte ich in den 11 Flügen bis heute typische Temperaturen:

Motor: 18°C - 25°C
Akku: 28°C - 33°C wobei es dem Akku wohl nach dem Flug, beim Zurückrollen (dann keine Kühlung durch Fahrtwind) am wärmsten wird. Lässt man de Akku noch etwas im Modell, steigt die Temperatur ohne Stromentnahme noch um 3 - 4°C an. Bei mir liegt der Sensor unter dem Akku (zwischen Akku und Akkuauflage) und die Wärme kann dort erst mal nicht so schnell weg.

Die zur Verfügung stehende Leistung ist jedenfalls genial. Hast Du n100-Werte für die EM LS ermittelt? Ich habe ja noch den Drehzahlsensor verbaut und könte im Menue die n100 Werte eingen und damit abgegebene Lesitung am Prop auslesen. Ich erwarte noch einig Props - die EM-LS sind aber schon hier und langsam wird das Wetter auch so, daß man mal etwas messen kann.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Michael - irgendwie scheinen wie sprachlich ein nord-süd Gefälle zu haben!:D

Äh, ich bin lange beim Thema - kläre mich auf ... was sind "Stützräder" (= SFG?) bei dir?:rolleyes:

...

Ja, deshalb hab ich sie ja in Anführungszeichen gesetzt;-)

Ist nur meine persönlich Meinung. Erinnert mich irgendwie an Stützräder, Einparkhilfen, Rollatoren...
Man wird halt nicht jünger:D

Gruß,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,
(...)
Die zur Verfügung stehende Leistung ist jedenfalls genial. Hast Du n100-Werte für die EM LS ermittelt? Ich habe ja noch den Drehzahlsensor verbaut und könte im Menue die n100 Werte eingen und damit abgegebene Lesitung am Prop auslesen. Ich erwarte noch einig Props - die EM-LS sind aber schon hier und langsam wird das Wetter auch so, daß man mal etwas messen kann.

Moin Chrsitian,
ja habe ich so gut wie alle und die kannst Du auch selbst auslesen im DC unter:
>Bearbeiten->Propeller...->Prop suchen<

Beispiel hier sichtbar:
em-werte.gif
 

Jey

User
:D - klar, hast Du Flugerfahrung mit den SFG's?

In der Modellgröße habe ich zwar noch nicht mit SFG`s zu tun gehabt, bei der kleinen 48" EF MXS kann ich jedoch deine Aussage von weiter oben absolut bestätigen. Die SFG`s bringen leichte Vorteile im Messer/Harrier, machen die Maschine aber deutlich Windanfälliger (Pendelbewegung bei Windböhen um die Hochachse) und sehen zudem "gewöhnungsbedürftig" aus. Bei mir sind sie deshalb wieder abmontiert!

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten