Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:rolleyes::cry: - äh, wo Du gerade beim Wesentlichen bist Dieter!:rolleyes:

Ich weiß, ist mir auch gleich aufgefallen (Bruce Springsteen - hatte wohl'n Aussetzer!) aber ich hatte gestern
Abend keinen Bock mehr das neu hochzuladen nach mehreren Fehlversuchen (in der ersten Version war es richtig!)!
... und Du hast noch einen Fehler übersehen: >Gefimt ...<:p

... und sonst - schöner Hintergrund ... nich!;)

@Matthias,
ja Sebastian hat "Piano" gespielt - aber auf meinem Wunsch hin!
Trotzdem erkennt man das Potential gut z.B. beim langsamen Looping mit einer Rolle, oder schnellen mit
acht(?) Rollen auf engstem Kreis ... faszinierend sind die präzise geflogenen Rollenkreise - normal extrem tief
... usw... aber meine Nerven waren an dem Tag nicht die besten!;)

@Martin,
hast natürlich recht - aber auch für mich war ein derartiges Projekt Neuland und es hat mir extrem viel Freude bereitet!
... und das Maschinen hoffentlich noch lange ...
PS: die "kleineren" Servos haben sich von der besten Seite gezeigt. Sie sind schnell und schön präzise und Langzeitstabilität folgt!
 

lbkinz

User
Extra 300 70

Extra 300 70

Hi Gerd, habe gerade die Extra 300 70 bestellt, sind denn die Flächenschtztaschen sowie der Haubenschutz generell im Lieferumfang enthalten, so verstehe ich das jedenfalls bei dir in der Aufstellung "Baukasteninhalt". Habe nähmlich sonst nirgends welche für die Maschine als Zubehör gefunden!

Habe mit Markus Natterer gesprochen und er baut sie auch gerade, machen das Torcster Setup für 8S rein, bin mal sehr gespannt, werden berichten, was würdest du denn als Akkuweiche nehmen und als Blitzschutz, denke das sollte ich reinmachen bei 8S ?

Sischeäär is Sischäer :D

Gruß
Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Kai,

na endlich mal einer :) ... also bei meinem Baukasten waren die Schutztaschen fester Lieferbestandteil und IM Baukasten direkt enthalten.
Die Flächen waren z.B. zum Schutz darin.

Hat Markus N. die neuen Torcster schon im DC einpflegen lassen?
So kann ich schlecht was dazu sagen. Ich hätte die auch probieren können (hatte mir Markus kürzlich angeboten)
aber mein Motorspannt verbietet mir das weil der Umbau einfach zu aufwändig wäre ...

Bei 8s würde ich auf leichtere LiPos gehen - siehe Beispielberechnung von meiner Kalkulation!
Nach jetzigen Erkenntnissen wären ideal: 2 x 4s-3300mAh/30C+ (o. 35C) Zellen ... ;) ... wenn du länger Fliegen magst!

Als Antiblitz würde auch ein Widerstand (10Ohm/1W) genügen ... da bedarf es keiner Zusatzelektronik.;)
Ansonsten eben "nur" das: http://www.elektromodellflug.de/anti-blitz.html

... berichte bitte weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

lbkinz

User
Extra 300 70

Extra 300 70

Hi Gerd,
vielen Dank für die Infos, ich denke Markus hat das noch nicht eingepflegt, ich schaue heute Abend auch nochmal nach!
Ich habe 3600er und 3300er 30-40C, hatte die als Doppelpack auch angedacht, dass würden ja dann wunderbar passen!
Das mit dem Antiplitz schaue ich mir mal genauer an, hast du ja wieder wunderbar beschrieben, so wie der Test fürs INET1420, ich habs Duo3 Super ;)

Den Torcster möchte ich gerne auf Alustelzen installieren, hoffe der macht das mit, denn der Holzträger ist recht wuchtig und schwer, hat allerdings den Vorteil des hinteren Zusatzlagers, naja, schauen wir, denke das passt schon, sonst muss ich halt leider mit Halbgas fliegen :D

Schönes WE!

Gruß
Kai




Moin Kai,

na endlich mal einer :) ... also bei meinem Baukasten waren die Schutztaschen fester Lieferbestandteil und IM Baukasten direkt enthalten.
Die Flächen waren z.B. zum Schutz darin.

Hat Markus N. die neuen Torcster schon im DC einpflegen lassen?
So kann ich schlecht was dazu sagen. Ich hätte die auch probieren können (hatte mir Markus kürzlich angeboten)
aber mein Motorspannt verbietet mir das weil der Umbau einfach zu aufwändig wäre ...

Bei 8s würde ich auf leichtere LiPos gehen - siehe Beispielberechnung von meiner Kalkulation!
Nach jetzigen Erkenntnissen wären ideal: 2 x 4s-3300mAh/30C+ (o. 35C) Zellen ... ;) ... wenn du länger Fliegen magst!

Als Antiblitz würde auch ein Widerstand (10Ohm/1W) genügen ... da bedarf es keiner Zusatzelektronik.;)
Ansonsten eben "nur" das: http://www.elektromodellflug.de/anti-blitz.html

... berichte bitte weiter ...
 

Romed

User
Hallo Gerd!
Habe die Extra mittlerweile nahezu fertig , nur auf den C50 muss ich noch bis nach dem 15. April warten, bei Hacker sind scheinbar die Magnete ausgegangen:cry::cry::cry: Der Motorspant incl. hinterer Motorhalterung und Bohrschablone von KD- Modelltechnik ist jedenfalls bereits unterwegs. Mein sonstiges Setup: Servos: 4x Futaba BLS 153 für Höhe und Quer, 1x Futaba 253 für die Seite, Jive100+ LV, Empfänger R-6008 HS, Luftschraube Mejzlik 20x8, Bei den Akkus warte ich wegen Schwerpunkteinhaltung noch bis nach der Motormontage: entweder SLS APL 3500mAh oder SLS APL 4000mAh, mal sehen...
Grüße, Romed
 

Anhänge

  • phoca_thumb_l_IMG_5538.jpg
    phoca_thumb_l_IMG_5538.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 90
  • imm031_32_400.jpg
    imm031_32_400.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 105

urs k.

User
Servos: 4x Futaba BLS 153 für Höhe und Quer

romed, achtung!!
die 153er taugen leider nicht fürs 3d fliegen...das ist nicht leeres geschwätz, die kollegen und ich haben haufenweise von denen eingesetzt, ALLE sind abgestorben. und zwar in kleineren flieger als die 70er extra.
abgesehen davon, vom steuergefühl sind die bls153 sensationell.
wenn, dann die bls651, sind wie die 153, aber mit metallgetriebe.
du kannst es mir einfach glauben (am besten ausbauen und noch im neuzustand verkaufen:)), oder halt den gleichen schmerz inkl. fliegertod wie wir durchlaufen.
 

urs k.

User
wobei servos der u-30g klasse bei solch einem flieger eigentlich eh tabu sind...wieso nicht 4x bls 451? oder wems gewicht wirklich so wichtig ist, dann halt 4x bls 551
 
Urs, Du bekommst aber auch alles kaputt ! :D ;)

Übrigens eine nicht ganz uninteressante Neuigkeit - ist vielleicht noch nicht jedem bekannt !

BLS 452, 451 sind jetzt auch für höhere Spannungen frei gegeben - d.h. im Klartext, wer keinen Jive mit seinem Super-BEC betreibt , der kann an seinen Empfänger einen 2S lipo klemmen und hat den perfekten Power-Supply !

Cave ! Der Empfänger muss auch für diese Versorgungsspannung frei gegeben sein !!!

Die BLS 451,452 sind über jeden Zweifel erhaben - sowas von stellgenau, feinfühlig und kraftvoll - einfach nur top !!!
 

urs k.

User
hi matthias:)
an 2s wird das 451 wahrscheinlich zum hi-speed servo...hast du irgendwelche daten?

a propos, das 153 wird beim ersten snap reissen...
 
... die 452 haben den besseren Ruf - kann ich nicht nachvollziehen da bei mir 451 u. 452 bestens funktionieren, sowohl in größeren Flächenmodellen als auch größeren Helis !

451 ist sicherlich für einen Flächenmodell an HV zu schnell.

Ich würde hier auf allen Rudern zum 452er greifen - ist noch verdammt schnell und sehr sehr kraftvoll an 2s Lipos. Würde ich bei diesem Modell auch wohl ohne Bauchschmerzen am SR betreiben.

Daten auf der Robbe Homepage, das ist so kommentarlos geändert worden !

Die Geschmeidigkeit und Laufruhe der BLS ist m.M. einzigartig, habe noch nix besseres finden können - der Preis ist in Meinen Augen gerechtfertigt !!!
 

Romed

User
wobei servos der u-30g klasse bei solch einem flieger eigentlich eh tabu sind...wieso nicht 4x bls 451? oder wems gewicht wirklich so wichtig ist, dann halt 4x bls 551

Hi Urs! Erst mal danke für Deine Info,aber da sind einige Sachen , die ich nicht ganz check. In der Bauanleitung für die Extra werden für die ( doppelte) Ansteuerung des Höhenruders (2 getrennte Ruderflächen) die Hitec HS_5245BB/MG empfohlen.Die haben eine Stellkraft von 5,5kg bei 6V und somit noch weniger als das Futaba BLS 153. Außerdem sind die eingebauten Servoschächte am Heck für Servos der 30g- Größe vorgesehen und für die BLS 153 müssen sie sogar noch etwas vergrößert werden. Mit den 2 BLS 153 erhalte ich an 6V für diesen 4.2kg- Flieger so immerhin eine Stellkraft, die mit einem 12 kg - Zentralsevo vergleichbar wäre.Außerdem werden die BLS153 bei meinem Händler ( Lindinger) mit Metallgetriebe angepriesen. Soweit eben die Theorie...
 
Hi,


auch bei meiner Extra waren Flächen und Kabienhauben-Schutztaschen im Lieferumfang.

Ich bin von der Extra sehr begeistert:
Messerflug geht auch ohne die Paddel am Randbogen erstaunlich gut, dreht sehr wenig raus. Gerissende wie auch gestoßenede Rollen gelingen sehr einfach und stoppen präzise. Im positiv/negativ Harrier sowie bei Powerrollen hat man oft den Eindruck einen Shocky zu fliegen. Bei Windstille ist das Flugverhalten wirklich nahe an einer 3m Kiste.
Erstaunlich ist wie gerade die Extra trotz des relativ kurzen Rumpfes und des riesigen HR fliegt.

Meine Extra ist wie folgt ausgestattet:

-Kontronik Pyro 30-12
-Jive 80HV (hab ich mir aus anderem Modell geliehen)
-6s4900 Rhinos 25C
-Savox 1258 Seite/Quer
-DES 1258 Höhe
-R617 Fasst
-Engel 19x10
-4s800 Eneloop Stützakku

Macht in Summe ein Abfluggewicht von 4208g

Geht somit schon etwas günstiger, und hat sicherlich ein gutes Preis/Leistzungsverhältnis.


Ich wundere mich wirklich, warum die Extra so wenig verbreitet ist !?!

Mir gefällt der Flieger deutlich besser wie zB die Sebart SU S140, Funtana, 3W Votec Fun, Hyperion Yak 54. (hab alle Flieger über längeren Zeitraum geflogen, und erlaube mir daher so eine Ausage zu treffen)


Vllt hilft das jemanden bei der Kaufentscheidung...

@Romed: HS 5245 sind nicht wirklich toll, da diese gern mal abrauchen oder eine Getriebewelle rausbricht. Außerdem nicht sehr präzise um die Nullage, was bei der Extra (und allen Kunstflugkisten) sehr wichtig ist. Meine DES 1258 auf dem Höhenruder haben erst 35 Flüge runter, bisher aber sehr zufriedenstellend, besonders für 29,00€. Die Savox 1258 kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen und sind günstig zu haben.


gruß Florian
 

urs k.

User
Hi Urs! Erst mal danke für Deine Info,aber da sind einige Sachen , die ich nicht ganz check. In der Bauanleitung für die Extra werden für die ( doppelte) Ansteuerung des Höhenruders (2 getrennte Ruderflächen) die Hitec HS_5245BB/MG empfohlen.Die haben eine Stellkraft von 5,5kg bei 6V und somit noch weniger als das Futaba BLS 153. Außerdem sind die eingebauten Servoschächte am Heck für Servos der 30g- Größe vorgesehen und für die BLS 153 müssen sie sogar noch etwas vergrößert werden. Mit den 2 BLS 153 erhalte ich an 6V für diesen 4.2kg- Flieger so immerhin eine Stellkraft, die mit einem 12 kg - Zentralsevo vergleichbar wäre.Außerdem werden die BLS153 bei meinem Händler ( Lindinger) mit Metallgetriebe angepriesen. Soweit eben die Theorie...

hi romed
du hast recht, da bin ich während des schreibens abgerutscht, auf höhe genügen 30g servos.
es ist auch so, dass 12kg da locker reichen.
ebenfalls, auf höhe machen die 153 am wenigsten probleme.
wenn du kein spass am risiko hast, mach die 651 rein.

aber, die getriebe sind aus NYLON. 100 pro, ganz egal wer was angiebt. ist mir nicht entgangen, dass etliche händler hier falsch deklarieren.
ich habe auch eines aufgemacht. ebenso stehe ich mit futaba in kontakt. diesbezüglich giebt es keine zweifel, es giebt weltweit keine bls153 mit metallgetriebe!!

auf quer, vergiss die 153!! auch wenns der gerd macht, da gehören keine 30g teile rein, ausser du hast wie gerd die klare vorstellung, dass du eben nicht die grossen ausschläge benötigst. und wenn, dann keine 153.
ein beispiel: addiction x, ein 1,3kg fliegerchen, da reisst das 153 auf quer durchschnittlich nach 15min. (durchschnitt nach 5 kapputten servos)
die meisten anderen setzen da hs5245 oder ähnliches ein und haben keinerlei probleme.

nach allem was wir in den letzten monaten mit dem 153 erlebt haben, ist es extremst unvorstellbar, dieses in der extra70 auf quer zu verwenden.
an deiner erfahrung bin ich natürlich sehr interessiert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
(...) Ich wundere mich wirklich, warum die Extra so wenig verbreitet ist !?!
(...) gruß Florian
Klasse Florian - und exakt das frage ich mich auch!
Zumal Farbgebung UND Flugverhalten wirklich sehr ansprechend ist.:)

Die Flugeigenschaften liegen wie ich finde, perfekt in der Symbiose bei mir zwischen 3D und Kunstflug!;)

ist das Flugverhalten wirklich nahe an einer 3m Kiste.
Exakt - deshalb mein Resümee: … das 6s-Konzept „groß“ zu fliegen ging auf! ;)

-Kontronik Pyro 30-12 ... -Engel 19x10 ... -6s4900 Rhinos 25C
... den fliegst mit 6s - einen Motor mit einer Drehzahl von über 400 rpm/V
... und dann mit einer 19x10:eek:

Sorry aber das ist Mord oder ein Tippfehler - eventuell 30-14?!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soooo....bin grad nochmal ins Auto gekrabbelt um mich zu vergewissern, Propeller ist wie geschrieben nen 19x10 Engel EM Holz (wie du sie auch fliegst).
Der Propeller gefällt mir übrigends richtig gut und passt sehr gut zum restlichen Setup. Hab erstmalig kein Bedürfnis auf CFK-Prop umzurüsten.

Der Motor ist ein KORATOP 30-40, ist aber meines wissens der Nachfolger des KORA TOP 30-12 ? Ein Pyro ist es natürlich nicht, hatte ich nur im Kopf da ich diese in meinen Logos 600SE einsetze.


Den Motor kann ich bequem dauerhaft anfassen. Kontronik gibt in der Anleitung <180°C an, somit ist das mehr als im grünen Bereich.

Bin heute mehrmals das DMFV 08/09 Expert Programm durchgeflogen, da wird s mit der Akku Kapazität natürlich etwas knapp, musste die Kiste wegen des Windes aber auch ordentlich durch die Figuren scheuchen, von daher sind die 6s5000 ausreichend, aber mehr auch ned.




gruß Florian
 

urs k.

User
wieso denkt ihr, diese extra sei wenig verbreitet?

also ist ja recht neu...und nicht jeder wird hier berichten:)
selber find ich den flieger klasse, hab ihn seit der presentation im auge, mich dann aber für die 78er entschieden. (vor allem wegen vorhandenen akkus und komponenten)
 

Romed

User
@Extremflight 2 !
:eek::eek: Servo DES 1258 auf Höhe??? Schlage vor, nochmals ins Auto zu krabbeln... Daß die HS-5245 nicht wirklich toll sind weiß ich selber auch, sonst hätt ich sie ja wohl genommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten