Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - ich darf mal wieder ein Foto posten: ...:rolleyes:
1024_ea-rue.jpg
 

lbkinz

User
Es ist soweit!!!

Es ist soweit!!!

Anfang der Woche kommt sie schon, bin sehr gespannt, dass WE kann ich wohl nicht mehr ruhig schlafen :D:cool:
 

Romed

User
Hallo Gerd! Habe gestern meinen C 50 erhalten und es geht nun an den Einbau. Ich hab mir auch den Spantensatz von KD-Modelltechnik, M4 Gewindestangen und ein Alurohr sowie Schwinggummis besorgt. Meine Frage: Hast du den Motor hinten am Holz aufliegen lassen, oder den Motordurchmesser am Holzspant ausgeschnitten? Auf den Fotos lässt sich das leider nicht genau erkennen. :confused:
Grüße und danke im Voraus, Romed
 
Hallo Romed,

ich "dränge" mich mal dazwischen. Bitte KEINE Schwinggummis verbauen! Das macht in dem Fall keinen rechten Sinn und sorgt unter Umständen für zerstörerisches Aufschwingen des ganzen Systems.

Bitte einfach ähnlich wie hier

DSC01038.jpg


verbauen und über die Gewindestangen mit dem Holzmotorspant verspannen. Dabei ausrecihend dimensionierte Unterlegscheiben zwischen Holzspant und Alurohr verbauen, da selbige sich sonst ins Holz arbeiten.

Du brauchst dabei auch keine Quergestänge verbauen ...einfach ordentlich verschrauben und durch die Vorspannung der Gewindestangen wird das ganze bocksteif!

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd! Habe gestern meinen C 50 erhalten und es geht nun an den Einbau. Ich hab mir auch den Spantensatz von KD-Modelltechnik, M4 Gewindestangen und ein Alurohr sowie Schwinggummis besorgt. Meine Frage: Hast du den Motor hinten am Holz aufliegen lassen, oder den Motordurchmesser am Holzspant ausgeschnitten? Auf den Fotos lässt sich das leider nicht genau erkennen. :confused:
Grüße und danke im Voraus, Romed

Hi Romed,

gratuliere - ich habe hinten die Motorplatte ca. 2-3mm (Radius) größer ausgesägt und dann
das CFK Frästeil von KD-Modelltechnik davor montiert. Ich glaube, den Rest erkennt
man gut auf den Fotos.

Dieter - Theorie und Praxis!:p;) Scheinbar harmoniert das bei mir perfekt! Deine exakten Frästeile
sind mit Sicherheit nicht unbeteiligt daran!.:)
Ich habe keinerlei Resonanzen, selbst nicht bei extrem hart geflogenen Snaps (s. Video)!
... alleine das war es wert so aufzubauen wie ich es habe. Das würde ich jedem "so" weiter empfehlen!
Gerade bei diesen harten Figuren röhrt kurzzeitig so mancher Rumpf wie in der besten Brunftzeit
mancher Vierbeiner - und das kommt ausschließlich von starren Motor-Rumpfverbindungen.
... so meine Erfahrungen!:D
Auch ist das keine Erfindung von mir. Diese Schwinggummiaufhängung ist ein praktisch
erprobtes Element von den meisten F3A Kunstfliegern bei langen Motorkonstruktionen ... und
lediglich von "uns" abgekupfert!
 

lbkinz

User
Reklamation Extra 300 70

Reklamation Extra 300 70

Hallo zusammen, heute ist meine Extra gekommen, musste sie leider eben reklamieren!
Eine Ecke der rechten Tragfläche ist am Ende zum Rumpf angebrochen und bei der anderen ist einer der Sicherungsstifte so kurz eingeleimt das es nicht mal durch die Rumpfseite geht,denke mal das ganze Modell muss zurück gehen, der Rest sieht bislang recht gut aus.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Madenschrauben nicht zu gebrauchen sind, der Innensechskant für 1,5mm Imbus ist bei allen fast Rund, so was habe ich auch noch nicht gesehen, machen die jetzt auch einen auf billig, wäre ein große Enttäuschung :mad::confused:

Hat jemand ähnliche Erfahrung. Also aufm Platz habe ich nur sehr gut verarbeitete Modelle von Extreme Flight gesehen und was man hört sollen jedenfalls solche Sachen nicht vorkommen!

Gruß
Kai
 

Romed

User
Hallo zusammen!
Habe meinen C50 jetzt auch eingeschraubt und mit Erstaunen festgestellt, dass der Motordom meiner Extra um gute 3cm kürzer ist als der von Gerds Extra. Um genug Stabilität zu erhalten, hab ich mir deshalb einen CFK- Hilfsspant angefertigt, welcher das doch sehr lang gewordene Gestänge nach aussen hin abstützt und jetzt sitzt der Motor bombenfest unter der Haube.(an deren Länge er sich jetzt auch besser anpassen lässt)
Hallo Dieter! Danke, dass Du mir sofort auch mit Deinem wohlgemeintem Rat zu helfen versuchst, in diesem Fall verlasse ich mich aber einfach mal auf die von Gerd gemachten Erfahrungungen mit diesem Modell und ich erwarte mir durch die ( sehr stramm sitzenden) Gummis auch eine geringere Übertragung des Getriebegeräusches auf den "Resonanzkasten" Rumpf. Erfahrungsbericht folgt
Grüsse, Romed
 

Anhänge

  • Pic2.JPG
    Pic2.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 195
  • Pic 1.JPG
    Pic 1.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 302
  • Pic 3.JPG
    Pic 3.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 189

urs k.

User
hi romed, das sieht absolut geil aus!
da wo der hilfsspannt auf die hauptrohre trifft...ich würd dort zwecks krafteinleitung ein kurzes röhrchen um die stangen machen und alles verkleben.
gruss
 

Romed

User
M4 Gewindestangen Edelstahl aus dem Schraubenfachhandel und Alurohr 6/4mm aus dem Baumarkt. Hab die BLS 153 übrigens bereits ausgebaut
Gruß, Romed
 

urs k.

User
danke. also gewindestangen selber ins alurohr gemacht.
und gott sei dank sind die 153 draussen:) ist mir heut beim autofahren per zufall nochmals durch den kopf gegangen und hab überlegt, ob du die wirklich drinlässt:D
lindinger müsste die ja zurücknehmen, da falsch deklariert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Romed,

na Klasse - mein Kompliment zum Träger - der gefällt mir aber so was von GUT!;):)
Auch sieht man sehr gut, dass dein Motordom kürzer ist als an meiner Extra!

Aber so ist das wenn man Vorreiter ist - für Optimierungen ist immer Spielraum!:cool:
... obwohl der Bedarf bei mir noch nocht da ist. Habe aus Not mal alles überprüft und
es sitzt wie am ersten tag.

... und noch was: Sichere alle Muttern mit Loctite (270) o.ä.!
... und welchen Prop bzw. LiPo willst Du fliegen?

Kannst die für meine persönliche Neugierde mal flugfertig wiegen und nennen - danke!
 

agn137

User
Problem mit den Flächen.

Problem mit den Flächen.

Hallo,

Ich habe ebenfalls eine Extra 70' aufgebaut. Ich habe auch die Variante mit dem kurzen Motordom.
Die Motoraufhängung für den bei mir verwendeten Koratop 40-23 sieht nicht ganz so schick aus: Ich habe mich für eine einfache Holzkonstruktion mit M4 Titangewindestangen entschieden (leider kein Bild gemacht).
Ich habe aber ein anderes Problem: Beim Jungfernflug habe ich ziemlich lang nachtrimmen müssen. Ohne Änderungen benötige ich zum Austrimmen auf der einen Seite ca. + 6 mm Querruderausschlag und auf der anderen Seite ca. -6 mm. Ich habe die Flächen jetzt nachgemessen: Die Flächen scheinen verzogen zu sein. Die Flügelenden innen und aussen sind nicht parallel. Die Befestigungen am Rumpf sind ziemlich exakt symmetrisch. Gab es bei Euch ähnliche Probleme?

Viele Grüße,

Alex.


Setup:
9s 3300 mAh
APC-E 20 x 10
Koratop 40-23
Jive 80 HV
Servos:
Graupner HVS 939 Quer + Seite
Graupner HVS 933 Höhe

ca. 4500g
 

Anhänge

  • DSC_0330_sehr_klein.jpg
    DSC_0330_sehr_klein.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0413_sehr_klein.jpg
    DSC_0413_sehr_klein.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0414_sehr_klein.jpg
    DSC_0414_sehr_klein.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten