Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Moin,
miss doch mal die EWD der beiden Flächen nach. Vielleicht hat sich da eine Abweichung eingeschlichen, auch wenn es symmetrisch aussieht. Eventuell kommt auch eine Differenz und/oder ein Verzug von den Höhenleitwerken.

mfg Der Baron
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Alex und WILLKOMMEN bei RC-N,

das geht gar nicht - bei meiner sind die Querruder (fast... wenn überhaupt, einen halber Millimeter) bündig zu den Flächenkannten... so erwarte ich das auch!:)

Halte als erstes mit deinem Händler Rücksprache - der soll sich zu so was äußern BEVOR Du tätig wirst!
Der Fehler liegt definitiv NICHT bei Dir, denn zu einer präzise fliegenden Kunstflugmaschine gehört eine ebensolche Konstruktion, datt ist eine MINDESTVORAUSETZUNG!!!

Frage: was macht die Maschine im Sturzflug - also OHNE Motorantrieb - dreht sie da raus oder taucht weg?

Abhilfe:
  • Peil mal über die Flügelenden ob eine Fläche verzogen ist - datt muss exakt gerade verlaufen!
  • Hast Du Gelegenheit die Geometrie mal zu vermessen?
  • Wiege mal die Flächenhälften!
  • Rumpf auf dem Boden exakt ausrichten - vorzugsweise im Wohnzimmer - und mal die Flächen-Führungsbohrungen auf gleiche Höhe messen.
  • HR-Hälften, beide Flächen auf exakte Ausrichtung überprüfen!
  • Sind die Flächenenden verdreht könntest das mit weiteren Händen eventuell versuchen zu richten.
  • Die Folie mit einem Fön dort erwärmen wo die Konstruktion hin gedreht werden soll.
  • Sind Fehler in den Rumpfbohrungen (Seitenteile verzogen eingebaut) wird es aufwendiger!
... aber die Nacharbeiten sind im Grunde alles Quatsch weil das gefälligst der Händler "richten" soll!!!

PS:
Die KoraTOP 40-x und Pyro 650.xx vermesse ich nächste Woche - zweites Bild:
http://www.elektromodellflug.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

lbkinz

User
Verzogene Flügel usw.

Verzogene Flügel usw.

Also mein Bausatz wird am Mittwoch abgeholt und es gibt dann so schnell wie möglich einen neuen, schauen wir mal wann die liefern können, werde mir diesen neuen noch viel genauer anschauen als diesen hier!!!

Hoffe der neue taugt was, hmmmm, so langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl mit Extreme Flight!
Ich habe mich mal bei den Kollegen umgehört, da hat wohl jeder Zweite sein Modell von Extreme Flight umtauschen müssen, alles Käufe aus den letzten Monaten!

Sollte mich das glücklich machen, in diesem Sinne drückt mir die Daumen, es ist so ein tolles Modell !!!

Bin jedenfalls saumäßig gespannt auf das neue Teil

Gruß
Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Also mein Bausatz wird am Mittwoch abgeholt und es gibt dann so schnell wie möglich einen neuen, schauen wir mal wann die liefern können, werde mir diesen neuen noch viel genauer anschauen als diesen hier!!!
(...) Bin jedenfalls saumäßig gespannt auf das neue Teil
Gruß
Kai
Moin Kai,

berichte mal - ich wünsche dir, dass Du nur einen Ausreißer als ersten ARF-Bausatz hattest!;)
 

lbkinz

User
Rekla E300 70

Rekla E300 70

Hi Gerd, vielen Dank, kanns gebrauchen ;o)
Was ich hier geschrieben habe trägt zwar nicht so recht als Baubericht bei aber bei mir kommt es ja aufgrund dieser Probleme erst gar nicht zum Bau, deshalb dachte ich das ganze wäre für euch auch mal interessant, hoffe das ist ok!

Gruß
Kai

Moin Kai,

berichte mal - ich wünsche dir, dass Du nur einen Ausreißer als ersten ARF-Bausatz hattest!;)
 

Romed

User
Hallo zusammen! Weil ich ja relativ leichte Akkus verwenden möchte, habe nach einigem Hin u. Her statt der beiden Heckservos nun doch ein zentrales Höhenruderservo eingebaut.Die Akkus sind auch schon unterwegs und ich habe mich für die SLS APL 3500mAh 6s1p 45C/90C aus www.stefansliposhop.de entschieden, die wiegen nur 619g und bringen einen Dauerentladestrom von 157,5 A. Jetzt fehlt nur noch die Luftschraube, die müßte aber auch diese Woche eintreffen.(Mejzlik 20x8 Elektro von MZ Modellbau in Frankfurt). Ich bin mit der Qualität meines Modells übrigens rundum zufrieden, vielmehr staune ich immer wieder mal, welch großartige Arbeit da bei der Großserienproduktion in China geleistet wird. Dass da hin und wieder mal ein Modell nicht hundertprozentig gelungen ist, ist da fast nur logisch und natürlich Pech, wenn man ein solches erwischt
Grüße, Romed
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 75
  • 2.JPG
    2.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 68
  • 6.JPG
    6.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 74

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Kai,
keine Sorge - warum überhaupt - was Du für ein Pech hattest, solltest Du ruhig schreiben.
Gerade wie Du es machst ist doch mustergültig. Zeigst es mit Fotos ohne verbale Verunglimpfungen dem Hersteller gegenüber!:rolleyes:
Extreme-Flight steht für Qualität (wie viele andere auch) und die soll auch Bestand haben!!! ;)

Hi Romed,
was ich nicht richtig erkenne, wie hast die HR-Hälften mit Seilen angelenkt? Du müsstest vier verwenden.
... ist das nicht eine irre Justiererei für den exakten Gleichlauf und bringt das wirklich Gewichtsvorteile?
Ich bin mit meiner Lösung hier zwei (leichte) DES678 im Heck zu nehmen, voll zufrieden.

Die CFK20x8 ist sicher eine Wucht von der Verarbeitung und Optik aber meinst nicht,
dass eine 8" Steigung nicht ein klein wenig zu gering ist?
Was dreht dein Motor unter Vollast - bzw. welchen verwendest Du? (PS: Der Lipo ist brutal und TOPP! :) )
Hast das Abfluggewicht mal gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey

User
Hi Romed,
was ich nicht richtig erkenne, wie hast die HR-Hälften mit Seilen angelenkt? Du müsstest vier verwenden.
... ist das nicht eine irre Justiererei für den exakten Gleichlauf und bringt das wirklich Gewichtsvorteile?
Ich bin mit meiner Lösung hier zwei (leichte) DES678 im Heck zu nehmen, voll zufrieden.

Hallo Gerd,
auf dem Bild wo die Servos ersichtlich sind sieht man das am liegenden Servo 4 Seile eingehängt sind. Das hatte ich damals bei meiner S120er Sebart Katana auch so gelößt.

Die Justiererei nimmt in der Tat etwas Zeit in Anspruch bis alle Seile sauber gespannt sind und Mitten beider Ruderklappen übereinstimmen. Die Arbeit hat man i.d.R. ja aber nur einmal sofern man zum Transport die HLW`s dran lässt. Der Gewichtsvorteil bei der Sache ist sicher marginal (ein Servo ~40-60gr) Viel mehr sparst du dir dabei aber das Gewicht zweier Servos im Heck (je nach verwendetem Typ sind das gerne mal 100gr im Heck -> Hebelverhältniss ~1:3 -> soll ich weitermachen? ;-) )

Es ist also alles eine Schwerpunktfrage. Da er mit 3600er Akkus sowieso schon sehr leichte Packs verwendet könnte ich mir vorstellen das es unumgänglich ist das Servo vorne zu montieren um den korrekten Schwerpunkt einzuhalten.


Viele Grüße
Jochen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,

äh das ist die Frage - Du hast doppelte Anzahl Ruderhebel, doppelte Umlenkungen, doppelte Schrauben (nicht gerade leicht), vierfach Seile u.v.m...
Trotzdem denke ich, wird über den langen Hebelarm betrachtet ein positiveres Ergebnis rauskommen als bei meiner Anlenkung (2x27g Servos)!
Wenn Du dann noch einen sehr leichten Motor hast - den habe ich auch - ist deine Lösung bestimmt SP freundlicher!;)

Nicht falsch verstehen - ich finde Seilanlenkungen klasse, gerade auf dem SR!:)

Mit Reserven (hier schon +9mm!) liegt der SP gut händelbar auch mit meinem neuen SLS-APL 6s-4500mAh/30C+: :)
attachment.php

Es ist erstaunlich wie weit man den Akku verschieben muss, um überhaupt eine Änderung im SP bei Größenordnungen von +-5mm zu erreichen!
 

Romed

User
Hallo Gerd!
Jochen hat bereits alles zum Thema Höhenruderservo gesagt, es ist tatsächlich eine Schwerpunktfrage, und das Justieren hält sich, wenn man an allen Hörnern Augenschrauben verwendet auch in Grenzen. Die 8er- Steigung ist ein Versuch, da ich persönlich eher einen langsameren Flugstil bevorzuge, ermöglicht ein feinfühligeres Tourquen und hat auch den Vorteil, die Akkus nicht so schnell auszusaugen.Mein Motor ist derselbe wie deiner(10L). Hat deine Holzluftschraube eine 8er-Bohrung? Mein Gesamtgewicht beträgt 4180g.(Servos: 3x BLS 451, 1x BLS 253)
Gruß, Romed
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... jou, datt ist wohl war... und leicht sind die auch nicht! :rolleyes:
Interessant wäre, wieviel man effektiv "am Hebel MOTOR" vorne spart!

Meine EM-E - äh (man Du hast Fragen :D) - musste ich mit meinem Stufenbohrer aufbohren!
Die wird mit 6mm Bohrung geliefert!
(hatte meine letzte EM19x9E erst an der Pitts-Samson-II geschreddert...Kopfstand):cry:

... und zu:
Mein Gesamtgewicht beträgt 4180g.(Servos: 3x BLS 451, 1x BLS 253)
mit SLS APL 6s-3500mAh oder SLS APL 6s-4000mAh in 30C+ oder 45C Ausführung?

Nicht billig, aber kein Wandern oder Schief ziehen des Bohrers mehr - garantiert - seit dem wird Ausschuss klein geschrieben: :D
1024_stufenbohrer.jpg
Bei Fragen - hier und hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/813916/
http://www.gw-werkzeuge.de/angebot.php?site=bohrer5.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Romed

User
4180g Abfluggewicht mit dem SLS APL 3500mAh 6s1p 45C ( 619g). Habe mir durch Aufbohren schon so manche Luftschraube ruiniert, deshalb meine Frage. Die Mejzlik E ist eine der wenigen mit 8 mm Bohrung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... koscht aber auch'n satten Fuffi! ;):) Da bohre ich lieber ab&an in der Schraube ... :p:D
4180g Abfluggewicht mit dem SLS APL 3500mAh 6s1p 45C ( 619g).
... würde meine knapp unter 4100g wiegen - hab jetzt den SLS-APL 6s-4500/30C+,
ein Traum von LiPo was Power, Durchhaltevermögen und Laufzeit angeht. :)
 

Romed

User
... würde meine knapp unter 4100g wiegen

Aber du schreibst selbst, Dass man sich für eine harte 3D Gangart " erwachsene" Servos einbauen sollte :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... äh - jaaaaaaaaaaa - stimmt! (vergessen) :rolleyes:
... und sahnemäßig - ehrlich, nur die Qualität MUSS stimmen!;)
Der Vorteil der Dinger, das Zentrieren "läuft immer vorweg" und garantiert
absolut zentrisches Aufbohren! Falls die Schaftlänge nicht reicht, einfach
auf der anderen Seite neu "entgegen" bohren - der Übergang ist hinterher
NICHT sichtbar, so genau gehen die Bohrungen ineinander über.;)
 

lbkinz

User
Stufenbohrer

Stufenbohrer

Ähhmm, das mit dem Teil wäre auch meine Frage gewesen hatte bei der Suche nur bis 10mm gefunden, :cool:l, muss ich gleich ordern, denn ich muss von 8 auf ganze 12mm bei der 20x10 E aufbohren.

Hoffe das wird was, sollte mit einer gescheiten Standbohrmaschine gehen, oder?
Oder machst du das in der Drehbank, dann muss ich mich bei den Kollegen umhören einer der Oldies wird sowas im Keller haben ;)

Danke für den Hinweis:)

Gruß
Kai
 

lbkinz

User
Stufenbohrer

Stufenbohrer

Prima, danke für die Info!!!

Das mit den Flächen freut mich, waren wohl doch verzogen, oder?

Gruß
kai


Ich verwende genau denselben Stufenbohrer wie Gerd. Mit einer Standbohrmaschine kann man damit APC-E Luftschrauben sehr gut bis auf 12mm aufbohren. Ich habe ihn bei Völkner gekauft: http://www.voelkner.de/products/19426/Hss-Stufenbohrer-4-12mm-M.-Spiralnute.html

Gruß,

Alex.

P.S.: Hacker wird mir die Flächen für meine Extra tauschen. :) Sehr guter Service. Nachteil: Jetzt beginnt halt die Wartezeit. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten