Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Romed

User
Hallo zusammen!
Bin heute endlich dazugekommen, meine Extra in Betrieb zu nehmen und mein Fazit: Superoberaffengeiles Gerät.:D:D:D Zur Erinnerung nocheinmal mein endgültiges Setup: Motor: Hacker C-50-10L Acro 6,7:1 Competition
Regler: Kontronik Jive 100+ LV 2-6S Lixx incl. BEC
Luftschraube: Mejzlik 20x8 E, Spinner Mejzlik
Servos:Querruder:2x Futaba BLS 451 Höhe:1x Futaba BLS 451 Seite:1x Futaba BLS 253
Empfänger: Futaba 6008 HS
Akkus: SLS APL 3500mAh 6s1p 45/90C

Gesamtgewicht mit Akku: 4180g
Flugzeit 5-6 min, Abheben nach ca.3m danach endlos senkrecht mit rolls u. snap rolls,Torquen auf Anhieb in Ameisenkniehöhe, großer Geschwindigkeitsbereich, Trimmung nur 2 Zacken am Querruder, sehr neutrales Verhalten auch im Rückenflug, kein kritisches Verhalten im Langsamflug, SFGs völlig unnötig....
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 94
  • 2.JPG
    2.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 75

Jey

User
Glückwunsch!
Darf man erfahren wo du den Spinner her hast? Benötige für meinen aktuellen Elektroumbau auch einen seitlich verschraubten Spinner!


Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,
danke für den Link. 80€ für nen 100er Spinner sind mir dann allerdings doch ne Nummer zu viel ;-)

Habe nun bei Lindinger einen "Topmodell" GFK-Spinner für schlappe 25 Tacken bestellt, danke Marc für den Tip!


Gruß Jochen
 

Romed

User
Hallöchens!
War heute wieder fliegen :D:D:D. Hatte leider keinen Fotografen dabei, aber Flugfoto folgt auch noch. Übrigens, die Extra zeigte sogar mit meinen 4 Jahre alten Kokam H5 3200mAh eine durchaus zufriedenstellende Performance. Gerd, nochmals danke, ich glaub kaum,dass ich ohne Dich auf den Hacker C50 gekommen wär.Die 20x8 LS halte ich für eine sehr gute Lösung, auch die F3a- Bremse des Jive wirkt damit sehr schön in den Abwärtspassagen.
Gruß, Romed
 

Anhänge

  • frühlingsextra.JPG
    frühlingsextra.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 63

Jey

User
Hi,
nur mal so rein Interessehalber ;-) Meint ihr die Kleine könnte auch an 5S mit einer Scorpion/Reisenauer-Kombination zu betreiben sein? :-D


Gruß Jochen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallöchens!
Gerd, nochmals danke, ich glaub kaum,dass ich ohne Dich auf den Hacker C50 gekommen wär.Die 20x8 LS halte ich für eine sehr gute Lösung, auch die F3a- Bremse des Jive wirkt damit sehr schön in den Abwärtspassagen.
Gruß, Romed

Moin Romed, schick - schick, gefällt mir so was von gut deine CFK-Frontpartie!
Ich freue mich noch einen Fan gewonnen zu haben ... es ist wirklich ein Traumantrieb!:)

Aber - sag mal, reicht die 8" Steigung wirklich für eine gute geschwindigkeits Performance?
Ich wäre dann ja fast mal geneigt eine EM20x8E zu nehmen (hab noch eine 19x10, 20x8 und 20x10 im Keller liegen).:)

... hast Du mal den Vollgasstrom gemessen im Stand oder gar im Flug?
 

Romed

User
Hallo Gerd!
Wie du wahrscheinlich aus dem Strassenverkehr weißt, ist Geschwindigkeit (leider) ein sehr subjektiv empfundener Begriff. Aber ich kann dich beruhigen, alle am Platz anwesenden Fliegerkollegen waren verwundert, dass die Extra "mit 6s!! dermassen abgeht".:eek::eek::eek: Probier einfach mal eine 20x8 LS, dann wirst Du ja sehen, ob sie zu Deinem Flugstil passt. Vielleicht komm ich heut noch dazu, den Strom zu messen.
Gruß, Romed
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Romed, das liest sich gut und nur "marginal" mehr als bei meiner 19x9 ... :D

Nur das Wetter schlägt ab Ostersonntag Kapriolen und es bläst wie nichts Gutes (3-4/5 Bft)
hier oben - aber Sonne satt! :( Macht nichts, habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen,
hab die Handwerker für diese Woche im Haus und kann demnach sowieso nicht raus ...
:rolleyes:
 

lbkinz

User
Rekla meiner Extra

Rekla meiner Extra

So, die Fa. Hacker hat mir geschrieben und es sieht aus als hätten sie das repariert, Fläche und Flächenstift, damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet ( normal wird doch komplett getauscht ) , dass Teil soll wohl schon versendet sein. Sieht aus als bekäme ich den Bausatz zurück, bin mal sehr gespannt :)

Hacker hat jetzt endlich auch einen passenden Motor für die Größe und 8S, wäre dann doch eine Überlegung wert, mal gugge!!! Kann sein das ich sie solange genervt habe bis..... :) :)

Der 8S Powermotor für die 2m 3D Modelle!

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=35727812&t=3&c=32&p=32

Schönes Wochenende, werde wieder berichten.

Gruß
Kai
 
Hi Kai

Wirst sehen, unser Holzwurm Christian hat das wieder sauber hingekriegt :) War auch garnicht soooo schlimm. Viel Spaß beim Fliegen.

P.S. der neue A60-5S geht richtig gut an 8S :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
P.S. der neue A60-5S geht richtig gut an 8S
Moin Uwe

hast Daten oder soll ich den auch in den DC einpflegen (würde ich gerne - auch den "Kumpel" C50L-13/6.7) ;):)

Schau dir den KoraTop 40-29 an ... frisch gemessen und wirklich TOPP!:):D
Koratop-40-29.gif
... am YGE120 nur geringfügig weniger. Ist auch im DC für Jedermann eingepflegt! ;)

... und so sieht er aus:
1024_koratop-40-23-vorn.jpg
 
Neue Hacker Motoren

Neue Hacker Motoren

P.S. der neue A60-5S geht richtig gut an 8S

Auch eine Option ist der A60-6XS an 6S. Wenn man sich die Daten anschaut sehr vergleichbar mit dem Axi 5320/18 ;) Auf der Hacker Seite wird sogar ne 22x10 dafür vorgeschlagen!

Was ebenfalls im Netz zu finden ist dass 6S Motoren wie der 5320/18 auch an 7S bzw 8S mit entsprechender Luftschraube scheinbar erfolgreich betrieben werden ...

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

also hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem neuen A60 6xs:

Der Motor liegt in der gleichen Größen-und Gewichtsklasse wie der 5320/18 von AXI, hab aber sehr viel mehr Power als der AXI.

Mein Problem war/ist, dass der empfohlene Regler deutlich zu klein dimensioniert ist.

Ausgelegt ist der Motor ja laut Hacker für max. 1900W. Ich habe anfänglich nur die Angabe mit 22x10 Prop gelesen, und mich daher für eine Metts Elektro 22x10 entschieden. Damit zieht der Motor aber 115A, zu 105 mit einer gleich großen APC Luftschraube. Klar: Metts hat ein deutlich breiteres Blatt.
Somit hat der kleine 480g Hacker satte 2,3KW Leistung. :cool:

Der Motor war auch nicht das Problem, nach Telefonat mit Hacker wurde mir versichert, dass der Motor die 115A im 3D Flug aushält, da man ja nicht dauerhaft Vollgas fliegt. Die 115A sind zudem der Standstrom, im Flug geht der ja noch etwas zurück.

Mein Fazit: Der neue Hacker Motor ist eine super Alternative und dem kleineren AXI weit überlegen, sofern einem hohe Stromaufnahme und ein damit verbundener größerer Regler nichts ausmachen.
Der 99er Spin, den ich verbaut habe ist für die Anwendung natürlich viel zu schwach, deswegen wird der durch einen 125er Spin ersetzt werden. der 99er wurde sehr heiß und schaltet nach 5 Minuten Flugzeit ab.

Also: Mit der 22x10 APC mag das noch mit dem 99er Spin gehen, ich bin aber kein Freund von diesen Gummiprops. ;)
Es wird der 125er Spin zum Einsatz kommen und ein XOAR 22x10 wird auch noch getestet. Ich vermute dass der auch weniger zieht als der Metts, da der XOAR ein etwas schmaleres Blatt hat.

Der 6xs ist also wirklich eine super Alternative, man muss nur aufpassen, denn der empfohlene Spin ist zu schwach!

Grüße
 

Jey

User
Die 115A sind zudem der Standstrom, im Flug geht der ja noch etwas zurück.

Täusch dich da mal nicht. Im Flug, wenn die Akkus warm sind legt der ganze Antriebsstrang nochmal an Leistung zu und spätestens beim Vollgas-Beschleunigen aus dem Torquen kann dein Strom nochmals höher als am Boden sein!!

Auch hier möchte ich deine Euphorie zum neuen Hacker etwas bremsen, nichts gegen dich Julian, wir haben uns ja im ICQ ausgiebig darüber unterhalten.

Mehr Leistung hin oder her, wenn ich dafür einen 100€ teureren Regler benötige weil ein 99er Spin (welcher ja eigentlich der Standartregler in der 2m Klasse ist) nichtmehr ausreicht würde ich mir die Investition 2x überlegen. Der Axi ist 1000fach bewährt, funktioniert ohne Probleme und hat ebenfalls genug Leistung.

Der "Leistungsvergleich" hinkt ja sowieso etwas bei dir. Wenn du deinen Hacker mal Luftschraubentechnisch auf das Leistungsniveau (also max. Stromaufnahme) bringst wie den 5320/18 oder 5325/16 wirst du vermutlich überrascht sein wie wenig da noch geht, oder andersrum ein Axi auf 115A Spitzenstrom aufgeblaßen geht sicher ganz anders vorwärts als mit den "normalen" 80-85A die er übrigens ebenfalls an einer 22x10 liefert! ;-) Man sieht also das der Wirkungsgrad des Axi´s deutlich besser sein muss.

Zuguterletzt bin ich mal auf deine Langzeiterfahrung mit dem Hacker gespannt. Den so feuerheiß wie er deiner Aussage nach wird kann ich mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut geht (auch wenn Hacker was anderers behauptet, aber die werden ja kaum sagen "klar brennt der irgendwann ab")

Ich denke Hacker wirds mit dem 6S A60 schwer haben wenn man wirklich defakto einen >120A Regler brauch zum sicheren Betrieb! Da greift doch dann jeder lieber zum Axi (der genausoviel kostet) wo ein günstigerer 100A Regler ausreicht!

Just my 2 cent. Und jetzt Back to Topic!


Gruß Jochen

Viele Grüße
Jochen
 

lbkinz

User
Rekla Extra 300 70

Rekla Extra 300 70

Hi Uwe,
vielen Dank für die Info, ja so wild war das nicht aber bei einem nagelneuen Modell wollte ich da nicht gleich selbst Hand anlegen :o) Hoffe der Rest ist ok, denn den hatte ich mir nach den beiden Sachen nicht mehr so 100 % angeschaut, bin davon ausgegangen das Teil wird komplett getauscht, sah aber auf Anhieb recht gut aus, Mo oder Di wird sie ja bei mir eintruddeln, bin gespannt was der Holzwurm geleistet hat :)

Die Werte des neuen Motors hören sich wirklich gut an, dass sollte nun passen, werde mir das echt überlegen!!! Denn der ist gegenüber dem Q60 auch vom Preis her in Ordnung.

LG
Kai



Hi Kai

Wirst sehen, unser Holzwurm Christian hat das wieder sauber hingekriegt :) War auch garnicht soooo schlimm. Viel Spaß beim Fliegen.

P.S. der neue A60-5S geht richtig gut an 8S :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten