Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Hi,

mich würde brennend interessieren wie das Problem mit den "krummen" Flächen ausgebügelt wurde ? Oder anders gefragt, wodurch wurde das nachtrimmen überhaupt notwendig ? Sind die Flächen selbst verdreht, oder sind es die Flächenbolzen, so das die Flügel ungleiche Anstellwinkel haben ?

Bei meiner Extra musste ich auch ca. 3 mm trimmen, hat mich ned soo wahnsinnig gestört, würde das natürlich trotzdem gerne in Ordnung haben.








gruß Florian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) Ich denke Hacker wirds mit dem 6S A60 schwer haben wenn man wirklich defakto einen >120A Regler brauch zum sicheren Betrieb! Da greift doch dann jeder lieber zum Axi (der genausoviel kostet) wo ein günstigerer 100A Regler ausreicht!
Gruß Jochen
Moin Jochen,
vielleicht würde auch "nur" ein kleinerer Prop reichen um auf AXI-Stromniveau bzw. um und bei 100A zu kommen incl. sicheren Betrieb! :)
... bedenke - Zitat:
(...) somit hat der kleine 480g Hacker satte 2,3KW Leistung.
Die 120A resultieren ja von einem sehr großen Prop an 6s - immerhin 22x10!:p An einer 21x10 oder 20x10 schaut's dann anders bzw. "normaler" aus!;)
 

lbkinz

User
Rekla 300 70

Rekla 300 70

Hallo zusammen,
so heute ist schon meine neue alte Extra gekommen, der Holzwurm hat die zwei Sachen sehr sauber korrigiert, wenn man es nicht wüßte, würde man es wohl nicht sehen, sehr schön :)
Erstmal danke an das Hacker Team für die schnelle und unbürokratische Abwicklung.
Habe nochmal drüber geschaut, rein von den Holzteilen plus Motorhaube sieht das gut aus, beim Erstflug wird man dann sehen wieviel Querruder getrimmt werden muß ;)

Habe ja auch den kurzen Motorspant, da ist schon einiges zu überbrücken, ca. 70mm, was ich bei der ersten groben Messung so gesehen habe!

Jetzt geht es ans Kleinteile bestellen :D

Bis dahn

Beste Grüße
Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Kai,

es können ja nur die Flächenfixierungen (beide Führungsstifte an der Wurzelrippe) entweder
im Rumpf (was ich annehme) oder an einer (bzw. beide) Fläche(n) korrigiert sein?

... kläre uns doch bitte auf!

Ich wünsche dir alles Gute zum neuen Erstflug!
 

lbkinz

User
Rekla E300 70

Rekla E300 70

Oppps, sorry, moin Gerd, hatte ich das vergessen zu erwähnen!

Also, ein Sicherungsstift in der linken Tragfläche wurde herausgelöst und neu eingeharzt, da er nur ca. 3mm aus der Fläche herausgeschaut hatte, dass war natürlich viel zu kurz, nun geht der ordentlich in den Rumpf rein und bei der anderen Tragfläche war am hinteren Ende zum Rumpf hin ein Stück an- bzw. abgebrochen, da hat offensichtlich nur noch die Folie gehalten.
An einer Stelle sieht man 2 kleine Fältchen vom Bügeln tststststss
:):):)

Und wie gesagt beim Fahrwerk habe ich gestern neue Madenschrauben nehmen müssen, da die originalen beim Fixierungsring alle unbrauchbar und rund waren, so was kann ja immer mal vorkommen !!!

Danke für die guten wünsche, es wird allerdings noch einige Wochen dauern, denn Urlaub, Zeit usw. ihr wisst ja wie das is ;)

Gruß
Kai

P.s.: Eine Frage ich habe jetzt für alles Gabrielhebel vorgesehen, Höhe die 54mm und Quer die 38mm. Seite 2-ARM 24/30MM JR
Reichen die 38mm Arme für die Querruder für 3D aus, oder sollte ich da auch lieber gleich die langen drauf machen?


Moin Kai,

es können ja nur die Flächenfixierungen (beide Führungsstifte an der Wurzelrippe) entweder
im Rumpf (was ich annehme) oder an einer (bzw. beide) Fläche(n) korrigiert sein?

... kläre uns doch bitte auf!

Ich wünsche dir alles Gute zum neuen Erstflug!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
P.s.: Eine Frage ich habe jetzt für alles Gabrielhebel vorgesehen, Höhe die 54mm und Quer die 38mm. Seite 2-ARM 24/30MM JR
Reichen die 38mm Arme für die Querruder für 3D aus, oder sollte ich da auch lieber gleich die langen drauf machen?

Moin Kai - danke für diese Info. Die Reparatur war ja dann easy ... :)
Ich hab die:
attachment.php

... nie geflogen aber mal im Keller an der Extra an montiert. Diese Hebel reichen dann locker für gute 45° Ausschläge!
Wer noch mehr benötigt braucht eben die (noch) Längeren mit entspr. Powerservos!:rolleyes:
 

lbkinz

User
Servohebel

Servohebel

Hi Gerd, prima, vielen Dank für die Info, habe im Prinzip die Gleichen, dann sollte es bei mir an den Ausschlägen nicht mangeln ;)

Gruß
Kai

Moin Kai - danke für diese Info. Die Reparatur war ja dann easy ... :)
Ich hab die:
attachment.php

... nie geflogen aber mal im Keller an der Extra an montiert. Diese Hebel reichen dann locker für gute 45° Ausschläge!
Wer noch mehr benötigt braucht eben die (noch) Längeren mit entspr. Powerservos!:rolleyes:
 
Servohebel

Servohebel

Hallo Kai,

EF empfiehlt 1.5'' = 38mm Servohebel für Höhe/Quer bzw 3'' = 76mm für Seite ( also 2 mal 1.5'' als Doppelgabelservohebel ). Meine Erfahrungen sind dass die Extra damit extrem agil ist. Grad Höhe ist ziemlich direkt und ich hab noch ordentlich Expo nachgerüstet ;) Deshalb würd ich zum Einfliegen nicht gleich mit 54mm auf Höhe anfangen ...

Gruß
Thomas
 

lbkinz

User
Hinweis Servohebel

Hinweis Servohebel

Hi Thomas, vielen Dank für die Info, dann besorge ich mir noch 2 38er für Höhe!
Ja, die 54er sind schon heftig, fangen wir mal klein an :D

Muss an dieser Stelle einfach mal gesagt werden, die Kommentare/Unterstützung sind einfach super und sehr hilfreich, das kann man nicht von jedem Forum behaupten!!!

Gruß :)
Kai

Hallo Kai,

EF empfiehlt 1.5'' = 38mm Servohebel für Höhe/Quer bzw 3'' = 76mm für Seite ( also 2 mal 1.5'' als Doppelgabelservohebel ). Meine Erfahrungen sind dass die Extra damit extrem agil ist. Grad Höhe ist ziemlich direkt und ich hab noch ordentlich Expo nachgerüstet ;) Deshalb würd ich zum Einfliegen nicht gleich mit 54mm auf Höhe anfangen ...

Gruß
Thomas
 

lbkinz

User
Es hat begonnen!!!!!

Es hat begonnen!!!!!

Hallo zusammen,
ich habe mit dem schlimmsten :D, dem Motorträger für meinen Torcster begonnen ( nicht wie sonst mit dem Fahrwerk und den Flächen ), leicht, schwarz, stark ;)

Mann nehme:
4 M6 Gewindestangen V2A a ca. 11 cm,
16 stabile Unterlegscheiben,
16 selbstsichernde Muttern
2 Lastverteilplatten aus knapp 3 mm starken Modellbaupappelholz für den Motordom, eine vorne drauf eine hinten, macht dann zusammen eine Stärke von 1,2 cm

Motorträger_001.jpg

Motorträger_002.jpg

Was haltet ihr davon?
Habe das ähnlich schon bei anderen Projekten ( z.B. Schlepper 10s 22x10er Latte ) gesehen und gewichtsmäßig hält es sich auch in Grenzen, genaues kann ich berichten, wenn alles auf die exakte Länge gekürzt wurde, grob überschlagen sind es aber um die 140 Gramm.

Gruß
Kai
 

Jey

User
Hi Kai,
halten könnte es vielleicht. Allerdings können solche Konstruktionen nicht so gut Drehmoment aufnehmen!

Besser wäre es wenn du über die Gewindestangen GFK-Rohre-vorspannst. Dann reicht auch locker M5 und ist nochmals wesentlich leichter! Mit GFK-Rohren vorgespannt kann das ganze dann besser das Motordrehmoment aufnehmen und hält garantiert! (so damals in meiner 1,86m Sebart Katana am Axi 5320/18)


Gruß Jochen
 
Wenn ihr mal genau hinseht, werdet ihr feststellen, dass da auch mindestens vier Unterlegscheiben fehlen. Ich würde einfach mal vermuten, dass das nicht die fertige Montage ist, sondern der Motor nur mal schnell für das Foto in den Spant gesteckt wurde...

Ansonsten würde ich bei der Gelegenheit gleich noch Jochen beipflichten. In der Größenklasse habe ich es noch nicht probiert, aber sonderlich torsionssteif sieht die Konstruktion mit diesen langen Gewindestangen nicht aus. Ich würde sie ebenfalls mit Hilfe von Alu- oder Kohlerohren vorspannen, irgendwie Querverstrebungen anbringen oder die ganze Verlängerung gleich aus 3 mm Sperrholz bauen.

mfg Der Baron
 

Markus77

User
Naja wen ich genau hinsehe sehe ich das Aber Nicht nur das da unterlegscheiben fehlen finde ich auch das das Papelsperholz mit dem der Dom verstärkt wurde Fehl am platz ist.

Da werden sich die muttern ob mit oder ohne unterlegscheiben schön reinarbeiten da das papel zu weich ist.

Gruß Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... moin - mein Senf muss ich auch verteilen:

  • Holzbohrungen beidseitig, großflächig mit dünnflüssigen Sekundenkleber tränken und aushärten lassen
  • große Unterlegscheiben (beidseitig!) sind Pflicht bei "so weichen" Materialien (Holz)
  • Vorspannung ist Pflicht um die Torsionssteifheit des M-Trägers zu steigern -> Alurohr über die Gewindestangen
  • Muttern mit Schraubensicherungsmitteln sichern!

PS: Scheiben kann man sich selbst anfertigen, schau wie ich es gelöst habe mit zugesägten GFK-Scheiben aus 1,5mm Material:
attachment.php

... sie Z-Verstrebung ist NICHT erforderlich - war nur eine (optische und drehsteifere) Zugabe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

lbkinz

User
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Also, zu den Spekulationen, der Motor ist nur provisorisch aufgesteckt, hatte zu wenig von den selbstsichendern Muttern ;) und die großen Scheiben kommen natürlich auch noch drauf.
Mir ging es nur darum zu sehen, wie lange der Vorbau sein muss, dass sich die Schraube nachher sauber frei drehen kann, mit Spinnergrundplatte usw., so wie es aussieht, reicht es noch, wenn ich das ganze noch 0,5 - 1cm reinschiebe, somit sind die frei stehenden Gewindestangen im kritischen Bereich nochmals kürzer, ist natürlich besser!

Ich habe natürlich auch Alurohre sowie bei Gerd, hatte mir aber gedacht, mit dieser Variante, da ich ja schon so dicke Gewindestangen benötige, reicht das aus und ich könnte somit den Abstand Milimeter genau einstellen ( auch Sturz, falls nötig ) über die vier Schrauben am Motordom.

Diese Lösung hätte mir besser gefallen :D

Also gut, nochmal inne halten und die guten Vor- und Ratschläge übers WE verarbeiten ;)

Besten Dank bis dahin!

Gruß
Kai
 

lbkinz

User
Bau Extra geht langsam voran

Bau Extra geht langsam voran

Hallo, habe nun die 62mm Aluständer von Hepf bekommen, mit ein zwei weiteren Unterlegscheiben wird das passen, Latte und Spinner habe ich mit dem Stufenbohrer schön auf 12mm aufbohren können, dass sieht schon mal gut aus! Mal sehen was das später im Betrieb sagt, Eier mach rabbel :p
Habe mir noch ein hochfestes Messingrohr zum ausbuchsen besorgt, so werde ich am Motorspant und dem Backmount auf die nun erforderlichen 5mm anstatt 6mm kommen, ich denke das ist am Motorspant auch nicht schlecht, schützt dann vor eventuellem ausfranzen des Holzes und ich werde null Spiel haben ;)
Diese Woche geht es jetzt erstmal an die Flächen und das heikle Einkleben der Stiftscharniere :D
Ich habe jetzt schon gesehen, das ich generell aus Gewichtsgründen ( da 8S Version ) alles soweit wie möglich nach hinten schieben muss, Schalter, Empfängerstromversorgung usw.
Hinter dem Seitenruderservo werde ich am Rumpfboden ein Brettchen ca. 500gr. ( Scherz ) einziehen wo die Empfängerakkus drauf kommen, hoffe das das reicht!

Bilder folgen in den nächsten Wochen!

LG
Kai
 

lbkinz

User
Bau Extra 300

Bau Extra 300

Hi Gerd,
im Baumarkt hatten die in der Größe gar nichts da und der Toom Baumarkt ist bei uns schon sehr gut sortiert, Praktiker usw. kannste in der Hinsicht bei uns vergessen :p
Dann hatte ich im Internet das Messingrohr entdeckt ( passt 100 % ) und mein Opa ist Feinmechaniker und der buchst so ziemlich alles mit Messing aus, bei ihm hat das immer150% gehalten, kann also nicht ganz verkehrt sein, die Buchsen wiegen gerade mal knapp 4 Gramm, denke daran wird es nicht scheitern :D

Du hast natürlich recht, Alu würde genauso gehen und halten, da bin ich mir sicher!
bei Faber Modellbau hatte ich dann auch das passende entdeckt!
Würde dann ca.1,5 gr. wiegen :D

Bin jetzt erstmal 2 Wo. am Gardasee und dann schauen wir weiter, klebe gerade die Ruder ein, so eine Sauerei jedesmal mit der Seitenruderanlenkung, die Lösung mit dem durchschieben und ausrichten ist echt doof ;)

LG
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten