Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
BEC mit oder ohne?

BEC mit oder ohne?

:D ... okay - ich lege mal los. Aber zuerst mit einem nicht unerheblichem Thema bei dieser Größe und Servos - dem BEC.

Ich habe lange vorher geplant und gemessen im Vorwege und war mir einig:
Das BEC vom JIVE ist dem zu 100% gewachsen und das sogar mit mindestens 100% Reserve!

Im Grunde schon heftige Bedingungen an das BEC:
  • Fünf Digital-Servos der 80Ncm Klasse
  • 2,4Ghz Empfangstechnik (extrem empfindlich auf Spannungsknicks!)
  • "Fast" Übertragung, hier mit 14ms Framefenster (üblich sind 20ms)
  • Auf den ersten Kanälen parallele Ausgabe, also Stromspitzen pur wenn die Servos zeitgleich anlaufen!
Soviel zur Theorie und trotz extremster Rührerei mit den Senderknüppeln kam ich, mit dem Scope gemessen, nie über 5A Impulsspitze!
Was schon zu viel ist (Spannungseinbrüche) für die meisten integrierten BEC's die ich sonst noch so kenne! Hier wäre also ein Pufferakku Pflicht!

Doch der JIVE ist nun mal eine Hausnummer für sich und hält selbst bei 7,5A Dauerimpulsen (Servomuster ähnlich) störrisch die eingestellte Spannung,
hier eben 5,8V weil die Servos so schön fix reagieren ohne im Grenzbereich (6V) zu laufen! ... zur Info - (Dauer-) Impulsmessung mit 7,5A:
http://www.rc-network.de/forum/show...für-den-jive?p=2056983&viewfull=1#post2056983
(Zur Erinnerung sei gesagt: da drunter befindet sich der parallel Log des UniLogs mit 1/16s Sample - man sieht deutlich, dass sogar ein spitzen Messgerät
wie dem UniLog bei Servoimpulsen versagt und "einfach" das arithmetische Mittel von 3,5A brav anzeigt!)

Hier nun die acht minütige "Realityshow" beim Kunstflug mit heftigen 3D Einlagen:
ea#3-bec.gif
Der mittlere Impulsstrom bewegt sich hier um 1,2A, max. Peakimpulse bis 3A (4A) - entsprechend sicher ist diese Auslegung!

Trotz allem - ganz ohne fliege ich nun doch nicht, wer genau hinschaut entdeckt den 2,7mF/16V Stützkondensator (LOW-ESR): ;)
1024_414.jpg
Siehe dazu Posting #8, zweites Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich schon wieder!:D

Nun aber mit Motor-Logdaten.

Das Diagramm zeigt ab 2Min einen knapp acht minütigen 3D-Kunstflug (es war der dritte):
ea#3-i-n-u-c.gif
Hier werden die Drehzahl, der Strom, die Akkuspannung und die genutzte Kapazität nach acht Flugminuten gezeigt.
Es flossen im Mittel Spitzenströme von um die 100A bei einer Akkuspannung von ca. 22,5V.
Ich kann Euch sagen - die Extra beschleunigt schon heftig aus dem Torquen mit dieser Antriebskombi!:)
Es ist (für mich) erstaunlich wie wenig Kapazität benötigt wurde. Da die Vorgabe von mir (mindestens) acht Minuten waren,
würde auch ein 4000mAh/35C LiPo ausreichen. Trotzdem, mein nächster wird der neue SLS APL-6s-4500mAh/30C sein!
Ich könnte mir vorstellen - der ist einfach perfekt für die Extra und satte 10 Minuten Flüge! :)

Hier noch ein Diagramm - gleicher Flug - nur die Drehzahl in Abhängig des Throttle.
Man erkennt richtig gut, dass hier kein einziger Ausreißen in der Drehzahlfolge zu erkennen ist.
Dazu habe das Diagramm extra noch einmal gespreizt angesehen. Man würde sofort den kleinsten
Verschlucker erkennen (Drehzahl- und Stromtendenz NICHT im Einklang!). =>JIVE und C50 harmonieren perfekt!
ea#3-n.gif

Das letzte Diagramm - gleicher Flug - stellt die Leistung dar. Im Grunde überflüssig aber dennoch Anschaulich weil es einem das Multiplizieren erspart!;)
So fordert der Antrieb locker im Mittel Leistungspeaks um die 2KW aus dem Akku:
ea#3-p.gif

Antriebsresümee: Perfekte Symbiose in der Extra! Der Wunsch nach einer EM20x10E kommt (noch) nicht hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd !

Stimmiges Setup - ist das ein Flug von Sebastian ? ;)
Sieht man aber mal wieder, dass beim 3D-Flug der Durchschnittsstrom vielleicht so um 25A liegt.
Der Akku ist aber wohl auch ziiieeemlich gut finde ich ! :)

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit der Maschine und bitte macht doch mal ein Video von`s Ganze, möchte mir mal den Getriebesound anhören. :cool:
 

Romed

User
Hallo Gerd! Erst einmal danke für deine geradezu wissenschaftliche Arbeit mit wohl unschlagbar hoher Informationsdichte. Wie du in deinem Diagramm zeigst, fließen durchschnttlich Spitzenströme um die 100 A, (Max. 107 A). Als Leichtfliegtleichtfetischist nun noch einmal meine naive Frage :confused::confused:: Wenn ich nun zB. einen SLS APL 3500mAh 45C/90C mit 619g verwende, habe ich ja einen Dauerentladestrom von 157.5 A zur Verfügung, sollte theoretisch also noch im grünen Bereich unterwegs sein. Dazu ist ja auch die ganze Fuhre um ca. 100g leichter und der Antrieb dadurch wieder etwas entlastet.Ich wär mit einer Flugzeit von 5 min. zufrieden, da ich mich bei eifriger 3D-Knüppelei sowieso nicht länger konzentrieren kann. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Grüße, Romed
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Romed, moin erst einmal und nein hast Du nicht... Du siehst es genau richtig... das wäre dein Topp-LiPo!;)

@Matthis, moin-moin, schau dir bitte mal das dritte Bild (+ Bildtext, gerne auch alle) hier an:;):)
http://www.elektromodellflug.de/ef_ea300-70.html

Ja ich habe ein Video vom dritten Flug gedreht und mich sogar gestern Abend bei YouTube/Google angemeldet ... watt'n Prozedere!:(
Der Film ist klasse, bis auf die Landungsszene. Hatte ca. 1Min. vorhar auf Stop geschaltet und wohl nicht gemerkt, dass ich währenddessen
wieder auf START gekommen bin. Habe reichlich "gelaber" und die Füsse mit Wiese als Landeersatz drauf....:D:cry:

Als es zur Landung kam habe ich zwar auf START (Aufnahme) gedrückt ... nur jetzt war es tatsächlich Stop ... völlig bescheuert!:rolleyes::D

Egal, Flug und das Flugvideo ist gelungen, nur keine Landung und die war so was von sehenswert da punktgenau und butterweich!;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich komme voraussichtlich erst nächste Wo. dazu mit sämtlichen Daten auf zuwarten.
Auch hoffe ich dann das Video einigermaßen sehenswert bearbeitet zu haben.

... bis dahin macht sie "Männchen" ::D:);)
1024_ea-torque.jpg

... oder präsentiert sich fast gläsern:
1024_ea-seite.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,

ja das trifft es gut, fliegt sich auch so und danke für das Feedback - ich dachte "ihr" lest gar nicht mit!;)

Mittlerweile bin ich froh mich für diese Extra entschieden zu haben. Zur Auswahl stand ja
noch GB-Yak in 1,8m ... aber die hatte ich schon in 1,4m Spannweite.:)
 
Morgen Gerd, das die Extra super fliegt kann ich mir vorstellen das macht ja schon die 48" Extra und die macht schon richtig viel Spaß.

Was mir einfach sehr gut gefällt ist die Zusammenstellung der Farben das Design ist echt super Geil.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich pers. traue mich nicht hier was zu schreiben..
da knüppeln dann wieder die üblichen auf mich ein..
das will ich nicht..:cry:
Bin begeistern von so vielen Realtime Daten in allen Lagen die sehr Aussagekräftig sind..
der Bericht ist sehr fachlich und Klasse gemacht..
 

urs k.

User
ralf, was erlaubst du dir hier zu posten:mad:.....(:D)

gerd, wir sind alle voll dabei, jetzt fehlt nur noch s video:)
hauptsächlich freue ich mich für dich, dass du mit dem daumen wieder fliegen kannst!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) Bin begeistern von so vielen Realtime Daten in allen Lagen die sehr Aussagekräftig sind..
der Bericht ist sehr fachlich und Klasse gemacht..

Moin,

danke Euch und ich dachte, dass ist alles für die Katz hier! Für mich ist wichtig, hier sollen reichlich Informationen und nicht nur en "EF-Foto-Trailer" rüber kommen!
Obwohl, wenn es was negatives gäbe, ich täte auch darüber berichten ...

Bis zum Video noch'n paar Pic's zum Versüßen, es wird gemessert - und gleich wieder wech ...:
1024_187b.jpg

1024_188b.jpg

Der Beginn zum Rollenloop - ich glaube ja ...
1024_368b.jpg

1024_412b.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin und man - man,
watt Aufwand so'n Video einigermaßen sehenswert zu bearbeiten.:rolleyes:
Habe gestern bis spät Abends vor Video-Magix-DeLuxe gesessen und Regisseur gespielt,
aber fertig bin ich immer noch nicht - dem Ende nur erheblich Näher!?:)
Da bearbeite ich 10x lieber Fotos ...;)

OT: Frage zu YouTube - wer hat Erfahrung - bitte kurze Antwort, gerne per PN:
Darf ich Musik-Fragmente einmischen ohne Gefahr von irgendwelchen Schutzrechten?
 
Hallo zusammen,

bin auch schon auf das Video gespannt!

Habe mir Ende Januar auch die 70" Extra 300 EXP gekauft und gebaut. Hatte am Wochenende den Erstflug, noch ohne Spinner. Temperaturen waren alle angenehm lauwarm.
Habe dann am Sonntag (nach der Messe) den Spinner mit LS montiert.

Heute konnte ich noch 2 weitere Flüge machen. Nach dem Landen war der Motor allerdings deutlich wärmer als vorher. Es ist zwar noch nicht kritish von der Temperatur her, aber nicht mehr weit davon entfernt.

Gerade eben habe ich noch 2 Wärmeleit"bläche" aus Balsaholz in die Haube geklebt, damit der Motor mehr Luft bekommt.
Denn der Spinner verdeckt den Motor komplett (50mm Durchmesser Motor, 77mm Spinner.

Sind eure Werte ohne Modifikationen in Ordnung? Die Einlässe habe ich origninal gelassen, als Auslass habe ich, wie in der Anleitung vorgesehen, die Folie des Vierecks im Bereich SR Anlenkung entfernt.

Als Verbindung zwischen Motorabteil und Rumpf habe ich die 4 großen Dreicke am Motorspannt ausgeschnitten.
Habt ihr da noch mehr Öffnungen zum Rumpf hin gemacht? Ich schau mal ob man da noch mehr aufmachen kann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Resümee

Resümee

Moin Ralf,
ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage aber ein guter Tipp!;)
YouTube Account habe ich gelöscht weil nach ca. 3Min. die "Sony" sperre kam für Deutschland!:cry:
Dann fix bei Vimeo angemeldet und klappt - danke!:)
Mein Alias: >brushlessfly<

@Tr4n5P0rT3r
... ich schrieb ja schon - bei meiner Antriebskombi reicht die Kühlung dicke aus!

Hier nun mein abschließender Bericht und mein DANKESCHÖN geht auch an Sebastian der das "vorzeitige Fliegen" erst ermöglicht hat: :)

Vorabinfo: Weil anfangs mit den Serien Ruderhebeln geflogen wurde hat sich folgende Einstellung bewährt: Ausschläge alles was geht, hier 120% am Sender, so ca. 35-40° auf den Rudern.
Expo für‘s Erste auf 40% und einem Mischer von SR auf HR (s. Text). Der SP war 135mm und wird für die nächsten Flüge beibehalten. Optional „Erstflug Umschalter“ für Dual-Rate auf reduzierte
Ausschläge mit ca. 80% und erhöhtem Expoanteil auf 60% oder höher!

Flugeigenschaften: Die Extra fliegt sich sehr angenehm. Es waren nur wenige Trimmschritte erforderlich. Sie liegt direkt am Knüppel und für jeden Steuerbefehl bekommt man sofort Feedback.
Die Extra eignet sich sowohl zum präzisen Fliegen als auch für die 3D-Figurenwelt.In beiden Gangarten helfen die SFG’s (Side Force Generators) ungemein. Fliegt man mit ihr verschiedene F3A Figuren
merkt man ihr an, dass etwas mehr Korrekturaufwand nötig ist zum präzisen Kunstflug! Durch die großen Ruder und entsprechende Ausschläge muss man hier sehr behutsam rangehen. Einstellungen
wie „Dual-Rate“ und „Expo“ bedürfen aber noch der Feinabstimmung!Die SFG’s unterstützen die Messerfluglage des Modells, da sie eine zusätzliche Auftriebsfläche darstellen. Dies merkt man besonders
in langsamen Rollen oder auch Rollenkreisen bzw. Loops mit wenigen Rollen. Die Anstellwinkel der verschiedenen Fluglagen unterscheiden sich dadurch nur noch gering.Es zeigte sich jedoch auch, dass
die Extra durch ihre Hebelverhältnisse nicht so Richtungsstabil fliegt wie einige Konkurrenten mit nicht „quadratischem“ Zuschnitt. Gegen Wind kann sie sich trotz des geringen Gewichts gut durchsetzen.
Sind die SFG’s montiert nimmt die Anfälligkeit für Seitenwind allerdings stark zu!Prinzipiell sind ihr hier keine Grenzen gesetzt, da die Ruderausschläge beim Erstflug jedoch nicht 3D gemäßen Ausschlägen
entsprachen (>45°) , wurde nur sehr verhalten und weiträumig geflogen. Eine genauere Aussage wird später getroffen! Die Harrier (positiv wie negativ) kann sehr langsam geflogen werden. Dabei liegt
sie ruhig und gut korrigierbar. Noch präziser gelang der Messerflug mit einem symmetrisch- V-förmigen Mischer von SR auf HR mit Anteilen um die +5%.

Antrieb: Im 3D ist die Extra zu hause. Sie ist sehr wendig und durch die große Motorleistung recht spritzig unterwegs. Der Antrieb ist dabei „nicht ganz“ unbeteiligt. Er lässt in keiner Fluglage
Leistung vermissen, im Gegenteil! Der EM19x9E Prop ist in Verbindung mit dem C50-10L 6,7:1 AC und den APL-LiPos erste Wahl! Jedoch können Amperejunkies das bis „brutal“ steigen wenn eine
EM20x10E montiert wird… die notwendigen Reserven bietet der gesamte Antriebsstrang dazu! In der vorhandenen Abstimmung ist bis zu 10Minütiger Kunstflug möglich ohne die Gefahr des
LiPo-Auslutschens.Der 100LV Jive Regler harmoniert perfekt mit dem Innenläufer. Die BEC ist der Last von fünf Digitalservos der 80Ncm Klasse mit hoher Sicherheitsreserve gewachsen. Selbst
nach zwei 3D Flügen war der Motor gerade handwarm, ebenso der Jive und Akku. Die Serien Ausschnitte an der Motorhaube sind demnach voll ausreichend.

Landung: Bei der Landung fliegt die Extra sehr eigenstabil und muss nur noch leicht abgefangen werden. Liegt der Schwerpunkt jedoch zu weit hinten, muss sie aktiv dem Erdboden näher
gebracht werden. Für mich waren um die 135mm ideal, also +8mm mehr als angegeben! Die Rückenflugkontrolle bestätige die SP-Einstellung. Die zu erreichende Mindestgeschwindigkeit ist erstaunlich,
so dass man die Extra auch mal recht stark Aushungern kann ohne einen Strömungsabriss zu verursachen.Wie üblich bei Kunstflugmaschinen, eignet sie sich nicht als Dreiachs-Einstiegsmodell, der Pilot
sollte schon sichere Querrudererfahrung mitbringen!

Resümee: Für mich das bisher „stimmigste“ und zugleich gelungenste Projekt. Ich bin sicher, die EA300-70“ von Hacker wird mir viel Flugfreude bereiten … das 6s-Konzept „groß“ zu fliegen ging auf!:):):)



Bedenkt, Fotografieren ist mein Metier, da fühle ich mich wohl - Video ist für mich "Krampf"! ... also geht nicht so streng mit mir um!:rolleyes:

So, Subwoofer auf und Video auf HD-ON - Wind um die 2Bft., mit Böen bis 4Bft.:
Hier noch der direkte Link: http://vimeo.com/21662358 (für die VOLL-Darstellung!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

... schönes Video und schön geflogen ( obwohl sich Sebastian ja wohl etwas zurück genommen hat, oder ? :cool: ) :):):)

Über mangelnde Leitung kann sich hier sicher niemand beklagen ! :D

Das Getriebegeräusch ist jetzt nicht so meins - mit Direktantrieb wäre sie sicher noch `ne Ecke leiser, aber laufruhig ist die Kombi schon ganz schön.


Ich wünsche Dir noch viele bruchfreie Flüge und ganz vie Spaß mit der Extra !!!
 

MSch

User
Auch von mir einen EXTRA:Dschönes "Moin",

war doch schon als Erstlingswerk ein ganz brauchbarer Film. Gekonnt vorgeflogen, und dass das Ganze ein stimmiges Konzept ist kam gut rüber.

Dem weniger mit der Materie vertrauten Leser sollte aber klar sein, dass die Komponenten (neben der geschickten Zusammenstellung) auch vom Feinsten sind und das da immerhin locker anderthalb Kiloeuro durch die Luft fliegen.

Auch von mir sportliche Anerkennung und die besten Wünsche für ein langes (Flugzeug) Leben :D.

mfg
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten