So dies passt nun nach einigem vorsichtigem Abschleifen auch
Der Erstflug läßt leiderimmer noch wegen Wetter und Zeit auf sich warten
Gruß
Kai
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
So dies passt nun nach einigem vorsichtigem Abschleifen auch
Der Erstflug läßt leiderimmer noch wegen Wetter und Zeit auf sich warten
Gruß
Kai
Hallo zusammen, lange habt ihr warten müssen, sorry
Heute ist es passiert, ganz spontan bei dem guten Wetter mit fast keinem Wind, also beste Verhältnisse für einen Erstflug!!!
Mein Freund Jendrik hat mich begleitet und stand mit Rat und Tat zur Seite, denn ich hatte ihm versprochen das er beim Erstflug dabei ist.
Flug Nr.1: 5000er Akkus und halbe Ausschläge
Gas und ab dafür, wie immer halt, hier schon eine kleine Überraschung, so richtig geht das erst ab Halbgas los aber auch dann nie brachial, sondern sehr angenehm!
Sie ist sofort recht stark nach links wegegangen, habe das Querruder sofort mit einigen Klicks korrigiert! Dann ging sie beim Schwerpunkt von 137mm recht stark nach unten, also runter und den Akku nach hinten, Landung ganz easy, hier passiert mal gar nichts, treudoof zu landen die Kiste, hatte ich auch nicht anderes erwartet.
Schwerpunkt schon besser aber wieder runter und Akku noch weiter nach hinten.
Diesmal sollte es passen! Schwerpunkt ca. 152mm
Flug Nr.2: 5000er Akkus und volle Ausschläge
Nun die üblichen Einflugfiguren und siehe da, das ganze passt schon ganz gut
Beim Rückenflachtruddeln hat es noch an Ausschlag gefehlt, überhaupt wird sie im Drehen nicht besonders schnell, die Rollrate ist sehr Human, da muss ich noch was machen, das hatte ich mir knackiger vorgestellt.
Die Höhenruderausschläge habe ich noch etwas vergrößert!
Flug Nr.3: 3600er Akkus und volle Ausschläge
Hiermit geht sie etwas besser, sind zwar nur 200gr. weniger aber beim Steigflug und den Shockifiguren macht es sich etwas bemerkbar, obwohl die Flugeigenschaften mit den 5000er Akkus in keinster Weise beinträchtigt sind!
Fazit: Alles in allem 3 wunderbare Flüge mit traumhaften Landungen, bin echt zufrieden, werde aber noch einige Flüge benötigen bis sie so geht wie ich mir das vorstelle, denke das ist auch ganz normal!
Die etwas verzogenen Flächen werde ich mit Jendrik noch korrigieren, in diesem Bereich ist das ohne Problem machbar!
Ströme usw. werde ich noch messen und auch das 8S Setup vom Natterer kann echt überzeugen, zieht nicht viel Strom, das war schon festzustellen und hat ordentlich Power!
Hoovern und Torquen klappt gut, sie geht gerne in die Figur und bleibt auch dort.
Alles in allem ein unspektakuläres Modell mit dem jeder auf Anhieb zurecht kommt, was aber dennoch viel Spass bereitet!!!
In diesem Sinne
Gruß
Kai
Hallo zusammen
Ich möchte mir auch die Extra zulegen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher mit welchem Setup.
Was haltet ihr von diesem:
Motor: Axi 5320/18
Regler: BRUSHLESS REGLER ICE LITE 100 PHOENIX
Servos: ATLAS 20 TMD DIGITAL SERVO HYPERION
Empfängerakku: 1600mAh
Antriebsakku: ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C (785g)
Habe ich mit diesem Setup genügend Leistung? Oder was würded ihr empfelen?
MfG Manuel
Hi Manuell,
schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/archi.../t-209281.html
Da steht auch noch was zur Kombi mit dem genannten Axi!
Ansonsten die hier genannten Kombinationen haben sich wohl sehr bewährt auch meine 8S Variante mit Torcster passt wirklich gut!
Gibts bei Natterer Modellbau
Ist einiges schwerer und fliegt sich dadurch aber wie ne 2,20 er Maschine, dass ist halt Geschmackssache. Nicht ganz so Shockimäßig wie die leichten 6S Varianten.
Den 100er Regler kann ich echt empfehlen ist wirklich baugleich zum Pichler Boost 100 Regler.
http://www.natterer-modellbau.de/pro...o-100A-HV.html
Das wäre dann vielleicht auch noch ne Alternative:
http://www.natterer-modellbau.de/pro...L-fuer-6s.html
Servos kann ich dir die
http://www.natterer-modellbau.de/pro...08-BB--MG.html
empfehlen, haben sich bei den ersten Flügen sehr bewährt, nicht ganz leicht, halten aber und Servohebel eh nur von Gabriel 38mm an allen Rudern.
Ich habe auch 2 Zippy drin, allerdings 25C und die sind etwas schwach auf der Brust!
Meine Turnigy 30-40C haben erheblich mehr Power!
Denke da solltest du mal bei LF-technik, Stefans Liposhop oder so schauen, die Akkus ab 30C haben deutlich mehr Power, einfach ne neuere Generation!
Empfängerakku brauchst du bei der 6S Variante nicht nur beim Regler solltest du einen Widerstand zwecks Antiblitz reinmachen, fertig ist der Lack
In diesem Sinne!
Gruß
Kai
... und hier die Praxiserprobung des vorgeschlagenem Antriebs (allerdings in der Wind110E):
http://www.elektromodellflug.de/n5056-390_mit_esc.html
Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Hi Gerd, schön von dir zu hören, warst du länger in Urlaub, hab so lange nichts von dir gehört?
Den Test hatte ich noch gar nicht entdeckt, wenn ich das richtig sehe könnte der wirklich passen und mit dem Gewicht gut zurecht kommen
Mit meiner werde ich Morgen wieder 3 Testflüge machen, vielleicht mache ich die Doppelstromversorgung raus und ein UBEC 5A von Hype rein, würde somit 130gr. sparen, denke von der Flugzeit und dem Gewicht komme ich mit 4000er Akkus gut hin!
Dann wäre ich bei einem Gewicht von 4780 gr. statt 5090gr. mit den 5000ern
Werde sie Morgen mal richtig ran nehmen und schauen was da geht
Gruß
Kai
Hallo zusammen
Vielen dank für die raschen Antworten.
Ich habe heute Nachmittag in diesem Thread (http://www.rc-network.de/forum/archi.../t-209281.html) noch einbissench herumgelesen und mich für den Scorpion S 4035-330Kv entschieden (da dieser Motor mehrmals angesprochen wurde als Setup). Ansonsten werde ich das Setup so stehen lassen.
Beim Propeller tendiere ich zu einer APC 20x8.
Ab wann sollte man auf das BEC vom Regler verzichten? Gibt es da eine bestimmte Grenze?
MfG Manuel
Hallo Manuel,
ich würde nochmal über die Grundgeschwindigkeit mit dem Scorpion mit 6s und 20x8 nachdenken. Sollte weniger als beim Axi 5320/18 mit 370 U/V sein. Auch im Hinblick auf den maximalen Strom sollte ein 7s oder 8s besser sein sollte. Kommt halt drauf an was du erreichen willst.
Thomas
Hi Manuel, das hängt vom BEC des Stellers und deinen Servos ab!
Da ich meist den JIVE nutze habe ich weder Sorge noch Probleme ausschließlich mit BEC zu fliegen!
Bei Standard-Stellern mit S-BEC (5V/2-3A) ist die Grenze bei 6s, im Zweifel nehme einen Stützakku oder einen Empfängerakku.
Hier habe ich mal meine S-BEC Erfahrungen geschrieben mit dehnen sämtliche Kollegen und ich bis heute Ausfall frei(!) fliegen:
http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_101-01.html
PS: Der 4035/330 ist okay an 6s aber wegen seiner niedrigen ns empfehle ich dir einen Prop mit 10" Steigung!"
Zum Einstieg einen 19x10 und falls mehr Power gewüscht eben 20x10, dann aber Achtung - volle Motorpower nur im KB nutzen!)
Falls Du zu 8s tendieren solltes nehme eine 18x8
... und ... Du solltest HOLZ-E Latten nehmen! (E-M, Metts, Xoar, Vox, Fiala (+1";+1") ...) zur Auswahl!
@Kai - genau, in meinem Beruf habe ich regelmäßigen Urlaub auf Jahrzehnte planbar ...
Och - Aktiv bin ich, schau: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2455872
(siehe auch Fotos von dieser Wo. im Thread der WIND-110S und SU-140E)
Die Natterer Antriebskombi ist wirklich gut. Die hat bestimmt jetzt weit über 40 Flüge hinter sich und ist einfach klasse (und das zu dem Preis!).
... kann ich guten Gewissens jedem empfehlen! Der Motor und Steller zeigt keinerlei Schwachstellen (sogar hier wird nur mit S-BEC geflogen!).
Auch die Lager sind beim Malträtieren (Spiel an der Achse) wie in der ersten Minute spielfrei.![]()
Geändert von Gerd Giese (04.08.2011 um 05:34 Uhr) Grund: Vox
Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Hi Gerd, dann bin ich ja beruhigt![]()
Hoffe du hast mir das Fazit ( die Reklageschichten habe ich da außen vor gelassen ) nicht übel genommen und das ich mich von EF verabschiedet habe, ich denke aber man kann es nachvollziehen!
Und zum Thema Fox, die heißen Vox und gibts beim Breakmann
Kann dir nur zustimmen, fliege auch nur noch Carbon und Holz aber am liebsten die wunderschönen, leichten und leistungsstarken Holzlatten!
LG
Kai
Moin Kai, keinesfalls - so ist das nun mal. Der eine fährt mit BMW gut der andere sagt NIE WIEDER!
... watt soll's - Hauptsache Spaß am Hobby und Du rollst das (wie manchmal zu lesen) nicht bei jeder Gelegenheit immer wieder aufs Neue auf!
PS: Vorgestern ist mir an einer SU vom SebArt der Motorspannt im Flug (!!!) geplatzt!
Scheiß Konstruktion - heute ist basteltime (nur Motorgondel). Trotzdem würde ich mir die wieder holen ... einen Hype mache ich nicht daraus
Danke für's Vox(en)- hab's korrigiert! Werde mir heute beim Höllein einen Sack XOAR bestellen (müssen).
Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Hallo zusammen
Nun stehe ich kurz vor dem Motor einbau.
Habt ihr den Motor ohne zusätzliche korrektur von Motorsturz und Zug eingebaut, und den Motor mithilfe der Lasermarkierung ausgerichtet? (die Markierung die nicht in der Mitte ist, sollte man angeblich nehmen)
Gruss Manuel
Kann mir jemand sagen, ob die Modelle, die aktuell ausgeliefert werden mit langem oder kurzem Motorspant ankommen?
Ich habe meine Extra durch menschliches Versagen beim Zusammenbau verloren. Hatte vergessen die Sicherungsschrauben für die Flächenbefestigung reinzuschrauben.
Das ist mir seitdem ich Modellfliege noch nie passiert, aber so wie's aussieht gibt es auch dafür ein erstes Mal.
Nach 3 gerissenen Rollen kam es dann wie es kommen musste, die Fläche hat sich verdreht und es ging relativ senkrecht dem Boden entgegen...
4 Flüge hat sie überlebt und in der Zeit hat mich das Modell absolut überzeugt!
Deshalb möchte ich mir das Modell noch einmal zulegen. Meine Extra hatte die Version mit dem langen Spant. Dafür hatte ich mir auch eine Motorenbefestigung gebaut, welche wunderbar funktionierte, nur weiß ich nicht ob diese Methode auch funktioniert wenn der Platz zwischen motorspant und Motor größer ist.
Weiß jemand ob es noch irgendwo die Version mit langem Motorspant gibt, oder wird nur noch die (neue?) Version mit langem Motorspant ausgeliefert?
@RvM
Ich habe den Motor so eingebaut wie es in der Anleitung beschrieben ist. Die rechte Markierung habe ich als Anhaltspunkt für die Befestigung genommen. Bei mir stand in der Anleitung, wie weit es sein muss vom Spant bis zur Haube (ich glaube irgendwas mit 11cm, ist in der Anleitung in inch angegeben). Dann habe ich mir aus Alurohren ein entsprechend langes Gestell dafür gebaut und danach war der Motor wirklich exakt mittig.
Moin Joni,
man datt schmerzt wenn das liest aber Du solltest mal den Uwe Neesen von Hacker fragen.
Sein Profil bei RCN: > Profil <
Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Lesezeichen