Anzeige Anzeige
Tangent Modelltechnik GmbH   www.lindinger.at
+ Antworten
Seite 30 von 34 ErsteErste ... 202122232425262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 501

Thema: Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

User

Standard

Zitat Zitat von PlanB Beitrag anzeigen
    Was wäre denn daran schlimm, mit einer Extra das Flächen-Fliegen zu lernen? Im Zeitalter der Simulatoren kann man mit geringer Vorbereitung doch gleich ein Modell nehmen das den Steuerbefehlen gehorsam folgt, anstatt wie ein welkes Blatt im Wind nur ungefähr die Richtung einzuschlagen.
    ...euer Optimismus ist umwerfend!
    Ich werde euch nicht mit meiner Meinung langweilen.

Gruß Gert
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin, stimme Gert voll zu!

Leute ... Euch ist bewusst, dass es eine völlig neutral fliegende Maschine, und jetzt kommt es,
    spontan/verzögerungsfrei auf JEDE noch so kleine Ruderbewegung reagiert (auch zittern!) - gerade das
    ist für Anfänger/Einsteiger der "Garaus" eines längeren Fluges! Häufigster Fehler: Überreaktion (was normal ist)!

Bedenkt, das ist keine 3-Achsen Einsteigermaschine!

Dann folgenden Tipp:

- Einfliegen lassen durch einen erfahrenen Piloten
    - DUAL-RATE auf mindestens 60%
    - EXPO mindestens 60% und höher! (auf HR gerne 80%)
    - und überwiegend Halbgas!

... dann kann es gut gehen und sukzessiv die DR und Expo reduzieren bzw. gestuft
    auf einen mehrstufigen Flugphasenschalter legen!
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Gerd Giese Beitrag anzeigen
    Leute ... Euch ist bewusst, dass es eine völlig neutral fliegende Maschine...
    Hallo Gerd

Das ist mir vollkommen bewust. Deshalb habe ich meine ersten Flüge mit einer Carbon-Z Yak 54 gemacht, im Nachhinein frage ich mich aber, wozu. Die reut mich genauso, wenn sie abstürzt, und ist möglicherweise sogar heikler zu fliegen als die Extra 300.

Dass eine richtige Vorbereitung von enormer Bedeutung ist, glaub ich Dir aufs Wort. Die Einstellungen bei meinem Erstflug waren:
    HR: Dual-Rate 25%, Expo 40% (nur 15 Grad Ausschlag)
    QR: Dual-Rate 30%, Expo 60%
    SR: Dual-Rate 60%, Expo 40%

Damit lassen sich sogar leichte Akro-Figuren fliegen (Looping, Rolle, Immelmann usw.), was ich beim 5. Flug bereits problemlos gemacht habe (dem Sim sei gedankt). Bei der Landung nur nicht versuchen, genau auf einem vorgemerkten Punkt aufzusetzen, das geht schief. Allgemein: Wenn mann sein Flugkönnen, welches man vom Sim mitbringt, nicht überschätzt, dann funktioniert es.

Gruss, Franz

PS. Bei mir ist Dual-Rate positiv, d.h. 25% bedeutet 25% des Ausschlages, und nicht 25% Reduktion.
    Like it!

User

Standard

Vor 37 Jahren habe ich mit einer Graupner Terry das Fliegen gelernt. Unterstützung gab es dabei nicht und deshalb war es sicher gut, dass das Modell halbwegs eigenstabil flog. Besonders befriedigend fand ich die Fliegerei aber nicht, das änderte sich auch nicht mit den nachfolge Modellen. Alles Flieger die sich bewegten als wären sie in Gummiseilen aufgehängt. Flugspaß entstand erst bei den Modellen die gesteuert werden wollten.
    Damals wäre ich froh gewesen auf einem neutral fliegenden Modell und mit Unterstützung eines erfahrenen Piloten lernen zu können.

Sehr interessant finde ich Einsteiger die mit Ihrem MPX Mentor bereits fliegen wie die jungen Götter, aber wenn sie dann Ihre Schaum MX bewegen sollen nur noch Kreise fliegen können. Aber irgendwie klar, wenn man mit den Steuereigenschaften eines Luftkissenbootes gelernt hat, ist es nicht einfach ein Auto zu fahren (ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ).

Mit dem von Gerd angesprochene neutralen Flugverhalten gleich einzusteigen ist sicher nicht falsch, wenn die Voraussetzungen stimmen und man es sich zutraut. An der Seite eines Piloten, der mit dem Modell umgehen kann sollte es auch gelingen.
    Gruß
    Falko
    Like it!

User

Beitrag Mit Optimismus, Verstand und Vernunft ...

ist überall im Leben viel zu erreichen !

Vor 2 Jahren hätte ich auch niemals gedacht, dass ich einen Heli T-Rex 600 gut am Himmel halten kann.
    .... und der fällt auch schnell runter, wenn man unvernünftig ist.

Natürlich werde ich mir Rat und Hilfe bei Modellflug-Freunden holen und sicher auch die ersten Flüge mit Trainer
    machen! Ich muss niemand was beweisen und so gibt es bei mir auch keinen Zeitdruck.
    Meine Extra geht an meiner Funke erst in den Himmel, wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich Sie mit sehr
    hoher Wahrscheinlichkeit ohne Schaden wieder nach Hause bringen kann.
    ... und ich bin auch keiner, der Flugschulen für was Nutzloses hält!
    ...und wenn ich das Gefühl bekommen würde, vorher doch noch was 'Kleineres' fliegen zu müssen, dann würde ich dies
    sicher auch tun. ... aber ich hoffe es vermeiden zu können.

Aber vielleicht gibt es ja wirklich jemanden der diesen Weg so gegangen ist und es nie wieder so tun würde.

Jetzt hoffe ich erst einmal, die Zeit zu finden, damit ich das "hübsche Gerät" bauen kann ! Mist das ein Tag nur 24 Stunden hat!
    Like it!

Standard

Hi,

ich gehe davon aus das die EA mit der C50/Jive Kombo mittlerweile einige Flüge hinter sich hat :-)

Wie harmonieren der Jive mit dem C50 ?
    Ich hatte bei den Jeti Spin 99 in Verbindung mit dem C50 oft ein sehr rauhes, ruckartiges Anlaufverhalten.

Funktioniert das mit dem Jive heute besser ?

gruß Florian
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin,
    hier mal meine Erfahrungen vom Messen als auch im Flug. Ich fliege nur den JIVE am C50 mit JLOG ...

+ Perfektes Laufverhalten am Kontronk JIVE (getestet 100LV-FW9), höchster Wirkungsgrad.
    + Sehr gutes Laufverhalten am YGE 120HV (6°/V4), nur leicht geringer Wirkungsgrad.
    ... aus: http://www.rc-network.de/forum/showt...dell%29-Praxis

Ausstattung: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2198549

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Frage Innenläufer vs. Außenläufer

Hallo Gerd - sei gegrüßt.

die Firma Hacker nennt für ihre 6S-Setups
    zwei Motoren
    den
    •C50-10L Acro Comp. 424,00 EUR
    Technische Daten:
    Gewicht: 423g
    Leistungsbereich: max.
    Leerlaufstrom bei 8,4V: 2A
    Innenwiderstand: 0,01 Ohm
    Leerlaufdrehzahl pro Volt:
    Aussendurchmesser: 43,2 mm
    Länge: 91 mm
    Polzahl:
    Wellendurchmesser: 8mm
    empf. Timing: 0-5°
    Schaltfrequenz: 8 kHz

und den
    •A60-6XS 28pol 229,00 EUR
    Gewicht: 480g
    Leistungsbereich: max. 1900W (15 sec.)
    Leerlaufstrom bei 8,4V: 1,8A
    Innenwiderstand: 0,015 Ohm
    Leerlaufdrehzahl pro Volt: 370 U/min-1
    Aussendurchmesser: 60 mm
    Länge: 52 mm
    Polzahl:28
    Wellendurchmesser: 8mm
    empf. Timing: 25°
    Schaltfrequenz: 8 kHz

Wie erklären sich die fast 200€ - Preisunterschied.
    Was macht den Unterschied aus, dass man seiner geliebten Extra 300 70'' lieber einen
    C50 verpaßt?

Ich würde meine Extra schon gern mit sehr guten Komponenten ausstatten aber ich
    würde auch gern begreifen wollen, weshalb ich 200€ mehr investieren möchte! ? ;-)

Auf diesem Modellbaugebiet Gebiet - bin ich noch völlig "wissenfrei" ;-)
    liebe Grüße Lutz
    Like it!

User

Standard

@Lutz
    Wenn man Gerds Messungen mal gegenüberstellt könnte man beinahe den Kommentar „ohne Worte“ abgeben, aber ganz so wortkarg muss es ja nicht sein. In Bezug auf Leistung, Energiehaushalt und damit Eignung für die F6A Klasse hat der XS doch arg das Nachsehen. Aber auch ich bin gespannt was er selber dazu sagt.

Name:  C50.JPG
Hits: 375
Größe:  111,4 KB

Name:  A60.JPG
Hits: 377
Größe:  106,1 KB
    Gruß
    Falko
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin Lutz,
    ja ist schon heftig ... Power haben beide und der A60-XS eben auch so viel, dass man i.G. nix vermisst!
    ABER, fliegt man den C50 im Gegenzug wechselt man nicht mehr - zumindest ich. Es ist fast so, als wenn
    der C50 mit der SELBEN Ausrüstung mit fast einer Zelle mehr fliegt, also anstelle 6s eben 7s! Muss jeder
    für sich entscheiden ob man den Mehrpreis gewillt ist auszugeben - vom Spaßfaktor ist es nicht notwendig ...

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

@ Extremeflight2, das Anlaufverhalten ist meist rupig egal mit welchem regler . am besten die trimmung so weit hochfahren das der motor im Flug nie abschaltet sondern immer leicht dreht. dann ist das vorbei.

gruß
    Jürgen
    Like it!

User

Standard moin, moin

Danke für Eure Infos.

Gerd - du hattest geschrieben, dass man mit dem A60-XS - mit 6s-Power-Accus auch an die Grenzen eines Jive 100+ LV kommen könnte.
    Meine Gedanken waren deshalb, ( um nicht an die Grenzen zu kommen ;-) ) ob ich dann vielleicht lieber den C50 nehme oder vielleicht
    mehr Geld in einen lesitungsfähigeren Jive investiere (Jive 120+ LV - 429,00 €).

Lutz
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin Lutz,

der Jive 100LV ist sehr Überlastfest. Das bezieht sich auf kurzzeitige Überlast wie sie Flugtechnisch
    eben üblich sind und nicht auf Dauerlast wie beim Impeller o.ä.!
    So fliegt kein Mensch in einer 3D Maschine. Ich habe den Jive100LV am C50 mit einer 20x10 bis zu 125A
    getrieben und keinerlei Aussetzer oder Absteller (über 2,6KW teilw.!) erlebt. Mir war die Power zu brutal!
    Ist einfach nicht nötig wenn man die EM19x9 (um 2,2KW) kennt und fliegt am C50!
    Das sind "übliche" Stromspitzen wenn man harten 3D fliegt: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2229619
    ... schau wie oft Vollpower benötigt (über 100A) wird ... im Mittel sind das um 25A ...

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

Nochmal zu diesen Leistungsdiagrammen, der A60-6xs hat ja ganze 10A weniger. Gerd hat gesagt, dass es sich anfühlt als würde man mit einer Zelle mehr fliegen, wenn man den C50 anstatt den A60-6xs einbaut. Ist ja auch verständlich wenn man mit über 10A mehr fliegt. Das sind auch über 200 Watt mehr. Dafür geht die Flugzeit runter, bei gleicher Akkugröße (oder macht sich hier der bessere Wirkungsgrad so bemerkbar?). Aber 87A gehen ja an den A60-6xs (bei meinem zumindest) auch und dann hat man sich 200€ gespart.

Also ist doch dann der einzige Grund für die 200€ mehr der bessere Wirkungsgrad und eventuell das Gewicht, oder sehe ich das falsch?
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Zitat Zitat von mammut951 Beitrag anzeigen
    ... Also ist doch dann der einzige Grund für die 200€ mehr der bessere Wirkungsgrad und eventuell das Gewicht, oder sehe ich das falsch?
    ... nö i.G. nicht (+10% weniger Wärmeenergie im Motor u. +10% längere Laufzeit bei gleicher Power!).

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

+ Antworten