Anzeige Anzeige
www.hoelleinshop.com   www.graupner.de
Seite 5 von 37 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 554

Thema: Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

  1. #61
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.817
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    197
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

    Idee BEC mit oder ohne?

    ... okay - ich lege mal los. Aber zuerst mit einem nicht unerheblichem Thema bei dieser Größe und Servos - dem BEC.

    Ich habe lange vorher geplant und gemessen im Vorwege und war mir einig:
    Das BEC vom JIVE ist dem zu 100% gewachsen und das sogar mit mindestens 100% Reserve!

    Im Grunde schon heftige Bedingungen an das BEC:
    • Fünf Digital-Servos der 80Ncm Klasse
    • 2,4Ghz Empfangstechnik (extrem empfindlich auf Spannungsknicks!)
    • "Fast" Übertragung, hier mit 14ms Framefenster (üblich sind 20ms)
    • Auf den ersten Kanälen parallele Ausgabe, also Stromspitzen pur wenn die Servos zeitgleich anlaufen!

    Soviel zur Theorie und trotz extremster Rührerei mit den Senderknüppeln kam ich, mit dem Scope gemessen, nie über 5A Impulsspitze!
    Was schon zu viel ist (Spannungseinbrüche) für die meisten integrierten BEC's die ich sonst noch so kenne! Hier wäre also ein Pufferakku Pflicht!

    Doch der JIVE ist nun mal eine Hausnummer für sich und hält selbst bei 7,5A Dauerimpulsen (Servomuster ähnlich) störrisch die eingestellte Spannung,
    hier eben 5,8V weil die Servos so schön fix reagieren ohne im Grenzbereich (6V) zu laufen! ... zur Info - (Dauer-) Impulsmessung mit 7,5A:
    http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2056983
    (Zur Erinnerung sei gesagt: da drunter befindet sich der parallel Log des UniLogs mit 1/16s Sample - man sieht deutlich, dass sogar ein spitzen Messgerät
    wie dem UniLog bei Servoimpulsen versagt und "einfach" das arithmetische Mittel von 3,5A brav anzeigt!)

    Hier nun die acht minütige "Realityshow" beim Kunstflug mit heftigen 3D Einlagen:
    Name:  ea#3-bec.gif
Hits: 3436
Größe:  27,0 KB
    Der mittlere Impulsstrom bewegt sich hier um 1,2A, max. Peakimpulse bis 3A (4A) - entsprechend sicher ist diese Auslegung!

    Trotz allem - ganz ohne fliege ich nun doch nicht, wer genau hinschaut entdeckt den 2,7mF/16V Stützkondensator (LOW-ESR):
    Name:  1024_414.jpg
Hits: 3462
Größe:  179,0 KB
    Siehe dazu Posting #8, zweites Bild.
    Geändert von Andreas Maier (25.03.2011 um 15:41 Uhr)
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  2. #62
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.817
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    197
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin, ich schon wieder!

    Nun aber mit Motor-Logdaten.

    Das Diagramm zeigt ab 2Min einen knapp acht minütigen 3D-Kunstflug (es war der dritte):
    Name:  ea#3-i-n-u-c.gif
Hits: 3345
Größe:  36,6 KB
    Hier werden die Drehzahl, der Strom, die Akkuspannung und die genutzte Kapazität nach acht Flugminuten gezeigt.
    Es flossen im Mittel Spitzenströme von um die 100A bei einer Akkuspannung von ca. 22,5V.
    Ich kann Euch sagen - die Extra beschleunigt schon heftig aus dem Torquen mit dieser Antriebskombi!
    Es ist (für mich) erstaunlich wie wenig Kapazität benötigt wurde. Da die Vorgabe von mir (mindestens) acht Minuten waren,
    würde auch ein 4000mAh/35C LiPo ausreichen. Trotzdem, mein nächster wird der neue SLS APL-6s-4500mAh/30C sein!
    Ich könnte mir vorstellen - der ist einfach perfekt für die Extra und satte 10 Minuten Flüge!

    Hier noch ein Diagramm - gleicher Flug - nur die Drehzahl in Abhängig des Throttle.
    Man erkennt richtig gut, dass hier kein einziger Ausreißen in der Drehzahlfolge zu erkennen ist.
    Dazu habe das Diagramm extra noch einmal gespreizt angesehen. Man würde sofort den kleinsten
    Verschlucker erkennen (Drehzahl- und Stromtendenz NICHT im Einklang!). =>JIVE und C50 harmonieren perfekt!
    Name:  ea#3-n.gif
Hits: 3340
Größe:  32,3 KB

    Das letzte Diagramm - gleicher Flug - stellt die Leistung dar. Im Grunde überflüssig aber dennoch Anschaulich weil es einem das Multiplizieren erspart!
    So fordert der Antrieb locker im Mittel Leistungspeaks um die 2KW aus dem Akku:
    Name:  ea#3-p.gif
Hits: 3337
Größe:  25,2 KB

    Antriebsresümee: Perfekte Symbiose in der Extra! Der Wunsch nach einer EM20x10E kommt (noch) nicht hoch!
    Geändert von Gerd Giese (23.03.2011 um 18:49 Uhr) Grund: SLS-Link
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  3. #63
    User
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.547
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch

    Hi Gerd !

    Stimmiges Setup - ist das ein Flug von Sebastian ?
    Sieht man aber mal wieder, dass beim 3D-Flug der Durchschnittsstrom vielleicht so um 25A liegt.
    Der Akku ist aber wohl auch ziiieeemlich gut finde ich !

    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit der Maschine und bitte macht doch mal ein Video von`s Ganze, möchte mir mal den Getriebesound anhören.
    Like it!

  4. #64
    User
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Rum, Habichtstr./ Innsbruck
    Beiträge
    35
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Gerd! Erst einmal danke für deine geradezu wissenschaftliche Arbeit mit wohl unschlagbar hoher Informationsdichte. Wie du in deinem Diagramm zeigst, fließen durchschnttlich Spitzenströme um die 100 A, (Max. 107 A). Als Leichtfliegtleichtfetischist nun noch einmal meine naive Frage : Wenn ich nun zB. einen SLS APL 3500mAh 45C/90C mit 619g verwende, habe ich ja einen Dauerentladestrom von 157.5 A zur Verfügung, sollte theoretisch also noch im grünen Bereich unterwegs sein. Dazu ist ja auch die ganze Fuhre um ca. 100g leichter und der Antrieb dadurch wieder etwas entlastet.Ich wär mit einer Flugzeit von 5 min. zufrieden, da ich mich bei eifriger 3D-Knüppelei sowieso nicht länger konzentrieren kann. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Grüße, Romed
    Like it!

  5. #65
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.817
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    197
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    @ Romed, moin erst einmal und nein hast Du nicht... Du siehst es genau richtig... das wäre dein Topp-LiPo!

    @Matthis, moin-moin, schau dir bitte mal das dritte Bild (+ Bildtext, gerne auch alle) hier an:
    http://www.elektromodellflug.de/ef_ea300-70.html

    Ja ich habe ein Video vom dritten Flug gedreht und mich sogar gestern Abend bei YouTube/Google angemeldet ... watt'n Prozedere!
    Der Film ist klasse, bis auf die Landungsszene. Hatte ca. 1Min. vorhar auf Stop geschaltet und wohl nicht gemerkt, dass ich währenddessen
    wieder auf START gekommen bin. Habe reichlich "gelaber" und die Füsse mit Wiese als Landeersatz drauf....

    Als es zur Landung kam habe ich zwar auf START (Aufnahme) gedrückt ... nur jetzt war es tatsächlich Stop ... völlig bescheuert!

    Egal, Flug und das Flugvideo ist gelungen, nur keine Landung und die war so was von sehenswert da punktgenau und butterweich!
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  6. #66
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.817
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    197
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin,

    ich komme voraussichtlich erst nächste Wo. dazu mit sämtlichen Daten auf zuwarten.
    Auch hoffe ich dann das Video einigermaßen sehenswert bearbeitet zu haben.

    ... bis dahin macht sie "Männchen" :
    Name:  1024_ea-torque.jpg
Hits: 3206
Größe:  180,9 KB

    ... oder präsentiert sich fast gläsern:
    Name:  1024_ea-seite.jpg
Hits: 3213
Größe:  181,2 KB
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  7. #67
    User
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Göppingen, Germany
    Beiträge
    1.187
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Das Modell sieht echt super gut aus.
    Viele Grüße Andy
    Like it!

  8. #68
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.817
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    197
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Andreas,

    ja das trifft es gut, fliegt sich auch so und danke für das Feedback - ich dachte "ihr" lest gar nicht mit!

    Mittlerweile bin ich froh mich für diese Extra entschieden zu haben. Zur Auswahl stand ja
    noch GB-Yak in 1,8m ... aber die hatte ich schon in 1,4m Spannweite.
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  9. #69
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.817
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    197
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin,

    Vorbeiflug im Harrier wo 70mm schnell eng werden an der Kamera... man sieht, HR voll gezogen!
    Name:  1024_295.jpg
Hits: 4096
Größe:  196,0 KB

    ... und hier mal Sebastian in seinem Element:
    Name:  1024_322.jpg
Hits: 3125
Größe:  194,5 KB

    ... bis nächste Woche ...
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  10. #70
    User
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Göppingen, Germany
    Beiträge
    1.187
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Morgen Gerd, das die Extra super fliegt kann ich mir vorstellen das macht ja schon die 48" Extra und die macht schon richtig viel Spaß.

    Was mir einfach sehr gut gefällt ist die Zusammenstellung der Farben das Design ist echt super Geil.
    Viele Grüße Andy
    Like it!

  11. #71
    User
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    BA WÜ
    Beiträge
    6.170
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich pers. traue mich nicht hier was zu schreiben..
    da knüppeln dann wieder die üblichen auf mich ein..
    das will ich nicht..
    Bin begeistern von so vielen Realtime Daten in allen Lagen die sehr Aussagekräftig sind..
    der Bericht ist sehr fachlich und Klasse gemacht..
    Like it!

  12. #72
    User
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    3.607
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ralf, was erlaubst du dir hier zu posten.....()

    gerd, wir sind alle voll dabei, jetzt fehlt nur noch s video
    hauptsächlich freue ich mich für dich, dass du mit dem daumen wieder fliegen kannst!
    Like it!

  13. #73
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.817
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    197
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    (...) Bin begeistern von so vielen Realtime Daten in allen Lagen die sehr Aussagekräftig sind..
    der Bericht ist sehr fachlich und Klasse gemacht..
    Moin,

    danke Euch und ich dachte, dass ist alles für die Katz hier! Für mich ist wichtig, hier sollen reichlich Informationen und nicht nur en "EF-Foto-Trailer" rüber kommen!
    Obwohl, wenn es was negatives gäbe, ich täte auch darüber berichten ...

    Bis zum Video noch'n paar Pic's zum Versüßen, es wird gemessert - und gleich wieder wech ...:
    Name:  1024_187b.jpg
Hits: 3031
Größe:  162,3 KB

    Name:  1024_188b.jpg
Hits: 3030
Größe:  165,0 KB

    Der Beginn zum Rollenloop - ich glaube ja ...
    Name:  1024_368b.jpg
Hits: 3036
Größe:  168,6 KB

    Name:  1024_412b.jpg
Hits: 3045
Größe:  181,1 KB
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  14. #74
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.817
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    197
    Daumen vergeben
    102
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin und man - man,
    watt Aufwand so'n Video einigermaßen sehenswert zu bearbeiten.
    Habe gestern bis spät Abends vor Video-Magix-DeLuxe gesessen und Regisseur gespielt,
    aber fertig bin ich immer noch nicht - dem Ende nur erheblich Näher!?
    Da bearbeite ich 10x lieber Fotos ...

    OT: Frage zu YouTube - wer hat Erfahrung - bitte kurze Antwort, gerne per PN:
    Darf ich Musik-Fragmente einmischen ohne Gefahr von irgendwelchen Schutzrechten?
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  15. #75
    User
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    BA WÜ
    Beiträge
    6.170
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ich würde auf vimeo.com speichern..
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 00:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •