Hast du keinen Händler vor Ort? Dann brauchst du gar keinen Versand zahlen...
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hast du keinen Händler vor Ort? Dann brauchst du gar keinen Versand zahlen...
Moin Johannes,
das sollte ein Bau UND Erfahrungsbericht werden (kein Live-Bericht mit WebCam) ... jetzt ist "und" erst einmal klein geschrieben.
Die Extra war schon mitte Januar innerhalb drei Tagen flugfertig gebaut und steht seit ... nach meiner "Vollverkleidung" auf dem Kellerboden rum.
Alibi - das ist bitter so hilflos zu sein und warten müssen:
Ein Freund "leiht" mir jetzt fast regelmäßig seine linke Hand ...
Ich fand, der "vorab" Baubericht muss ja nicht warten nur wegen meiner Dusseligkeit mit einem Cuttermesser richtig umzugehen ...
(für nicht Wisser: hab mir die Daumensehnen auf dem Handrücken voll durchgesäbelt und werde voraussichtlich Ende n. Wo. mit der Mobilisierung anfangen dürfen!)
Baubericht geht weiter - nur dieses "suchen-einkreisen-zustoßen" Einfingersuchsystem auf der Tastatur ist wirklich mühselig (man verzeihe mir Tippfehler)!![]()
Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Hallo Gerd,
jetzt kann ich es verstehen.
Ich hatte so etwas ähnliches vor ca. drei Jahren, allerdings nicht durchgeschnitten, sondern hängengeblieben und alle Sehnen am rechten Daumen im Gelenk abgerissen.
Er stand dann in Richtung Ellenbogen.
Dank eines Handchirurgen in Koblenz, nach vier bis fünf Monaten wieder relativ gut.
Außer das mir seid dem beim Arbeiten manchmal der Schmiedehammer aus der Hand fällt, soweit Ok.
Es wird halt nie wieder wie es war.
Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg für die Genesung.
Gruß
Johannes
Moin Gerd,
dann drück ich Dir mal die Daumen für den Deinen.
Hierzumuß ich aber noch anmerken, daß der Thunder 2 x 2 m ist und unglaublich bullig. Also nicht in der selben Größenordnung spielt. Ich werde auch noch einige 20 x 10er Schrauben testen...wenn dann mal mein Sender vom Service zurück ist.... und zu:
Mein Thunder wiegt übrigens 4260 g.............(ohne Akku)
Tuschee - datt versuche ich mit Akku ...
Schöne Bilder und aufschlußreicher Bericht bisher - auch wenn es mit Behinderung langsam geht, halt die Ohren steif und weiter so.
Ach so, noch was:
So weit mußt Du garnicht gehen. Einen umfangreichen Bericht findest Du auch hier: RCN - Thunder Thread ...nun aber zurück zum FunkhausMoin Christian,
musste mich erst einmal schlau machen zur Thunder 3D und wurde bei RC-G fündig - wirklich hübscher Flieger!![]()
Geändert von pilotini (26.02.2011 um 18:53 Uhr) Grund: ergänzt
Freundliche Grüße,
Christian Dini
The Krill Rep...
... danke und genau: Daumen hoch ...
So, habe noch ein paar vermisste Fotos zum Rumpf, zur FW-Aufnahme gefunden und reiche die hier nach (hatte ich vergessen von der Sp.-Karte zu laden):
Gut erkennbar die unteren Rumpleisten aus CFK-Rohr zur Verstärkung. Ist deutlich stabiler als Holzleisten und der Rumpf lässt sich auch sicherer anfassen im Unterbereich:
Es geht weiter mit dem sauber eingeharztem Flächenrohr:
Akkuauflage gut Verzahnt und stabil ausgelegt. Haltepunkte für Klettbänder reichlich vorhanden. Zug & Sturz ist beim Motordom schon vorgegeben:
Der FW-Träger mit Grundplatte sind mit Aluwinkeln (verschraubt, noch zu erkennen - Metallwinkel - im oberen Bild durch die beiden linken ovalen Öffnungen)
versteift, die gezielt die Scherkräfte großflächig in die Rumpfkonstruktion überleiten falls mal eine Landung heftiger ausfällt. Normal mache ich das immer nachträglich
aus Eigeninitiative - aber hier NICHT nötig!
... und noch ein Foto - hoffe das ist gut erkennbar:
![]()
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
... und hier noch das fertig montierte Rad mit Verkleidung. Es passt alles auf Anhieb.
Nur Schrauben ist angesagt:
Am Motordom, bzw. Brandschott muss kräftig gearbeitet werden ... aber je nach eigenem Motorträger halt!
Die Vorgaben wären optimal für eine Backmount im Schlage eines AXI53xx o-ä.:
Ich habe ja einen Hacker C50 und musste demnach eigene CFK Halter (vorderen & hinteren) fräsen lassen von KD-Modelltechnik die den Motor sicher in die Zange nahmen.
Die hintere Platte diente gleichzeitig als Fräs- und Bohrvorlage für das Brandschott. Achtung es ist Denkarbeit angesagt! Nach ein paar Berechnungen war der Bohrversatz für
einen korrekten Motorzug und -sturz klar. Alles war natürlich Außermittig - denn - ich möchte ja, dass die Motorachse Mittig an den Haube raus kommt und der Spinner
exakt zu den Haubenkonturen passt!:
... vorab mal der Beweis das Nachrechnen mit Winkelfunktionen lohnt! :![]()
![]()
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
... nun geht es daran das SR-Servos einzubauen. Ich baue immer gerne erst zum Schluss das SR (nach QR und HR) ein weil erfahrungsgemäß gerade beim Hantieren das SR das gefährdetste Ruder ist!
Im Grunde kein Problem wenn man daran denkt, die Seile im Rumpf zu kreuzen (exakter gradliniger Verkauf zu den Ruderhebeln), es nicht zu stramm zu spannen (geht nur unnötig auf das Sevolager)
und die Quetschösen doppelt zu durchschlingen!
Dann sind alle Ruder angelenkt und eine Kontrolle, bei mir immer mit dem UniLog 2, kann nicht schaden.
Ausschlag bei 100% ist in meinem Fall knapp 30°-35° auf allen Rudern - für 3D Bolzer zu wenig, für soft Kunstflug fast zu viel!
Aber Abhilfe schaffen diese Hebel von Höllein:
Aber - ich schrieb es schon bei #5, dann bitte auch auf kräftigere Servos auf dem SR und QR umsteigen!
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
... nach dem etwas Vorarbeit nötig war incl. das Nachrechnen der einzelnen Längen und der dazugehörige Winkel,
sah der Motorträger als leichtem Alurohr und Gewindestäben nach 2Std. so aus:
... und die Seitenansichten:
Rechts:
Ich meine gelungen. Ein "zart" eingeleiteter Lauftest mit Prop bestätigte die Festigkeit. Hier verzieht sich nichts, alles stabil und ohne große Resonanzen.
Dazu wurden vier Dämpfungsglieder an der vorderen Trägerplatte angeschraubt.
Zur Verwendungssteifheit wurden noch passende und dem Profil angeschliffenes Alurohr Z-förmig verstrebt und mit Harz verklebt.
Die gesamtem Befestigungsschrauben wurden mit Loctite 270 (o.a. 243) gesichert.
Ich bin kein Freund von unnötigen Übergangswiderständen, gerade bei diesen Strömen, deshalb ist der Motor fest am Controller verlötet!
... für mich bis dato die aufwändigste Arbeit!![]()
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Moin, nach dem die "Hochzeit" erfolgt ist kommt die "Feinelektrik dran.
Für mich immer ein Pflichtteil wo man zusätzlich noch von einer dritten Hand
abhängig ist ...
Ich habe bewußt keinen massiven Lackdraht genommen weil es für mich aus zweierlei Hinsicht nix bringt.
Zudem habe ich keinerlei Vertrauen mehr bei Kunstflugmaschinen(!) geklebte St.-/Buchsenverbinder am Rumpfübergang zu nehmen nach dem einige Servowackler,
die 100% nachweisbar von dieser Kombi stammten, fast ein Modell gekostet hätte -> also, Risiko gegen Null ist mein Ziel!
Die Digi-Servos (90Ncm-Klasse) schon mindestens 0,3mm^2 haben sollten bei einer pi+Daumen Länge von fast 1m pro Servo!
Dieses Prinzip hat sich zu 100% bei mir bewährt (s. Foto). Einfach die MPX-Buchse mit dem Dremel oder Laubsäge MITTIG trennen,
Es sollte dann so aussehen wie auf dem Foto. Was bleibt, es ist immer noch verpolsicher und eine Kombi die 100% "dauerhaft" mein Vertrauen genießt:
.. und die beiden HR-Servoverlängerungen:
... und das Gegenstück im Rumpf wo beide QR-Hälften saugend passen und sicheren Kontakt gewährleisten.:
Die Motorhaube anpassen ist noch offen. Hier ist Fingerspitzengefühl und Geduld angesagt.
Das sollte man nur live ausprobieren (mit komplett angebautem Motor und Spinner!) um die Haube noch perfekter auszurichten, damit alles bis zur Spinnerspitze (Draufsicht) in einer Linie fluchtet .
Kreppband ist von Vorteil um die Haube zu fixieren bevor die Löcher gebohrt werden. Die Befestigungsschrauben sind mit Unterlegscheiben versehen damit ein festerer Sitz und kein Ausbrechen
an den Bohrrändern gewährleistet wird.
Leider ist die Haube - wie ich feststellen musste - ein klein wenig zu kurz geraten!
Zwei bis drei Millimeter Länger hätte schon gereicht, um einen noch schöneren (sichereren) Übergang (mehrerer Millimeter Überlappung) zur Kabinenhaube zu erhalten.
So ist das bei mir ein Millimeterspiel mit fast keinen Reserven - halt ein Tribut einer längeren Motorenkombi.
Die Kabinenhaube taucht knapp 1mm unter die Motorhaube (das Foto täuscht mehr vor!). Ein bisschen wenig aber es geht noch, denn gehalten wird die Haube von Holz-Zapfen.
Auffälligkeiten:
Motorhaube ein klein wenig kurz geraten für den C50 als Antriebskombi, +3mm hätten gereicht!
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
... und hier noch die Motorhaube ausgerichtet, gebohrt und befestigt:
![]()
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Hi Gerd,
Hast du den Flieger nochmal auf der Waage gehabt?
Gruß
Malte
gerd, tolle arbeit! schön hier mitzulesen.
wünsch dem daumen gute genesung!!!
jive solo halte ich für genauso sicher wie seperate stromversorgung.
fliege den thunder auch so, spart gewicht und aufwand
hatte sogar batterieabsteller, der jive hat die servos trotzdem versorgt. mehr leistet externes auch nicht.
ps: christian, mein thunder wiegt deswegen mit 10s 3700 nur 4970g...![]()
Moin Malte, moin Urs,
ja hatte ich mehrmals, weil ich es anfangs nicht glauben konnte - soviel vorweg: Soll (fast) erfüllt!
... danke, geht wieder aufwärts, keine Vollverkleidung mehr und Feinmotorik kommt nach&nach.
Übe jetzt am Reflex-Sim. die Motorik wenn ich Zeit habe ... sieht manchmal schon aus wie gewollt!
Ja der Jive ist unschlagbar wenn es um das Laufverhalten, Wirkungsgrad und stabiler BEC gehen soll
... leider auch deutlich teurer als die Masse um ihn herum!
Heute programmiere ich noch den T8FG, die FX30 hatte ich schon ... Videoakku ist voll ...
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Moin !
Bei der Größe des Fliegers würde ich aber schon auf `nen Pufferakku als Lebensversicherung setzen.
Ein kleiner 4Z Eneloop 800er hat sich bei den großen 90er Heli bestens bewährt, wiegt um die 80gr. und sorgt für eine sichere Landung im Falle des Falles !
Greencap ginge auch, ich verwende allerdings die Eneloop und es funktioniert bestens.
Versorgungsspannung auf 5,6V einstellen und das ganze Dingens ist während der Flugsaison das Supersorglos-Paket !
P.S.: Dir eine gute Besserung, Gerd !!!
Hi Matthias,
danke und ich lasse mich noch Stimulieren - wozu haben wir denn den JLOG:
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2056983
Messungen folgen ...
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Lesezeichen