Anzeige Anzeige
www.hoelleinshop.com   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Seite 6 von 34 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 501

Thema: Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

User

Standard

Hallo zusammen,

bin auch schon auf das Video gespannt!

Habe mir Ende Januar auch die 70" Extra 300 EXP gekauft und gebaut. Hatte am Wochenende den Erstflug, noch ohne Spinner. Temperaturen waren alle angenehm lauwarm.
    Habe dann am Sonntag (nach der Messe) den Spinner mit LS montiert.

Heute konnte ich noch 2 weitere Flüge machen. Nach dem Landen war der Motor allerdings deutlich wärmer als vorher. Es ist zwar noch nicht kritish von der Temperatur her, aber nicht mehr weit davon entfernt.

Gerade eben habe ich noch 2 Wärmeleit"bläche" aus Balsaholz in die Haube geklebt, damit der Motor mehr Luft bekommt.
    Denn der Spinner verdeckt den Motor komplett (50mm Durchmesser Motor, 77mm Spinner.

Sind eure Werte ohne Modifikationen in Ordnung? Die Einlässe habe ich origninal gelassen, als Auslass habe ich, wie in der Anleitung vorgesehen, die Folie des Vierecks im Bereich SR Anlenkung entfernt.

Als Verbindung zwischen Motorabteil und Rumpf habe ich die 4 großen Dreicke am Motorspannt ausgeschnitten.
    Habt ihr da noch mehr Öffnungen zum Rumpf hin gemacht? Ich schau mal ob man da noch mehr aufmachen kann.
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard Resümee

Moin Ralf,
    ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage aber ein guter Tipp!
    YouTube Account habe ich gelöscht weil nach ca. 3Min. die "Sony" sperre kam für Deutschland!
    Dann fix bei Vimeo angemeldet und klappt - danke!
    Mein Alias: >brushlessfly<

@Tr4n5P0rT3r
    ... ich schrieb ja schon - bei meiner Antriebskombi reicht die Kühlung dicke aus!

Hier nun mein abschließender Bericht und mein DANKESCHÖN geht auch an Sebastian der das "vorzeitige Fliegen" erst ermöglicht hat:

Vorabinfo: Weil anfangs mit den Serien Ruderhebeln geflogen wurde hat sich folgende Einstellung bewährt: Ausschläge alles was geht, hier 120% am Sender, so ca. 35-40° auf den Rudern.
    Expo für‘s Erste auf 40% und einem Mischer von SR auf HR (s. Text). Der SP war 135mm und wird für die nächsten Flüge beibehalten. Optional „Erstflug Umschalter“ für Dual-Rate auf reduzierte
    Ausschläge mit ca. 80% und erhöhtem Expoanteil auf 60% oder höher!

Flugeigenschaften: Die Extra fliegt sich sehr angenehm. Es waren nur wenige Trimmschritte erforderlich. Sie liegt direkt am Knüppel und für jeden Steuerbefehl bekommt man sofort Feedback.
    Die Extra eignet sich sowohl zum präzisen Fliegen als auch für die 3D-Figurenwelt.In beiden Gangarten helfen die SFG’s (Side Force Generators) ungemein. Fliegt man mit ihr verschiedene F3A Figuren
    merkt man ihr an, dass etwas mehr Korrekturaufwand nötig ist zum präzisen Kunstflug! Durch die großen Ruder und entsprechende Ausschläge muss man hier sehr behutsam rangehen. Einstellungen
    wie „Dual-Rate“ und „Expo“ bedürfen aber noch der Feinabstimmung!Die SFG’s unterstützen die Messerfluglage des Modells, da sie eine zusätzliche Auftriebsfläche darstellen. Dies merkt man besonders
    in langsamen Rollen oder auch Rollenkreisen bzw. Loops mit wenigen Rollen. Die Anstellwinkel der verschiedenen Fluglagen unterscheiden sich dadurch nur noch gering.Es zeigte sich jedoch auch, dass
    die Extra durch ihre Hebelverhältnisse nicht so Richtungsstabil fliegt wie einige Konkurrenten mit nicht „quadratischem“ Zuschnitt. Gegen Wind kann sie sich trotz des geringen Gewichts gut durchsetzen.
    Sind die SFG’s montiert nimmt die Anfälligkeit für Seitenwind allerdings stark zu!Prinzipiell sind ihr hier keine Grenzen gesetzt, da die Ruderausschläge beim Erstflug jedoch nicht 3D gemäßen Ausschlägen
    entsprachen (>45°) , wurde nur sehr verhalten und weiträumig geflogen. Eine genauere Aussage wird später getroffen! Die Harrier (positiv wie negativ) kann sehr langsam geflogen werden. Dabei liegt
    sie ruhig und gut korrigierbar. Noch präziser gelang der Messerflug mit einem symmetrisch- V-förmigen Mischer von SR auf HR mit Anteilen um die +5%.

Antrieb: Im 3D ist die Extra zu hause. Sie ist sehr wendig und durch die große Motorleistung recht spritzig unterwegs. Der Antrieb ist dabei „nicht ganz“ unbeteiligt. Er lässt in keiner Fluglage
    Leistung vermissen, im Gegenteil! Der EM19x9E Prop ist in Verbindung mit dem C50-10L 6,7:1 AC und den APL-LiPos erste Wahl! Jedoch können Amperejunkies das bis „brutal“ steigen wenn eine
    EM20x10E montiert wird… die notwendigen Reserven bietet der gesamte Antriebsstrang dazu! In der vorhandenen Abstimmung ist bis zu 10Minütiger Kunstflug möglich ohne die Gefahr des
    LiPo-Auslutschens.Der 100LV Jive Regler harmoniert perfekt mit dem Innenläufer. Die BEC ist der Last von fünf Digitalservos der 80Ncm Klasse mit hoher Sicherheitsreserve gewachsen. Selbst
    nach zwei 3D Flügen war der Motor gerade handwarm, ebenso der Jive und Akku. Die Serien Ausschnitte an der Motorhaube sind demnach voll ausreichend.

Landung: Bei der Landung fliegt die Extra sehr eigenstabil und muss nur noch leicht abgefangen werden. Liegt der Schwerpunkt jedoch zu weit hinten, muss sie aktiv dem Erdboden näher
    gebracht werden. Für mich waren um die 135mm ideal, also +8mm mehr als angegeben! Die Rückenflugkontrolle bestätige die SP-Einstellung. Die zu erreichende Mindestgeschwindigkeit ist erstaunlich,
    so dass man die Extra auch mal recht stark Aushungern kann ohne einen Strömungsabriss zu verursachen.Wie üblich bei Kunstflugmaschinen, eignet sie sich nicht als Dreiachs-Einstiegsmodell, der Pilot
    sollte schon sichere Querrudererfahrung mitbringen!

Resümee: Für mich das bisher „stimmigste“ und zugleich gelungenste Projekt. Ich bin sicher, die EA300-70“ von Hacker wird mir viel Flugfreude bereiten … das 6s-Konzept „groß“ zu fliegen ging auf!

Bedenkt, Fotografieren ist mein Metier, da fühle ich mich wohl - Video ist für mich "Krampf"! ... also geht nicht so streng mit mir um!

So, Subwoofer auf und Video auf HD-ON - Wind um die 2Bft., mit Böen bis 4Bft.:

Hier noch der direkte Link: http://vimeo.com/21662358 (für die VOLL-Darstellung!)
    Geändert von Gerd Giese (30.03.2011 um 05:25 Uhr) Grund: Name
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

Moin !

... schönes Video und schön geflogen ( obwohl sich Sebastian ja wohl etwas zurück genommen hat, oder ? )

Über mangelnde Leitung kann sich hier sicher niemand beklagen !

Das Getriebegeräusch ist jetzt nicht so meins - mit Direktantrieb wäre sie sicher noch `ne Ecke leiser, aber laufruhig ist die Kombi schon ganz schön.

Ich wünsche Dir noch viele bruchfreie Flüge und ganz vie Spaß mit der Extra !!!
    vG

Matthias
    Like it!

User

Standard

Auch von mir einen EXTRAschönes "Moin",

war doch schon als Erstlingswerk ein ganz brauchbarer Film. Gekonnt vorgeflogen, und dass das Ganze ein stimmiges Konzept ist kam gut rüber.

Dem weniger mit der Materie vertrauten Leser sollte aber klar sein, dass die Komponenten (neben der geschickten Zusammenstellung) auch vom Feinsten sind und das da immerhin locker anderthalb Kiloeuro durch die Luft fliegen.

Auch von mir sportliche Anerkennung und die besten Wünsche für ein langes (Flugzeug) Leben .

mfg
    Martin
    Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle.
    Like it!

Standard

wer is eigentlich Bruce Bringsteen?
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

- äh, wo Du gerade beim Wesentlichen bist Dieter!

Ich weiß, ist mir auch gleich aufgefallen (Bruce Springsteen - hatte wohl'n Aussetzer!) aber ich hatte gestern
    Abend keinen Bock mehr das neu hochzuladen nach mehreren Fehlversuchen (in der ersten Version war es richtig!)!
    ... und Du hast noch einen Fehler übersehen: >Gefimt ...<

... und sonst - schöner Hintergrund ... nich!

@Matthias,
    ja Sebastian hat "Piano" gespielt - aber auf meinem Wunsch hin!
    Trotzdem erkennt man das Potential gut z.B. beim langsamen Looping mit einer Rolle, oder schnellen mit
    acht(?) Rollen auf engstem Kreis ... faszinierend sind die präzise geflogenen Rollenkreise - normal extrem tief
    ... usw... aber meine Nerven waren an dem Tag nicht die besten!

@Martin,
    hast natürlich recht - aber auch für mich war ein derartiges Projekt Neuland und es hat mir extrem viel Freude bereitet!
    ... und das Maschinen hoffentlich noch lange ...
    PS: die "kleineren" Servos haben sich von der besten Seite gezeigt. Sie sind schnell und schön präzise und Langzeitstabilität folgt!

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Like it!

User

Standard Extra 300 70

Hi Gerd, habe gerade die Extra 300 70 bestellt, sind denn die Flächenschtztaschen sowie der Haubenschutz generell im Lieferumfang enthalten, so verstehe ich das jedenfalls bei dir in der Aufstellung "Baukasteninhalt". Habe nähmlich sonst nirgends welche für die Maschine als Zubehör gefunden!

Habe mit Markus Natterer gesprochen und er baut sie auch gerade, machen das Torcster Setup für 8S rein, bin mal sehr gespannt, werden berichten, was würdest du denn als Akkuweiche nehmen und als Blitzschutz, denke das sollte ich reinmachen bei 8S ?

Sischeäär is Sischäer

Gruß
    Kai
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin Kai,

na endlich mal einer ... also bei meinem Baukasten waren die Schutztaschen fester Lieferbestandteil und IM Baukasten direkt enthalten.
    Die Flächen waren z.B. zum Schutz darin.

Hat Markus N. die neuen Torcster schon im DC einpflegen lassen?
    So kann ich schlecht was dazu sagen. Ich hätte die auch probieren können (hatte mir Markus kürzlich angeboten)
    aber mein Motorspannt verbietet mir das weil der Umbau einfach zu aufwändig wäre ...

Bei 8s würde ich auf leichtere LiPos gehen - siehe Beispielberechnung von meiner Kalkulation!
    Nach jetzigen Erkenntnissen wären ideal: 2 x 4s-3300mAh/30C+ (o. 35C) Zellen ... ... wenn du länger Fliegen magst!

Als Antiblitz würde auch ein Widerstand (10Ohm/1W) genügen ... da bedarf es keiner Zusatzelektronik.
    Ansonsten eben "nur" das: http://www.elektromodellflug.de/anti-blitz.html

... berichte bitte weiter ...
    Geändert von Gerd Giese (01.04.2011 um 05:35 Uhr) Grund: Link

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard Extra 300 70

Hi Gerd,
    vielen Dank für die Infos, ich denke Markus hat das noch nicht eingepflegt, ich schaue heute Abend auch nochmal nach!
    Ich habe 3600er und 3300er 30-40C, hatte die als Doppelpack auch angedacht, dass würden ja dann wunderbar passen!
    Das mit dem Antiplitz schaue ich mir mal genauer an, hast du ja wieder wunderbar beschrieben, so wie der Test fürs INET1420, ich habs Duo3 Super

Den Torcster möchte ich gerne auf Alustelzen installieren, hoffe der macht das mit, denn der Holzträger ist recht wuchtig und schwer, hat allerdings den Vorteil des hinteren Zusatzlagers, naja, schauen wir, denke das passt schon, sonst muss ich halt leider mit Halbgas fliegen

Schönes WE!

Gruß
    Kai

Zitat Zitat von Gerd Giese Beitrag anzeigen
    Moin Kai,

na endlich mal einer ... also bei meinem Baukasten waren die Schutztaschen fester Lieferbestandteil und IM Baukasten direkt enthalten.
    Die Flächen waren z.B. zum Schutz darin.

Hat Markus N. die neuen Torcster schon im DC einpflegen lassen?
    So kann ich schlecht was dazu sagen. Ich hätte die auch probieren können (hatte mir Markus kürzlich angeboten)
    aber mein Motorspannt verbietet mir das weil der Umbau einfach zu aufwändig wäre ...

Bei 8s würde ich auf leichtere LiPos gehen - siehe Beispielberechnung von meiner Kalkulation!
    Nach jetzigen Erkenntnissen wären ideal: 2 x 4s-3300mAh/30C+ (o. 35C) Zellen ... ... wenn du länger Fliegen magst!

Als Antiblitz würde auch ein Widerstand (10Ohm/1W) genügen ... da bedarf es keiner Zusatzelektronik.
    Ansonsten eben "nur" das: http://www.elektromodellflug.de/anti-blitz.html

... berichte bitte weiter ...
    Like it!

User

Standard

Hallo Gerd!
    Habe die Extra mittlerweile nahezu fertig , nur auf den C50 muss ich noch bis nach dem 15. April warten, bei Hacker sind scheinbar die Magnete ausgegangen Der Motorspant incl. hinterer Motorhalterung und Bohrschablone von KD- Modelltechnik ist jedenfalls bereits unterwegs. Mein sonstiges Setup: Servos: 4x Futaba BLS 153 für Höhe und Quer, 1x Futaba 253 für die Seite, Jive100+ LV, Empfänger R-6008 HS, Luftschraube Mejzlik 20x8, Bei den Akkus warte ich wegen Schwerpunkteinhaltung noch bis nach der Motormontage: entweder SLS APL 3500mAh oder SLS APL 4000mAh, mal sehen...
    Grüße, Romed
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard

Servos: 4x Futaba BLS 153 für Höhe und Quer
    romed, achtung!!
    die 153er taugen leider nicht fürs 3d fliegen...das ist nicht leeres geschwätz, die kollegen und ich haben haufenweise von denen eingesetzt, ALLE sind abgestorben. und zwar in kleineren flieger als die 70er extra.
    abgesehen davon, vom steuergefühl sind die bls153 sensationell.
    wenn, dann die bls651, sind wie die 153, aber mit metallgetriebe.
    du kannst es mir einfach glauben (am besten ausbauen und noch im neuzustand verkaufen), oder halt den gleichen schmerz inkl. fliegertod wie wir durchlaufen.
    Like it!

User

Standard

wobei servos der u-30g klasse bei solch einem flieger eigentlich eh tabu sind...wieso nicht 4x bls 451? oder wems gewicht wirklich so wichtig ist, dann halt 4x bls 551
    Like it!

User

Standard

Urs, Du bekommst aber auch alles kaputt !

Übrigens eine nicht ganz uninteressante Neuigkeit - ist vielleicht noch nicht jedem bekannt !

BLS 452, 451 sind jetzt auch für höhere Spannungen frei gegeben - d.h. im Klartext, wer keinen Jive mit seinem Super-BEC betreibt , der kann an seinen Empfänger einen 2S lipo klemmen und hat den perfekten Power-Supply !

Cave ! Der Empfänger muss auch für diese Versorgungsspannung frei gegeben sein !!!

Die BLS 451,452 sind über jeden Zweifel erhaben - sowas von stellgenau, feinfühlig und kraftvoll - einfach nur top !!!
    vG

Matthias
    Like it!

User

Standard

hi matthias
    an 2s wird das 451 wahrscheinlich zum hi-speed servo...hast du irgendwelche daten?

a propos, das 153 wird beim ersten snap reissen...
    Like it!

+ Antworten