Graupner FOX mit Turbine

nabendsn,

vllt helfen folgende skizzen (hatte das problem schon in anderen foren diskutiert):

Vektordiagramm 1 vga.jpg

Z= Zugkraft des Antriebs
R=Entfernung des Antriebsschwerpkts vom CG des Modells
M=resultierendes Drehmoment auf den CG, hier sehr groß




Vektordiagramm 2.JPG
Drehmoment M kleiner




Vektordiagramm 3.JPG
Drehmoment M noch kleiner




Vektordiagramm 4.JPG
Drehmoment M wieder größer

schätze das macht es deutlich ;) o.d.
 
Skizze

Skizze

Danke Okke für Deinen Bericht!

Ich denke da gibt es wieder ein grübbeln hier im Forum!

Viele Grüße Franz!
 
- nabend - jetzt aber im Ernst - wer hat entsprechende Praxiserfahrung Kunstflugsegler mit Turbine ? - So kommen wir da nicht wirklich weiter. Anders gefragt wer hat Fox mit Turbine - es gibt eben spezielle Konfigurationen wo alle Theorie und wenn sie auch noch so richtig ist - in der Praxis greifen tuts nicht wirklich.
- schönen Abend noch hans
 
Erfahrung

Erfahrung

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Konfiguration, aber ich fliege ein Opus mit Turbine auf der Nase. Wenn die Turbine tiefer kommt, wird es am Leitwerk zu heiss und das Leitwerk schmilzt.. mein Modell ist zwar kleiner, aber 10cm mehr Abstand zum Leitwerk sind bei 600 Grad nicht wirklich viel. Außerdem ist die Beimischung durch das Höhenruder nicht wirklich schwierig und schnell zu erledigen. Die Aerodynamik kann dabei etwas vernachlässigt werden, denn mit so einer Brüllbüchse auf dem Rumpf ist es eh vorbei mit dem Thermikkreisen, da will man Spass :D
Gruß Andreas
 
Sag mal, hab ich Dir was getan?

Genau das was ich vorgeschlagen habe, hat Okke in Bildern umgesetzt. Für seinen Beitrag bedankst du dich und mir stellst Du solche Fragen :confused:

Ich werd dir sicher keine Referenzen schicken, da du aus irgendeinem Grund den ich nicht verstehe, ohnehin nicht empfänglich für meine gut gemeinten Ratschläge bist :rolleyes:
 

hshb

User
Hallo Franz,
Glückwunsch zum 1.flug!
sitze leider noch bei gutem Flugwetter in Schallerbach :cry:
aber ende nächster Woche :D
 

Fabio

User
lieber franz

gratulation zu dem erstflug - geil oder!?

nun bist du an der stelle, welche ich auch einmal kurz erwähnt hatte. es ist nicht ganz einfach, den richtigen punkt der düsenposition zu finden, dass die fox weder die nase hoch noch runter nimmt. ganz wirst du das nicht vermeiden können. diese tendenz hatte auch mein 4m Düsenfox, ebenso mein grosser 6.2m fox mit dem aft-jet.

allgeim solltest die düse so weit nacht unten wie möglich setzten, dann etwas mehr nach hinten und fange an mit dem winkel zu spielen. hier sprechen wir von wenigen graden +/-.

wegen der hitze am sl musst du dir keine sorge machen, das sl wird dir nicht abfackeln! wichtig ist nur, am boden nicht stundenlang mit viel gas auf das sl blasen, dann hast du absolut keine probleme und wie auch schon mir erwähnt, die düse ein paar wenige grade links oder rechts zum sl stellen. eine korrektur für den geradeausflug wird es nicht geben müssen wie hier einige schreiben!

nun gilt es einfach zu pröbeln und einen flug nach dem andern zu machen. du wirst sehen, dass du mit wenigen einstellungen erfolg haben wirst. aber eben, 100% geht leider nicht ist auch bei den normalen ktw's so. einen nickmoment hast du immer :-)

wünsche dir noch viele viele geile flüge und halte dem teil sorge
 

Anhänge

  • ausgeklappte Turbine.jpg
    ausgeklappte Turbine.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 51
  • P1000170.jpg
    P1000170.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 179
Erstflug

Erstflug

Danke an Hermann und Fabio für die Glückwünsche!

Ja wie du schon sagst Fabio eine geile Sache:D komm auch der Sache immer näher.Änderungen habe ich bis jetzt nur mit Schwerpunkt,Ausschläge am HÖR und EWD vorgenommen. Halterung brauch ich nicht ändern, ja und Hitzeprobleme gibt es nicht am Seitenleitwerk hab ich ja das Hitzeschild und am Höhenleitwerk ist die Wärme sogar am Stand bedenkenlos.
Nochmals Danke auch an Hans meinen "Copilot" Franz!

Hermann! Getränk wird schon eingkühlt die Kur ist ja bald vorüber!
 
breites grinsen

breites grinsen

:):):):):):):):):):):)

Große Freude!
Komm soeben v.fliegen:):):):) FOX fliegt sehr gut! zu perfekt fählt nur noch eine kleine Einstellung! An was lag es allso das pumpen bei vollen Schub:( es ist geklärt es war die EWD jetzt bei plus 0,16° und Turbine VORNE 1.5° nach unten und schon ist der FOX nicht wieder zu erkennen.Kein mischen ans HÖR. notwendig bei mehr Schub. Es liegt nur noch an Schwerpunkt ist noch zu auf der sicheren Seite!

Danke an meinen Copilot Hans!;) Bilder folgen!
Viele Grüße Franz!
 
Flugtag

Flugtag

Hallo Forumfreunde!

War heute mit FOX fliegen:D

Anbei einige Bilder!

Foto Sigi Kaltenbrunner
 

Anhänge

  • _DSC8383klb.jpg
    _DSC8383klb.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 127
  • _DSC8384kl.jpg
    _DSC8384kl.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 105
  • _DSC8413kl.jpg
    _DSC8413kl.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 123
  • _DSC8417kl.jpg
    _DSC8417kl.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 95
Endbericht

Endbericht

Hi!
Ja gestern bin ich wieder geflogen mit "Turbinenfox":D:D:D:D:D:D:D:D:D HERLICH:D:D:D:D
Man muß den einfach erfliegen:cool: Die Einstellungen sind ganz anders wie manche das glauben:rolleyes: Ja sollten Kollegen auch den Weg einschlagen so kann ich nur versichern Wärmeprobleme am Leitwerk gibt es nicht!!!! Und am Boden wird keiner auf längere Zeit bei vollem Schub die Turbine laufen lassen allso von bruzzeln keine Spur! Ja und Turbine vorne leicht nach UNTEN!
Möchte mich auf diesen Wege bei allen für die Ratschläge bedanken!
Besonders bei meinen Fliegerkumpel" Hans" der ein ausgezeichnetes Fachauge hat und bei Rene W.
Viele Grüße Franz!
_DSC8402kl.jpg
 

Bostrom

User
Fox

Fox

Hallo Franz

Ist es dann überhaupt nötig ein Schutzblech am SR anzubringen

Bin gerade dabei eine B4 auf Biene unzubauen.


Habe auch vom Turbinenende bis zum Leitwerk ca 75 cm

LG

Wolfram
 

Darwin

User
B4 Turbine

B4 Turbine

Hallo Wolfram,

bin am Einbau der Turbine in der B4 interessiert. Hast Du Bilder ?


Gruß

Holger





Hallo Franz

Ist es dann überhaupt nötig ein Schutzblech am SR anzubringen

Bin gerade dabei eine B4 auf Biene unzubauen.


Habe auch vom Turbinenende bis zum Leitwerk ca 75 cm

LG

Wolfram
 
FOX

FOX

HI!
Ja das Turbinenfliegen macht immer mehr Spass:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Gruß Franz!
 

Anhänge

  • _DSC9022kl.jpg
    _DSC9022kl.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 138
  • PICT0017kl.jpg
    PICT0017kl.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 93

M.R.

User
Einstellparameter

Einstellparameter

Hallo,
ich baue mir gerade ein Fox von Reichhart mit 3,5m Spannweite. Turbine wird eine T51 von Lambert.
Welche Einstellungen fliegst du momentan? (Anstellwinkel und Seitenzug der Düse, Quer, Seite, Höhe und Schwerpunkt.)
Gibt es von deiner Fox ein Video?

Gruß Michael
 
Fox v. Fleckstein, muss ne Biene rein!! ;-)

Fox v. Fleckstein, muss ne Biene rein!! ;-)

Und deswegen bin ich am überlegen ob ich da eine P60 mit Mechanik reinbaue.
Allerdings mache ich mir Gedanken wg. dem Kerostart. kann man den kerostart nach unten drehen?
Wäre viel schöner und besser bzw Platzsparender da der sonst gute 3-4cm oben absteht.
Beim Fabio seiner Fox sieht das so aus als ob der auf 16:30 Position ist. Hhhm??
danke Euch. Grüsse...
Schuerni
Hier n Bild...
Foxplanungbiene.JPG
 
wie groß bzw. schwer wird denn dein fox? ginge denn evtl. auch ne wren 44 kero? die ist etwas kleiner als die p60, ob dir der schub mit 46 newton reicht ist halt die frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten