Treffpunkt DIY Multiplex Sensor-Entwickler (und die es werden wollen)

sbuhre

User
Hallo,

ich bin gerade dabei einen MSB-Sensor zu entwickeln, der Daten aus der Flight-Control (FC) des Mikrokopter ausliest und und per MSB bereit stellt. Ein erste Version existiert schon.

http://forum.mikrokopter.de/topic-post346969.html

Als nächstes baue ich das Parametrierverfahren von Ingo in den Sensor ein. Dazu habe ich eine Windows GUI in C# erstellt, mit der man dann prinzipiell jeden Sensor konfigurieren kann. Das Konzept von Ingo und Helmut ist sehr flexibel aber auch relativ komplex. So viel Aufwand hat nicht mal MPX betrieben, die haben alles hart kodiert und machen dann halt bei jedem neuen Sensor ein Update für Ihre Config-GUI.

Das ganze lohnt sich aber nur, wenn es wirklich auch Sensoren gibt, die man nicht bei MPX oder ACT ( günstiger ) kaufen kann. Preislich kann man gegen eine Massenherstellung ohnehin nicht ankommen. Aber es gibt eben auch besondere Ideen, die wird MPX nie realisieren...

Gruss


Stephan
 
Wird Zeit...

Wird Zeit...

Nach direktem Kontakt zu Ingo melde ich mich dann auch mal hier an ;-) .

Geplant ist erstmal, ähnlich Ingo´s Sensor, eine Einzelzellenüberwachung mit
Strom/Kapazitätsmessung und Alarmausgabe via Alarmbit von MPX.
Letzteres in Intervallen, um das Überhören im Falle eines lauten Vorbeifluges
im Moment des Alarmsound´s zu verhindern ( das halte ich für ein Denkproblem
bei MPX bei der Firmware der Royal Pro und auch Cockpit ( 3.42/3.08 ).

Mein Sensor soll mind. 10 Zellen können.

Ich muss mich aber noch in die Pic Materie einfinden, ASM Erfahrung ist aber
vorhanden ( und das nötige Elektronik KnewHow auch .. ) .

Evt. könnte man auch ein Sprachausgabemodul in Erwägung ziehen, derzeit
nutze ich aber auch schon das Linkvario in der Royal Pro.

Mir geht es vor allem um eine praktikable Accuüberwachung.

Das Problem der Tanküberwachung ist für mich nur tech. interessant, da wir eh
nur E-Flug dürfen/machen, ein Bekannter hat aber Arbeitsmäßig auch viel mit
entsp. Sensorik zu tun und meinte es gäbe eine Möglichkeit die Resonanz des
freien Luftraumes zu messen, und damit den Füllstand zu brechnen.
Klingt sehr theoretisch, aber der von dem es kommt ist absoluter Praktiker ;-) .

Grüße Bernd

Edit: ein Anzapfen der MSB Daten im Sender für Sprachsgabe a la wstech in der
Cockpit wäre auch nett, dort müsste man mal forschen.
( eine Cockpit 2.4 habe ich im Umfeld )
Beim HFM4-MLink liegt das ja an, HFM3-Mlink wird folgen ( Update MPX )
 
Hallo,
dann will ich mich auch mal wieder melden...

Die letzten Monate hat sich nicht allzu viel getan denn erst musste ich eine andere Aufgabe zu einem gewissen Abschluss bringen:
Nach etlichem Brainstorming mit Ingo habe ich ein wenig Grundlagen-Arbeit geleistet und Ideen entwickelt wie man aus den Messdaten von modernen, voll-integrierten Druck-Sensoren das leider üppige Rauschen filtern kann. Die heute dafür verwendeten Techniken können verbessert werden (Stichwort "Ansprechzeit").
Es handelt sich hierbei nicht um ein konkretes Vario/Altimeter-Projekt aber es kann noch eines daraus werden - ich mach's nicht, denn die erforderliche Elektronik (mit einem wirklich leistungsfähigen uController) trau' ich mir nicht zu - aber vielleicht findet sich ein Team?
Es wird zur Zeit nicht allzu viele Kameraden interessieren: Zur Filterung von Drucksensor-Daten.

Jetzt habe ich ein recht konkretes Projekt angefangen: Die Energie-Überwachung im Segelflugmodell.
Die Anforderungen an so einen Sensor habe ich schon mal zusammengeschrieben: Energie-Monitoring in Segelflugmodellen.
Der Ingo meint, ich hätte wieder mal viel zu viel geschrieben, aber irgendwo muss man doch mal seine Gedanken sortieren, oder? :)
Wenn sich jemand dafür interessiert: Ich bin für Kritik und Anregungen selbstverständlich offen.
Ich überlege gerade, diesen Sensor mit einem MSP430-Controller zu implementieren (wenn der extrem kleine Programmspeicher dafür reicht).

Ach ja: Mein Inclinometer habe ich letzte Saison erprobt.
Leider ist die Telemetrie-Übertragung mit dem M-Link-System nicht besonders schnell; Multiplex sieht das j auch und hat einen Kanal durch Priorisierung in der Übertragung beschleunigt.
Allerdings wird man über diesen Kanal praktisch immer das Variometer übertragen und für andere Sensoren, die unmittelbar das Fliegen(lassen) beeinflussen, gibt's immer noch zu wenig Bandbreite.
Der Sensor als solcher funktioniert, allerdings nützen die Daten "unten" nicht allzu viel, weil sie nur gelegentlich ankommen.
Aussedem hat sich gezeigt, dass die Stabilität um die Längsachse auch bei "heftigeren" Modellen (MiniMach) so gut ist, dass auch beim Thermikkreisen (das kann der auch) nur geringe Fehler im Rollwinkel vorkommen.
Somit ist dieser Sensor überflüssig. Friede seiner Asche. Als Phönix kann ja mal ein Teil der Funktionalität, das g-Meter, auferstehen.
Das Thema ist für Multiplex allerdings noch nicht ausgestanden: Es wird weitere Sensoren geben, deren Werte "unten" rasch und in großer Zahl erwünscht sind, z.B. der IAS-Sensor. Es wird sicherlich interessant werden, wenn man mehrere Telemetrie-Kanäle (2 oder 3?) priorisieren könnte.

Ok, genug für heute,
Helmut

P.S.: Bernd, für Dich gibt's eine PM.
 
PM

PM

Hallo Helmut ( und nat. alle anderen ),

bei mir ließ die Arbeit auch nicht viel zu an vorankommen, ist auch nicht so relevant.
( Erst mal musste der neue Shocky fertig sein - der hat seinen Jungfernflug aber nun
erfolgreich hinter sich ).

Bei mir ist der Status: Hardware fast komplett ( Platine muss noch gefertigt werden ),
und auf der Softwareseite hab ich mich erst mal eingelesen, fand aber auch alle Info´s
die ich benötige.

Zuerst baue ich für die Praxis den Differenzialverstärker auf um an einem Ausgang
die niedriegste Spannung zu haben ( Einzelzellenüberwachung ) - das wird dann
erst mal ausgiebig am MPX Spannungssensor ( 2. Eingang ) getestet.
Wenn der Prototype gut funktioniert, wird diese Sache dann in meinen Sensor
integriert, so das ich nicht unbedingt alle Zellen mit den AD´s der Proc´s messen muss.
( Und damit die Probleme bei hohen Zellenzahlen umschiffe ).

Prototype kommt in DIL/Konventionell, Endversion als SMD ( evt. nur als Teil meines Sensors ).

Mein Sensor ist erst mal nur als Accuüberwachung geplant:
Spannungsüberwachung der Einzelzellen, Strommessung und Berechnung der verbrauchten
Ladung, soweit nichts neues, kann UNILOG, WSTech und Strom/Spannungssensor von MPX auch.
Ich dachte mir aber das Alarmbit im Intervall zu setzen, damit die Std. Akustik besser "nervt".
Zudem mal zum Test eben eine Ausgabe des Alarmwertes immer auf Adr. 0 als Spannung um
auch nicht upgedateten HFM3 Modulen den Alarm zu entlocken ( Ext. Display lässt ja auf sich warten ).

Sinn dabei ist: anschließen, fliegen, wenn irgendwas faul ist Piept der Sender, was der Grund war kann
man am Sender nat nicht sehen ;-) .

Wenn ich mal zuviel Zeit habe würde ich auch gerne eine Sprachausgabe für die CockpitSX realisieren,
das wäre aber schon mal 2 Nummern höher ( vor allem wo bekomme ich die Seriellen Daten und
vor allem ohne Hardwareconfus/Betriebsstabilität aus der Cockpit ).

Schöne Weihnacht, evt. mal nun auch mehr Zeit zum löten :D

Bernd
 

ingo_s

User
Da melde ich mich dann auch mal ;-)

Bei mir war in den letzten Monaten auch nicht so viel neues. Vorwiegend etwas Software Pflege an den bestehenden Sensoren, Überlegungen für kleine Updates und Vergleichen der 32Bit ARM3 uP Varianten als Basis für neue Sensoren. Zwischendurch Rohdaten Aufzeichnungen vom BMP085 und dem neuen MS5611 Drucksensor als Futter für Helmut's spezial Vario Filter.
Stephan arbeitet übrigens an einer Windows GUI für die Parametrierung, die die Strukturen jetzt schon korrekt anzeigt und sehr gut aussieht. Übrigens habe ich das Bus Konzept (auch wenn da noch Wünsche sind) des MSB und das Parametrier Verfahren in den letzten Monaten sehr zu schätzen gelernt.

Für diesen Winter habe ich viel Zeit für neues vorgesehen (Ich hoffe das klappt).
Die Sensoren mit Lipo-Einzelzellen Überwachung bekommen ein kleines Redesign. Wunsch ist, den Balancer Stecker vollkommen wahlfrei aufstecken zu können. Das betrifft vor allen Dingen den Kombi-Sensor, der bis 6 Zellen geht und bei dem oft 2x 3S angesteckt wird. Bisher gibt es den Kombi-Sensor einmal bis 6 Zellen mit Strom und Drehzahl-Messung und einmal nur bis 4 Zellen aber dafür mit zusätzlichem Analog-Eingang für Temperatur-Messung und Drucksensor für Höhe. Unter Verzicht auf die Temperatur-Messung soll die Variante bis 6 Zellen optional mit Drucksensor für Höhe (evtl. auch Vario) bestückbar sein.

Der neue Filter Algorithmus von Helmut soll in Verbindung mit dem MS5611 Vario Drucksensor ausprobiert werden und Erkenntnis bringen, ob dafür ein 32Bit uP zwingend eingesetzt werden muss. Einen Test-Sensor mit dem MS5611, Attiny85 und mit einem einfachen Tiefpass-Filter habe ich schon fertig gestellt, der schon sehr gute Vario Werte ausgibt. Bisher existiert ein Air-Speed Sensor, der optional mit einem BMP085 Drucksensor für Höhen und eingeschränkter Vario Messung bestückt werden kann. Dieser wird mit dem MS5611 Redesigned und je nach Ergebnis der Filter Erkenntnisse mit einem STM32 oder AVR bestückt werden.

Falls noch Zeit bleibt, soll mit dem STM32 der bisherige Kombi-Sensor in größerer Ausführung für mehr Zellen und mehr Funktionen noch entstehen.
Die Zeit wird zeigen, ob alle Pläne umgesetzt werden können, zumal zuerst die Einarbeitungs-Hürde in den STM32 noch genommen werden muss.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
Hallo,

hier mal einige Bilder der momentan aktuellen Sensoren:

Der bekannte Kombi-Sensor bis 6 Zellen von oben:
kLi6Saver.jpg
ist erfolgreich bis 100A Spitzenstrom im Einsatz.
Die Strommessung kann Abhängig von der Shunt Bestückung bis 120A ausgelegt werden und der Shunt Bereich kann bei Bedarf auch abgetrennt werden.

Hier die Variante bis 4 Zellen mit bestücktem optionalem Drucksensor von unten gesehen:
L4Saver+H_unten.jpg
Der Drucksensor ist auf einer Mini-Breakout LP untergebracht.

Der kleine Lipo-Saver bis 3(4) Zellen und optionalem sehr hellem 1W Alarm-Blitz
Li3Saver+Blitz.jpg
Der Blitz kann bei fehlender Telemetrie eingesetzt werden.

Der Air-Speed Sensor bestückt mit optionalem BMP085 Drucksensor für Höehe (+Vario)
Speed+H_unten.jpg Speed+H_oben.jpg

Sollte jemand die Sensoren Nachbauen wollen, bis auf den Speed-Sensor kann ich noch einzelne Platinen abgeben.
SMD (Paste) lässt sich übrigens einseitig auch auf einem alten Bügeleisen (ohne Dampf) oder ähnlicher Wärmequelle löten.

Gruß Ingo
 

Tempo

User
openaltimeter als MSB-Sensor

openaltimeter als MSB-Sensor

Hallo Ingo,

ich bin auch einmal wieder aktiv.
Gerade bin ich dabei ein "openaltimeter" als MSB-Sensor umzurüsten, den ich bei meinem Schleudersegler (DLG) im Einsatz habe .

Da ich mit dem Arduino-Konzept arbeite (ATMEL-Kontroller) , habe ich es dort eingestellt:
http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-Arduino?p=2624962&viewfull=1#post2624962

Viele Grüße

Tempo

P.S.:
Im Falle der Parametrierung werde ich Euer Konzept gerne übernehmen.
Ich melde mich dann zur passenden Zeit bei Dir.
 
So langsam geht los

So langsam geht los

Moin,

erstmal @ Tempo, hab auch gelesen bzgl. deiner Arduino libs - coole Sache.

An den letzten Abenden war ich nun auch wirklich angefangen, wohl wegen Konzentrationsmangel
machte ich da noch ein paar Denkfehler, danke noch an Ingo und Wolfgang für die Hilfe für
die Geistesblitze ;-) .

Status: Erstmal grundsätzliches - Basis bei mir Microchip Pic - erstmal Pic18F45K20 auf dem Demoboard.
- MSB Empfang funktioniert
- senden auch
- Idle Timeout Routine noch nicht ganz perfekt -> das ist die nächste Baustelle

- Hardware wird später auf einem kleineren Pic18 laufen ( wohl PIC 18F1220-I/SO - ca. 2.70€ )
- MSB geht auch bei mir nur über einen Pin
mit nur einem Widerstand zum MSB

Erstes Projekt wird wohl eine Variante sein, die den MSB monitort, und bei Auftreten eines Alarmes eines
MPX Sensors diesen als Spannugsalarm auf Sensoradresse 0 zu schicken, Sinn ist, das dann ProfiMC
User mit HFM-3 Mlink Modul dann zumindest Warnungen eben nicht nur bei einer einzigen Spannung
( im Allgemeinen RX-Spannung ) haben, zudem werde ich auch eine weitere Spannungsmessung für
z.B. den Flugaccu einbauen, der auch mir überwacht wird ( das ist keine Sache ).

MPX kommt ja nicht mit dem Telemetriedisplay in die Füße... ;-) .
Zudem ist das für mich eh das wichtigste an Telemetrie - sinnvolle Warnungen, nicht nur Spielerei.
( Naja, meine Telemetriespielereien habe ich eh, ein Flieger hat von Spannung bis Staudruckspeed fast
alles onboard, nur ( noch ) kein GPS :D - das Ganze mit Sprachausgabe durch wstech in Royal Pro )

Also es stagniert nicht ;-)

Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ob die Schwimmer Mechanik auf Dauer funktioniert muss dann die Praxis ergeben.

Hi ,

ich habe in meinem Benzintank einen Korkkorken ( der Wein war lecker ;) ) als Schwimmer , funzt seit über 8 Jahren problemlos . An dem Schwimmer ist ein GFK Stab befestigt , der in einem Schau(glas)schlauch sichtbar ist , ähnlich wie die Gießanzeigen bei Hydrokulturpflanzen .
 

ingo_s

User
Updates und neue Sensoren

Updates und neue Sensoren

Hi,

dieses Jahr bin ich zwar etwas später dran, aber nun sind die Multinutzen Leiterplatten meiner Sensoren endlich angekommen.
MSB_Multi2012.jpg

Darauf sind 5 verschiedene Sensoren.
Als Update:
1. Lipo-Saver mit Strom (bis 120A) und Drehzahlmessung bis 6 Zellen optional Höhe oder Vario (ATmega168)
2. Speed-Sensor nun mit optionalem MS5611 Vario-Sensor bestückbar oder nur als Vario/Höhe einsetzbar (Tiny85)
Neue Versionen:
3. Lipo-Saver bis 4 Zellen und max. 50A Strommessung (klein und wenig Bauteile) (Tiny84)
4. BEC Überwachungs-Sensor, BEC Spannung, Strom optional Temperatur oder 2. Spannung (Tiny85) Dieser Sensor soll ganz kurze Spannungseinbrüche und Stromspitzen erfassen und synchron mit dem MSB Abholzylus arbeiten, so das diese Daten vom zukünftigen MPX-Logger erfasst werden können.

5. Dann ein Sensor mit STM32F103 für den Einstieg in die ARM3 Umgebung ausgeführt als Lipo-Saver für Zelle 1-6 oder 7-12, Strom, Drehzahl, Temperatur optional Höhe/Vario. Das ist aber als langfristige Beschäftigung eingeplant, zuerst werden die AVR Version fertiggestellt.

Die Lipo-Saver Funktion meiner Sensoren zeigt die kleinste Zellenspannung, die Akku Spannung und vor dem Start den Ladezustand an. Die Schutzfunktion regelt den Antrieb belastungs abhängig runter und hat eine gleitende (einstellbar) Vorwarnschwelle.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal für die anderen Sensor-Entwickler auf die universelle Parametrier Lösung hinweisen.
Stephan hat eine super schöne PC-Lösung dafür entwickelt, die die internen Einstellmöglichkeiten des Sensors sehr schön anzeigt. Gut zu sehen in dem angefangenem Blog http://sensiq.blogspot.de/. Von mir gibt es die im Anfang des Threads beschriebene Lösung mit der kleinen umprogrammierten Box und eine PC-Minimallösung.

Gruß Ingo
 
Cool

Cool

Hallo Ingo ( und die anderen ),

jetzt wo mein letzt verletzter Daumen fast wieder ok ist, sollte ich ja mal
die Papierform meiner Sensoren auch in Epoxy wandeln.

Ich hatte in den Varianten die Einzelzellenmessung für nicht so wichtig erachtet,
aber in den letzten Flügen das ( bei älteren 4S Accus ) doch wieder revidiert.

Also geht´s zuerst wohl doch an das "OP-Grab" ( Ingo weiß was ich meine )
Und das für 10S :eek: .

Für die Strommessung warte ich noch auf meinen "INA" Stromshuntbaustein.

SenderHF-Modulseitig gibts im Protokoll wohl jetzt auch ne Checksumme.

Gruß Bernd
 

ingo_s

User
Hallo Bernd,

ja die Einzelzellen Überwachung kann schon mal in der Praxis recht wichtig werden und Schaden verhindern. Für eine wirklich aussagekräftige Bewertung der Spannung muß diese aber lastabhängig betrachtet werden.
Wenn man schon die Zellenspannung misst, kann man auch noch so schöne Sachen wie Ladezustandsprüfung beim Einschalten machen.

Dein OP-Grab ist allerdings nicht so mein Ding, das sind mir zu viele Bauteile und ich kann nur in der Hardware kalibrieren. Allerdings sind 10S aber auch schon eine Herausforderung das über einen uP mit ausreichender Genauigkeit zu machen. Ich bin mal gespannt wie sich da der ADC des STM32F103 mit seinen 12 Bit Auflösung in der Praxis eignet. Bis zum Sommer werde ich das wohl wissen, die Leiterplatte liegt ja schon hier.

Gruß Ingo
 
Allerdings sind 10S aber auch schon eine Herausforderung das über einen uP mit ausreichender Genauigkeit zu machen. Ich bin mal gespannt wie sich da der ADC des STM32F103 mit seinen 12 Bit Auflösung in der Praxis eignet. Bis zum Sommer werde ich das wohl wissen, die Leiterplatte liegt ja schon hier.

Gruß Ingo

Eben, deshalb das "Grab" - ich mach jetzt erst mal ne kleine Variante fertig ( für 3S im 450er Heli )

Bernd

Bezugsquellen hab ich dank deiner Info jetzt ja, dumm ist nur: der eine hat das, der nächste das :eek: .

Für das OP Grab hab ich aber alles schon hier.
 

ingo_s

User
Kombi-Sensor 2 - 4S Einzellzellenspannungs- und Strommessung bis 50A

Kombi-Sensor 2 - 4S Einzellzellenspannungs- und Strommessung bis 50A

Das ist der kleinste Kombi-Sensor, für E-Antriebe mit Lipo-Akku, der neuen Leiterplatten Auflage.
Hier ist nun der bestückte Prototyp zu sehen (ich habe ihn mir als erstes vorgenommen):

T4LiUI_klein.jpg T4LiUI_back_klein.jpg

Mit dem Tiny84 und nur 5 Spannungsteilern ist die Bauteilgröße und deren Anzahl noch überschaubar und sollte für etwas in SMD löten geübte Nachbau-Interessenten noch gut bestückbar sein. (der kleine Quarz muss nicht sein).

Weiteres demnächst hier....

Gruß Ingo
 
INA 138/168

INA 138/168

Teils schwer zu bekommen, ich hab welche gefunden, aber rel. viel Mindestbestellwert, wer braucht noch welche ?
( ist der 168er = "HV" )

Bernd
 

ingo_s

User
Hi Bernd,

INA138 habe ich nachbestellt, sind für 10S aber nicht geeignet.
INA168 benötige ich demnächst auch, hast Du die gegenüber HBE noch wo anders entdeckt?

Übrigens muß der 0-Offset einmal in der Software abgeglichen werden.

Gruß Ingo
 
INA168

INA168

straschu Elektronik

Ok, wenn du auch welche brauchst ordere ich einfach mehr !

ich will zuerst aber LV Sensoren bauen, das geht mit den 168 ja wohl auch.

2.14 / Stk, evt. excl. Märchensteuer

Bernd
 
So...

So...

nun habe ich die letzten Sachen in Bestellung laufen.

0.002 R´s habe ich dann von dem CSD Laden, die 2W Variante.

Vorgesehen ist ein ca. max 80A ( für max 6S ) und ein max 100A ( für 10-12S ) Sensor.

Die Strommessung muss ich aber sicher noch erst austüfteln, wie das genauest möglich ist.

0 Offset, meinst du eine minimal vorhandene Spannung am INA-Out ?

Ich wollte eh entspr. Ströme durchjagen und messen wie linear das ist.

Bzw. welche Spannung am ADC dann welchem Strom wirklich entspricht.

Gruß Bernd
 
Beschaffung INA138/168

Beschaffung INA138/168

INA138 habe ich nachbestellt, sind für 10S aber nicht geeignet.
INA168 benötige ich demnächst auch, hast Du die gegenüber HBE noch wo anders entdeckt?
Hallo,
bei Farnell gibt es beide:
INA138 2,35€, 1,77€, 1,33€ (1, 10, 100) + Mwst.
INA168 3,58€, 2,53€, 2,10€ (1, 10, 100) + Mwst.
Grüße, Kurt
 
Danke

Danke

Dann gibts die ja doch noch noch hier und da.

Ich habe mir 17 Stück bestellt (168) weil das dann mit den anderen Teilen die Mindestbest.menge gab.

Der Preis scheint ja ok.

Alle brauche ich nicht, evt. kann ich ja welche abgeben.

5-6 Combisensoren baue ich aber sicher selber für mich, dazu localer Vereinsbedarf.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten