Styroschneider nach Konzept Hans23 mit JHW

Hallo Timo,

also die Auswertung solch eines Problems ist doch für alle interessant. Heißt genaues Ausmessen der Seillängen ist sehr wichtig ansonsten entstehen halt Fehler die man sich erstmal nicht erklären kann. Na dann noch viel Erfolg.

Viele Grüße

Klaus
 
ICE Steps per mm Problemchen

ICE Steps per mm Problemchen

Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich mit der JHW kein Styropor mehr geschnitten.

Nun habe ich die JHW Seilwinden-Schneideanlage wieder aufgebaut und stolpere über ein paar Einstellungen in ICE .

Im Calibration Menue erster Eintrag

N Steps: angeben, da habe ich 1600 für 1/8 Schritt reingeschrieben und dann gerechnet wieviel Steps man für einen mm eintragen soll.

Bei einer Motorwelle von 10 mm komme ich auf 3,14 x 10 = Umfang 31,4 mm/1600 = 0,019625 mm/Step, also 1 mm/0,019625= 50,955 Schritte pro mm

Wenn ich diese Werte in die entsprechenden Kästchen eintrage dann fährt mein Schneidebogen vor und findet kein Ende mehr. ( Muss ich abbrechen)
Nur mit den Werten für Vollschritte ( 6,36 Steps/mm) ist alles massgenau und der Schneidbogen kommt wieder zur Homeposition zurück. ( Endstufen sind auch auf 1/8 eingestellt.

Mache ich da einen Denkfehler oder werden die Steps immer nur für Vollschritte angegeben ?
Ich check es nicht...und bitte um Hilfe
 
Hallo,

hier gibt es jetzt das ICE http://mfc-rossendorf.de/modellbau/linksdownloads/downloads.html.
Dein Wellendurchmesser ist schon gr0ß. Je kleiner um so besser. Meiner ist z.B. 5mm + Seil 0,5 macht DM 6 mittlerer Dm 5,5.
3,14x5,5= 17,27. Steps 200 /17,27=11,58 das sind deine Steps/mm. Bei ICE ist es schon auf 1/8 eingestellt und die Umrechnung erfolgt intern.

Bei n-Steps(oberste Zeile) muß 200 rein nicht 1600. 200Steps/U.

In der Hilfe von ICE gibt es noch eine genaue Erklärung.

mfg

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten