Styroschneider nach Konzept Hans23 mit JHW

Hallo cnc-hotwire-Freunde,
ich möchte Euch auf ein neues Schneideprogramm für unsere seilwindengesteuerte Styroschneidemaschine hinweisen:
Heino vom MFC-Rossendorf hat das neue Schneideprogramm 'JHW' geschrieben, dort ist es auch im Einsatz.

Was bietet sein Programm:
- Ansteuerung der Schrittmotoren für den Schneidevorgang über die Parallelschnittstelle, bei gleichzeitiger Darstellung/Simulation des Schneidevorgangs.
- Komfortabler Kalibriervorgang. Der Schneidebügel kann recht einfach positioniert werden.
- Das Schneideprogramm bietet eine graphische Darstellung der Schneidedaten, und gleichzeitig die Möglichkeit zur Bearbeitung der Schneidedaten (spiegeln, verschieben, Schneiderichtung ändern, Punktbearbeitung, Zylinder/Konus erstellen ...)
- Genauere Positionierung! Heino berücksichtigt in seinem Programm 'JHW' auch den Wellendurchmesser der Seilwinden. Damit erreicht er eine höhere Genauigkeit und kann einen Arbeitsbereich von beachtlichen 600mm (Nord-Süd-Richtung) ausnützen, bei der üblichen Maschinengröße von ca. 1m zwischen den Motorachsen.
- 2-Achs-GCode kann direkt eingelesen und verarbeitet werden.
- Heino liefert auch eine ausführliche Programmbeschreibung mit.
- Wer es genau wissen will, dem bietet er ausführliche Informationen zu den Maschinengrundlagen, bzw. zur 'Mathematik hinter den Seilen'.
- Programm hier downloaden und in ein beliebiges Verzeichnis 'extrahieren'.
- Für Fragen und Anregungen ist Heino über die Email-Adresse seines Vereins zu erreichen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren,
Hans
 
Mein Julian hat vor einiger Zeit auch angefangen, auf der Basis was zu entwickeln.

Speziell eine Variante der Seilmaschine, mit Gewindestangen.

...und typisch Julian hat er auch noch ne Software geschrieben. Die kann allerdings neben den Seilmaschinen (bzw. Gewindestangen-Basis) auch "konventionelle" Maschinen ansteuern. Entweder über den Parallelport oder aber auch über eine USB-Platine (Arduino - kostet nicht die Welt und ist ein praktisches Ding).

Hier mal der Thread im englischsprachigen Nachbaruniversum (ich denke ja, das wird erlaubt sein, ohne jetzt nochmals näher die Forenregeln studiert zu haben):
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1357410

Grüßle,
Alex
 

obba01

User
Hallo,

feine Sache!!

Habe mich gleich drauf gestürzt und siehe da alles läuft auch mit Java

jnpout32pkg.dll nach C.\Windows/system32 rein kopiert

Umgebungsvariable eingefügt

! You have to install jnpout32pkg.dll

Installing the jnpout32pkg.dll (if the link does not work you will find the file in the subdirectory lib) in a Windows Environment:

jnpout32pkg.dll ⇒ %WINDIR%/system32

Grafik1.jpg
Grafik.jpg

weis jetzt aber nicht ob JHW weiter verbessert entwickelt/ausgebaut wird von Heino wäre schade drum wenn nicht

EMC2 Linux komme ich gut zurecht mit der XYUV Version die Gerd zur Verfügung stellt
Nachteil für mich selber ist halt keine ausreichenden Kenntnisse mit Linux also immer Rechner neu starten, Software alles gekauft für Windows usw.

Daten L1-729 1091 bis L4 usw. erst mal so übernommen

habe zwar soweit die anleitung gelesen aber eine Move funktion so das die schneidedaten im + bereich arbeiten gefunden, kann man aber vorher mit move_8.exe von Hans nehmen

Vorschläge wie halt eine Move -funktion und Home -funktion zum Ausgangs Punkt wäre schön

Super gemacht Heino und Danke für die Bereitstellung deiner Software


Mfg
Wolfgang
 

obba01

User
ups alles zurück:o

habe zwar soweit die anleitung gelesen aber eine Move funktion so das die schneidedaten im + bereich arbeiten gefunden, kann man aber vorher mit move_8.exe von Hans nehmen

Vorschläge wie halt eine Move -funktion und Home -funktion zum Ausgangs Punkt wäre schön

habe zwar soweit die Anleitung gelesen aber noch nicht alles gefunden, Move ist ja im PE-on

sorry

Vorschläge: Home -funktion zum Ausgangs Punkt wäre schön

Win 7 64 Bit geht nicht mit LPT Treiber

Mfg
Wolfgang
 

obba01

User
Hallo,

Datei xyz.neu laden bearbeiten und unter gleichen Dateinamen speichern geht nicht
da wird der Kopf 49 Zeilen doppelt angelegt

speichern mit neuen Dateinamen geht


Profili *.nc daten nach *.neu Konvertieren und dann kommt das dabei raus:

001.JPG

002.JPG



Mfg
Wolfgang
 
Achsenmaßstab

Achsenmaßstab

... Profili *.nc daten nach *.neu Konvertieren und dann kommt das dabei raus ...
Hallo Wolfgang,
zu Bild 2:
Achsenmaßstab anpassen:
rechte Maustaste drücken ...... >Autojustage ..... >beide Achsen ...... anwählen und zurück ins Bild klicken.

Wenn der Maßstab bei der weiteren Bearbeitung wieder verzerrt wird, einfach linke Maustaste drücken und den Cursor kurz über den linken Bildrand fahren.

Gruß Hans
 

obba01

User
Hallo Hans,

danke für den Tipp!

geht aber leider nicht
selbst wenn ich die generierten pkte 200 auf 10 oder 100 setze

kommt da so ein Bauch raus

alles selbst erstellten Zeichnungen gehen iso mm *.nc oder *.dat konvertieren bestens



Habe H.Jwe Dateien gesendet

Mfg
Wolfgang
 

yodi

User
JHW unter linux ?

JHW unter linux ?

Hi,

hat jemand das JHW unter Linux laufen ?

Bei mir will es immer JAVA installieren was fehl schlägt.
Mein Linuxsysten (SUSE) hat Java installiert. Aber Wine nutzt es ja nicht.
mfg Yodi
 

obba01

User
Hi Yodi,

keine ahnung wie ich das install kann in linux/ubuntu

Emc leuft bei mir und das war es auch schon, seid 1985 Dos-Win7 64bit

heist aber nicht das ich nicht probieren werde:)

da müssen die specie ran :cry:

mfg

Wolfgang
 

yodi

User
Hi,

habe es nun unter Winblöd installiert..
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

For correct Parallel-Port detection please follow
installation guide: myhelp/HWManual.htm !


nach klicken auf OK beendet es sich.

mfg Yodi
 

hihihi

User
JHW – Pgramm für Heißdrahtschneidemaschine

JHW – Pgramm für Heißdrahtschneidemaschine

Verehrte Hotwire-Gemeinde,
in meinem Club MFC-Rossendorf betreiben wir eine seilwindengesteuerte Heißdrahtschneidemaschine nach dem genialen Konzept von Hans Seybold. Für diese Anlage habe ich die Software JHW geschrieben, die inzwischen von unseren Mitgliedern aller Altersgruppen (20-84) problemlos eigenständig betrieben wird. Die Entwicklung von JHW hat viel Kraft gekostet, aber ich bin bereit, allen Interessenten dieses Programmpaket zur Verfügung zu stellen und zwar als freie Software ausschließlich und ich betone, ausschließlich für den nichtkommerziellen Gebrauch (Copyright 2010-2011 H. Iwe). Ein Anspruch auf Fehlerfreiheit und richtiger Funktion besteht nicht.
Hans (Hanszweidrei) hat dieses Programm bereits oben in der Einleitung kurz, knapp und präzise vorgestellt. Danke, Hans!
Das Programmpaket hat schon beträchtliche Dimensionen angenommen. Da bleibt es nicht aus, dass sich Fehler einschleichen, insbesondere nach Erweiterungen. Ein ausgiebiges Testen ist wegen der zahlreichen Features beinahe aussichtslos (ein typisches Problem komplexer Software). Fehler lassen sich daher fast nur im Praxisbetrieb finden, die ich dann natürlich beheben werde und dieser Prozess scheint in vollem Gang zu sein, denn bis jetzt wurde JHW in den letzten 10 Tagen 128-mal aus 10 Ländern herunter geladen.
Jetzt zu den Mails.
Der Speicherfehler war so ein Bug. Sorry, aber die Beseitigung war kein Problem.
Bei der Sache mit den nc-Files liegt das Problem völlig anders. Es konnte nicht gehen! Warum? Ganz einfach, weil dieses spezielle Datenformat bisher gar nicht implementiert war (steht aber auch im Manual).
G-Code ist leider nicht gleich G-Code, sondern es gibt mindestens 83 Buschdialekte davon. Im Modellbaubereich war ich von der Überzeugung ausgegangen, dass sich die Erzeugung von 2D Daten mit Hilfe von BOcnc eingebürgert hat, zumindest ist es im Fräsbereich so. Die obige Datei stammt aber aus dem Profili-Universum, die sich im Aufbau essentiell von durch BOcnc-generierten Dateien unterscheidet. Nach einem nochmaligen Kraftakt stelle ich jetzt diese beiden Varianten zur Verfügung und jetzt müsste die Welt hoffentlich für jedermann schön werden. Wer mit anderen Formaten arbeitet, sollte mit Converter –Programmen seine Daten transformieren (und gute Converter kosten leider ca. 500€).
Zur letzten Mail (von Yodi) fällt mir nichts ein (oder doch: einfach nur lesen und machen).
Die neueste Version JHWv.0.9.5 findet man unter http://www.mfc-rossendorf.de/index.php?id=138
Mfg
Heino
 
Hi,

habe es nun unter Winblöd installiert..
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

For correct Parallel-Port detection please follow
installation guide: myhelp/HWManual.htm !


nach klicken auf OK beendet es sich.

mfg Yodi

habe das gleiche Problem.
Die Datei jnpout32pkg.dll habe ich ins system32 Verzeichnis kopiert.
Wie lege ich die Umgebungsvariable fest?. Im Fenster Systemvariablen erscheint jnpout32pkg.dll nicht. Und wenn, was mache ich dann damit?
 

obba01

User
Hallo,

Umgebungsvariablen einfügen:

Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften- reiter Erweitert - mitte unten umgebungsvariable anklicken

Fenster Umgebungsvariablen - unten systemvariablen - NEU anklicken und eintragen

Name der Variable: jnpout32pkg.dll
Wert der Variable: %WINDIR%/system32

Dat wars:)


Mfg
Wolfgang
 
Danke Wolfgang, das hat jetzt funktioniert.
Wenn ich allerdings versuche JHW..exe zu starten erhalte ich wieder die gleiche Meldung wie oben erwähnt.
Was mache ich falsch?
 

obba01

User
hi yodi,

ehrlich gesagt denke ich bei so was gar nicht, mache das einfach wie vor gegeben gibt ja nur \ o. /
kannst aber auch so eintragen c:\Windows\system32

was richtig ist sagt dir dann das licht 1,2,3

was haste den für ein Windof drauf geschmissen?

bei win-xp reicht in der Regel das kopieren der *dll Datei in c:\Windows\system32

jnpout32pkg.dll ist für Win98SE, Win2K und Win-XP

Vista-Win7 haste keine sonne glaube ich

Mfg
Wolfgang
 
Geschwindigkeit immer gleich !

Geschwindigkeit immer gleich !

Hi
ich probiere gerade meine Schneide mit JHW zum laufen zu bekommen. :)
Ich hab aber leider das Problem das es keinen Unterschied macht was ich für eine Pausenzeit einstelle :-( Der Draht bewegt sich einfach immer mit der gleichen ( sau langsam) Geschwindigkeit,
Habe jetzt auch mal .nc Daten von Profili2 ausprobiert da habe ich das gleiche Problem. Auch stimmt die simulierte Zeit überhaupt nicht mit der realen überein, da liegt ein Faktor von 2-3 zwischen. :-(
Hab auch schon die Geometriedaten überprüft die stimmen alle :confused:

LG Philipp
 

Lena

User
jnpout32pkg.dll ist für Win98SE, Win2K und Win-XP

Vista-Win7 haste keine sonne glaube ich

Ist denn eine Version für Win7 geplant und wird es dort eine einfache Möglichkeit geben das Programm ohne, oder mit usb->parallel Adapter zu starten?
Das wäre wirklich eine tolle Sache.

LG Lena
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten