Kleiner Baubericht vom "Salaz EPP"

Hi

Habe gerade auch einen Teilesatz erstanden und nach dem Bericht hier freu ich mich noch mehr auf das Modell wie vor dem durchlesen.
Die Lackierung von Georg ist wirklich toll geworden. Was für Farben hast du denn verwendet?
Ich hatte bisher immer Probleme beim EPP lackieren.
Außerdem würde mich interessieren welches transparente Klebeband du verwendet hast?

MfG. Matthen
 
Frage zum Querruder und Seitenruder

Frage zum Querruder und Seitenruder

Hallo,
habe den Bausatz von Fabian Kopp bekommen.
Hier meine Fragen:
1) Wieso bauen die meisten die Querruder neu aus Balsa?
Wegen Gewicht ,Torsionssteifigkeit, oder Aerodynamik?
Hat schon jemand Erfahrung die Querruder als Elastic-Flap auszuführen? Damit wäre der Bauaufwand für die Ruder minimal.

2) Gibt es zu grosse Gewichtsprobleme, wenn man das Seitenruder in EPP ausführt?
Anders gefragt: Wieso ein Seitenruder aus Depron statt EPP.

Nette Grüsse
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich würde die Ruder auf jeden Fall in Balsa nachbauen. In EPP sind sie viel zu weich und nur durch einigen Aufwand mit Kohlerovings torsionssteif zu bekommen. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe sie aus 0,8er Balsa mit kleinen, schräg eingeklebten Rippen aufgebaut. Die sind, mit klarem Paketband bespannt, schön leicht und steif. An der Endleiste ist noch ein 0,3x3mm CFK Flachprofil eingelassen das für Stabilität sorgt (hier noch nicht zu sehen).

salaz_ruder.jpg

Überhaupt solltest Du alles vermeiden was Gewicht hinter dem Schwerpunkt bringt. Also auch ein EPP Seitenruder.... Ein 3mm Depron mit Tesa an allen Kanten verstärkt und mit dünnen CFK Stäben im Flieger verankert ist leichter und hält auch 'ne Menge aus.

Meinen SalAz habe ich letzte Woche neu aufgebaut, die Servos sind in den Flügel gewandert, den Rumpf habe ich vorne einige cm abgeschnitten und neu verrundet. Ich benötige zwar etwas mehr Blei um den Schwerpunkt einzustellen, habe aber einen "gefühlt" neuen Flieger! Er ist viel ruhiger um die Querachse geworden und reagiert längst nicht mehr so giftig auf das Höhenruder. Ach wenn der SalAz jetzt um 30g schwerer geworden ist sind die Flugleistungen nicht wesentlich schlechter, da weniger Energie im Aussteuern von kleinsten Böen und Verwirbelungen verbraucht wird. Mir gefällt das Flugverhalten so wesentlich besser.

Wenn Du dennoch Elastic-Flaps bauen möchtest, auf EPP_Concept gibts ein pdf wo ein SalAz mit Elastic-Flaps abgebildet ist.

Grüße, steve
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Steve,

ws wiegt denn dein Salaz.
Bei meinem bin ich schon bei 140g. Es fehlen noch die Querruder und sicherlich Blei,
sodass ich vermutlich bei 180g lande.


Meine Gewichte:

Akku und Empfänger wiegen 37g
Tragfläche ohne Querruder ohne anenkung aber mit 2x8g Servo wiegt
schon 80g:

Tragfäche Rohling: 37g.
Servos 16g
Verstärkung mit 2mm CFK Stangen und GFK-Tape: 27g

Rumpf leer 10g
SLW mit Steckung 10g.


In dem Originalbericht sieht man auf der Waage 121g. Wie soll das gehen?

Nette Grüsse
 
(könntest Du Deine Fin mal wiegen, meine wiegt 4g inkl. Karbon und Tape???)

@R2D2Bastler

Ich habe mal die Finne des Salaz aus 3mm Depron geschnitten.
Da wiegt die schon 4g.
Wie schaffst du es dann mit Tape und CFK-Stab auf 4g zu bleiben?

Mit 90° geklebten GFK-Tape lande ich dann bei 6g und mit CFK auf 7.5g

Wie hat Du die Queruderklappe auf 4g in Balsa hinbekommen? in EPP wiegt die Klappe bei mir schon 4g.

Hoffentlich geht meine Waage falsch.

Nette Grüsse
Christoph
 
Hallo Steve,

ws wiegt denn dein Salaz.
Bei meinem bin ich schon bei 140g. Es fehlen noch die Querruder und sicherlich Blei,
sodass ich vermutlich bei 180g lande.

Hallo Christoph,

mach Dir keinen Stress wegen des Gewichtes. So der Richtung hat meiner auch gewogen, bevor ich ihm die Nase abgeschnitten habe. Damit konnte ich in toter Luft 40sec abgleiten, was für so einen Flieger ganz gut ist. Mittlerweile fliege ich ihn nur noch am Hang bei ganz schwachen Bedingungen und da hält er sich ganz prima. Trotz des Umbaus und der 205g, die er jetzt wiegt.

Grüße, steve
 
Salaz ist cool

Salaz ist cool

Hallo,
auch ich habe endlich meinen Salaz gebaut. mein Schwerpunkt liegt auch bei 35mm. Gewicht bei unglaublichen 218gr. Ich habe den Salaz Gebirgstauglich verarbeiten müssen und dann ist es einfach ein "bisschen" mehr geworden.
Vorher habe ich das Teil im Rohbau mit 150 gr. geflogen und muss sagen. Das Gewicht merkt man ganz schön, vorallem beim Kreisen. mit den 150gr. konnte man noch in 1m Höhe 3 Kreise fliegen, das geht jetzt nicht mehr. er fängt jetzt an zu nicken, was auf Strömungsabriss schließen lässt.

Wenn ihr aber seht, wo ich geflogen bin, dann könnt ihr's glauben oder nicht: Da wäre der auch mit 1kg geflogen....

Berg: über 2500m hoch und fast 400m senkrechte Felswand. Der Flieger ist in dieser Höhe abartig schnell. Vielleicht schaff ich es noch ein Bild einzustellen.

Martin
 

Anhänge

  • DSCF2868--.jpg
    DSCF2868--.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 65
Hi Martin,
traumhaft, wo ist das? Geht da ein Klettersteig hoch? Hab es dieses Jahr noch auf keinen geschafft, echt bitter...
Bin gespannt auf die Bilder von oben :)

Gruß,
Christian
 
Hi

Hi

das sind die Kirchlispitzen im Rätikon(Grenze zwischen Schweiz und Österreich). Du erreichst es am einfachsten über den LünerSee von Österreich aus. Das sind aber mehrere Stunden Marsch angesagt..., immer mal Pause machen zum Fliegen, es geht auch weiter unten schön!
Der Aufstieg ist dann von der Nordseite her, Klettersteig gibt es keinen, braucht es aber nicht. Wer 2 gesunde Beine und 2 Arme zum festhalten hat, schafft es so. Ist aber z.T. etwas "ausgesetzt" :); Schwindenfreiheit ist Voraussetzung.

Oben gibt es nur ein Geröllfeld zum "Landen" (wie sagt so schön PeterK: Epp hört auf zu fliegen). Flugaufnahmen hab ich mit der keycam auf der Mütze gemacht. Muss ich aber noch bearbeiten. Hab mir beim Start aber fast in die Hose gemacht vor , naja sagen wir jetzt mal vor Respekt.

Martin
 
Danke für die Info, muss ich mir merken. Ausgesetzt ist gut, so muss das sein :)
Für sowas wäre dann ein Einhandsender ideal... Eine echte Marktlücke.

Gruß,
Christian
 

UweH

User
Mein Sender

Mein Sender

Ich habe nur einen Sender seit ca. 16 Jahren:
FC-28. Kommt für solchen Zwecke in die Regenjacke eingewickelt in den Rucksack. Der Sender ist schon so einiges gewohnt, da brauchst du keinen Einhandsender. ich warte jetzt noch auf den Jeti sender, schau mal was der kostet (der neue Futaba für 2500 €.... ohne Worte)
evtl. besorg ich mir dann von HK den 50€ Sender als Ersatz/ für Wandereinsätze.

Martin
 
hochhol...

hochhol...

hallo Salaz-fans,


welche Servos habt ih reingebaut??

Ich habe dort HTX 500, bin aber nicht 100% zufrieden damit.

martin
 
Servos?

Servos?

Hallo,
nochmal hochhol,.....

Welche Servos habt ihr denn eingebaut in den SALAZ??

Martin

Vielleicht kann mir jemand antworten???!!
 
Ich glaub, dass meine HXT500 zu schwach und zu rückstellungenau sind.
Martin

Weder noch. Die kannst Du genau so gut nehmen!

Wenn Du viel Spiel in deinen Anlenkungen und im Servogetriebe hast kannst Du die Ruder mit einem 0,4er Federstahl auf Spannung halten. So wie beim SAL Leitwerk. Das bringt noch mal was.

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten