Kleiner Baubericht vom "Salaz EPP"

Hallo zusammen,

aus diesem Projekt http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/239893-SALaz-EPP-Alula-Clon-Teilesätze

habe ich einen Teilesatz ergattern können. Da ich bisher nichts im Forum über dieses Modell fand, werde ich hier mal meinen Bau Schritt für Schritt dokumentieren. Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht.

Bisher habe ich jetzt nur die EPP-Teile verrundet. Ich habe kein Schleifpapier verwendet, sondern alles mit einer ganz frischen, schmalen Cutterklinge rundgeschnitten. Mit etwas Feingefühl klappt das prima. Später muss das Material dann schon noch kurz überschliffen werden damit das Tape gut hält.

Für heute gibt es jetzt mal noch 2 Fotos, weitere folgen dann (hoffentlich) in den nächsten Tagen.

Grüße

Georg
 

Anhänge

  • DSCN0130.JPG
    DSCN0130.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 334
  • DSCN0131.JPG
    DSCN0131.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 250
SalAz

SalAz

Servus Georg,

ein schönen Flieger hast Du da in Bau! Einen SalAz fliege ich schon seit einigen Jahren und nutze ihn immer dann wenn ansonsten am Hang nichts mehr geht. Mit 50g Ballast macht er aber auch bei mehr Wind noch Spaß. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie Du ihn baust. Wenn Du Interesse hast kann ich einige Baubilder posten, die ich seinerzeit gemacht habe.

Grüße, steve
 
Hallo Georg,

hier einige Bilder von meinem SalAz. Zuerst zwei Ansichten von oben und unten. Die Holme sind 2mm Polystal (GFK Stab), in einen Cut eingelassen und mit Uhu Por gesichert. Sie enden 1cm vor dem Randbogen.

salaz_oben.jpg

salaz_unten.jpg

Die Ruder sind aus 1mm Balsa gebaut, innen hohl, mit diagonalen Rippen.

salaz_ruder.jpg

Damals waren sie noch oben angeschlagen, mittlerweile habe ich neue gebaut und unten angeschlagen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

salaz_heck2.jpg

Am Heck sind zwei Bowdenzugröhrchen angebracht, die als Steckung für das Seitenleitwerk dienen.

salaz_heck.jpg

Das SLW ist aus 3mm Depron mir 2mm CFK Stäben als Verstärkung und Steckung.

salaz_slw.jpg

Der Bug hat links und rechts Verstärkungen aus 2mm Polystal, die bis weit unter die Fläche reichen. Ohne diese würde der Rumpfkopf beim kräftigen Drehwurf abreißen. Sie enden 3cm vor der Rumpfspitze um die Stoßdämpfung des EPPs nicht zu beeinträchtigen. Geklebt ist alles mit Uhu Por.

salaz_rumpf.jpg

Der Flieger ist komplett mit transparentem Tape bespannt und hat mittlerweile die dritte Renovierung hinter sich. Er war lange Zeit mein meist geflogenes Modell. Farbig ist er natürlich mittlerweile auch, nur habe ich davon gerade kein Bild. Ich habe den Rumpf etwas länger ausgelegt um Blei zu sparen. Das hat sich aber als negativ herausgestellt, da die Massen nicht so schön zentriert waren. Mittlerweile ist er so kurz wie bei Deinem Modell und er fliegt wesentlich ruhiger.

Vielleicht geben Dir die Bilder ja die ein oder andere Idee zu Bau Deines SalAz!

Grüße, steve
 
So, weiter geht's...

die Flächenhälften wurden verklebt und oben und unten ein 1mm- CFK Rundstäbchen eingelassen. Das Ganze dann als A-Holm. damit es auch was aushält. Macht schon einen sehr stabilen Eindruck.
Fläche und Rumpf wurden jetzt auch soweit verschliffen , dass man es betapen kann.
Weiter geht es demnächst...


Grüße

Georg
 

Anhänge

  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 318
Welches Profil würde sich dafür eignen?

Welches Profil würde sich dafür eignen?

Hallo,
Dieses Salaz Projekt von Georg finde ich sehr interessant; was mich zu einigen weiterführenden Überlegungen angeregt hatte.Des Prinzip des vorgepfeilten Nurflügels wird ja nun schon einige Jahre genutzt und wird von mehreren Modellen erfolgreich realisiert. Nicht nur Salaz, Alula, Diu und Raptor fallen mir dazu ein. Habe auch einen Alula von dem ich als SAL Segler sehr begeistert bin!
Wenn ich allerdings die Details betrachte, bin ich davon überzeugt dass man dieses Prinzip mit den heutigen Erfahrungen und Kenntnissen verbessern könnte. Welches Profil könnte sich für diese spezielle Anwendung eignen?
Das Salaz Profil ist ja auch schon über 5 Jahre alt: http://alain.zutter.free.fr/Ailes/index.html
Vielleicht wäre es auch günstiger die Ruder nur im äusseren Drittel anzusteuern?
Es wäre toll, wenn sich ein Projekt ähnlich dem Horti im Forum bilden könnte bei dem die
Verbesserungs Vorschläge zusammenfinden.
Viele Grüsse
Freddy
 
Hallo Freddy,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da noch wirklich Verbesserungspotential ist.
Auch das Salaz Profil ist aus heutiger Sicht noch aktuell.
Durch die Bauweise bist du auch eingeschränkt. Es ist einfach nicht möglich ein Profil zu wählen, das so dünn wie z.B. die Drela Profile ist.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man es bei Epp-Profilen sowieso nicht übertreiben muss. Auch mit CNC-Schneiden ist die Genauigkeit einfach nicht vergleichbar mit "richtigen" Flügeln.
Ich denke wenn man die Ruder nur außen ansteuert gibt es zwei Probleme:
Zum einen lässt die Höhenruderwirkung durch den geringen Hebelarm nach.
Zum anderen wird bei Höhenruderausschlag die Auftriebsverteilung negativ beeinflusst.
Gruß
Fabian
 
Vielleicht wäre es auch günstiger die Ruder nur im äusseren Drittel anzusteuern?
Es wäre toll, wenn sich ein Projekt ähnlich dem Horti im Forum bilden könnte bei dem die
Verbesserungs Vorschläge zusammenfinden.
Viele Grüsse
Freddy

Hi Freddy,

Die Konfiguration mit Höhenruder innen und Querruder außen ist bereits an einem Alula getestet worden, das Ergebnis kannst Du hier ausführlich nachlesen.

Grüße, steve
 
Hallo zusammen,

der "SalAz" ist lange genug herumgelegen.... Aber nun geht es endlich weiter.

Ich habe erst einmal die Ruder nach Gefühl herausgeschnitten. Eigentlich hatte ich geplant Depronruder zu schleifen und zu tapen. Als mir dann jedoch eine leichte, aber sehr harte Balsa-Dreikantleiste in die Finger kam habe ich diese Idee wieder verworfen und die Balsaleiste genommen. Die wurde dann passend bearbeitet, mit Porenfüller gestrichen und anschließend weiß angepinselt um für die Lackierung einen zum EPP passenden Untergrund zu bilden. Die Ruder habe ich dann provisorisch punktuell mit UHU Por anscharniert. (Ruder anschrägen, an den Flügel schieben, UHU dünn mit dem Finger darüberstreichen, NICHT auseinanderziehen, lediglich 3 Minuten warten)
weiss.jpg
Dann habe ich mich an die Seitenleitwerksfinne gemacht. Das EPP war erstaunlich hart und gerade. Dennoch wurde sie eingeschnitten und mit einem Flachprofil versehen. Nach dem was ich bisher so gehört habe, sollen verdrehsteife Ruder und biegefeste Leitwerke das A und O bei diesen Modellen sein...
Dann wurde der Vogel noch gelb, grün und rot lackiert und anschließend von Hand das Gefieder aufgemalt (Vielen Dank an meine Mum, die mit diesen handbetriebenen Geräten (EDDING) besser umgehen kann :) )
halb bunt.jpg
So, das war es für momentan, aber jetzt geht es rascher als bisher (versprochen :D ) weiter.

Grüße
Georg
 
großer salaz

großer salaz

Moin,
hat schon mal jemand versucht, dieses Konzept auf 1,2 bis 1,4 Spanweite
aufzublasen? Ich fliege schon seit 3 Jahren einen in 90cm. Fast jeden Tag
beim Gassi gehen. Jetzt hätte ich gerne für Windfreie Tage am Hang
"den, nur ein bischen Größer". Und wenn der genauso gut zu schmeißen
ist, wie der kleine, um so besser.

Also, hat schon jemand?

Gruß
Carsten

Ps: sieht echt gut aus, in gelb grün!
 
So, wie versprochen geht es jetzt ruck-zuck weiter.;)
Das Eddingdesign ist fertig und der Flügel ist bereits mit klarem Tesa Packband überzogen. Als Haftverbesserung wurde Uhu Por (aus der großen Dose) unverdünnt mit einer Spachtel aufgetragen. Ich melde mich wieder sobald es an den RC-Einbau geht., jetzt gibt es erstmal Bilder.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    189 KB · Aufrufe: 317
Hallo Georg,

ich habe vor einigen Wochen Deinen Baubericht zum ersten mal gelesen, nachdem ich im www nach dem Salaz gesucht hatte. Kurzerhand hab ich mich dann entschlossen, auch einen zu bauen (Baubericht auf meine HP http://www.roberts-r2d2-bau.de/fmbsalaz.htm ). Allerdings könnte ich mich in den H.... beißen, da ich ihn als Prototyp aufgebaut und somit nahezu komplett auf die Lackierung verzichtet habe :cry:
Richtig eingeflogen ist meiner noch nicht, da ich noch kein windstilles Wetter hatte. Ich habe allerdings das Gefühl, das mein Schwerpunkt sehr weit hinten liegen muss (ca 3 cm hinter der Flügelvorderkante), da sonst meine Ruder relativ weit nach oben stehen :confused: . Der original Salaz liegt (soweit ich weis) irgendwo bei 2,2 cm. Berichte bitte, wie Du mit Deinem Schwerpunkt hin kommst.
Noch ein Tipp zum Erstflug (sofern Du, wie ich, keinen Hang zur Verfügung hast): Wärme Deine Muskulatur wie vor dem Sport auf. Ich tat es nicht und hatte nach dem Erstflug 5 Tage lang Muskelschmerzen in meinem Wurfarm. :D

mfg
Robert

PS: Tolle Lackierung (bin neidisch) :D
 
Hallo Robert,

Das mit dem "lahmen Flügel" kenn' ich jetzt auch. Hättest Du das nicht früher sagen können :D

Mein Schwerpunkt ist auch etwas weiter hinten als 22mm, mach' Dir da keinen Kopf. Ich werde mir demnächst mal Zeit nehmen und über die bisherigen Flüge berichten. Bis dahin habe ich dann auch Flugbilder von einem Kollegen.

Grüße

Georg
 
Konnte meinen nun endlich einfliegen. Meinen Schwerpunkt musste ich auf unglaubliche 35 mm zurücknehmen, da sonst keine Loopings möglich sind (evt wegen meines Baufehlers :confused: ). Mit diesem Schwerpunkt neigt er bei der "Anstechmethode" manchmal schon zum Unterschneiden (manchmal deshalb, weil es die Billigservos nicht so genau nehmen mit der Rückstellgenauigkeit).
Wegen der Muskelkatergefahr hab ich mir auch was einfallen lassen, sobald ich das erste Video davon gemacht habe, werd ich es online stellen, mehr sei noch nicht verraten :D

mfg
Robert
 
Robert, dein Video ist echt absolut klasse :D:D

Ich möchte jetzt auch mal was zum Fliegen mit meinem Salaz sagen:

Vorweg: Ich habe mir eigentlich gar nicht so viel erhofft von dem Ding in der Ebene, etwas über 200gr sind für das Modell vergleichsweise sehr viel. Ich war trotzdem erstaunt dass ihm das Gewicht so wenig ausgemacht hat. Jedoch flog er sich erst nach Zurücknehmen des Schwerpunktes so richtig gut, die 20-25mm die ich im Kopf hatte waren zu weit vorn.
Die Wurfhöhe ist super, leider habe ich kein leichtes Modell zum Vergleich. Ich will jetzt keine Höhe in Metern schätzen, aber ich möchte schon sagen dass ich ihn etwa auf die Höhe werfen kann wie Benny im Video seines Raptor, und ich bin ein eher ungeübter Werfer. Er spricht erstaunlich gut auf Thermik an, auch in niedrigen Höhen. Das habe ich nach dem "Gewichtsschock" nicht erwartet. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es eher gewohnt bin mit etwas schwereren Seglern mit vergleichsweise hoher Fahrt zu kreisen.
Nichts desto trotz hat es mich dennoch erstaunt, dass er beim Einkreisen in den Wind nicht gleich die volle Fahrt verliert und sich beim Kreisen nicht so leicht vom Wind versetzen lässt.
Natürlich sollte man, sofern man bei ruhiger Luft jeden noch so kleinen Aufwind mitnehmen möchte, wahrscheinlich doch etwas penibler auf's Gewicht achten. Da ich ihn aber erfahrungsgemäß mehr am Hang fliegen werde, stört mich mein "Übergewicht" nicht so sehr.

Mein sonst so routinierter und zuverlässiger Fotograf und Vereinskollege Dieter hatte bei den Bildern diesmal leider nicht so viel Glück, dennoch hat er mir ein paar Fotos vom Modell im Flug zukommen lassen. Das nicht alltägliche Flugbild erkennt man auf jeden Fall;)

Neulich beim Werfen hat sich gezeigt, dass man bei der Verklebung Rumpf/Fläche wirklich nicht an Kleber sparen sollte. Obwohl ich das Modell bisher nie beim Werfen "verrissen" habe, hat sich die Verbindung gelöst und der Rumpf ist solo davongesaust. Die Nylongabelköpfe haben unter der seitlichen Belastung nachgegeben. Mehr ist glücklicherweise nicht passiert.

Grüße

Georg
 

Anhänge

  • 29.05.2011-0053.JPG
    29.05.2011-0053.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 271
  • 29.05.2011-0054.JPG
    29.05.2011-0054.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 277
  • 29.05.2011-0055.JPG
    29.05.2011-0055.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 274
  • 29.05.2011-0056.JPG
    29.05.2011-0056.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 178
Unsere Erfahrungen mit dem Schwerpunkt decken sich, liegt also doch nicht nur an meinem kleinen Baufehler :D
Das Gewicht Deines Salaz hat mich auch erschrocken, 200 g sind ja 60 g mehr als bei mir :eek:. Ich habe bei meinem probehalber eine Beilagscheibe mit 35g draufgeklebt und ich merkte den Unterschied beim Fliegen bereits. Ich vermute mal, dass Deine Fin etwas schwer ist und dass Du mit entsprechendem Gewicht vorne ausgleichen musstest (könntest Du Deine Fin mal wiegen, meine wiegt 4g inkl. Karbon und Tape???). Deine aufgetragene Farbe kann ja nicht so viel Mehrgewicht produzieren, oder :confused:

mfg
Robert

PS: Beneide Dich immer noch wegen der Lackierung :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten