Kleiner Baubericht vom "Salaz EPP"

Hi,
Anlenkungen haben kein Spiel. Das ist reines Getriebespiel. Ich glaube da sind die HXT900 besser, aber schwerer. Trotzdem Danke für den Tipp.
martin
 
Sorry, war lange Zeit nicht mehr hier....

Umso schöner ist es zu sehen, dass sich in Zeiten von RTF-Modellen immer noch einige für den "Selbstbau" interessieren.

@ratzfatz
Das geringere Gewicht meiner Fin kann ich mir nur so erklären: Meine Fin besteht aus 3mm Selitron, nicht Depron, als Klebeband wurde transparentes Tesaband verwendet (nur an der Unterkante) sowie Glasfaserband (am Karbon).

Bei den Rudern habe ich alle Balsabretter, die ich bei mir rumliegen hatte, gewogen und musste feststellen, dass es gewaltige Gewichtsunterschiede gibt. Die leichtesten habe ich dann letztenendes verbaut.

Eine Übersicht der einzelnen Bauteile (Gewicht) findet Ihr beim Salaz-Baubericht auf meiner HP http://www.roberts-r2d2-bau.de/fmbsalaz.htm


mfg
Robert

PS: Hatte gestern mein erstes "Thermikerlebnis". Obwohl ich ein "Thermik-Noop" bin, hab ich es geschafft, meinen Salaz mittels Schleuderstart aus der Ebene bis zur Sichtgrenze hochzukurbeln. Leider schaffte ich es nur ein einziges mal :(
 
Hier noch ein Filmchen vom Fliegen mit dem Salaz an einem Mittelmeerhang. Den Einschlag am Ende des Films hat er klaglos überstanden :D

Grüße,
Thomas


Liebe Moderatoren, die Videoeinfügefunktion haut bei mir nicht hin. Vielleicht nur bei Vimeo-Videos nicht?
Ich stelle daher einfach den Link direkt rein: https://vimeo.com/305090855
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Kein Problem, das passt schon so, Thomas!

Der Modi würde ich allerdings gelegentlich eine Warnfunktion vor dem beigefügten geräuschvollen "Geräusch" wünschen ... ;)

Servus
Hans
(der sich wundert, daß Steingaden tatsächlich noch zu Oberbayern gehört)
 

UweH

User
Ich habe gerade von Seiten RCN bestätigt bekommen, dass das Einbinden von Vimeo-Videos definitiv nicht ordentlich geht

Hallo Thomas, einbinden geht nicht, aber mit einem ganz normalen, vollständigen Link zum Vimeo-Video kann das jeder bei Vimeo anschauen indem er dem Link folgt, z.B. so:

https://vimeo.com/278950253

(sorry fürs OT-Video, ich habe keinen Salaz EPP)

Gruß,

Uwe.

P.S.: OK, Deine "Mogel-Einbindung" ist auch nicht schlecht ;):cool:
 

dodo

User
Hi zusammen,

ich plane mir auch einen Salaz als Urlaubsflieger zu bauen. Mir stellt sich die Frage: Bespannen oder nicht? Einsatzzweck sehr leichter Hangwind oder Thermik. Geplant hatte ich eigentlich ihn roh zu lassen und möglichst leicht zu bauen, der Festigkeitsgewinn ist beim floaten ja kaum relevant. Aber womöglich ist es der Leistungsgewinn durch die Oberfläche trotz des Zusatzgewichts Wert?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen dazu. Ich hatte bisher keinen direkten Vergleich eines EPP Modells mit und ohne Bespannung.
 
Hallo Dominik, Erfahrungen wg. Leistungsgewinn durch die Oberfläche habe ich nicht. Ich denke aber ohne Oberflächenschutz wirst du nicht lange Freude an dem Teil haben sofern aus Styro geschnitten. Mit EPP mag das länger herhalten. Meiner ist aus Styro komplett mit transparentem Tape bespannt. Das hält schon recht gut.

Grüße,
Thomas
 

dodo

User
Hallo Dominik, Erfahrungen wg. Leistungsgewinn durch die Oberfläche habe ich nicht. Ich denke aber ohne Oberflächenschutz wirst du nicht lange Freude an dem Teil haben sofern aus Styro geschnitten. Mit EPP mag das länger herhalten. Meiner ist aus Styro komplett mit transparentem Tape bespannt. Das hält schon recht gut.

Grüße,
Thomas

Würde ihn aus EPP RG20 schneiden 🤔

Nach der Auflistung hier würde ich weiter dazu tendieren ihn blank zu lassen. Laminierfolie ist wohl overkill.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten