..................Zeigt her eure Videos und Bilder von euren Maidenflights!

Crashy

User
sieht ja gut aus

sieht ja gut aus

Schöne Bilder hast Du gemacht. Die Lackierung ist wirklich super, so ist die Fluglageerkennung optimiert. Bei meiner tue ich mich da etwas schwerer. Martin.jpg
Wann ist Erstflug bei Deiner Impeller-Gripen?
Schönen Abend
 

gta

User
Jetlegend Phantom F-4

Jetlegend Phantom F-4

Mal was anderes ,was man nicht zu hauf auf den modellplätzen sieht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 26
BAE Hawk C&C Models 1:5,5

BAE Hawk C&C Models 1:5,5

Letzte Woche war der Erstflug meiner BAE Hawk von C&C Models. Länge 220cm, Spw. 190cm. Aktuell wiegt sie 10,2 Kg trocken, hat das elektrische Fahrwerk von C&C, angetrieben wird sie von einer IQ-Hammer 90+. Da man unterscheidliches lesen kann bezüglich der Anfälligkeit im Landeanflug mit voll gesetzten Klappen, war ich sehr angenehm überrascht von den Flugeigenschaften. Zunächst habe ich sie ohne Doors und Cockpit fertiggestellt, um eben recht leicht rauszukommen.

Den Tank habe ich genau in den Schwerpunkt gesetzt und nicht wie vorgesehen, vor den Kanal. Diesen habe ich entfernt. Das Ergebnis ist ein konstant ausgetrimmter Flieger. Die Hawk fliegt gut, hat aber wohl ihr Eigenarten. Wer genau hinschaut, sieht auf dem Video bei 02:07, dass ich einer Linkskurve plötzlich nach recht abgekippt bin. Habe dann in der Höhe mal alles ausprobiert bis zum Stall, mit und ohne Klappen. Eigentlich alles normal. Das abkippen war bisher einmalig, insgesamt habe ich jetzt 5 Flüge absolviert. Allerdings bleibt es bei jeder Landung im Hinterkopf :( In der Höhe hat es nichts gemacht, tiefer wäre sie gestorben.

Dennoch macht sie richtig Spaß und der Bausatz ist auch sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=2gOxihUZJFw

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • IMG_2392.jpg
    IMG_2392.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2400.jpg
    IMG_2400.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 25
Glückwunsch, Detlef,gut vorgeflogen beim Maiden.

Tip:
Mach mal noch die Grenzschichtzäune und paar Turbulatoren auf die Fläche.
Ich nehme auch an, die Tragfläche hat herstellerseits keine geometrische Schränkung. Hier ebenfalls die QR beide ca. 3mm nach oben stellen.
Das stabilisiert gerade in langsamen Kurven enorm.

Gruß
Tom
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
F16 Avonds mit B100F

F16 Avonds mit B100F

Endlich fertig und in der Luft.
Baubeginn 2004, zwischendurch gut abgehangen, letztes Jahr Erstflug (noch nicht ganz fertig) und jetzt mit Kreisel, Licht, Nachbrenner, Radkappen und schön lackierter Nossel endlich zwei schöne Flüge hinter sich.
Ventile und Zylinder alles noch dicht. Die Reifen waren jedoch steinhart, da habe ich zwei neue benötigt.
Fehlen nur noch ein paar Aufkleber und das Weathering.
 

Anhänge

  • F16.jpg
    F16.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 28
Hi Michael :)

GLÜCKWUNSCH zu der schönen F 16, sieht echt klasse aus.
Ich wünsch Dir viele schöne Flüge mit dem "Männerflieger";).
Flugeigenschaften der Avonds F16 sind ja bekanntlich sehr gut.
Ich hoffe ich kann spätestens nächstes Jahr den Flieger in Action sehen.

Viele Grüße
Hans
 

HF25

User
F16

F16

Hallo
Dann möchte ich mich bei der F16 anschließen. Habe heute bei herrlichem Wetter den Erstflug gemacht. :) Start, Flug Landung alles o.k. Gleich vollgetankt und nochmal geflogen. Macht echt Spaß, das Teil. :cool: Maßstab 1:6 (Airtech) SW: 160 cm, Länge 257 cm; Behotec Turbine 17kg Schub; Abfluggewicht 18,5 kg.
Gruß Franz
 

Anhänge

  • IMG_5211.jpg
    IMG_5211.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5575.JPG
    IMG_5575.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5610.JPG
    IMG_5610.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 24
Servus,

Am Sonntag wars dann nach fast einem Jahr endlich soweit...Sie fliegt wie a Anfänger Flieger. Aber es gehört noch einiges eingestellt.

FT180, 1256/1230 Savöx, Royal SRS, Behotec elektrisches EZW.

Das Design ist von PK Foliencut. Nochmal Danke Peter!

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_7761.jpg
    IMG_7761.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 42
Feibo F-15E 1/7

Feibo F-15E 1/7

Hallo,

dies ist die F-15E von Feibao. Länge 276cm, Spannweite 188cm. Angetrieben wird sie von einer IQ-Hammer 200+, seitlich eingebaut mit geradem Schubrohr. Insgesamt war dies der dritte Flug, aber der erste auf unserem Modellfluggelände. Geht gut, sind noch kleinere Einstellungen notwendig, aber sie fliegt super. Allerdings ein mächtiger Brocken und beeindruckt jedesmal auf´s Neue, wenn man sie zusammensteckt :D

Video: https://www.youtube.com/watch?v=2-9HbU68lyc


Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • F-15E.jpg
    F-15E.jpg
    104 KB · Aufrufe: 57

TSc

User
F-5 Tiger

F-5 Tiger

Hallo,

am WE war endlich Erstflug mit meiner Skymaster F-5 Tiger.
Befeuert ist sie mit einer JetCat P160-SX mit geraden Schubrohr (kein Hosenrohr).

Um die Hochachse ist sie noch etwas kippelig, könnte aber auch daran liegen,
daß das Fahrwerk sich nicht einfahren ließ. Vorher x-mal getestet und dann
wenns daruaf ankommt,...

Mit gesetzten Klappen, kann man sie richtig schön zur Landung ausschweben.

mfg
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 41
EMX Mini sport Jet.

EMX Mini sport Jet.

Dann will ich aucch mal kurz.
Seid August 2016 beschäftige ich mich auch mit der Turbinenfliegerei!

EMX Sport Mini.
 

Anhänge

  • EMX.jpg
    EMX.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 38

Tack

User
Hallo Leute,
Was lange währt wird endlich gut....stimmt hier wirklich....nach fast 3 Jahren Bauzeit....durch viele kleine Rückschläge mit defekten (nagelneuen) Servos....(andere Geschichte) und 3 größeren Fahrwerksumbauten(auch andere Geschichte;)) und meiner Familie mit 4 Kindern geschuldet, habe ich heute den Erstflug meiner Saab Viggen gehabt....Maßstab 1/10 mit ca 160cm Länge und 110cm Spw.

Eigentlich wollte ich nur die selbst 3D gedruckten Felgen testen(Prototypen)....aber das Wetter war dann doch besser als gedacht und die Felgen machten auch was sie sollten, also ab an den Start. Trotz des hohen Gewichts durch verschiedene Formteile ist sie recht gut abgehoben, nach kleinerem Trimmen flog sie auch dahin wo ich wollte..... hatte etwas viel Querruderausschlag, aber genug Expo ;) , das sie weitestgehend gut zu kontrollieren war. Die Landung hatte ich mir schwieriger vorgestellt, aber mit etwas Schleppgas kam sie sicher herein, setzte auf und rollte aus....ja der Schrei auf dem Video war nach so vielen Anfangsproblemen doch ein Schrei der Erleichterung.....

Das Video ist leider nur ein Handyvideo und der Kollege hat erst mal den Start verpasst, mir aber beim Trimmen geholfen....dann aber auch mehr geschätzt wo der Flieger ist, zumindest ist die Landung recht gut zu sehen....wenn gewünscht kommt bald auch mal ein besseres Video.

[video]www.spohrs.net//Modelle/saab_viggen/Viggen_Erstflug.mp4[/video]

Erstflug.jpg

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten