Motor - Sanftanlauf bei einer MC-22-S

franjo

User
Hallo,
in einem meiner E-Segler werkelt noch ein Bürstenmotor mit Schulze-Regler.

Problem… bei der Schaltung EIN / AUS rast der Motor tierisch los. :confused:
Stimmt, den Motor habe ich auf einen Kippschalter (Kanal 1).

Bei meiner MC-18 konnte ich den Schaltweg einfach „verlangsamen“. :)

Jetzt setze ich seit einiger Zeit eine MC-22-S ein und bekomme den Motor nicht zum „langsa-men Anlauf“.
In der Bedienungsanleitung habe ich gesucht und nur die Möglichkeit über einen weiteren Zu-satzkanal etc. gefunden.
Geht das auch einfacher? Ohne Zusatzmischer etc.?:confused:
 
Probiere mal über die Flugphasen die Verzögerungszeit einzustellen. Dann wird der entsprechende Kanal nicht auf einmal freigegeben, sondern schrittweise innerhalb der Verzögerungszeit erhöht.

Das sollte eigentlich deinen Sanftanlauf ganz gut simulieren.
 

DieterH

User
Hallo franjo !
Soviel ich weiß, hatten auch die frühen Bürstenregler die Funktion "Softanlauf" !
Hat Dein Regler diese Funktion etwa nicht ????
Gruß
Dieter
 

KO

User
Problem… bei der Schaltung EIN / AUS rast der Motor tierisch los. :confused:

Jetzt setze ich seit einiger Zeit eine MC-22-S ein und bekomme den Motor nicht zum „langsa-men Anlauf“.

Geht das auch einfacher? Ohne Zusatzmischer etc.?:confused:

Hallo Franjo,

schau mal in der Anleitung auf Seite (Programmier-Kurzanleitung 39) unter Gebereinstellung,
da ist die Verlangsamung von Kanälen beschrieben.
http://www.extreme-heli.ch/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=13599
Genau beschrieben auf Seite 58, sogar für beide Richtungen einzeln einstellbar!

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten