Anzeige Anzeige
www.klapptriebwerk.de   Rückert Modell-GFK-Technik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Ein kleiner Baubericht einer Piper Pawnee von Hangar9

Vereinsmitglied

Standard Ein kleiner Baubericht einer Piper Pawnee von Hangar9

Hallo

da ich immer sehr gerne Bauberichte lese, möchte ich auch mal einen schreiben und hoffe, das es euch gefällt.

Eine kurze Vorgeschichte:

Eigentlich bin ich Segelflieger, in groß und in klein. Angefangen hat das ganze mit Easy Glidern die am Hang geflogen wurden. Eines Tages stand der Wunsch nach einem Schlepper im Raum und ich habe eine Fun Cup von MPX zusammen gebaut. Langsam wächst das Interesse an Modellflug und die Segelflugmodelle werden immer größer. Also dachte ich mir, ich bau mal nen etwas größeren Schlepper. Nach langer Suche bin ich auf die Piper Pawnee von Hangar9 gestoßen.
    Nach verhandlungen mit meinem Händler konnte ich dann ein gutes Geschäft machen und die Piper am Montag abholen .

Hier mal ein paar Daten:

Spannweite 2m und nen Keks.
    Motor Turnigy 50-65 SK mit 380KV.
    Angetrieben wird der Motor mir einem 7s Akku der 4000mAh hat.
    Als Servos kommen auf alle Ruder Spektrum DS821,

Als erstes wurde der Inhalt des Packtes begutachtet.
    Name:  Gesamt.jpg
Hits: 1280
Größe:  155,0 KB

Die Teile sind alle brauchbar und können so verbaut werden.
    Name:  Kleinteile.jpg
Hits: 1282
Größe:  137,2 KB

Als erstes habe ich den Motor eingepasst. Dieser Vorgang geht sehr leicht von der Hand da sehr viele Löcher im Motorspant sind. Eine gute Lösung wie ich finde.
    Name:  Motor Sturz.jpg
Hits: 1279
Größe:  130,3 KB

Um zu schauen ob die Servos gut passen habe ich sie probehalber eingesetzt und gleich festgeschraubt.
    Name:  Erste Servos.jpg
Hits: 1278
Größe:  141,7 KB

Da bisher alles gut von der Hand ging (wieso auch nicht ) hab ich mich ans Leitwerk gemacht.
    Zuerst kam das Seitenruder dran, es wird mit Vliesschanieren eingesetzt und mit Seku. befästigt.
    Name:  Seitenruder.jpg
Hits: 1273
Größe:  140,7 KB

Da ich gleich "hinten" dran war, habe ich die Verspannung des H-Ruder mit fertig gestellt. Eine gute Lösung die so einfach wie genial ist. Es werden einfach kleine messing Plättchen geboben und in fertige Löcher geschraubt.
    Name:  H-Ruder Abspannung.jpg
Hits: 1273
Größe:  192,0 KB

Das wars erstmal für heute. Wenn es euch gefällt, würde ich mich über Resonaz freuen.

MFG

Christoph
    Wenn Modellfliegen einfach wär, würde es Fussball heissen
    Like it!

User

Standard

Auf dem einen Bild sieht es so aus als ob der Motor nach unten ziehen würde!
    Würde ich vielleicht ausgleichen!
    MfG Rotatory
    Like it!

User

Standard

Hi ,
    das ist ok mit dem Motorzug , bei 7s brauchste bei der Piper eh mehr Motorsturz damit sie nicht nach oben zieht ,
    Aber 380 U/min Motor , 7s , orginal Fahrwerk --- welcher Prop , oder 3- Blatt ??
    Denke ne 17er oder 18er Latte brauchste schon für den Motor , haut das noch mit der Fahrwerkshöhe hin ?
    Aber bis jetzt schöner Bericht weiter so .....

Gruß Thorsten
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hi,

danke für eure Beiträge.

Rotatory
    Würde ich vielleicht ausgleichen!
    Wie Thorsten schon sagt sollte der Sturz so ganz ok sein.

Thorsten D
    Aber 380 U/min Motor , 7s , orginal Fahrwerk --- welcher Prop , oder 3- Blatt ??
    Wenn das schon so genau wüsste. Ein Bekannter fliegt diese Kombination mit einer 16x6 APC. Darauf vertraue ich im Moment. Allerdings sind wohl auch 18zoll vertrettbar.

MFG
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    14

Standard Motor-Sturz

Habe den Bericht für die "Elektro-Modell" geschrieben, Motorsturz ist so ok. Habe mit 9S geflogen , ging aber nur mit Ramoser 4Blatt...
    Viele Grüße
    Stephan Hohenlohe Modellsport.TV

Neu: meine Modell DVD auf Facebook
    Like it!

User

Standard

Hi ,
    ne 16/6 2-Blatt Latte ist für den Motor "" Spielkram "" wüde dann auf ne 16/8 3-Blatt oder wie Stephan schreibt auf ne 4-Blatt gehen .
    ABER !!!!!!
    Immer auf die zulässige Blattdrehzahl der Propellers achten vor allem bei den Ramosern Blättern .

Fliege selber ne 2m Krick Piper mit nem 320U/min Motor , 8s , 18x8 -19x8 Latte -- das sind dann so 1,8 Kw bei 66 Ampere, dafür brauchte ich aber ein höheres Fahrwerk damit der Prop noch genügend Bodenfreiheit hat

Gruß Thorsten
    Like it!

User

Standard

ich flieg meine pawnee mit originalfahrwerk und 14 x 6 er luftschraube, - so habe ich nette bodenfreiheit.http://www.rc-network.de/forum/showt...t=piper+pawnee

mfg

hugo
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hi,

da mir soviele helfen wollen was den Prop angeht, habe ich mich nochmal kurz in den Keller gemacht um das Fahrwerk anzuschrauben.

Als ich dann aber vor dem Rumpf stand ging irgendwie alles so leicht von der Hand, das der Rumpf wohl fertig ist

Zunächst habe ich die Stangen für die Anlenkung von H-Ruder und S-Ruder eingebracht. Das war insgesamt eine einfache Sache allerdings stören mich beim H-Ruder die Plastikgabelköpfe. Ich möchte das Leitwerk ganz gern abnehmbar gestalten und mit diesen Dingern, wird das ein recht kurzes Vergnügen .

Hier aber erstmal ein Bild wie es am Heck so aussieht .
    Name:  Anschluß Hinten.jpg
Hits: 1233
Größe:  122,3 KB

Das Ganze wird dann an den Servos verbunden. Die Lösung gefällt mir recht gut, einfach, spielfrei und präzise genug für so ein Modell.
    Name:  Gestänge.jpg
Hits: 1239
Größe:  150,3 KB

Als ich dann am Fahrwerk angekommen bin, habe ich kurzzeitig große Augen gemacht. Da ich sonst eigenlich nur Segler fliege kannte ich diese Befestigungsmöglichkeit der Räder garnicht.
    Name:  Radel ohne Schwarz.jpg
Hits: 1216
Größe:  114,0 KB

Hat dann aber am Ende ganz gut funktioniert und schön sieht es auch noch aus .
    Name:  Radel mit Schwarz.jpg
Hits: 1215
Größe:  99,1 KB

So und nun zum eigentlichen Grund des in den Keller gehens. Der Abstand zwischen Motorwelle und Boden.
    Name:  Prop-Abstand.jpg
Hits: 1214
Größe:  199,5 KB

Wie man sieht sind es gut 27cm... da der das Heck aber noch hoch kommt, dürften es am ende noch 23cm sein. Wenn man jetzt man ganz grob rechnet, sollten 18" eigentlich drin sein.
    Falls ich mich hier irre, bitte ich um Meldung

So und nun bleibt mir nurnoch ein Bild vom Gesamtfortschritt zu zeigen.
    Name:  Gesamtfortschritt.jpg
Hits: 1204
Größe:  133,0 KB

Und ein Bild von der Zukunft
    Name:  Ausblick.jpg
Hits: 1202
Größe:  138,0 KB

MFG

Christoph
    Like it!

User

Standard

Ok!
    Dann passt des mit dem Motor!
    MfG Rotatory
    Like it!

User

Standard

Hi ,
    na dann ist doch alles im grünen Bereich , würde mit ner 17/8 Latte anfangen , die Befestigung der Räder finde ich genial , sehe ich auch in dieser Art das erste mal ,
    hey, kannste ja am Wochenende deinen Erstflug machen so schnell wie dir alles von der Hand geht

Gruß Thorsten
    Like it!

User

Standard

Ach ja ,
    mich persönlich stören die Plastikgabelköpfe überall ......

Gruß Thorsten
    Like it!

User

Standard

Hallo Christoph,

es gibt für das abmontieren des Höhenruders Alugabelköpfe 3mm mit Klammer,die hatte ich bei einem Modell(YAK 55 1,8m) auch verwendet und war damit sehr zufrieden!

Gruß Lothar....
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Thorsten D
    hey, kannste ja am Wochenende deinen Erstflug machen so schnell wie dir alles von der Hand geht
    Das würde wohl gehen, allerdings fehlt mir dazu mein Sender der grade bei Graupner liegt und dort auf etwas zuwendung wartet

Thorsten D
    Ach ja ,
    mich persönlich stören die Plastikgabelköpfe überall ......
    Bei Rudern, die nicht andauernt dran und ab-gemacht werden find ichs jetzt nicht so schlimm. Ich bin ja auch auf der Suche nach Metallgabelköpfen die Zoll Gewinde haben.

Kümme
    es gibt für das abmontieren des Höhenruders Alugabelköpfe 3mm mit Klammerl
    Das Problem dabei ist, die Stangen haben ein Zoll gewinde und dazu habe ich noch nichts gefunden.

MFG
    Like it!

User

Standard

Zollgewinde abschneiden und Löthülsen drauf , oder fürn paar Euro neue Schubstangen besorgen

Trotzdem halte ich auf keinem Ruder was von Plastikgabelköpfen vor allem nicht bei einem so schönen Modell welches auch noch eine Spannweite von 2m hat .

Sorry , nimm alles zurück -- auf gar keinem Modell haben Plastik G-Köpfe was zu suchen !!

Gruß Thorsten
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

So,

heute habe ich mal wieder nen bissl gemacht. Eigentlich gab es keine großen Probleme ausser das meine Finger weh tun. Die ganzen Plastikgabelköpfe sind weg und durch Metall ersetzt.

Das sieht man hier.
    Name:  Neue Gabelköpfe.jpg
Hits: 1127
Größe:  179,0 KB

Dann hab ich mir nen bissl gedanken über die Kupplung gemacht. Ich habe noch eine, die eigentlich für Segler ist, die allerdings ganz gut passen würde.
    Name:  Kupplung.jpg
Hits: 1119
Größe:  112,1 KB
    Was sagt ihr dazu?

Dann hab ich noch die Flächenstreben fertig gemacht.
    Name:  Flächenstreben.jpg
Hits: 1118
Größe:  142,1 KB

Das wars erstmal für heute. Jetzt sind nurnoch die Ruder anzulenken und die fehlenden Teile müssen ankommen

MFG

Christoph
    Like it!

+ Antworten