Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Ripp

User
Welche Latte

Welche Latte

Hallo Mcgoo ,

so wie auf den Bildern oben zu sehen ist, schätz ich mal, dass Oli eine SEP 30/10 oder 32/10 Scale Wilga Luftschraube, auf seinem Motor hat.

Gruß Norbert
 

Mcgoo

User
Tja Norbert,
wie ich oben schon schrieb habe ich schon viele Props getestet, natürlich auch SEP-Wilga/Power in 30x12 und 32 x10. Die sind beide nicht schlecht aber wie heisst es im Sprichwort. " Das Bessere ist des Guten Feind" Mich würde schon interessieren was Olli da drauf hat.

LG
Peter
 

schmie

User
Latte

Latte

Moin zusammrn,
ich hab in der Wilga einen King 140 E und hab eine Falcon 30x12 drauf
Drehzahl 5400 und kein "laut werden"
Geändert hab ich die 2 Deckel an den Zylindern. Da hab ich die Stopfen von Stefan Thiel montiert.
Dadurch hab ich etwas mehr Leistung, einen besseren Übergang und deutlich weniger Spritverbrauch.

Gruß
Ernst
 

Oli L.

User
Mahlzeit,
erst mal danke, ist auch die zweite ;-)

Als Prop auf der ersten war eine SEP 30x12 (die Schreit schon ganz schön bei Vollgas auf dem 140er King) hat auch mehr Leistung als die 32x10!


Aktuell fliege Ich die 32x10 weniger Leistung aber das Geräusch ist der Hammer, sehr Leise und Dumpf ! Aber dazu sollte Ich sagen Ich mache mir nicht viel aus + - 200 Umdrehungen, mir geht es um´s Persönliche empfinden. Drehzahlen habe Ich bei keiner der Maschinen getestet, Ich handle wie gesagt nach Gefühl. Die aktuelle Latte habe Ich Roh bestellt und nach meinem Wunsch selbst in Wagenfarbe lackiert :D;)

Gruß Oli
 

Mcgoo

User
Latte

Latte

Auch meine Kingmotoren sind mit den Koenigstopfen ausgestattet. Waren Alle in Hanau bei Herrn Schmidt. Mit dem geringeren Spritverbrauch kann ich nur zustimmen. Ob mehr Leistung kommt, kann ich nicht sagen, habe es aber auch nicht gemessen. Mein Hauptgrund die Motoren um zu rüsten, war die Dichtigkeit.
Auch ich habe die Flacon 30 x 12 geflogen, die bringt wirklich gute Leistung und hat Vorteile bei der Bodenfreiheit, gegenüber der 32 x10 . Wird aber in weniger stark belasteten Vollgasphasen, für mein Dafürhalten laut. Das war aber bei Allen 30 x 12 Latten so die ich getestet habe. (Menz, Sep, Meizlik, Fuchs, Falcon) Bitte nicht falsch verstehen, diese Props sind alle gut und können eingesetzt werden. Ich bin nur auf der Suche nach dem Optimum!

Ich wünsche allen Wilgafliegern, ein schönes Schleppwochenende.

Peter
 

schmie

User
Leistung

Leistung

Servus Peter,

ich stimm Dir da voll zu. Leistungszuwachs mit den Stopfen ist diferenziert zu betrachten. Ich hab den "alten" 140er (E mit kleinem Vergaser).
Bei der Variante ist ein Leistungszuwachs vorhanden. Beim Motor mit großem Vergaser (S) ist es eher ein Hauch an Mehrleistung.

Zum Lärm:
Vollgas ohne "Außenlast" gibt es bei mir praktisch nie. Brauchts auch nie.
Meine ist praktisch ein "Fahrstuhl" für Fallschirmspringer. Eine Platzrunde bei maximalen Steigen = 300m, absetzen und mit stangas landen.
Ist mal wirklich Luft (raum) zum bischen Rumfliegen, reicht bei der Motorisierung und Luftschraube 1/4 bis 1/2 Gas zum Vorbildgetreuen Showfliegen
Zum "Heizen" nehm ich andere Modelle ;)

Schönes Flugwochenende

Ernst
 
abgescherte Schrauben

abgescherte Schrauben

Hallo allerseits,
mir ist am Wochenende etwas passiert, was für einige andere eventuell ebenfalls interessant zu Wissen ist.
Wir schleppen mit der Wilga 1:3,5 und so auf 300m sehe ich nur etwas Großes abfallen und frage mich, was das wohl sein kann, im nächchsten Moment Motor aus... Hm na gut, ich habe gute Höhe und kann die Wilga zum Glück sicher landen.

Am Boden sehen ich nun, das alle M5 Schrauben der Stärke 8.8 an meinem King 100 RVS abgeschert sind. Z.T. ist auch noch das Gewinde in dem Mitnehmer beschädigt. Propeller und Anpressplatte fehlen.
Bei genauerer Untersuchung habe ich nun festgestellt, dass vermutlich auch meine Kurbelwelle einen Schlag abbekommen hat und nicht mehr rund läuft.

Nun zur Ursache:
Montiert war die SEP 30/10, ein Holzprop. Die Wilga stand trocken im Anhänger und ist auch die Woche vorher bei gleichen Temperaturen schon geflogen. Vermutlich haben sich einzelne Schrauben durch das Dehnungsverhalten von Holz minimal gelöst, die Restlichen konnten die Kräfte nicht bewältigen.
Herr Thiel von der Fa. Koenig Engines nimmt sich netterweise meines Motors an und hat mir von der Verwendung von Holzprops abgeraten. Er empfiehlt übrigens für den King 100 eine Engel 29/12. Im Gespräch sagte er mir auch noch, dass die Krumscheidkrümmer idealerweise eine Länge von 27 cm haben sollten, womit der Motor dann etwas agiler Gas annehmen würde.
Ich werde meine Props nicht alle durch CFK ersetzen aber in Zukunft verstärkt auf den Prop achten und die Schrauben nach dem Aufbau einmal kontrollieren.
Angesichts der Ersatzteilversorgung für die King Motoren ist die Situation natürlich ärgerlich. Möge es euch besser ergehen,
Beste Grüße Nils

IMG_2411.JPG
 

Diegoe

User
Hallo Nils,

Oje danke für den Tipp bin auch gerade am Bau und habe auch den 100 King, wollte auch einen SEP Propeller montieren. Dann kann ich mich da noch anpassen.

Mit Herr Thiel wirst du sehr zufrieden sein, er macht einen Super Service, kann Ihn nur loben und weiter empfehlen.

Gruss
 

Swifti84

User
Moin,

Das ist natürlich ärgerlich mit der Luftschraube.ich fliege diese seit drei Jahren auf meiner Wilga mit 100er King und das Problem mit den lockeren Schrauben hatte ich kürzlich auch einmal. Allerdings hatte ich zuvor die LS demontiert gehabt.

Das Motorgeräusch welches auf dem Video zu hören ist deutet aber einwandfrei darauf hin dass die Schrauben schon lose waren. Denn so hört sich kein King an der vernünftig läuft. Damit meine ich dieses laute knattern beim Gas geben. Wäre damit nicht gestartet.

Bei Stefan bist du aber sehr gut aufgehoben. Er und sein Team sind einfach klasse. Lass dir doch auch gleich die stopfen auf den Zylindern auswechseln. Damit wird der Motor noch etwas besser laufen und glaube auch spritsparender arbeiten. Ich packe mit meinen Motor und 1L Tank ca 10 Schlepps à 450m -500m.

Wünsche dir aber weiterhin viel Spaß und viele weitere schlepps ohne Zwischenfälle mit deiner Wilga.
 

Ripp

User
abgescherte Schrauben

abgescherte Schrauben

Hallo Nils,

vor zwei Wochen ist bei uns am Platz so was ähnliches mit einem 110er 3 W Motor passiert. Während des Schlepps fiel plötzlich die Luftschraube, samt Propellernabe und ein Stück der Kurbelwelle ab. Der Vereinskollege konnte seine 3,60m Piper auch wieder sicher und ohne weitere Schäden landen.
Ich fliege seit Sommer 2013 die 1/4 Frisch-Wilga mit einem 100er King RVS und eine SEP 28/10 Luftschraube. Ich benutze seit her 5 x 50 V2A Inbusschrauben zu Befestigung der Luftschraube. Bis heute habe ich noch kein Problem mit lockeren Schrauben.

Gruß Norbert
 

schmie

User
Schraubenqualität

Schraubenqualität

Hallo Wilgafreunde,

ich muss hier mal ein wenig Klarstellen.
So bedauerlich es ist, dass da die Schrauben gebrochen sind. Ursache ist sicher ein etwas gelockerteter Sitz des Props.
Auf Scherbelastung sind die Schrauben nicht gedacht. Es muss da schon der Formschluss (Anpressung) mit da sein.
Ist da erst mal was locker ist bei den Lastschwankungen in der Drehrichtung ein Bruch nur eine Frage der Zeit.

Aber jetzt zu meinem Einwand!!!!!!
Es herrscht offensichtlich die Meinung V2A Schrauben seien fester
DAS IST FALSCH!!!

Verwendet Inbusschrauben mit einer Midestzugfestigkeitsklasse 8.8
Wenn Ihr es besser machen wollt verwendet 10.9
Die gibt es sowohl in schwarz als auch in Verzinkt
In Baumerkten werden häufig nur Bastlerschrauben in der Festikeitsklasse 4.6 verkauft
Diese Festigkeitsklassen gelten für alle Schrauben.
Muttern haben normalerweise 8.8 und im guten Handel gibt es auch welche in 10.9

Edelstahlschrauben V2A sind auf Korosion resistent aber durch diese Eigenschaft immer "Spröder" als normale Stahlschrauben.
Warum es bei vielen trotzdem geht: weil allermeist rechnerisch extrem Überdimensioniert verschraubt wird!
Wenn Ihr Schrauben in Rostfrei und mit hoher Zugfestigkeit wollt, wird des richtig teuer!
Als Tip. Die Zugfestigkeit steht bei inbusschrauben normalerweise hinten auf dem Rand (evt. mal ne Lupe verwenden).

Ich hoffe ich kann damit weitere Schäden vermeiden helfen. Und noch was, wers net so oft macht, emfiehlt sich evt mal die Infest in einen Drehmomentschlüssel. Eine M5 ist auch schnell mal "Überzogen" und macht dann auch bald wieder die Fliege :-)

frohes Weiterschwitzen
Ernst
 

Tobias77

User
meine Wilga - gebaut von Okt. 2017 - Mai 2018 - fliegt suuuuper

meine Wilga - gebaut von Okt. 2017 - Mai 2018 - fliegt suuuuper

Hallo zusammen,

möchte Euch hier auch meine Wilga zeigen ...

verbaut sind:
DLE120
Propeller SEP 28x10 wird durch einen FALCON 28x12 ersetzt
Krumscheid Krümmer
Zimmermann Dämpfer
alle Servos SA-1256TG ( nur Gas ist ein SC-0254 )
Emcotec DPSI 2014
Beleuchtung von innoflyer 5.0
Lackierung vom Autolackierer :-)
Schriftzüge: Andy´s Folienwelt

... und vielen Dank an Thomas für die Unterstützung und die vielen Frästeile !!!!
 

Anhänge

  • IMG_1501.jpg
    IMG_1501.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 209
  • fcd4f076-ae40-464e-9985-cf18aa773336.JPG
    fcd4f076-ae40-464e-9985-cf18aa773336.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 220

Ripp

User
abgescherte Schrauben

abgescherte Schrauben

Hallo Ernst,

ich stimme mit Dir völlig überein, was Du in deiner Klarstellung hier schreibst, bis auf den Punkt zu deinem "Einwand".
Ich vertrete nicht die Meinung dass V2A Schrauben fester seien als Stahlschrauben 8.8
Die V2A Inbusschrauben, die ich verwende, haben eine Zugfestigkeit mindestens 700 N/mm²
und die 8.8 Stahlschrauben haben eine Zugfestigkeit mindestens 800 N/mm².
Ich hätte meinen Beitrag vielleicht besser formulieren sollen. (Sorry)
Nach einer gewissen Zeit überprüfe ich meine Wilga und da gehören auch die 6 Inbusschrauben die den Propeller an seiner Stelle halten dazu.

Gruß Norbert
 

schmie

User
Schrauben

Schrauben

Hallo Norbert,

ich wollte Dich da bestimmt nicht angreifen, sorry wenns so rauskam.
In vielen Jahren erleb ich halt immer wieder, dass die Meinung herrscht, "Edelstahlschrauben" sind das beste und sicherste.
Wenn Du dich vergewissert hast, dass Deine A2 Schrauben diese Festikeit haben ist das gut.
Leider ist das aber bei "Edelstahlschrauben" nicht immer gegeben und vor allem, an den Schrauben selbst ist keine Angabe.
(kommen halt seeeeeeeehr oft aus China)

Den Ungeübten würd ich aber immer zu verzinkten Schrauben raten, denn da ist die Mindestzugfestigkeit immer auf dem Kopf eingeprägt.
(auf den schwarzen nat. auch, aber Rost will ja dann doch keiner haben)

Ich selbst verwende ganz gerne ISO 7380ULF
Flachrundkopf mit Inbus. Die gibts in 10.9 und haben eine größere Druckfläche
Aber das ist Geschmacksache

Gruß
Ernst
 

Mcgoo

User
Tja da kann ich heute auch etwas beitragen. Ich habe an meiner 320er die Reifen gewechselt und weil ich als Mitarbeiter eines der weltgrößten Schraubenhandelsunternehmens natürlich KEINE passenden Inbusschrauben im Keller hatte, kaufte ich 4 St. im Baumarkt. Ergebnis bei der ersten etwas härteren Landung auf der knochenharten Piste heute früh, verbogen sich die Schrauben wie Drahtstifte. Das verbogene Rad konnte ohne Probleme von Hand gerichtet werden. Natürlich ging direkt nach der Heimkehr eine Bestellung zu meinem Arbeitgeber.
Ach ja Norbert und Ernst, ihr beide wollt ja zu unserem Freundschaftsfliegen am 09. September kommen. Da könnt Ihr das ja live an Euren Wilgas zeigen, ich freue mich schon auf Euch. Ausserdem habt Ihr dort die Gelegenheit dieses Problem der Propellerschrauben mit Walter Grupp am Teststand für Cfk-Propeller zu besprechen.

Bis dahin
Peter
 
Befestigungsschrauben Propeller

Befestigungsschrauben Propeller

Hallo zusammen,

das mit den abgescherten Schrauben und vor allem dem abgefallenen Prop ist ärgerlich. Glück, wenn die Geschichte dann mit so einer schönen Segelflug-Landung wie mit der Wilga von Nils im Video trotzdem gut ausgeht.
Ich persönlich handhabe das Propeller-Schrauben-Thema bei meiner kleinen Frisch Wilga wie folgt:

Die Schrauben bei meinen Propellern sind verzinkt, Festigkeitsklasse Klasse 8.8 . Edelstahl-Schrauben ausreichender Festigkeit gehen sicher auch.
Ich verwende keine Schraubensicherung (Loctite, Federscheiben, o.ä.) und auch keine Unterlagscheiben. Die Propellerschrauben drücken direkt auf die Aluplatte vor dem Prop. Dadurch vermeide ich, dass die Schrauben noch gefühlt fest sind gegen Aufdrehen, aber die Vorspannung zwischen Prop und Mitnehmer nicht mehr passt.
Erste Grundregel ist, wie Ernst schon schrieb, dass die Schrauben nicht auf Scherung belastet werden. Das Motor-Drehmoment MUSS über den Anpressdruck des Propellers auf den Mitnehmer übertragen werden.
Inzwischen verwende ich einen CFK-Propeller, da dieser insgesamt steifer ist und im Bereich der Nabe nicht so druckempfindlich wie Holz. Generell ziehe ich bei einem neuen Propeller vor jedem oder vor jedem zweiten Flug die Schrauben mit einem Proxxon-Drehmomentschlüssel nach. Dadurch lässt sich das Setzverhalten vor allem bei Holz-Propellern gut kontrollieren. Bei CFK-Propellern überprüfe ich später die Schrauben ungefähr alle 10 - 15 Flüge mit dem Drehmomentschlüssel. Nach besonderen Ereignissen (Bodenkontakt, Fehlzündung, Absteller,...) auch gleich danach.

Das ist zwar ein klein wenig Aufwand, vor allem am Anfang bei neuen Props. Das lässt sich aber nach dem Ausladen zu Hause oder auch vor dem Fliegen auf dem Flugplatz sehr einfach und schnell machen. Damit ist mir bisher noch kein Propeller weggeflogen oder die Schrauben abgeschert.


Viele Grüße
Christian
 
Luftleitbleche

Luftleitbleche

Servus Ihr lieben,

ich konnte meinen Erstflug absolvieren und auch gleich die ersten Schlepp´s anhängen. Lief alles Super. Es fehlen noch alle Aufkleber und das anstehende Weathering der Maschine, für eure Motivation mal ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 1973730
Anhang anzeigen 1973731
Anhang anzeigen 1973732
Anhang anzeigen 1973733


Gruß Oli


Hallo Olli,

Deine Wilga gefällt mir ausgesprochen gut, sehr sauber gebaut! Nur eines ist mir aufgefallen: Kann es sein dass die Lamellen des Luftleitbleches in der Motorhaube falsch rum gebogen sind? Ich denke dass der Motor so zu wenig Kühlluft abbekommt.

Bau gerade selber eine 1:3,5er Frisch Wilga, und habe mir auch Gedanken über das Luftleitbech gemacht.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten