Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Ripp

User
Höhenruder

Höhenruder

Hallo Thorsten,

bei meiner Frisch - Wilga habe ich die Lagerung beim Höhenruder, so wie es Erik schreibt, mit der durchgehenden Achse auch gemacht. Zusätzlich habe ich in den Haltelaschen noch sehr kleine Kugellager eingebaut.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Wilga HR 03.JPG
    Wilga HR 03.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 90

Ripp

User
Höhenruder Lagerung

Höhenruder Lagerung

Hallo Thorsten,

hier noch ein Bild wie ich die kleinen Kugellager in die Haltelaschen eingebaut habe. Ich fliege meine Wilga schon mehrere Jahre, auch im F-Schlepp, und es ist kein Spiel in der Lagerung des Höhenruders bis dato festzustellen. Solltest du noch einige Infos diesbezüglich benötigen, dann kannst du mich kontaktieren, wenn du möchtest.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Wilga HR 01.JPG
    Wilga HR 01.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
so unsere Wilga ist fast fertig!
 

Anhänge

  • 61DBAEC8-8AFF-42CC-B137-8B2515BBC7C1.jpg
    61DBAEC8-8AFF-42CC-B137-8B2515BBC7C1.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 189
  • 69CAB03A-24C9-4787-930D-CDB3BB560E3E.jpg
    69CAB03A-24C9-4787-930D-CDB3BB560E3E.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 203
  • 4164CFC1-2D51-4CC3-AB75-53657BA69B4E.jpg
    4164CFC1-2D51-4CC3-AB75-53657BA69B4E.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 190

AirUhl

User
Congrats zu Eurer wunderschönen Wilga

Congrats zu Eurer wunderschönen Wilga

Mit den Dämpfern werdet Ihr nicht lange Spaß haben. Auf meiner Wilga 1:4 sind seit 3 Jahren Federbeine von www.wemo-ezfw.de drauf.
Mit den Frisch Dämpfer hatte ich mindestens jedes halbe Jahr meinen Geldbeutel aufmachen müssen.

Holm- und Rippenbruch Jungs.
 

Erik_

User
Mit den Dämpfern werdet Ihr nicht lange Spaß haben. Auf meiner Wilga 1:4 sind seit 3 Jahren Federbeine von www.wemo-ezfw.de drauf.
Mit den Frisch Dämpfer hatte ich mindestens jedes halbe Jahr meinen Geldbeutel aufmachen müssen.

Holm- und Rippenbruch Jungs.

Hallo zusammen,

kann die Aussage von AirUhl voll bestätigen, habe mit dem bisschen Glück der Lieferfähigkeit von wemo-efzw meine beiden Georgi Wilgas mit diesen Dämpfern ausgerüstet. Die normalen gehen auch nur durch Stehen kaputt. Die von wemo sind eine andere Liga.

Gruss Erik.
 
Hallo zusammen.

Ich weiß, dass viele im Moment etwas enttäuscht sind, dass man die Federbeine derzeit nicht bestellen kann.

Das hat seine Gründe: Es fehlte zur Herstellung eines zentralen Elements in den Federbeinen (einer Ölzugbremse) eine Dichtung. Der bisherige Hersteller der Dichtung fällt raus, da dieser seinen Betrieb altershalber geschlossen hat. Da es sich hier um eine spezielle Dichtung handelt, die ich eben nicht an jeder Ecke kaufen kann, musste ich nach einem Ersatzlieferanten schauen. Wir haben mittlerweile einen Hersteller gefunden, der bereit war das von uns aufgekaufte Werkzeug des geschlossenen Betriebes zur Herstellung der Dichtung einzusetzen und diese Hochdruckdichtung im Miniaturformat aufzulegen.

Die ersten Dichtungen sind mittlerweile eingetroffen und werden intensiven Tests im Bezug auf Dichtigkeit und Haltbarkeit unterzogen. Hierzu gehört, dass eine eingebaute Dichtung mehrere tausend Hübe in einer Testvorrichtung durchlaufen muss, dies mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und verschiedenen Ölviskositäten. Sobald diese Tests zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen sind, kommen die Federbeine auch wieder in den Shop.

Da wir die Federbeine nun seit einigen Jahren preislich unverändert anbieten, jetzt aber erheblich in diesen Artikel investieren mussten, wird der bisherige Preis nicht haltbar sein. D.h. die Federbeine werden teurer.

Dafür habe ich mich aber entschlossen, auf die Wilga-Federbeine in allen Größen eine lebenslange Garantie zu geben. Auch Rückwirkend auf alle bisher verkauften Federbeine. Ausgenommen hiervon sind Federbeine, die bei Abstürzen deformiert werden, aber das erkenne ich dann schon, wenn ich da ein Absturzobjekt vor mir habe.

Diese Garantie zu geben fällt mir nicht besonders schwer, da ich in all den Jahren seit der ersten Auslieferung noch keinen einzigen Rückläufer auf Grund von Verschleißerscheinungen hatte. Wenn dann nach 10 Jahren mal eine der Dichtungen wirklich die Grätsche macht, dann tausche ich die auch gerne kostenlos aus:)

Grüsse, Dietmar Werner
WEMO-EZFW
 

Oli L.

User
Moin Kollegen ,
nachdem Ralf so schöne Bilder platziert hat will ich euch auch mal zeigen was sich bei mir tut, ich bin im Regelfall stiller aber Aktiver Leser ;-)

Nachdem meine Frisch (letzten Winter aufgebaut[auch hier zu sehen] leider einen Totalschaden erlitt) musste ich eine Neue aufbauen, weil Ich so großen Spaß daran hatte ! Aber dieses mal wollte Ich ein absolutes Einzelstück. Ein paar Bau-Bilder anbei:

IMG_1496.JPG
IMG_1497.JPG
IMG_9732.JPG
IMG_9827.JPG

@Ralf Rohmann
Wäre Super wenn du mal ein Foto deines Cockpit einstellst, finde Ich TOP gemacht !

Gruß Oli
 

Erik_

User
Hi Oli,

sieht wirklich sehr schön aus, tolle Farbgebung! Auch die Details wie Nieten - starke Sache!

VG Erik.
 
Klasse Details.
Ist von Noll Modellbau.
Kostet zwar ein wenig ist aber klasse.
 

Anhänge

  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 125
Aufleimer

Aufleimer

Hallo Oli,
da hast Du ja ein echtes Schmuckstück auf die Räder gestellt.
Ich möchte Dich fragen wie du die Aufleimer ( ich nenne es mal so:confused: ) gemacht hast bzw. aus was sind die Dinger auf den Tragflächen und HLW
und wie sind sie angebracht.

Vielen Dank.

Grüße
Michael
 

Oli L.

User
Hi ,
die Frage kam nun schon öfter mal vor und Ich will euch mein Geheimnis nicht vorenthalten :D:cool:

Ich verwende CFK-HALB-Rundstäbe (1,5 / 3,0) von R und G. Diese Werden alle einzeln geschnitten geschliffen und aufgeklebt. Getestet habe ich auf einem geplatzten Xplorermittelteil mit Sekundenkleber, hält wie sau.


IMG_9581.JPG
IMG_9583.JPG
IMG_9594.JPG
IMG_9595.JPG
IMG_9599.JPG
IMG_9597.JPG

Gruß Oli
 
Aufleimer

Aufleimer

Vielen Dank für die Info, bin begeistert.

So, nun cfk halbrundstab bestellen ich muss :D

Grüße
Michael
 

Mcgoo

User
Welche Latte

Welche Latte

Hallo Olli,
zuerst mal Gratulation zur Wilga! Ich fliege die selbe Konfiguration mit dem King 140 und seit ich Sie habe, ist schon meine Zweite, bin ich mit dem Prop am experimentieren. Ich habe schon vieles getstestet, bin aber immer noch auf der Suche nach der Ideallösung. Zur Zeit, fliege ich die Flacon 32 x 10 bin mit der Leistung voll zufrieden, aber die Lautstärke in den Mitwindphasen.
Was hast Du denn drauf, klingt auf dem Video, ja wirklich sehr moderat.
Viel Spaß mit der Wilga und allzeit Guten Flug mit sanften Landungen.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten