Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Gast_37382

User gesperrt
Hallo,

wir haben begonnen eine WILGA zu bauen und da sich zwischenzeitlich das eine oder andere am Bausatz aus dem Hause Frisch geändert hat, hier der Baubericht inklusive Zeiterfassung.

Zuerst wurden die Frontstreben eingebaut; dazu wurde der Kopfspant gebohrt, die Streben angepasst und dann eingeharzt.

cache_2078819102.jpg
cache_2078821902.jpg
cache_2078823102.jpg
cache_2078826002.jpg


Die Zeiterfassung befindet sich auf meiner Webseite.

Gruß Peter
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Fenster und das Fahrwerk . . .

Die Fenster und das Fahrwerk . . .

Als nächstes werden die Fenster ausgeschnitten und die Kanten geschliffen und geglättet:

cache_2058903202.jpg


cache_2077410502.jpg


Dann das Fahrwerk eingepasst und eingeharzt:

cache_2077197802.jpg


cache_2077388702.jpg


cache_2077390702.jpg


cache_2077216702.jpg


cache_2077395502.jpg


cache_2077401802.jpg


Ausfürlicher Text und Zeiterfassung auf meiner Webseite.

Gruß Peter
 

Gast_37382

User gesperrt
Jetzt steht sie schon auf eigenen Beinen . . .

Jetzt steht sie schon auf eigenen Beinen . . .

Der Epoxydharz ist jetzt getrocknet und ausgehärtet, das Fahrwerk eingebaut.

cache_2080337502.jpg
cache_2080340302.jpg


Jetzt steht sie erstmals auf eigenen Beinen - ein schöner Moment.

cache_2080342102.jpg


Gruß Peter
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Kabine wird verstärkt . . .

Die Kabine wird verstärkt . . .

Hier eine Änderung im Vergleich zum originalen Bauplan. Zur Verbesserung der Krafteinleitung der Verstärkungen der Kabine sind die Seitenholme über ein selbst gefrästes Verbindungsstück mit der sehr stabilen Fahrwerksaufnahme verbunden.

cache_2092307702.jpg


Hier ein Blick von oben durch die Dachluke auf den Seitenholm.

cache_2092310502.jpg


Morgen geht es weiter . . . :)

Gruß Peter
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Schleppkupplung

Die Schleppkupplung

Bei der WILGA soll dieselbe Schleppkupplung von Simprop verwendet werden, wie bei meiner Piper. Deshalb hat der Modellbauservice die originalen Bauteile entsorgt und eine eigene Lösung gefräst. Nächste Woche wird das eingebaut . . .

cache_2100269202.jpg


Ausführlicher Text und Zeiterfassung auf meiner Webseite.

Gruß Peter
 

Gast_37382

User gesperrt
Das Vorbild . . .

Das Vorbild . . .

Beim Aufbau von Modellen gibt es manchmal Phasen, wo zusätzliche Motivation gefragt ist, um Durststrecken überwinden zu helfen. Für mich ist es da wichtig das Ziel vor Augen zu haben; ich habe mir bei GOOGLE deswegen ein schönes Vorbild gesucht - als Karotte vor der Nase sozusagen:

cache_2064633202.jpg


Bild: Gerhard Schmid von Airventure (© 2005)

Diese WILGA hat mir von allen, die ich im Netz gefunden habe, am besten gefallen. Ich werde versuchen mit meinem Modell möglichst nahe an dieses Original heranzukommen.

Gruß Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Schleppkupplung . . .

Die Schleppkupplung . . .

Weiter geht es mit dem Einbau der Schleppkupplung und des Rundspants.

cache_2118501402.jpg
cache_2118504202.jpg
cache_2118513802.jpg
cache_2118540202.jpg


Zum ausführlichen Baubericht und der Zeiterfassung geht es hier >>>

Gruß Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Flügelaufnahme . . .

Die Flügelaufnahme . . .

Die Steckungsführungen sind eingeharzt, die Flächen einmal probehalber montiert. Jetzt sieht man schon, dass das ein Flieger werden soll . . .

cache_2121327202.jpg
cache_2121332902.jpg
cache_2121339302.jpg


Gruß Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Der Deckelrahmen

Der Deckelrahmen

Die Wilga hat oben einen Deckel, für den herstellerseitig keine Verstärkungen geplant sind. Um ihn zu versteifen, wurde ein Deckelrahmen aus 6er Pappelholz gefräst.

Das Pappelholz ist so gefräst, dass es sich genau in die Wölbungen und Konturen einfügt. Im vorderen Bereich sind die Aussparungen für den großen Flügelholm zu sehen. Das Pappelholz wiegt nicht viel, bringt aber viel Festigkeit und Stabilität.

cache_2134528202.jpg


Gruß Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Flügel . . .

Die Flügel . . .

Als nächstes sind jetzt die Flügel dran, einschliesslich der Landescheinwerfer:

cache_2153593102.jpg
cache_2153597102.jpg
cache_2153605702.jpg


Heute wird weitergebaut, im Mai soll Erstflug sein . . . :) :) :)

Gruß Peter
 

Gast_37382

User gesperrt
Der Empfänger von WEATRONIC ist da . . .

Der Empfänger von WEATRONIC ist da . . .

Ich fliege meine Modelle bisher alle mit 35MHz; das ist mir für die WILGA jetzt aber zu riskant geworden. Gerade weil sie schleppen soll, ist mir die Gefahr durch Störungen einfach zu groß geworden, und so rüste ich meinen Graupner Sender jetzt mit WEATRONIC auf 2,4GHz um.

cache_2158634802.jpg


In der Mitte des Bildes senkrecht stehend sieht man den Empfänger, der nicht nur ein Doppelempfänger ist, sondern auch noch eine Stromweiche hat und dazu noch ein GYRO für drei Ebenen. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich für ein Schleppmodell wirklich einen GYRO bestellen soll, aber der Aufpreis war sehr gering und bei WEATRONIC hat man mir den GYRO III fürs Schleppen bei widrigen Windverhältnissen sehr empfohlen.

Fürs Wochenende steht jetzt ein bisschen Elektronik tüfteln an, am Montag wird dann wieder weitergebaut.

Gruß Peter :cool:
 
Hallo Peter

Schöner Bericht vielen Dank. Möchte ev. nächsten Winter auch eine Wilga bauen - eine Frage, hat dir Frisch zu einem 100er King mit Anlasser geraten, wäre vom Gewicht gleich wie ein 140er ohne Anlasser, oder reicht der 100er sowieso für die normalen Grosssegler 30kg.

Gruss Hansruedi
 

Gast_37382

User gesperrt
100 er oder 140 er KING . . . ?

100 er oder 140 er KING . . . ?

Hallo Hansruedi,

Herr Frisch hat mir zu dem 100er geraten. Er sagt, dass der völlig ausreicht, um auch grosse und grösste Modelle zu schleppen. Was mich überzeugt hat, dass das wirklich die beste Abstimmung ist: Er fliegt das auch selber so und hätte natürlich kein Problem einen 140er zu verwenden, wenn das besser wäre. Er hat mir erzählt, dass er mit seinem 100er sogar schon zwei Segler á 15kg gleichzeitig geschleppt hat!

Ich selber tendiere immer zu stärkeren Motorisierungen, weil ich die Flieger besser retten kann, wenn ich mal ein Problem habe, aber mehr als 100 ccm braucht es wohl wirklich nicht, das wäre dann nur unnötiger Ballast . . .

Gruß Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Landescheinwerfer & Beleuchtung

Landescheinwerfer & Beleuchtung

Die Firma Optotronix hat geliefert, die Landescheinwerfer und die Positionslichter sind da. Die Produkte von Optotronix sind gut, das Bestellen und Konfigurieren allerdings für den "Ersttäter" nicht so einfach. Wer das genauso machen möchte wie ich und sich nicht so auskennt soll es nach mir leichter haben, daher hier die genauen Daten:

Hier in den Online-Shop wechseln
Steuergerät Aurora

Artikelnummer AURORA
Positionslicht rot
SEOUL 1 Watt Emitter - rot - auf Montagehilfe mit Kühlkörper, Artikelnummer SEOmountC1w-r
Positionslicht grün
SEOUL 1 Watt Emitter - grün- auf Montagehilfe mit Kühlkörper, Artikelnummer SEOmountC1w-g
Landescheinwerfer
36mm 18° 3Watt High Power inkl. BlueLine Kühlkörper, Lichttyp warmweiss
Positionslicht weiss
Großes Aluminium DeLuxe ACL WEISS, Artikelnummer BigACLww

Dazu muss man sich von Optotronix noch die geeigneten Widerstände mitbestellen - das geht im Shop ganz einfach.

In den nächsten Tagen zeige ich den Einbau Schritt für Schritt, die Landescheinwerfer sind ja schon vorbereitet - siehe Beitrag # 13 in diesem Thread.

Der nächte Eintrag ist dann wieder bebildert . . .

Gruß Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Landescheinwerfer & Verkastungen

Landescheinwerfer & Verkastungen

Am oberen Flügel kann man jetzt im Steropor die Aushöhlung für den Kühlkörper des Landescheinwerfers sehen. Im unteren Flügel ist der Landescheinwerfer probehalber einmal eingefügt - passt! Auch die Rahmen sind jetzt passgenau mit den Flügeln verschliffen.

cache_2168406202.jpg


Hier sieht man die Anbringung der Verkastungen für Wölbklappen und Querruder. Statt des herstellerseits gelieferten Abachi-Furniers haben wir ein 1mm Birkensperrholz verwendet. Das wiegt nur wenige Gramm mehr, hat aber eine sehr viel höhere Festigkeit.

cache_2168411002.jpg


Heute Abend geht es weiter mit dem bauen, morgen wieder mehr dazu . . .

Gruß Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Servos sind da . . .

Die Servos sind da . . .

Der Himmlische Höllein (mein Online Shop für RC Komponenten) hat geliefert - die Servos sind da.

Die Servos (Graupner) sollen wie folgt verbaut werden:

2 x DS 8311 Querruder
2 x DS 8911 Wölbklappen
1 x DS 8511 Seitenruder
2 x DS 8311 Höhenruder
1 x DS 8311 Schleppkupplung
2 x DS 8081 Choke & Gas

Gruß Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Schwimmend eingebauter Empfänger . . .

Schwimmend eingebauter Empfänger . . .

Der Empfänger wird wegen der hohen Motorvibrationen schwimmend verbaut. Schwimmend heißt, dass der Empfänger auf einer Platte befestigt ist, die nicht fix mit der Struktur des Fliegers verbunden ist, sondern nur durch einen Benzinschlauch gehalten wird. Dieser fängt die Vibrationen ab.

cache_2172257002.jpg


Direkt hinter dem Empfänger sieht man eine Holzplatte mit kleinen Löchern; diese dient dazu die Kabel der Servos aufzunehmen. Erreicht wird dadurch, dass die Vibrationen und Erschütterungen nicht direkt an den Steckern der Servokabel im Empfänger ziehen können. Jede Bewegung der Kabel wird schon vorher durch dieses vorgeschaltete Holzplättchen abgefangen.

Ein Kollege hatte seine Piper durch einen herausvibrierten Servostecker verloren, daher diese Vorsichtsmaßnahmen.

Gruß Peter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten