Fokker D VII (Modellbautruhe): Baubericht

Hallo,
hier dann jetzt der Baubericht mit der Fokker D VII, wollte ihn eigentlich erst nächste Woche starten, da unser Ewald aber bis Samstag noch eine möglichst weit vorgefertigte haben wollte, ok..., ziehe ich das mal vor.
Also wie immer bei den ARF Dingern, alles ausgepackt und auf dem Tisch verteilt, was bei der Fokker schon schwierig wird, sie hat ganz schön viele große Teile...
003.JPG (191,8 KB)
003.JPG
sieht auf den ersten Blick alles ok aus....
006.JPG
wenn da nicht ne lose Kante wäre, ein paar entspannungs Schnitte und fix wieder fest gebügelt und alles wieder im Lot...., denn mehr war an der Bespannung echt nicht zu mäkeln.
008.JPG
Klebenähte von innen ganz ok, Flächenverschraubung unten hat etwas wenig Kleber abbekommen, da ich da aber eh immer nen Füllklotz hin mache, nicht schlimm, da kommt ja danmn eh noch Kleber dran.
011.JPG
Da sind ja mehrere Plättchen mit so einem Loch in der Mitte an den Seitenwänden, die gehören da auch hin, aber warum haben die die Löcher nicht auch in die Seitenteile gemacht...., also das ist mal ne Zusatzarbeit die ich nicht erwartet hätte. Ist mit nem Dremel und nem 1,5mm Stahldraht schnell korrigiert. Einfach ne gut 20cm langen Drahtrest in den Dremel gespannt, von innen das vorgegebene Loch anfixiert, den Draht dabei soweit verbiegen das die Bohrung möglichst winklig wird, einmal Stoff auf den Dremel und man ist durch.
012.JPG
Das hier ist der V-Motorträger, wollte ihn nur mal gezeigt haben, denn Ewald will seine lektrisch befeuern.
007.JPG
Tja und jetzt klaft da ne Lücke in der Bildfolge, habe da noch alle Löcher frei gebrannt, am Leitwerk die Folie an den Klebestellen entfernt, Kabel in den Flügel eingezohgen und Baldachinstreben und Flächenstiele dran gemacht, Bauanleitung ist übrigens sehr gut gemacht, mit nen paar spaßigen Schreibfehlern, aber echt sauber alles dokumentiert und da wo es drauf ankommt auch nicht mit Maßen gegeizt. Wer kein Englisch kann, nicht schlimm, die Bilder erklären alles. Aber wieder zu dem Bild oben, in der Vorserienmaschine hatten sie einen viel zu kleinen Auschnitt im Leitwerk, da klemmte das Seitenruder, haben sie gut geändert, Vollausschlag ist jetzt möglich.
001.JPG
Tja und so sah sie nach 3 Stunden aus, Ewald hat mich um ca. 20 Uhr angerufen;)
004.JPG
Ohne Fahrwerk wiegt sie jetzt 750g.
Gruß Daniel

@Ewald, soll ich dir die MG90S gleich einbauen und du gibst mir welche aus deinem Fundus? Motor hätte ich auch noch liegen, zum üben reicht der, nur mit Reglern bin ich grad etwas schlecht bestückt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewald

User
Super

Super

Hallo Daniel,
danke - sieht ja schon super aus. Ja - bitte mach die Servos und Motor mit rein.

Was muss der Regler bringen - ich habe noch einen 40 Amp China Regler liegen.

Gruß
Ewald
 
Der reicht dicke, wenn du hast bring bitte noch ne APC 10x4 Sport mit.
Als Motor verbauen ich dann mal nen alten aber bisher ungenutzten C3548-1100.
Gruß Daniel
 

Ewald

User
Prop

Prop

Hallo Daniel,
in 10x4 hab ich nur einen Maro Holzprop. Ich bring mal meine Prop Karton mit. 9x5 ist drin.

Gruß
Ewald

Der reicht dicke, wenn du hast bring bitte noch ne APC 10x4 Sport mit.
Als Motor verbauen ich dann mal nen alten aber bisher ungenutzten C3548-1100.
Gruß Daniel
 
Hallo,
die Fokker hat Heute ihren Erstflug gemacht, nur leider muß man noch immer das Höhenruder um 4° auf Tief trimmen, ansonsten war alles wie gewohnt Problemlos, sie kann schnell und schleichen, hektisch und weich geflogen werden, ganz wie man es mag.
Gruß Daniel
 

Nils_W

User
Moin,

schönes Modell habt ihr da!! Ich interessiere mich auch für die Fokker und habe da mal ein paar Fragen:

1. Ist es mit dem Modell möglich von einer Graspiste aus einen Bodenstart duchzuführen?
2. Wieviel Schub muss der Motor haben?

Gruß

Nils
 

Ewald

User
Moin,

schönes Modell habt ihr da!! Ich interessiere mich auch für die Fokker und habe da mal ein paar Fragen:

1. Ist es mit dem Modell möglich von einer Graspiste aus einen Bodenstart duchzuführen?
2. Wieviel Schub muss der Motor haben?

Gruß

Nils

Hallo Nils,

hier meine Antworten :

zu 1. - Ja, habe ich schon ein paar mal gemacht. Du musst aufpassen, damit Du nicht zu früh abhebst. Also schön auf Speed bringen und dann erst abheben. Der Schwerpunkt sollte auch nicht zuweit hinten sein, sonst kippt die auf die Seite.

zu 2. Genug :-) - Habe ich nicht gemessen. Vielleicht schreibt Daniel Dir was dazu.

Gruß
Ewald
 
2. Wieviel Schub muss der Motor haben?

Gruß

Nils
Wie immer mal zum Nachdenken: Ein Motor hat gar keinen Schub!
Ein angetriebener, drehender Prop aber schon!

Schub:
2,5:1 sollte zum Torquen reichen :D
Zum normalen Fliegen reicht auch 0,5:1...

CU Eddy

Und noch'n Spruch für'n Krauti:
Ey, vol krass Aircümbüt ;)
(Zitat: "Eddy und seine Sprüche...")
 

Nils_W

User
Ok, das klingt ja soweit alles ganz gut und machbar. Das mit dem Motor ist klar, aber es ist halt eine (falsche) Redensart.

Danke euch beiden für die Antworten, ich werde mich dann mal dran machen die zugehörigen Sachen rauszusuchen:)

Gruß

Nils
 
Hallo Nils,
keine Ahnung was man da an Schub braucht, wir habe eine Propsumme von 52 die man nicht überschreiten soll, aber nach meiner Erfahrung auch nicht zu weit unterschreiten sollte, sonst macht sie keinen Spaß. Also ne 10x4 APC Sport mit nem Schitken über 11.000 Touren bringt schon mal Flugspaß, mit jeder Umdrehung mehr an 12.000 macht sie mehr Spaß. So ein C3548 oder ähnlich Kaliber machen sich vom Schwerpunkt her schon mal ganz gut, keine leichteren Motoren einbauen, müßtest du sonst eventuel mit Blei ausgleichen, ganz doof. Den C3548-1100 kann man auch ganz gut mit der Graupner E-Prop 10x5 fliegen, macht die Fuhre ziemlich Flott wenn man sie mal kurz in den Vollgas Sinkflug gleiten läßt....., besser ist aber der 3542-1300 als "Gold-Edition mit der 10x4 APC Sport oder Graupner graue Sichel, läßt sich dosierter am Gas halten.
Gruß Daniel
 

Nils_W

User
Moi Daniel,

danke für die Antwort.Ich habe eben mal DriveCalculator befragt, der sagt:
mit einem 3536er von Staufenbiel bei 3s und einer 9x4er latte bringt das ganze etwa einen Kilo Schub.

Mit der Motorisierung von der du geschrieben hast, bist du ja kurz vor der Schallmauer:D
klingt aber auch ganz gut, und sollte man nicht außer acht lassen. Mein Problem ist, dass ich eine Programmierkarte für Staufenbiel habe und nicht noch eine haben möchte, kann man die auch benutzten für Regler von der Truhe?

Gruß

Nils
 
Keine Ahnung ob man die auch bei Truhe verwenden kann, aber was spricht gegen einen 40A Regler von Staufenbiel. Und äh, vertrau nicht so auf die theoretischen Werte von Drive Calc, der 3536 ist definitif zu schwach für eine Fokker D VII, wenn dir die Motoren bei Modellbautruhe zu teuer sind, dann hol dir nen HXT 3548-1100 von dem Chinesen deines Vertrauens, mecker mich aber nicht an wenn der es nicht lange macht, ich habe jetzt 3 sone extrem günstiger Motoren in der Fokker gekillt, das macht nicht wirklich Sinn. So ein Doppeldecker aus dem WW1 hat nen ganz guten Luftwiederstand, von daher nehm ich lieber dickere Motoren und unterforder sie, als so einen nach Drive Calc gerade so passenden, der aber zu fast 100% an seiner Max-Grenze betrieben werden muß und unterhalb von 75% Gas die Kiste nicht in der Luft halten kann und man die Kiste zum starten in mal nicht ganz kurz geschorenem Rasen anschieben muß damit sie sich bewegt. Ich stehe mehr auf Stoff und dann muß die Möhre nach 3m in der Luft sein und nach nem kurzen Wackler, wegen zu früh abgehoben, mit 45° weiter steigen und sauber am Knüppel liegen. Mit nem Verbrenner geht es sogar noch schneller in die Luft, wenn man weis wie man das Höhen und Seitenruder zu bewegen hat, damit sie nicht ausbricht. Von der Schallmauer bin ich noch ganz weit weg und wenn ein V-Pilot seine Maschine taktisch zu nutzen weis, dann komme ich auch nicht dran. Ob du gut Power hast, sieht man an der Fokker am einfachsten im Messerflug, denn da braucht sie Bumms im Antrieb, sonst geht es nur abwärts.
Gruß Daniel
 

Nils_W

User
Najagut da hast du wohl recht. Dann werde ich dem Schätzchen mal was größeres eibauen. Billigchina kommt da nicht rein, warum hast du ja schon begründet.

Hätte nicht gedacht, dass man mit so einer Maschine auch Messerflug machen kann:D
 

Krauti

User
Nen ganz billiger 3548 1100KV von Giantcod macht das auch locker mit. Wird von Benny in seiner Thunderbolt an 10x7 betrieben. Verbraucht damit in der Luft mehr Energie, als der Fokker überhaupt mitnehmen darf. Bisher hat er sich nicht beschwert und funktioniert tadellos.;) Wenn man nicht mehr als 30A zieht, sollte das auch der noch so schlecht gewickelte 3548 mitmachen.:D

Wilhelm
 
Einbauversuch Saito FA 30

Einbauversuch Saito FA 30

Hallo,

ich habe mir den Bausatz geholt und wollte da eigentlich einen Saito FA 30 einbauen. So ganz passt das aber nicht. Hat hier schon mal einer einen sölchen Motor eingebaut? Wie hat sich der Konstrukteur das gedacht? Die Anleitung gibt da überhaupt nichts her.

Einbausituation mit verleimter Halterung in Position laut Anleitung:
IMG_0398_1000.JPG


Mit Motor (provisorisch mit doppelklebeband an Haler geglebt):
IMG_0399_1000.JPG

Von Oben:
IMG_0400_1000.JPG

Von der Seite:
IMG_0403_1003.JPG

Mit Haube:

IMG_0402_1000.JPG
 
Hallo Klaus,

ja, ohne Umbau geht da wohl nichts. Ich frag mich nur, was die sich dabei gedacht haben mit so einem Bausatz der nicht funktioniert. Ich denke ich muss vorne im Bereich der Ventildeckel frei machen und dann mal sehen wie weit ich den Motor nach vorne schieben muss damit das mit der Motorhaube noch passt. Wie dass dann mit dem Schwerpunkt hinkommt wird sich zeigen.
 
Hallo Username,
tja den hast verkehrt eingebaut, denn hättest die seitlichen Hölzer bis auf Anschlag nach vorn verklebt, wo sie auch sehr passend in die Lücke gehen, dann hätte der Motor vorn weit genug heraus geschaut. Der Idiot der das konstruiert hat war ich und es passt. Für den Plan kann ich nix, da mußt dich an Ralf wenden. Ist zugegeben etwas frickelig herein zu bekommen, aber es passt wirklich. Motor stehend hatte ich schon mal drin, dafür muß oben dann ein Loch für den Zylinder, bzw. den Kerzenstecker in den Rumpfrücken gemacht werden. Motor falsch herum ist nicht so prickelnd, meist mußt sie da auf dem Kopf herum anschmeißen. Zum Abschluß des Motorträgers gehört auch ein Abschlußbrett, damit dir der Spritt das Modell nicht innen versaut. Alles dann noch nett Sprittfest machen nicht vergessen. Weiß jetzt nicht genau wie der Saito gebaut ist, wenn es nach vorn nicht passt kannst aber locker einen der Stege am Kopfspant durchtrennen, der Brandspant übernimmt dessen Aufgabe.
Hab noch eine eingepackt liegen, wenn du noch ein Problem mit ihr hast kann ich dir das an Hand von Bildern dann zeigen wie und was noch zu tun ist...hab mir die Bauanleitung noch nie ernsthaft angeschaut:rolleyes:;)
Gruß Daniel
 
Hab es dir mal aufgemalt was da zu trennen ist.
truhefokker1.jpg
Dann den gesamten Träger nach vorn schieben, so wie es aussieht hast ihn ja noch nicht verklebt.
Gruß Daniel

PS: vorher die Motorbefestigungslöcher bohren ist auch ganz sinnig........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten