Fokker D VII (Modellbautruhe): Baubericht

Hallo,
Schwerpunkt bei meinen ist ganz knapp hinter dem angegebenem Schwerpunkt. Weis nicht wieviel da bei euch fehlt, aber eine Fokker D7 will eh nicht so leicht geflogen werden. Ein bischen Masse macht sie irgendwie besser im sturen anfliegen und landen, das ist nun mal kein 3d oder Indoorfliegerchen. Macht ihr sie zu leicht, wird sie wie ein welkes Blatt im Wind. Meine bisher geflogenen gingen am besten mit 1300 bis 1500g und jeder der das Ding schon mal geflogen hat wird mir da zustimmen. Mit V-Motor hat sie mehr als ausreichend Power, kann mit höherem Gewicht auch viel besser ganz langsam fliegen und hat nen besseren Durchzug wenn Vollstoff anliegt. Bisher höstest von mir geflogenes Abfluggewicht war 2,2kg, sie geht dann nur etwas früher ins sacken und die Kurfen werden etwas weiter. Ich fliege das Teil mit ruhigem Gewissen bis Windstärke 5 und lande sie auch normal stehend auf den Rädern, alles kein Ding mit etwas Übung. Was sie nicht mag sind zu langsame Rollen, da bleibt sie gern mal auf dem Kopf stehen, aber dafür ist sie auch nicht gebaut worden, sondern für präzise Anflüge und schnelle Kurswechsel in rascher Folge und das kann sie. Macht man sie zu Hecklastig, fängt sie im gedrosselten Flug das steigen an, wie jeder andere Flieger auch, beim Bodenziel umnieten die Hölle, man knüppelt sich nen Ast.
Servo Vorn oder Servo hinten ist bei meinen 9g Servo's fast kein Unterschied, langes Gestänge wiegt auch, kurzes ist präzieser, hab beides schon geflogen. In meiner Eigenbau fliege ich es bevorzuhgt vorn, bei den ARF hinten.
Gruß Daniel
 
So, noch ein paar Bilder zum weiteren Zusammenbau (mittlerweile alles sprittfest gemacht):

Hier die Verstrebung zusammen mit dem Schalldämpfer. Glück gehabt, -passt ganz genau. Blöd nur dass mir der Auspuff genau auf die Verstrebung bläst. Ich glaub ich änder den Dämpfer hinten noch ein bisschen ab. In den Tragfächen sind Einschlagmuttern drin - sollte man wissen bevor man da eine Holzschraube eindreht uuups.
Bilder mal mit und ohne Motorhaube:

IMG_0443_700.jpg

IMG_0439_700.jpg




Mit Haube (lose draufgesteckt). Hier werde ich aus dem vorhanden Kühlergrillimitat einen richtigen machen (freischneiden). Der Motorraum ist nach hinten oben und unten offen. Irgendwas muss ich da noch machen, dass die Warme Luft ordentlich abzieht. Irgendeiner eine Idee wo ich am besten hinten Löcher rein machen sollte (Pilotenbereich?)?:
IMG_0440_700.jpg

Von der anderen Seite:

IMG_0441_700.jpg

Servoeinbau (Gestänge lag mit bei):

IMG_0437_700.jpg

Rumpf mit Tank (ca. Position):

IMG_0447_700.jpg
 
... sieht gut aus ... ;) !!

Bin mal auf Dein Gesamtgewicht ... ähhmmm ... also des Fliegers + Schwerpunkt gespannt !

Habe Gestern meine Eingeflogen und ... fliegt natürlich !!

Schwerpunkt ist nun bei ca. 75-80mm ... habe 80gr. Blei benötigt :mad: und Gesamtgewicht 'voll - 120ml' bei ziemlich genau 1700gr. :cry: leichter ist eigentlich fast nicht möglich ... tut dem Flieger aber nicht wirklich schaden .... ist richtig flott unterwegs und Steigleistung ist mit dem FS30 mehr als ausreichend !!

Michael
 
Kleiner Tipp, mach das Loch als senkrechten Schlitz, so 1cm breit in die Motorhaube, nicht ganz öffnen, da hättest zwar mehr Luft, aber sie ist langsam und kühlt nur unzureichend. Mit einem schmalen Schlitz hast du schnelle kühle Luft. Es reicht wenn du beim Piloten etwas dahinter frei schneidest, durch seinen Windschatten entsteht da Unterdruck der sauber entlüftet, reicht um bei meinen E-Kisten alles im Flieger zu entlüften. Belüftung zu Entlüftung 1:3 und du hast eine gute Kühlung. Den unteren Deckel kannst auch wie ne Hutze anstellen, entlüftet zusätzlich und dein Öl kann ablaufen. Du solltest aber nicht wirklich über den hinteren Rumpf deinen Motor entlüften, sonst zieht dir doch wieder Öl in den Rumpf....... Hutze noch an den Schalli, entlüftet auch kräftig. Könntest auch noch ein paar hiitzebeständige Verjüngungen vorn in den Motorraum bauen um die Luft besser zu führen, denn alles was nicht direkt am Motor vorbei streicht, kühlt auch nicht, aber bremst dafür ganz gut. Macht man zwar eigentlich nur bei Speedern, aber was da gut ist kann bei uns nicht schaden und du brauchst ja eh noch vorn ein paar Gramm und Blei ist der unsinnigste Ballast.
Gruß Daniel
 
... tut dem Flieger aber nicht wirklich schaden .... ist richtig flott unterwegs und Steigleistung ist mit dem FS30 mehr als ausreichend !!

Michael
Sag ich doch;), 1700 ist aber echt hart....., verstehe ich nicht so ganz, man wird sehen wie ich meine nächste hinbekomme. Mal schasuen ob ich dann auch fluche....;)
Gruß Daniel
 
1560gr mit glow4lp Glühung.

Allerdings habe ich hier ein Problem mit der Glühung. Kennt sich einer mit dieser Glühung aus?
Problem ist wie folgt:

Die Glühung regelt sich je nach Servoweg (Gasgeben) automatisch. D.h. volle Glühung bei Standgas oder Boost zum starten. Bei höherer Drehzahl wird dann weniger oder gar nicht mehr mitgeglüht. Bei meiner Hitec Aurora Anlage funktioniert das jedoch nicht richtig. Nur ab und zu schaltet sich die Glühung überhaupt ein, geht dann aber korrekt. Zum Vergleich habe ich einen Servotester verwendet und damit funktioniert alles wie in der Anleitung vom Glo4lp beschrieben. Es kommt mir irgendwie so vor als ob das Signal vom Empfänger nicht so richtig "erkannt" wird. Weiß einer Rat?

Thomas
 
Liegt es am Weg, würde mal einfach auf Leerlauf den Weg um einige Prozent steigern, bzw. den Startpunkt in der Glow4 höher setzen, die Glow braucht ja einen fest definierten Startpunkt, wird der nicht erreicht bleibt sie aus. Wie versorgst du die Glow4?
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

habe den Thread hier gerade gefunden weil mich der Baubericht des Baukastenmodells interessiert. Das ist aber wohl etwas "verbrennerlastig" geworden und hat mit dem Elektroantrieb nix mehr zu tun.

Machst Du da noch nen neuen Thread auf, in dem der Aufbau mit Elektroantrieb und alle Schwachstellen/Verbesserungen behandelt werden?

Interessant finde ich z.B. was aus Kostengründen an Abweichungen zu Deinem Original vorhanden ist und wo dadurch evtl. noch Verbesserungen beim Aufbau einfließen könnten. Du hast ja schon mal was von den geteilten Flächen und dem Fahrwerk geschrieben.

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,
geteilte Flächen ist bei der Kiste so nicht umrüstbar und würde auch keinen Sinn machen. Elektrisch war die erste Kiste in dem Beitrag. Motor dann ein C3548-1100 als billig Antrieb, fliegt gut damit. Als edelere Variante mit kräftig durchzug dann nen Scorpion 3026-1210, damit hat sie richtig druck und kommt mit dem 3,6Ah knapp über die Zeit. Leichte Motoren sind in dem Klopper immer schnell überfordert, da sie fast immer zu 100% ackern müssen. Die Maschine lebt davon das sie geht wie ein Brett. Mit sauber eingestelltem Schwerpunkt kann man ganz langsam fliegen und da geht sie dann wie an der Schnur um mal ein Bodenziel zu radieren ohne bei ein wenig Wind das tänzeln anzufangen. Mit Vollgas kann man ganz gut jagen, die Pub um sie mal als größerten Gegner zu nennen, hat mit nem Verbrenner leichte Vorteile an Kraft und Speed. Dadurch das die Fokker aber gnadenlos durch alle Geschwindigkeiten sauber am Knüppel bleibt und auch Lastwechsel nicht krumm nimmt, muß man halt taktisch fliegen um die zu kriegen oder zu entkommen...hab es mal übertrieben und mich dabei selbst gecuttet.........
Im groben ist die Fokker so ok wie sie geliefert wird, man muß sich halt ein paar Gedanken zu der Unterbringung des Akkus machen. Viel ist nicht zu verbessern, halt das Leitwerk nach unten hin abstreben, den Radflügel abstützen und ein eigenes Akkubrett, bzw. eine eigene Rutsche mit Akkusicherung ausdenken. Etwas tricky ist der Motoreinbau, da braucht man unbedingt nen Dremel um etwas Platz zu schaffen und nen Motorträöger von mir könnte auch nicht schaden:D
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

Du sagst es. Wegen dem Motorträger schicke ich Dir mal ne PN.
Hast Du denn zu den Umbauten und Verbesserungen auch ein paar Fotos? Wäre toll um das nachzuvollziehen.

Gruß, Andreas
 
Hab leider gerade keine gebaute bei mir stehen, könnte aber mal nen Kollegen fragen, der hat meine Proto bekommen, mal schauen ob ich da ein paar Aussage kräftige Bilder machen kann. Ewald könnte da auch helfen, seine ist auch so aufgebaut.
Gruß Daniel
 

Ewald

User
Ja - ein paar Fotos kann ich gerne machen - welche Details sind gewünscht?

Gruß
Ewald
Hab leider gerade keine gebaute bei mir stehen, könnte aber mal nen Kollegen fragen, der hat meine Proto bekommen, mal schauen ob ich da ein paar Aussage kräftige Bilder machen kann. Ewald könnte da auch helfen, seine ist auch so aufgebaut.
Gruß Daniel
 
Moin Ewald,
im Prinzip alles wo die Chinesen von Daniels Vorgabe abgewichen sind und vereinfacht haben. Oder anders gesagt, das was bei der Baukastenversion verbesserungswürdig ist.

Daniel hat dazu in seinem vorletzten Posting was geschrieben: Leitwerkabstrebung, Radflügelabstützung, Motoreinbau und Akkubrett. Vielleicht fallen Dir noch andere Details ein.
Fotos davon wären schön, dann kann ich das gleich bei mir berücksichtigen.

Danke und Gruß, Andreas
 

Ewald

User
Bilder

Bilder

Hallo Andreas,

hier mal ein paar Bilder:
DSCI0005.JPG
Ein Schwachpunkt - die "Ohren" sind sehr bruchempfindlich.

DSCI0002.JPG
Der Aufbau mit dem "Flacheisen hält, ist aber nicht soo robust.


DSCI0008.JPG
Das Fluggewicht mit 3S 4000 Turnigy Akku

DSCI0007.JPG
Gewicht ohne Akku

DSCI0004.JPG

Die Räder sind einfach aber ok.

DSCI0003.JPG

Das Fahrwerk ist etwas labil. Und der Unterflügel ist nicht gegen verdrehen gesichert.

DSCI0001.JPG
Das Akkufach von unten ist nicht so praktisch. Daniels hat einen schönen Deckel oben

DSCI0009.JPG
Der Akku muss sehr weit nach vorne, damit der SWP passt. Trotz des 4000 Akku.

Insgesamt bin ich mit der Kiste aber zufrieden.

Gruß
Ewald
 
Hallo Ewald,

vielen Dank, das war schon mal sehr aufschlussreich. Den Akkuwechsel würde ich auch lieber von oben machen, weil ich die Flugzeuge nicht so gerne "auf's Dach" lege. Da muss ich mir noch ne geeignete Lösung einfallen lassen.

Hast Du denn an den Leitwerken noch was modifiziert? Daniel schrieb dass sie noch zusätzlich abgestützt werden sollten.

Gruß, Andreas
 
Hi Andreas,
.... Abstützung am Leitwerk ist nicht notwendig ... ist im Normalbetrieb nicht kaputt zu kriegen ;) !
Beim Einsatz im Aircombat aber evtl. empfehlenswert, da das Leitwerk eigentlich der schwächste Punkt des Fliegers ist .... aber jedes Gramm zusätzlich am Heck bedarf 10gr Blei (o.ä.) in der Nase :cry: !!

Gruß

Michael
 
Hallo,
das Leitwerk hält allen Flugbelastungen stand, nur gehen die ja mal ganz gern bei der Landung auf die Nase oder überschlagen sich kpl., da ist eine diagonale Abstützung Höhen- zu Seitenleitwerk mit 1,5mm bis 2mm CFK Stäbchen ganz sinnig, hat man dann noch etwas Luft beim Schwerpunkt, noch ne Abstützung Höhenleitwerk zum Rumpf, dann kann nix mehr anbrennen.

Abstützung des Fahrwerkflügels habe ich mittels eines 1,5mm Eisendrahtes gemacht, einfach mit ner Spitzzange 2 Aufnahmeohren gebogen, Servogummi rein gemacht und mit 1,5mm Blechschrauben an der Flügelhinterkante und einer der Fahrwerksschrauben am Rumpf verschraubt. Hab da leider kein Bild von. Fahrwerk ist labberig in der Erscheinung, aber hält. Lieber nen verbogenes Fahrwerk, als ein heraus gerissenes......;)
Gruß Daniel
 
So, erstflug am Freitag erfolgreich abgeschlossen. War etwas windig, Flog aber gut, bei der Landung ist er auf die Nase gekippt, aber nichts weiter passiert.

Höhenruder musste allerdings nach dem Start recht ordentlich auf Tiefe getrimmt werden. Mal sehen ob ich da noch was ändere.

Den Schalldämpfer und die Kühlung habe ich nach dem Erstflug wie folgt geändert, aber noch nicht ausprobiert:

Schalldämfper vorher:
IMG_0443_700_.jpg

Schalldämpfer nachher (zwei Adapter / Verlängerung gedreht / gefräst). Grund hierfür ist der ganze Ölschmodder auf dem Flieger der durch den Auspuff überall auf dem Flieger war:
IMG_0036_700.JPGIMG_0033_700.JPG

Dann noch zwei Bilder von dem Luftauslass (neue Serviceklappe mit großem Entlüftungsloch) und Lufthutze zur effektiveren Kühlung.Wollte den ganzen Öldunst nicht durch den Flieger leiten. Als Lufteinlass sind Schlitze in die Motorhaube gefräst worden (wie das Original):
IMG_0035_700.JPGIMG_0034_700.JPG

Wie kann nich feststellen ob das auch reicht? Kann man das evtl am Motorlauf erkennen / hören?

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten