Fokker D VII (Modellbautruhe): Baubericht

Hören.. hm, jein, der geht aus wenn er zu heiß wird.
Schöne Bilder hast da gemacht, da wirkt sie richtig groß.......
Gruß Daniel
 
... sieht gut aus ... ;) !!

Bin mal auf Dein Gesamtgewicht ... ähhmmm ... also des Fliegers + Schwerpunkt gespannt !

Habe Gestern meine Eingeflogen und ... fliegt natürlich !!

Schwerpunkt ist nun bei ca. 75-80mm ... habe 80gr. Blei benötigt :mad: und Gesamtgewicht 'voll - 120ml' bei ziemlich genau 1700gr. :cry: leichter ist eigentlich fast nicht möglich ... tut dem Flieger aber nicht wirklich schaden .... ist richtig flott unterwegs und Steigleistung ist mit dem FS30 mehr als ausreichend !!

Michael

So, mit allen Änderungen (es kommt noch ein Aluspinner mit Konterschraube hinzu), komme ich vollgetankt auch auf ca. 1700 -1720gr, - Leer auf 1620gr. Beides mit Pilot (die dicke Sau:)) . Allerdings ohne Blei aber mit Glühung und separatem Glühakku. Diese sind soweit wie möglich nach vorne gepackt worden um dem Schwerpunkt hin zu bekommen.

Ich würde auch allen Piloten empfehlen, gleich von Anfang an alles soweit wie möglich nach vorne zu packen. Es ist leichter im nachhinein hinten noch platz zu finden als vorne. Hier kämpft man wirlich um jeden Millimeter Gewichtsverlagerung um nicht noch Blei hinzu fügen zu müssen.

Würde ich auf jeden Fall noch mal bauen, wirklich ein schöner Flieger der bei 1/2 - 3/4 Gas am meisten Spass macht.

Ich bin bislang nur Elektro geflogen aber ein 4takter ist hier Pflicht und ist einfach nur geil - wenn nur der Ölsiff nicht wäre;)
 
Powerkonfiguration bei E-Antrieb

Powerkonfiguration bei E-Antrieb

Hi @ all D7 Piloten,

ich habe eine Konfigurationsfrage und bitte nicht hauen ;)

Die D7 soll mein Winterflieger werden und von langsam bis senkrecht elektrisch gehen. Geschwindigkeit is nebensächlich und passt eh nicht zur D7 :D

Was könnt ihr mir für eine Konfiguration empfehlen? Als Motor reicht irgend ein China-Teil ;)

DANKE im voraus!
 
Hallo Nieda,
also meiner Meinung nach ultimativ ist der Turnigy H 3126 mit 1300kv, das Ding ist genau so brutal wie ein Scorpion 3026 mit 1400kv. Ausgerüstet mit ner 10x5 E-Prop kannst damit torquen an 4s...oder ihr auch senkrecht, wenn du die Pulle stehen läßt, die Flächen abreißen. Im Gegensatz zum Scorpion kannst mit dem Turnigy aber auch gemächlich rumschleichen, bzw. mit Teilgas deine Flugzeit um einiges verlängern. Mir macht zum einen die Fokker Spaß und zum anderen der Motor, beides zusammen ist schon nen geiles Gespann. Beim Prop kannst auch auf 9x5,5 oder 9x6 gehen, 9x7 wird böse schnell, schon fast wie ein Pylon. Nur vergiss dann nicht dein Höhenleitwerk ordentlich abzustreben. Ich fliege mit dem Motor gerade nen Excel C3 an 4s 3000 (30C) mit 9,5x5 Aeronaut Klapp mit 2,5°-52mm Brücke und bei meiner Corsair hat es im horizontalen Flug die Flächen abgerissen. Nur so als Info für die Combatleute, das Setup passt nicht zur WW1 Klasse, auch nicht an 3s oder mit ner 4er Steigung.
Gruß Daniel
 
Danke Daniel...................so werde ich es machen :D

Gruß
Udo
 
Kurze Frage noch an den Daniel: Was für einen Regler hast du verbaut?

Gruß Udo
 
Habe Sie mir auch bestellt!
Nächstes Jahr bin ich auch bei WW I am Start :cool:

Gruß
Claus (ich bin voll süchtig :D )
 
Ich sehe gerade das Username eine 11x4 auf dem saito benutzt.

Jetzt ne frage an die ASP/magnum/SC/Sanye FS30 motorenbesitzer:

Schafft der das auch? Ich fliege ne 10x4 auf dem ASP.

Allerdings auf der kleinen krick klemm25.
 
Prop

Prop

Ich wollte wissen ob der motor die 11x4 schafft.

Mit der 10x5 wird die klemm zu schnell

Hallo Baumflieger,
mit dem Eindecker wird der Motor das wohl schaffen. Aber probier ruhig mal die 10x4 aus.
Damit geht ein 1,5kg Fliegerchen senkrecht.

Sind die Viertakter an der Drehzahlgrenze, so laufen sie nicht mehr rund und drehen auch nicht mehr höher. Ist aber wohl auch nicht gut für die Lebensdauer.
Ebenso mögen sie keine zu magere Einstellung.

Rainer
 
Die 10x 4 benutze ich seit dem ersten starten des motors:D

Meine Klemm 185cm mit 2kg ist damit auch sehr zügig oben und auch nicht gerade langsam.

Um mit schön brabbelndem motor höhe zu halten brauche ich nur etwas über viertelgas.

Da hört er sich am schönsten an.

Man kann das auspuffgeräuscht gut hören. Dazu kommt noch das propellergeräusch.

Einfach sagenhaft.

Nur ist das irgendwann langweilig und ich muss was zum jagen haben.

Des wegen hohle ich mir irgendwann mal so was in der richtung aircombat oder ähnliches.

Mir gefällt die neue Albatros von Henner

Aber erstmal kommt ne Stampe im Maßstab 1:2,7 die ich samstag abhohle:D:D:D:D:D
 
SUCHE Pilot für die D VII

SUCHE Pilot für die D VII

Hi @ all,

ich würde noch einen passenden Pilotenkopf für die D VII benötigen, es ist nämlich wirklich schwer anhand der Angaben im Katalog einen zu finden :rolleyes:

Also wer hat in seiner D VII von der Modellbautruhe einen Piloten und den passenden Link dazu?
 

Krauti

User
Aus der Modellbautruhe passt keiner, würde ich sagen. Der Cedric Courageous von Pete's Pilots passt von der Größe prima und sieht wahrlich tollkühn aus! Ich hab ihn in meiner Dreidecker.

Fokker DR1.jpg

Quelle: Oliver Weil

Wilhelm
 
und.... wer hat´s gemacht?
Nicht die Schweizer... sondern der Ollymann - das Bild natürlich!

@Krauti. Quelle nicht vergessen, darfste bei deinem Prof. auch nicht. ;-)

Gruss
Ollymann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten