Fokker D VII (Modellbautruhe): Baubericht

Carthago

User
Wir haben uns auch mehrere Fokker DII bestellt.
Welche Antriebskombination hat sich zum "Scalefliegen" als die effektivste bewährt? (Rasenstart)
 

Carthago

User
das ist aber schade, wir haben am Freitag hier:

http://modellbaupalast.de/epages/1e...8a796-409c-4203-9090-347334134907/Products/82

mehrere da bestellt, werden heute geliefert. (Gibt es da auch noch als Holzbausatz)

Das Problem ist halt leider der Antrieb, der H3126 mit 1300KV ist leider wohl nicht mehr lieferbar.

Und viel herumexperimentieren möchten wir auch nicht gerne, wir würden da lieber auf Erfahrungswerte zurückgreifen....

Vielleicht weiß ja doch jemand eine adäquate Alternative ??
 
Der Daniel hatte doch auf der ersten Seite schon einiges dazu geschrieben.

Den Turnigy D3548/4 1100KV gibt es bei HK auch immer noch. Oder, etwas schwächer, den NTM Prop Drive Series 35-48A 1100kv
Ich habe den C3548 damals von Giantcod bestellt. Die Seite scheint aber jetzt auch offline zu sein.
 

Ewald

User
das ist aber schade, wir haben am Freitag hier:

http://modellbaupalast.de/epages/1e...8a796-409c-4203-9090-347334134907/Products/82

mehrere da bestellt, werden heute geliefert. (Gibt es da auch noch als Holzbausatz)

Die DVII aus der Modellbautruhe ist etwas kleiner, es waren glaube ich ca. 114 cm Spannweite. Mit dem Motor von Daniel 3548-1100 mit 3S4000mAh und 10x4 Prop geht die Fokker recht gut und der Schwerpunkt passt auch.

Die DVII aus dem Palast - da habe ich keine Werte, sollte aber ähnlich sein. Scheint es auch beim Chinesen zu geben - siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/548786-WW-1-Fokker-D-VII-ARF

Gruß
Ewald
 

Carthago

User
Hallo Andreas, hallo Ewald,
vielen Dank für Eure Tips, wir werden den D3548/4 1100KV einsetzen. Welche Luftschraube würdet ihr für 4S wählen ?

@ Ewald, ja die ist identisch zu der Fokker von HK. Heute angekommen, der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck !
 

Ewald

User
Hallo Frank,

der Motor passt für 3S gut. Sollen es 4S sein wg. vorhandener Akkus?
Ob das zielführend ist, kann ich nicht sagen. Mit der Steigung runter geht kaum - gibt es ne 10x3? Mit dem Durchmesser auf 9,5 oder 9, aber da geht der Schub runter.

Müsst man mal in Drivecalc durchspielen.

Gruß
Ewald
 

Carthago

User
Hallo Ewald,
danke für Deine Antwort !
Ja, es ging um vorhandene Akkus, dann werden es doch 3S :)

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
da ihr euch so auf 4s versteift habt, nehmt doch einen Derkum 3548 mit etwas weniger KV, was weis ich....900 oder so, dann könnt ihr einen Prop um die 11" Durchmesser verwenden, das dürfte besser gehen.
Gruß, Daniel
 
Hallo Gemeinde,

vor einigen Tagen habe ich eine gebrauchte Fokker D VII von der Modellbautruhe erstanden.
Zur Zeit bin ich dabei einige Schäden zu beseitigen und den Flieger zu überarbeiten.
Ausgestattet ist er mit einem alten E-Setup, Turnigy SK3 3548 1050KV an 2x 3S 1800mAh und APC-Prop 10x4.
Da ich keine Unterlagen zu dem Flieger bekommen habe meine Frage an euch:
Kann mir jemand sagen wo der Schwerpunkt ist, welche Ruderausschläge angesagt sind und welche anstellung der Fahrwerksflügel hat ?
Den gesamten Baubericht habe ich gelesen, jedoch sind dort unterschiedliche Schwerpunktangaben erwähnt.
Womit fliegt die Fokker " Einsteigerfreundlich " ?
Danke im voraus.

Gruß Lutz
 
EWD

EWD

Hallo Barti,
stelle den oberen Flügel mind. neutral zu dem unteren Flügel.
Beim Truhe Modell hat der obere Flügel zu viel Anstellung und das HLW muss fürchterlich gedrückt werden. ( Ich glaube mifu hat dazu den richtigen Wert geschrieben.)
Der Fahrwerksflügel kann auch mit 0 grad zum unteren Flügel, der tut nicht weh.

Rainer, der die nie geflogen hat. :D
 
Hallo Barti,
lass die Flügel EWD wie sie ist, die fliegt damit gut, das war ja schließlich kein Versehen oder Baufehler, da habe ich mir schon was bei gedacht, denn nur so kann sie extrem langsam noch extrem um die Kurfe fliegen. Änderst du das dann fällt sie runter, so einfach ist das. An Toppspeed verlierst da vielleicht 5 km/h, aber sie ist eh schon sehr schnell. Höhenruder wie gesagt auf -4° trimmen oder, wenn du sie eh neu aufbauen willst -2° das gesamte Leitwerk machen. Originaler Schwerpunkt 65mm, Michael fliegt sie auf 75 bis 80mm. Früher habe ich peinich genau drauf geachtet, mittlerweile fliege ich sie von 65 bis 80mm und schmeiße nur noch den Akku rein. Höehenruder 20mm Hinterkante, den Rest nach Geschmack. Beim Querruder hat sich bewährt nach oben viel, nach unten bis Anschlag, Seitenruder wird mit 50% mitgenommen, würde ich aber auf einen Schalter legen und zum landen aus machen, Quer und Höhe fliege ich mit 35% Expo. Beim landen schön mit Schleppgas dann baut sie auch kein Fliegerdenkmal.
Gruß, Daniel

PS: meine zuerst gebaute Fokker D VII von Truhe fliegt noch immer und ich fliege sie auch immer noch gern.
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Angaben der Fokker an den Konstrukteur ;) .

Damit sollte der Flieger schon in die Luft zu kriegen sein.
Das Höhenleitwerk musste ich neu aufbauen, habe es dann wie erwähnt schon auf -2° befestigt.
An der EWD werde ich nichts ändern, die Fokker ist ja so von dir entwickelt worden und fliegt.

Gruß Lutz
 

Ewald

User
Hallo Lutz
das Höhenleitwerk auf -2 ist gut. Dann muss das Höhenruder nicht so nach unten getrimmt werden. Dann sieht es nicht ganz so merkwürdig aus mit dem tief getrimmten Höhenruder.

Gruß Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Neuaufbau der Fokker geht langsam dem Ende zu.
Nun erwäge ich den Flieger auf einen aktuellen 6S- Antrieb umzurüsten.
Leider habe ich keine Ahnung was da gerade angesagt und gebräuchlich ist.
Es wäre schön wenn mir jemand einen passenden, käuflich zu erwerbenden Motor, Prop und geeigneten Akku empfehlen könnte.
Der Regler der verbaut ist kann die 6S, es ist ein Derkum Comet 60A.

Grüße Lutz
 
Hallo Lutz,
da gibt es zur Zeit gerade eh nicht viel Auswahl. Der EMAX Model MT3510 KV600 dürfte ohne Probleme passen, ist aber die Frage ob er genug Leistung bringt um im Fight glücklich zu werden. Der EMAX Model MT3515 KV650 dürfte der Power Antrieb sein, die Frage ist aber ob man ihn noch in der PSS gebändigt bekommt. Propeller ist immer APC 10x4 Sport, also der Verbrenner Prop. Mit dem Squid Hunter 3510-580kv komme ich mit 6s 1800mAh klar, ist aber wohl eher ein glücklicher Zufall, die Fokker verträgt aber locker mehr Gewicht, also kannst auch auf 6s 2700mAh gehen. Ich nehme da am liebsten bei den 1800ern die Tattu 65C und bei 2700mAh die Gensace 30 oder 35C, die halten einfach am längsten wenn man viel an einem Tag laden muß. Wenn nur 1x am Tag lädst, dann kannst jeden Schmandt nehmen. Bei dem 3515 würde ich sogar eher zu billigen Akkus mit schlechter Voltlage tendieren, denn der Motor dürfte extrem scharf an der maximalen PSS kratzen.

Multistar hatte bis vor kurzem auch noch was, scheinen aber mal wieder aus dem Programm zu sein, der 3508-580KV Turnigy Multistar taugt aber gar nix und der größere Turnigy Multistar 4225-610Kv ist etwas müde auf der Fokker, hab da selber 8 Stück von, war ein Restposten für kleines Geld. Man kann ihn im Fight fliegen, richtig Spaß kommt aber nicht auf, er braucht dann auch den 6s 2700, von daher ist die Fuhre etwas sehr träge wenn es ins steigen geht und die Luft ist schnell raus. Horizontal geflogen kann sie mit allen mit halten, nur halt wenn es ans aus kurven geht bist nur noch dahinter und kommst nicht ran.

Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten