C Gelege oder C Gewebe?

Hallo
Ich habe eine Frage an die erfahrenen Selbstbauer.
Ich verarbeite seit längerer Zeit nebst dem C Gewebe auch das C Gelege (epo-gelege biax). Meine Erfahrung ist, dass das Tränken des Gelege mehr Aufmerksamkeit verlangt als Gewebe. Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich durchgehend getränkt (nicht nass!!) ist, tränke ich es immer beidseitig. Beim Gewebe ist das ja nicht nötig und somit habe ich immer das Gefühl, dass ich beim Gelege mehr Harz benötige. Messdaten stehen mir bis dahin keine zur Verfügung.
Bis anhin verwendete ich für die D-Box meistens C-Gewebe 160 g. Für die Klappen C Gelege 80 g. Ich baue z.Zt. einen F3J Segler. Dabei habe ich die Absicht, bei diesem Modell aus Gewichtsgründen die D Box ebenfalls mit dem C Gelege 80 g auszuführen.

Bei meiner Frage geht es darum, wie gross ist der Harzanteil bei Gelege gegenüber Gewebe? Zum höheren Gewicht meines Gewebes (160 g), und somit doppelte Harzmenge gegenüber 80 g käme dazu, dass sich beim Gewebe ein nicht bedeutungsloser Anteil Harz in den Zwischenräumen der Gewebestruktur befindet. Dieses Harz trägt zur Festigkeit des Gewebes nicht viel oder gar nichts bei. Beim Gelege fällt diese Erscheinung weg. Würde nun mein getränktes Gelege 80 g) gegenüber dem Gewebe nun einen markanten Gewichtsvorteil bringen?
Welches sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruss Roman
 

Arne

User
Hallo Roman,

sollte mal einer zu Faserverbund schieben...

Gelege hat aufgrund der geringeren Ondulation statische Vorteile gegenüber Gewebe und braucht, bei richtiger Verarbeitung, auch etwas weniger Harz, unter dem Strich also besser. Dafür entlüftet etwas schlechter.
Für deinen Anwendungszweck würde ich allerdings definitiv Spread-Tow verwenden, das ist unter den Gesichtspunkten technische Eigenschaften, Harzverbrauch, Verarbeitung und erreichbare Oberfläche z.Z. überlegen.

Gruß Arne
 
Hallo Arne
Ist das bei R&G CH unter dem Namen TeXtreme-TeXero bekannt? Zur Info. Ich verarbeite das Gelege/Gewebe in einer Positivbauweise, also unter dem Apachi, Finish ist also Nebensache.
Gruss Roman
 
Hast due es schon mal mit Vacuumtechnik probiert?

Hast due es schon mal mit Vacuumtechnik probiert?

Wenn du mit Vacuumtechnik arbeitest, hast du nur dem Harzanteil im Gewebe, der wirklich notwendig ist.Ausserdem hast du eine bessere Formgebung am Modell und das Finish fällt leichter aus.Wenn du dazu Fragen hast, schreibe mich ruhig an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten