Umbau MC-22s auf Spektrum 2,4 GHz

Hallo alle zusammen!

Schon seit langem schlage ich mich mit dem Problem herum, die bekannte MC-22s von Graupner, auf das 2,4 GHz-System von Spektrum umzurüsten.

Selbst nach langer Internetrecherche, fand ich kein einziges Umrüstset, welches für die genannte Fernsteuerung passen könnte. Die Suche war sehr zeitaufwändig, führte aber zu keinen Ergenbissen, worauf ich fast beschloss dieses hoffnungslose Prozedur aufzugeben und allgemein den Hersteller der Funktechnik zu wechseln (Von Spektrum auf bspw. Futaba o.ä). Auch eventuelle Anleitungen zum "do-it-yourself Umbau" fand ich nicht.

Erstaunlicherweise fand ich dann zu guter letzt im Internet den Erfahrungsbericht eines Modellbauers, der sein Vorhaben, die MC-22 so umzurüsten, dass sie noch funktionsfähig mit 35 MHz und funktionsfähig mit 2,4 GHz von Spektrum ist, preisgab und mit vielen Bildern anschaulich darstellte.

Für den Umbau benutzte er das normale Umrüstset von Spektrum, welches für die Anlagen MC-19, MC-22(nicht "s" !!!) und MC-24 gemacht ist. Ab diesem Moment wusste ich, dass es auf jeden Fall möglich sein muss, die MC-22s, "spektrumfähig" zu machen.

Kurzerhand wurde das beschriebene HF-Modul (für gerade mal 79,90€) von Spektrum bestellt und kam am zweiten Tag nach der Bestellung an. Der Umbau bewies sich als verblüffend einfach! (-;

Meine Vorgehensweise:

1. Eingebautes HF-Modul in der Steuerung drin lassen!
2. Den 4-poligen Stecker, der auf der Platine des Synthesizermoduls steckt, abziehen und
auf das neue Spektrummodul mit der mitgelieferten Adapterplatine stecken.
(Den anderen Stecker (mehrpolig) einfach auf dem Synti-Modul drauflassen!
3. Antennenkabel mit neuer Antenne einfach auf das neue Spektrummodul aufschrauben.
4 .Spektrummodul aufgrund von Platzmangel im Fernsteuergehäuse nach aussen legen.
(Geht sehr gut; bei meinem Pult war genügend Platz vorhanden, um es "professionell"
an der Auflagefläche des Pults zu befestigen). Natürlich können die
Verkabelungsarbeiten erst nach dem Anbringen des HF-Moduls an der Aussenwand,
durchgeführt werden.

5. Freuen !!! (-:

Der Bindevorgang verläuft wie von Spektrum gewohnt einfach mit dem Gedrückthalten des Bindeknopfs am Spektrum-HF-Modul während dem Einschalten des Senders!

Habe gleich nach dem Umbau, die Programmierung meines 6-Klappenseglers durchgeführt
--> Top, alles hat funktioniert (=

Diesen Bericht habe ich für eventuell noch andere hilflose Modellbauer (wie damals Ich...) geschrieben um die Umrüstung einer MC-22s problemlos zu ermöglichen.

Wünsche euch viel Spass und vor allem Erfolg beim Umbau!

Mit freundlichem Gruß,

TheTangens
 
Hallo.. Sei mir net böse... Aber hast du mit "China-Google" gesucht? Weist du wieviele Anlagen schon damit seit "auf den Markt kommen" mit dieser Technik fliegen??
Auch das Forum ( wo du hier ja schon länger angemeldet bist ) steckt voll mit Umbauberrichten incl. Bildern.
Nochmals.. Net böse gemeint.
 
Wenn das so ist, dass das "GANZE FORUM" nur so mit Umbauberichten, wie der meinige vollsteckt, dann sei doch bitte mal so freundlich und schicke mir einen Link von einer aussagekräftigen UND zuverlässigen Umbauanleitung, welche mein Thema betrifft/erläutert!

Wäre wirklich dankbar!

MfG

TheTangens
 
http://www.google.de/imgres?imgurl=...official&tbs=isch:1&ei=CNhxTZarOI7SsgbBt5GIDg

unter dem suchbegriff " mc 22 auf spektrum umrüsten " ( Bildersuche) innerhalb von 15sec in google gefunden.

zum forum hier.. wenn du dich unter "fernsteuerungstechnik" eingeklickt hast dann scroll dich mal nach ganz unten. da findest du unter "anzeige-eigenschaften" den button "alter" stell hier mal auf " von anfang an " um. du findest dann genug spektrum-lesestoff fürs ganze wochenende.
gruß aus dem siegerland..Ralf
 
hallo,
da muss ich dem Themenstarter recht geben.
Habe auch eine MC 22 S und i.d.R. sind die Umbauanleitungen für die MC 22, wie übrigens auch die Anleitung welche Ralf gegoogelt hat.

Gruß
Rüdiger
 
Nicht anzicken und locker bleiben ;-). Im Modellbaubereich wird wie im richtigen Leben das Rad eben immer wieder neu erfunden.
 
Richtig, cool und sachlich bleiben Leute.

@ Ralf:
Kann ich mir gut vorstellen, dass du den Link in 15 sec. gefunden hast; er betrifft ja auch mein Thema in keinster Weise! Ich habe mich offenbar immer noch nicht klar genug ausgedrückt! Es handelt sich um einen MC-22s (S !!!). Schon mal in ne MC-22 mit Syth.-Modul reingekuckt?? Da ist Feierabend mit "Altes Modul rausziehen und neues reinclipsen". Jetzt aber egal... .

Bei 4 Händlern angerufen, gefragt ob es ne Möglichkeit gibt die angepriesene Funke umzurüsten. Antwort--> Kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, es gibt KEIN Umrüstset dafür!

Und wenn jetzt jemand daher kommt und das Thema hier so runterzieht, als ob dass ja absolut kein Problem wäre und so tut als sei man mit der Problemstellung "unterfordert", dann kann ich nur sagen: Sachverhalt nicht verstanden oder zu stolz!

@ Rc-Co-Pilot:
Danke, dass wenigstens einer auf dem Boden der Tatsachen bleibt und nicht alles schönredet!;)

@ Holger:
Tja, wenn das Rad, welches du ansprachst, einfach viel zu eckig ist, und von anderen nicht brauchbar bzw. rund gemacht wird, dann muss es eben jemanden geben, der das Rad neu erfindet!, wenn du verstehst was ich meine!

MfG

TheTangens
 

Gast_2929

User gesperrt
Mal ganz so ganz blöd, damit man mich jetzt auch rund machen kann.

Es gibt doch viele Beispiele wie man eine MC 22S auf Jeti umbaut, kann man dort keine Parallelen raus ziehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten