Nurflügler für Benziner bekannt?

Hallo an den Hintergrund!
Habt ihr einen Tipp für mich? Bin dabei nicht an E-Antrieb interessiert! Sollte schon was "fettes" sein - so für ZG 38 zB.
 
Hallo an den Hintergrund!
Habt ihr einen Tipp für mich? Bin dabei nicht an E-Antrieb interessiert! Sollte schon was "fettes" sein - so für ZG 38 zB.


Was Fertiges (schlechte Karten) oder bist Du an historischen Vorlagen für eigenbau-Motornuris interessiert?????
 

Milan

User
Hallo Bahn62.

Das Thema Benziner in einem NF interessiert mich auch schon lange. ich habe mir mal den Werling-Bauplan vom "Der kleine Vampir" angesehen. -> http://www.wwmodelle.de/Veroffentlicht_/veroffentlicht_.html
Entsprechend vergrössert wäre das möglicherweise eine gute Möglichkeit - Die Krux: ich habe 0,0 Ahnung von der NF-Materie und ginge deswegen ein relativ hohes Risiko ein, mit so einem Projekt zu scheitern.:cry:
Eventuell findet sich ein leidenschaftlicher Schwanzloser der seine Einschätzung über die Machbarkeit so eines Vorhabens hier kundtut - wäre super!

LG

Harry
 
Bauplan reicht ...

Bauplan reicht ...

Was Fertiges (schlechte Karten) oder bist Du an historischen Vorlagen für eigenbau-Motornuris interessiert?????

-Hallo Klaus, ein Plan reicht! Oder Kontakt zu entsprechenden Kreisen!

Je mehr ich mich hier bei den Nurflüglern umsehe ... ist ja ansteckend! Und da ich sonst auch nur Eigenkonstruktionen na. 3-Seitenansichten baue bin ich über jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

Jupp Wimmer hatte vor Jahren riesige Dinger gebaut, meistens waren es Nachbauten von Entwürfen, die noch vor Lilienthal geplant waren, aber nicht zum Fliegen kamen, weil der Dampfantrieb viel zu schwer war.
Es waren wunderschön gebaute Kunstwerke mit manchmal 4 Meter Spannweite, beim Inter-Ex erstmals eingeflogen. Der "Einflieger" war öfter mal Eric van der Hoogen.

Eric baut inzwischen Horten-Modelle, mit Turbine oder elektrisch. Auch eine Westland/Hill "Pterodactyl"hatte er gebaut. Seine Flieger sind hervorragend detailgetreue Nachbauten, wie Schwenkflügel oder präzise steuerbare Einziehfahrwerke. Die Mechanik hatte Ad van Sorgen für ihn gebaut, beide sind ein unzertrennliches Superteam.

Habe Bilder nur auf Diafilm, und keinen Scanner. Mit der Suchfunktion und etwas Zeitaufwand wird sich im Netz viel finden.

Klaus.
 
Sudanfalk von Jupp Wimmer

Sudanfalk von Jupp Wimmer

Eventuell vergrößert für den 38er-Motor: Sudanfalk von Jupp, schon oft fliegen gesehen, geht gut in der Thermik, ist gutmütig, liegt angenehm am Ruder, gute Sichtbarkeit, ist aber kein Höchstleister.
Ein FMT-Bauplan von 1988. Hier gab es schon mal eine Duskussion:
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-48029.html

Oder um sich Anregungen rauszusuchen: auf über 450 Seiten nichts als Nurflügler, seit Anbeginn der Fliegerei:
http://www.amazon.de/Flying-Wings-historische-Entwicklung-Nurflügelflugzeuge/dp/3763762426

Klaus.
 
-Hallo Klaus, ein Plan reicht! Oder Kontakt zu entsprechenden Kreisen!

Je mehr ich mich hier bei den Nurflüglern umsehe ... ist ja ansteckend! Und da ich sonst auch nur Eigenkonstruktionen na. 3-Seitenansichten baue bin ich über jeden Tipp dankbar.

Ja ja der Bazillus.........

Hatte sowieso vor das Thema "Vorbildähnliche Nuris" hier mal etwas zu forcieren..........somit rennst Du grad offene Türen ein.

Blöd genug das es mindestens in drei bis fünf Rubriken dieses Forums passen könnte. Segler, Elektro, Jets, Vorbildgetreue, na und Nuris halt auch.


Hab auch schon mal ein Bisschen was zusammengetragen.......

Motorsegler uralt und neuere ---Doppeldecker gepfeilt oder ungepfeilt--- Eindecker in fast allen Varianten -------- Zugmotor, Druckschraube..

ich denk mal das ich fast alle hab.


Also ab jetzt:

Pauschaler Zugang für alle potentiellen Mittäter an der Scale und Semi-Scale Nuri-Front.;)


Na zieh die erst mal das rein und schau was die gefällt............
Eventuell brauchst Du ein Plugin, um die MHT-Dateien öffnen zu können.

So für den Anfang:

Noin "Choucas" find ich putzig, den Mihail "Stabiloplan IV" für Leute die ihren 2 zyl-Boxer gern herzeigen und die Briffaud "GB60" so für Nuri-Einsteiger fast optimal.

Für Inhaber von 5zyl-Sternmotoren bietet die sowietische Vorkriegsabteilung dies oder (mit nur 3 zyl) das......

Moderne UL´s gäbs auch einige, z.B.das, das oder das

Sozusagen aus unseren eigenen Reihen ( die bundesdeutsche Nuri-Szene) entstand das





Wenn was dabei ist, was Dir zusagt kriegst Du alle Infos drüber, die ich hab.
 
Achso ja.....

Für Nuri-Neulinge gibt es das, damit wir später nicht aneinander vorbeireden.;)

Einer wagt sich im Parallel-Fred ja schon mal an so einen alten Russen.

Und am Ziel sind wir, wenn der da zu ersten mal irgendwo zu sehen ist.........
Am besten mit zwei Seidels ....das wär die Königsklasse.....

KN_Flyngwinggraph_Kalinin_K12_Firebird_1936.jpg
 
...für Benziner

...für Benziner

@Klaus
- danke für die Bedienung! Damit hab ich nicht gerechnet!!!!
Ich wollte ja noch eine AERONCA C3 auflegen aber jetzt nachdem ich hier den "Stabiloplan" gesehen hab fällt mir die Wahl doch schwer... Mal sehen was mein Fräser/Konstrukteur dazu sagt.
 
@Klaus
- danke für die Bedienung! Damit hab ich nicht gerechnet!!!!
Ich wollte ja noch eine AERONCA C3 auflegen aber jetzt nachdem ich hier den "Stabiloplan" gesehen hab fällt mir die Wahl doch schwer... Mal sehen was mein Fräser/Konstrukteur dazu sagt.

KN_Flyngwinggraph_Mihail_Stabiloplan4_1935.jpg


Echtes Hinguckerchen das Ding,was;)
....... steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben--- allerdings mit so 1,6m und elektrisch.

(Nach einiger Zeit gewöhnt man sich und beginnt ihn, wenn nicht hübsch-dann wenigstens höchst interessant zu finden)

Also:
Man könnte die Konstruktion z.B. so auslegen, das es sowohl für 1,6m und 2,4m (1,6 m x 1,5= 2,4m ) taugt.

Man muss halt dann alle Leisten so auswählen, das es immer ein Maß ergibt das als Standartware erhältlich ist. (Also z.B. 4x4 für den Kleinen und 6x6 für den Grossen )

Kooperation????
 
Häppchen - wie wahr!!!

Häppchen - wie wahr!!!

Nun beschreibt mir mal bitte, was man da vom Modell erwarten darf .

Wie fliegt sich so ein Teil ???
 
Nun beschreibt mir mal bitte, was man da vom Modell erwarten darf .

Wie fliegt sich so ein Teil ???

Ja wie........

Na da wir mit einem extrem tief liegenden Schwerpunkt arbeiten...............

....Tiefe und Zuspitzung des Flügels passt auch...........

....keinerlei Rücksichten auf Gleitzahl und Segel-Leistung legen müssen (= grosses STM) ............

...auch bei der Flügel und Rudergeometrie etwas tricksen können.......

........... schön wendig und extrem harmlos würde ich meinen.....:)

Vieleicht so ähnlich wie ein Querruder-Trainer aber "unüberziehbar" und im Sackflug weiterhin voll Steuerbar. Alles aus dem klassischen Kunstflug sollte auch gehen.



Spannend wird lediglich der Motorsturz bei diesem doch sehr tief angeordneten Motor.
Und natürlich der Bodenanstellwinkel des Flügels, sonst wirds ein furchtbares Gehupfe bei der Landung...................... trotz der grossen und weit vorne liegenden Räder......
Aber das sollte mit einem schön weich gefederten Fahrwerk auch in den Griff zu kriegen sein.
 

steve

User
Hallo,
wie wäres mit dem Storch V von Lippisch. Wurde auch schon in größerem Maßstab hier und da nachgebaut. http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Lippisch_Nurflugels/Storch_V/lippisch_stork_v_schematic.gif

und dann als echtes Smankel: DFS 40
http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Lippisch_Nurflugels/DFS_40/lippisch_dfs_40_delta_v_schematic.gif

Bei Lippisch weis man auch, dass es gut fliegt.

Grüsse

Storch V hat ich schon mal einen.......... kann man brauchen........... is halt kein Selbststarter.

Waterman geht aerodynamisch in die selbe Richtung nur mit Fahrwerk........hm.

DFS40-- super Optik-- aber verglasungstechnisch und vom Fahrwerk her halt der Overkill---

Und bei jedem Kopfstand neue Haubenteile ziehen...................eher nicht.


Deshalb gefällt mir persönlich der simple Stabiloplan IV ja so--da passt einfach alles für nen einfachen und dennoch aufsehenerregenden Flieger.
Simpler Aufbau,rechteckige Spanten, Verglasung und Rumpfbeplankung aus Plattenmaterial, weit vorne liegendes Fahrwerk etc.etc.
Da kann man auch als-Nuri-Neuling nicht allzuviel falsch machen........ ein Brettnuri reinster Machart halt.

Und wie ich den Urheber dieses Freds so einschätze, gefällt ihm der freiliegende Zerknall-Treibling:D:D:D Stimmt´s??
 
STABILOPLAN - jawoll ein guter Vorschlag!

STABILOPLAN - jawoll ein guter Vorschlag!

Männer, allen Danke für die tollen Vorschläge!

Aber den Zuschlag erhält Nuri Klaus mit Stabiloplan! Und jetzt bitte Profilbestimmung usw! 1x klein und einen in Groß? Oder sollten wir erst mal einen in die Luft bringen und dann vergrößert loslegen?
Was raten wir dem Neuling? Übrigens, vor dem hohen Schwerpunkt hab ich keine Angst. Mein Dreidecker mit 2,40 und auch in 3 Meter Spw. hat die gleiche "Behandlung" erhalten wie Piper J3 in 2,80 und 3,60 Spw. und geht super(sagen andere.)
Mein Vorschlag wäre dann, den Rippensatz fräsen lassen bei meinem bewährten Karl Faller Fräsdienst. Da war ich bisher immer gut aufgehoben.

Gibt es eigentlich im Hintergrund eine 3-Seitenansicht oder nur das was man hier im RCNW sehen konnte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten