2-K Lack in Oracover Farben

Hallo Leute möchte bald meine GFK Teile des Ultimates lackieren weiß jemand von euch wo man 2-K Lack kaufen oder der das 100% mischen kann das die Farbe mit der Folie übereinstimmt oder was noch besser wäre wer weiß welche RAL Farben zu den Oracoverfolien passen.
mfg
znline

[ 22. August 2004, 22:18: Beitrag editiert von: znline ]
 
Hallo!
Ist eine Info von Oracover:
- INFORMATION -Folgende
ORACOVER ® - Farbnummern der Standardserie sind mit
nachfolgenden RAL - Farben zu vergleichen:

ORACOVER ®
Farb - Nr.: Bezeichnung: RAL - Nummer:
33 cadmiumgelb ca. RAL 1018
30 cub gelb ca. RAL 1003
32 goldgelb ca. RAL 1028
60 orange ca. RAL 2004
22 hellrot ca. RAL 2002
23 ferrarirot ca. RAL 3000
20 rot ca. RAL 3002
120 bordeauxrot ca. RAL 4004
53 hellblau ca. RAL 5015
50 blau ca. RAL 5010
52 dunkelblau ca. RAL 5013
19 corsairblau ca. RAL 5003
42 hellgrün ca. RAL 6010
43 maigrün ca. RAL 6018
40 grün ca. RAL 6016
71 schwarz ca. RAL 9005
11 lichtgrau ca. RAL 7040
12 cream ca. RAL 1015
81 rehbraun ca. RAL 8011
55 lila ca. RAL 4005
17 türkis ca. RAL 5018
18 tarnoliv ca. RAL 6003

Grüße Roman
 
hallo Roman ist ja super da hilfst du mir schon gewaltig weiter aber es geht die RAL Nummer für Weiß ab die ist für mich besonders wichtig da der Rumpf des Ultimates gebügelt wird und die Motorhaube lackiert wird kannst du mir weiter Helfen????
gruß
Rainer
 
Mein Lackierer nimmt für Weiß das "Mix-weiss".
Das ist die Basisfarbe, mit der die Lackierer sich ihre RAL-Töne mischen.
für Ferrarirote Folie nimmt er "Mitsubishi R71"

[ 25. August 2004, 19:13: Beitrag editiert von: GerhardP ]
 
Farbe

Farbe

Hallo @ all,

der Lanitz ( Oracover ) hat für alle Folien auch die passenden Farben zum Lackieren und Spritzen im Sortiment, sogar mit Verdünnung und Härter.

Ok, nicht gerade günstig, aber dafür 100%-passgenau.

Gerade wo Folie und GFK aufeinander treffen würde ich da keine versuche starten, einfach passende Lacke dazu bestellen und feddich...


Gruß Arnd
 
Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich aktuell einen neuen Flieger lackieren will. Ich hatte vor ca. 6 Jahren mit Farben von Oracover meine Ultimate lackieren lassen. Mein Lackierer hatte damals bei dem Lack Probleme mit der sehr langen Aushärtezeit. Falls ich mich richtig erinnere war die über 10 Stunden, was für 2K-Lack extrem lang ist. Vermutlich lag/Liegt das am Oracover-Härter. Während dieser langen Zeit hatte mein Lack sehr viele Mücken und Staubpartikel eingefangen, sodass mein Rumpf komplett mit feinem Läpppapier überschliffen und anschließend wieder händisch hochpoliert werden musste. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Oracover-Lack gemacht, bzw. wisst Ihr ob Oracover ggf. zwischenzeitlich einen "kürzeren" Härter verwendet?

Gruß Jochen
 

U.N.

User
Hallo Jochen,

habe schon einige male den Lack von Oracover verwendet. Bei entsprechender Anmischung ist er nach rund einer Stunde staubtrocken.
Wenn man allerdings versehentlich mit den Fingern draufgeht hat man schöne Abdrücke. Die Aushärtung (80%) erfolgt dann über Nacht.
Dann kann man den Lack vorsichtig anfassen. Die Endfestigkeit bekommt er, wie auch andere 2-K-Lacke, erst nach einigen Tagen.

Hier unterscheidet er sich nicht wesentlich von anderen Lacken

Gruß

Uwe
 
Das kann ich dir sagen, was dein Lackierer da gemacht har. Er hat die Ora-Farben verarbeitet, wie seinen Autolack. Also gut vorgenebelt, anziehen lassen und dann deckend und auf Glanz gespritzt. Und das geht bei Oracal nicht gut! Besser ist, mehrere Male nur zu nebeln, also mehrfach ganz dünn zu spritzen, immer gut anziehen lassen, 15-20 Minuten, je nach Temperatur. Der Lack verläuft fantastisch! Diese Prozedur so lange wiederholen, bis der Lack deckt und glänzt. Das ist je nach Farbe unterschiedlich. Gelb deckt miserabel! Nur zum Beispiel.

Sonnige Lackierergrüße.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten