MX24 / MC24 - Programmierung Frage (bei Flugphasen)

Ich hab da mal ein Problem ...

Höhenruderausschlag (beim V-LW über Kreuzmischer) soll in unterschiedlichen Phasen auf unterschiedliche Werte (auch bezogen auf hoch/tief) begrenzt werden ...

Phase 1 = -9 / +10
Phase 2 = -6 / +8
Phase 3= -3 / +5

Also den Max Auschlag ist begrenzt und stellt kein Problem dar, jedoch die unterschiedlichen Werte in den Phasen bekomme ich irgendwie nicht hin ... sitze wohl auf der Leitung ... jemand ne Idee?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Da helfen mehrere Mischer, jeweils Höhe->Höhe, die du Flugphasenabhängig zuschaltest, und die die Ausschläge entsprechend anpassen.Beispiel: -100% linear symmetrisch ergibt Ausschlag 0.

Oliver

Edit: Wenn das Verhältnis plus/minus immer gleich wäre, ginge es einfach über Code 33 (MC-24). Machen die kleinen Unterschiede tatsächlich so viel aus?
 
danke ... war gerade auch auf dem weg ...

da es asymetrisch ist, geht DR nicht ... und bei der alten MC24 und auch bei der MX24 gibts ja kein phasenabhängiges DR

Das mit dem Mischer funktioniert ... und da der Mischer nur in den Phasen geht, brauch ich den Mischer wohl auch nicht über einen Schalter aktivren ...
 
Einziges was ich jetzt noch festgestellt habe ...

HR +10/-10
SR +10/-10

beides auch so eingestellt ...begrenzt irgendwo bei +12/-12

Wenn ich nun voll Höhe und Seite gebe bleibst nicht bei 10 stehen, sondern geht auf 12 ... sowas kann ich nur über Begrenzung verhindern oder?
 
jetzt hab ich das nächste und wohl letzte Problem ... alles andere hab ich schon geprogged ...

Seite / Höhe über Kreuzmischer ... grundsätzlich keine Differenzierung (Kreuzmischer gelten über alle Flugphasen hinweg)

Jedoch in 2 Flugphasen brauch ich eine Differenzierung

SR hoch 10
SR runter 11

Danke ...
 

KO

User
Hallo Thorsten,

für ein V Leitwerk brauchst du doch keine Kreuzmischer, du musst nur die Leitwerkform entsprechend einstellen.

Um unterschiedliche Ausschläge einzustellen, kannst du Dual/Rate in jeder Flugphase separat einstellen. Um Links-Rechts oder Hoch-Tief unterschiedlich einzustellen, schaltest du einfach das D/R bei Knüppelmitte um. (es gibt ja 2 D/R Einstellungen pro Flugphase)

Grüße Klaus
 

KO

User
jetzt hab ich das nächste und wohl letzte Problem ... alles andere hab ich schon geprogged ...

Seite / Höhe über Kreuzmischer ... grundsätzlich keine Differenzierung (Kreuzmischer gelten über alle Flugphasen hinweg)

Jedoch in 2 Flugphasen brauch ich eine Differenzierung

SR hoch 10
SR runter 11

Danke ...

Hallo,

wenn du die vorbereiteten V-Leitwerksmischer verwendest, hast du alle "Freien Mischer" noch übrig, damit wirst du arbeiten müssen, um das Seitenruder zu differenzieren. Könntest zB. ganz wenig Tiefenruder zum Seitenruder Mischen! Würde doch genau diesen Effekt haben?

Kannst du beschreiben was diese Differenzierung bewirken soll?
Normalerweise wird das gegen das Negative Wendemoment im Kurvenflug und bei Rollfiguren eingesetzt, aber beim Seitenruder ?

Grüße Klaus
 
1. fertiger VL-Mischer bedeutet das man nicht differenzieren kann => daher über einen Kreuzmischer ...(die kann man differenzieren)
2. DR bringt nur gleichmäßiger (synchron) Ausschlag was ... also + und - gleich, ich brauch es aber asynchron
3. Kreuszmischer wirken auf alle Phasen gleich ... also keine phasenspezifische Differenzieurngs-Einstellung möglich (zu mindestens bei der alten MC24 und der aktuellen MX24)

Erklärung:
Bring den gleichen Effekt wie beim QR-Differenzierung, halt nur beim VLW ... :-) ist abhängig vom Modell (notwendig bzw. hilfreich) -> siehe auch hier ...http://www.rc-network.de/forum/show...ruderdifferenzierung-V-Leitwerk-Stork-II-MC24 (noch mal hier lesen, vielleicht finde ich ja die Lösung dort *g*)

Genügend Mischer hab ich noch *g* aber ich will ja nicht Tiefe bemischen, sondern nur das Ruderblatt des VLW, welches nach unten geht weiterlaufen lassen ...
 

KO

User
1. fertiger VL-Mischer bedeutet das man nicht differenzieren kann => daher über einen Kreuzmischer ...(die kann man differenzieren)
2. DR bringt nur gleichmäßiger (synchron) Ausschlag was ... also + und - gleich, ich brauch es aber asynchron
3. Kreuszmischer wirken auf alle Phasen gleich ... also keine phasenspezifische Differenzieurngs-Einstellung möglich (zu mindestens bei der alten MC24 und der aktuellen MX24)

Erklärung:
Bring den gleichen Effekt wie beim QR-Differenzierung, halt nur beim VLW ... :-) ist abhängig vom Modell (notwendig bzw. hilfreich) -> siehe auch hier ...http://www.rc-network.de/forum/show...ruderdifferenzierung-V-Leitwerk-Stork-II-MC24 (noch mal hier lesen, vielleicht finde ich ja die Lösung dort *g*)

Genügend Mischer hab ich noch *g* aber ich will ja nicht Tiefe bemischen, sondern nur das Ruderblatt des VLW, welches nach unten geht weiterlaufen lassen ...

Hallo Eifel,

Zu 1.
Wenn du mit Kreuzmischer differenzierst, hast du ja schon ein Problem gelöst, da du aber offensichtlich nicht damit differenzierst, kannst du gleich den VLM nehmen.
Zu 2.
unterschiedliche Höhen-Tiefenfuder Ausschläge gehen mit D/R sehr wohl, wie ich beschrieben habe mit Umschschalter(Geberschalter) in Knüppelmitte zwischen zwei D/R Werten!

Zu Erklärung:
Du möchtest also wirklich nur die Seitenruderausschläge des V-Leitwerks differenzieren, das aber nicht in allen Flugphasen? Wenn das so ist, denke noch einmal über das Zusammenspiel von Höhen- und Seitenruder beim V-Leitwerk nach.
Wenn du Tiefe beimischst, gehen beide Ruderblätter etwas hinunter, wenn du nun Seitenruder vergrößerst, und die beiden Werte abstimmst, bis sich deine "SR 10 hoch und 11 runter" am Endausschlag ergeben, hast du genau den Differenzierungseffekt erreicht!
 
Danke ... jetzt hab ich es verstanden und auch teilweise so umgesetzt ... das mit dem Geberschalter und DR hatte ich zuerst nicht verstanden ... aber so könnte man es wohl auch regeln ...

Ich hab mich jetzt für den Mischer entschieden (auf einen mehr oder weniger kommts nicht an ... Mischer Nummer 7 wurde erstellt *g*)

1) per DR die Ausschläge semetrisch auf +/-11 eingestellt
2) Mischer SR->HR so eingestellt, das bei beiden Richtungen bei Seite eine Beimischung von HR tief erfolgt ... somit hab ich dann +10/-11

Danke ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten