Einsteigerfrage - Graupner Piper J-3 6280 - fliegt es überhaupt?

Hallo, habe mir zum Lernen genanntes Ding gekauft.
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080214133510_6280_piper_j3_DE_EN_FR.pdf
Hier die Beschreibung:
Inhalt:
Bauanleitung in Deutsch/Engl. und Franz
Alle Modellteile aus ultraleichtem Kunststoff fertig lackiert
Fertig gebogenes Fahrwerk mit Rädern Ø 40 mm
Werkzeuge für die Montage
Luftschraube 17,5 x 7,5 cm
Luftschraubennabe
Installierte Empfangs-RC-Anlage mit 3 Funktionen, AM-Sender im 27-MHz-Band, 2 Servos, SPEED 400-Elektromotor mit Motorschalter
Zusätzlich enthalten: Netzladegerät (220 V) für die ebenfalls beiliegende NiMH-Batterie 8,4 V/1300 mAh

RC-Funktion
Seitenruder
Höhenruder
Motorschalter

Technische Daten
Spannweite ca. 950 mm
Länge ü.a. ca. 720 mm
Tragflächeninhalt ca. 13,7 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 2,8 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 16,5 dm²
Gesamtflächenbelastung ca. 39,6 g/dm²
Fluggewicht ca. 655 g
Fluggeschwindigkeit ca. 7 m/s
Flugzeit pro Akkuladung ca. 9 min

Mitdabei war die Luftschraube 17,5 x 7,5 cm, der Motor irgendwas chinesisches, sollte ähnlich dem Speed 400 sein. Fluggewicht ergab ca. 630g. Zuerst versuchte ich ganz vorsichtig, ob es gleitet. Wie ein Stein mit der Nase ins Erdreich. Fliegt keine 3m weit. Motorflug - das gleiche Ergebnis. Habe das Akku etwas nach hinten (raus aus dem Akkufach) versetzt, dann kippt um und wieder senkrecht runter. Verstehe nichts. Akku war vollgeladen. Ich muss gestehen, dass ich zwei Miniservos für Querruder eindebaut habe, und Empfänger und Regler umgetauscht habe. Aber nach meinen Umbauten ist Fluggewicht sogar weniger als in Beschreibung angegeben. Wie kann es sein, dass Fertigmodell so ausbalansiert ist?
Jetzt nach sämtlichen Rumpfreparaturen will ich mit einem leichterem 2S Lipo und etwas mächtigerem Schrauben, ich dachte 8x5 Zoll, probieren. Wie meint Iht, ist die Schraube 17,5x7,5 cm für dieses Flugzeug ausreichend? Hat jemand überhaupt Erfahrungen mit dem Modell?
Vielen Dank im Voraus
und schöne Fluge!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten