Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Seite 1 von 14 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Energija 2 von SW-Composite

User

Standard Energija 2 von SW-Composite

Hallo,

es gibt zwar schon einen Thread über die Energija 2, trotzdem will ich hier mal einen neuen aufmachen auch gerade für die, die keinen eigenen Formensatz haben und sie beim Profi des Vertrauens kaufen müssen : http://www.sw-composite.de/index.html

Da ich ausschliesslich Hangflug betreibe habe ich mich für eine F3F Version mit stützstofflosen Aufbau in Hartschale entschlossen. Hohe Steifigkeit und Robustheit sind die Vorteile dieser Ausführung; das etwas höhere Grundgewicht ist für ein Hangmodell bei fast allen Bedingungen zu vernachlässigen.
    Der Optik und dem noch besseren Steifigkeits/Gewichtsverhältnis wegen ist die Aussenlage der Flächen und Leitwerke meiner Energija mit Spread-Tow Gewebe ausgeführt.

Bilder der Flächen- und Leitwerksunterseiten:

Name:  DSC00449_a.jpg
Hits: 7523
Größe:  72,8 KB

Name:  DSC00521.jpg
Hits: 7482
Größe:  55,4 KB

Detail Flächenservo-Ausschnitt:

Name:  DSC00442.jpg
Hits: 7569
Größe:  109,6 KB

Weiteres folgt.

Gruss Hannes
    Like it!

User

Standard

Hallo,

die Bauausführung der Energija 2 ist hervorragend: sauberste Nähte + Passgenauigkeit und hohe Steifigkeit aller Bauteile. Ich bin sehr zufrieden .

Der Rumpf wird in der Form aufgeblasen, hat dadurch kein Harz zuviel und beste Verklebung. Die Nase ist 2,4gHz tauglich in Aramid/Glas aufgebaut; der Leitwerksträger in CFK mit Sichtgelege-Oberfläche.

Name:  DSC00535.jpg
Hits: 7401
Größe:  86,6 KB

Name:  DSC00522.jpg
Hits: 7372
Größe:  71,6 KB

Name:  DSC00537.jpg
Hits: 7352
Größe:  74,3 KB

Bei der Servoauswahl habe ich auf Servos von MKS für Quer und Höhe und für Wölb auf das bewährte Airtronics 94761 gesetzt:

Das MKS 6125 mit Gegenlager für Quer und das MKS D95 für Höhe. Die Servos haben auf dem Papier Spitzenwerte, ausserdem ist die Optik mit den Alugehäusen genial.

Name:  DSC00437.jpg
Hits: 7359
Größe:  92,0 KB

Gruss Hannes
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard Voller Vorfreude!!!

Sehr schönen Flieger hast Du da!!!

Freue mich schon auf meine Hartschalen-Energija 2.

Was Simon da so auf die Beine gestellt hat ist schon klasse.
    Eine super professionelle Werkstatt, in der höchste Qualität mit individuellen Möglichkeiten entsteht.

Super interessant sind ebenfalls die Swift's!!! Absolut vollgasfest und dabei noch ein spitzen Allrounder!!!

Wenn das hier sehr nach Werbung kling, mich hat Simons Rangehensweise und Qualität überzeugt!!!

Mario
    Like it!

Moderator
    Hangflug

Daumen hoch

Hallo Energija Fans!

Ich war auch neulich beim Simon, ein wenig abchecken wie weit meine Aufträge sind

Die schon fertigen Aufträge hab ich mitgenommen, die Blau-Rot- Weise Hartschalenausführund der Energija bekommt von mir ein 1000m-Vollablassedelausbau verpasst, ein paar interessante Baustufen werde ich dann hier posten.

Grüße, Memo

Name:  comp_IMG_0776.jpg
Hits: 7096
Größe:  192,5 KB

Name:  comp_IMG_0770.jpg
Hits: 7076
Größe:  197,2 KB
    Like it!

User

Standard

Hi Memo,

täuscht es auf dem Foto - oder sind die Klappen des einen Flügels
    vom Flügel abgetrennt ? Macht Simon das Scharnier dann mit Silikon,
    oder gibt's noch was neues zu lernen ?

Sollen das alles deine E2 werden ? Sehr bedenklich

Gruß
    Peer
    .....bisschen tiefer kannste noch !
    Like it!

User

Standard

Die eine hat sich Memo wahrscheinlich so bockhart wie meinen (vorher Memos) Ceres DS bauen lassen

Gruß,
    Arie
    "There´s no gravity, it´s only the earth that sucks..."
    Like it!

Moderator
    Hangflug

Standard

Moin Peer!

Ja das siehst Du richtig, das ist die F3B Wettbewerbsfläche vom Simon und wird mit Silikon anschariniert.

Scharnierband ist eigentlich Standard.

@Arie
    Ach, der gute alte Ceres, der kommt richtig rum

Grüße, Memo
    Like it!

Moderator
    Hangflug

Standard

Hi!

So, ich hab die Fläche bei mir liegen, schön eingepackt in den PULL-OVER Taschen.

Ich fang immer an mit der Aufdoppelung in den Servoschächten, die mach ich immer aus Kevlar und das im nachinein, abgesaugtes Kevlar gibt zu wenig Dämpfung und dann zeichnen sich die Servos erst recht ab. Bei der Energija passt leider nur eine Lage 160er rein bei 2 Lagen würde es mit den 12mm Airtronics an der WK knapp werden.

Verbaut werden an den Wölbklappen die oben genannten 12mm Airtronics und an den Querrudern die DS3288, alles mit Gegenlagern, über kreuz angelenkt. Alles mit M2,5 Fahrradspeichen angelenkt und eventuell noch zusätzlich mit Kohlestange überzogen um zusätzlich Steifigkeit in die Anlenkung zu bringen.

Da ich gerade simultan an mehreren Baustellen tätig bin wird die Energija sicherlich nicht in einem Zug gebaut, also nicht erwarten das es täglich vorangeht

Name:  2.jpeg
Hits: 6294
Größe:  83,2 KB

Name:  3.jpeg
Hits: 6270
Größe:  66,3 KB

Name:  4.jpeg
Hits: 6268
Größe:  72,9 KB

Name:  5.jpeg
Hits: 6251
Größe:  121,9 KB

Name:  1.jpeg
Hits: 6196
Größe:  116,3 KB

Grüße, Memo
    Geändert von Mehmed Borovac (17.03.2011 um 21:02 Uhr)
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von LS8-18

Standard

Warum ausgerechnet Aramid
    Cu @t cloudbase
    Daniel
    Like it!

Moderator
    Hangflug

Standard

Zitat Zitat von LS8-18 Beitrag anzeigen
    Warum ausgerechnet Aramid
    Hi!

Das wirkt wie ein "Dämpfer" und verhindert Servoabdrücke auf der Oberseite. Frag nicht warum, keine Ahnung, es funktionert einfach :-)

Grüße, Memo
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich habe Memos Tip auch angewendet, Danke Memo! Bisher nach ca. 2 Wochen schaut die Oberseite noch gut aus.

Das Aramid bildet eine recht dicke Gewebelage, verbunden mit der geringeren Steifigkeit bzw eventuell besseren "Kriechfähigkeit" (gibt es das im Faserverbund?) wie CFK kann es gut sein dass die Spannungen von der Verklebung der Servorahmen rausgenommen wird.

Name:  DSC00451.jpg
Hits: 6130
Größe:  144,2 KB

Die Airtronics habe ich mit 2 Lagen Aramid und ein bisschen Anschleifen reinbekommen. Für die Befestigung habe ich einen Servorahmen.de verwendet.

Name:  DSC00559h.jpg
Hits: 6109
Größe:  160,9 KB

Auf Quer passen die MKS 6125 ohne Probleme.

Name:  DSC00561.jpg
Hits: 6090
Größe:  158,9 KB

Gruss Hannes
    Like it!

User

Standard

Hallo Memo, hallo Hannes,

schaut sauber aus mit euren Anlenkungen!

Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass es am meisten für die Steifigkeit der Anlenkung bringt, wenn man das Servos auch gegen die Unterschale abstützt. Hier habe ich das in einem F3J Flieger mit einem 2mm Kohlestreifen realisiert und aus Gewichtsgründen sonst alles weggelassen:

Name:  Servoeinbau_QR_Supra_klein.jpg
Hits: 5951
Größe:  177,1 KB

Das Ganze ist schon erstaunlich steif geworden. Wenn die Masse keine Rolle spielt, wirds mit Gegenlager sicher noch besser!

Viele Grüße,
    Benjamin
    Like it!

User

Standard

Hallo Benjamin,

das ist völlig richtig; ausser einer höheren Steifigkeit der Servolagerung bekommt man dadurch auch viel Biegebelastung aus der Oberschale (was wieder besser gegen das Abzeichnen des Servos ist).

Wenn man die Servos in Rahmen einschraubt ists halt nur oft nicht so gewollt das Servo doch noch direkt festzukleben bzw. im Fall einer fluchtenden Oberseite Servo mit der Schale nicht ganz so einfach herzustellen. Jedoch kann man wenigstens den Servorahmen mit der Unterschale verbinden, dadurch wäre schon viel gewonnen.

Die Querruderanlenkung mit den MKS Servos ist jedenfalls knallhart geworden. Die Airtronics kommen da nicht nach. Das bildet ganz gut die Tests der französischen Servotestseite ab nachden ich mich entschieden habe nicht komplett auf die Airtronics zu setzten.

Gruss Hannes
    Like it!

User

Standard Anlenkung

Zitat Zitat von Mehmed Borovac Beitrag anzeigen
    ... Alles mit M2,5 Fahrradspeichen angelenkt und eventuell noch zusätzlich mit Kohlestange überzogen um zusätzlich Steifigkeit in die Anlenkung zu bringen.
    Hi Memo,

hat jetzt nichts direkt mit der Energija zu tun - aber: Könntest Du mal genau erklären (vielleicht mit Bildern unterstützt) wie Du die Anlenkung mit den Fahrradspeichen machst? Besonders die Anlenkung am Ruderhorn...

Gruß

Rainer
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von f3d

Standard Energija 2

Hallo haki,

wirklich ein super Modell die Energija 2. In Verbindung mit den sehr guten Servos ideal zum schnellen Hangfliegen.

Warum hast Du nicht die RDS Anlenkungen für Dein Modell gewählt oder ist der normale Servoeinbau besser???

Was muss man für so eine ausgestattete Energija ab " Werk" hinlegen ?

Viel Spaß mit dem Modell.

MFG Mr. f3d
    Like it!

+ Antworten