Ulrich Extra 330 TOC vs. Comp. Arf Extra 330 2,6m

Hallo

ich habe losgelegt und die Interessierten direkt mit allen gewünschten Angaben versogt. Hier redet man von Composite und Ulrich Extra und die Velox ist in einem anderen Ort angesiedelt. Fact ist, die Velox ist hervorragend in allen Belangen.

Viele Grüsse

Hanspeter
 
Hallo Leute jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu und zwar über die Gewichte die in diesen Tread rumgeistern:
vor ungefähr 2Jahren waren 75 oder 80cm³Motoren genau das richtige für so eine EA 300s oder andere Modelle mit einer Spannweite von 2,4-2,6m die konnte man mit genügend Festigkeitsreserven so um die 9,7-10Kg bauen(für F3A-X) und musste keine Angst haben das die Kiste auseinander bricht heute ist es anscheinend andersrum da werden 100cm³Motoren eingebaut wo z.b.ein ZDZ 80 oder ein 3W75mehr als ausreichend ist (meine Su 31 von Lagemann 2,4m Spannweite soll keinen Werbung sein wiegt mit einen ZDZ 80 9,9kg und hat bums ohne Ende obwohl ich das Gas auf 70% reduziert habe und der Rumpf hat genügend Festigkeit)wenn man einen ZDZ 100 einbaut wie z.b. Christian da muss man irgendwo einsparen aber sollte es zu lasten der Festigkeit gehen???? Was haben wir davon wenn man einen negativen Snap mal, aus versehen mit Vollgas fliegen und es gibt einen Supergau weil das Modell auseinander fliegt denn wir mussten ja Gewicht sparen!!! das soll keine Kritik an Christian sein den es muss jeder selber wissen welchen Motor er in seine EA reinschraubt.

Christian ich habe da eine Frage: mit welcher Wagge hast du deine EA gewogen war das Die von der Technischenkomision????
Hanspeter eine Frage an dich : kommst du aus der Schweiz??? Wenn ja dann kennen wir uns von dir habe ich schon lange nichts mehr gehört!!!
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
P.S. wer Rechtscheibfehler findet kann sie gerne behalten!!!!
 
Hallo Rainer,
ich bin ja auch einer ,der einen 100ccm Motor in ein 10kg Modell schraubt und von dem extremen
Leistungsüberschuß begeistert ist.Einerseits bringt es beim 3D-Fliegen zusätzliche Sicherheit(extrem schnelles "Rausziehen" aus Gefahrensituationen),anderseits kann damit die Belastungsgrenze eines 10kg-Modells erreicht bzw.überschritten werden.Riesige Ruder,riesige Ausschläge,gnadenlos überpowert , dabei superleicht und in der Luft unzerstörbar....schwierig unter einen Hut zu bringen ,denke ich mal....
Ich habe mir vor einiger Zeit einen fast 1:2 Doppeldecker(ARF) zugelegt,da steht in der Bauanleitung sinngemäß,wenn die "Nase"des Modells nach unten geht,geht auch der Gasknüppel zurück.
In diesem Sinne ....
Gruß
Markus

[ 23. Juni 2004, 20:24: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

meine Frage mag sich jetzt wohl etwas komisch anhören, aber kann man mit der Ulrich Extra auch schleppen???
Ich Frage nur weil ich ne Extra mit nem 100er Boxer günstig bekommen könnte, aber bei uns auf dem Platz auch einige Segler (max. 6Kg) warten. Somit könnte ich Segler schleppen, und hinterher noch mit viel Spass rumturnen. Ich bräuchte dann halt keine zwei großen Kisten mir zulegen.
Lässt es die Zelle der Extra zu eine Schleppkupplung einzubauen oder müsste ich da zuviel zusätzlich verstärken???

Bevor jetzt wieder tausend Vorschläge kommen welches Modell besser geeignet ist, das könnt ihr euch sparen, ich möchte jetzt nur die Info über die Extra.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß
Christian
 

Frank

User gesperrt
Hallo Christian,

mmmh, klar kannst du mit der Extra schleppen, warum soll es denn nicht gehen !! ??

Nur, das ist genauso, als würdest du hinter einem Ferrari eine Wohnwagen hängen, geht doch auch oder !!??

Nein, mal Spaß bei Seite, mit einem kleinen Spant in Rumpf und einer guten Kupplung geht´s bestimmt ! Über Motorleistung brauchst du dir keine Sorgen machen !

Gruß
Frank
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Frank,

danke für deine schnelle Antwort(fast so schnell wie dein Raketenwurm sein wird; hab auch einen).
Um die Motorleistung mach ich mir bei dem Ferrari keine Gedanken, ein gescheiter Wohnwagen macht auch 200Km/h mit :D
Und ausserdem wär das trotzdem Vorbildgetreu, hab selber schon mal ne manntragende Extra und zwei Swift hintendran gesehen, die Extra war dabei fast die ganze Zeit auf dem Rücken!!!
Mir gehts halt nur um die Kupplung und die Krafteinleitung in den Rumpf, da dieser doch extrem leicht gebaut und für die Belastungen im Kunstflug ausgelegt ist. Muß mir mal den Rumpf genauer anschauen, wo ich am Besten die Kupplung platziere und wie ich mit ein paar kleinen leichten Spanten die Kräfte gleichmässig verteile.

Gruß
Christian
 
Hallo, Sali Rainer (znline)

Rainer, natürlich kennen wir uns ja schon sehr lange. Aber dass Du jetzt znline heisst ist schon bemerkenswert. Es ist nicht nur blödsinn wenn man 100er Motoren verwendet. Lieber Rainer die Zeit hat sich entwickelt und "verbessert". Heute ist ein 100er ohne Hydromount, nicht mehr schwerer als Dein Einzylinder Schüttelbecher mit Hydromount und Resorohr. Die Flieger sind von 2.4 auf 2.6 Meter gewachsen entsprechend auch die Rümpfe. Gewichtsmässig macht es keine Probleme mehr, wenn man weiss wie, einen solchen Flieger unter 10kg zu bekommen. Ich habe eine meiner Ulrich Extras mit 3w85 Boxer (Schwergewicht) auf 9.6 kg gebracht auf einer geeichten elektronischen Waage von Mettler Toledo gewogen. Wenn die Rümpfe aus Herex oder Rohazell sind, dann gibt es auch keine Festigkeitsprobleme. Uebrigens meine 9.6 kg Extra ist genau identisch mit der Maschine von Christian ausser dem Motor.

Dem Frank seine Antwort zum Schleppen gefällt mir ausserordentlich. Mit einem Ferrari einen Wohnwagen .... , jupidu, das gäbe auf der Autobahn einen Stau von Gaffern. Mit einer solchen Extra kann man selbstverständlich schleppen Chrisu69. Ich habe das schon oft gemacht mit Vereinskollegen nur war die Gaudi viel zu gross. Ich bin dann jeweils senkrecht hoch geflogen mit ihren Segelfliegern, die haben jeweils die Welt nicht mehr verstanden. Eine Schleppkupplung braucht es dazu nicht (Gewicht) einfach am Heckfahrwerk anbinden.

Rainer gilt Deine E-mail vom Oberland noch immer?

Grüsse

Hanspeter
 

Wigens

User
Hallo ZNLINE,

bitte folgendes zu bedenken:

Beim Kunstflug kann man nie genug Leistung haben, man muß halt mit dem Gas umgehen können. Vollgas Snap ist eben nicht, fertig aus, das habe ich auch vorher schon nie gemacht und ein Versehen gibt es nicht!!!! Man muß einfach wissen, was man tut.

Der 100 er wiegt weniger als vor 10 Jahren ein 3W 70 Boxer oder der heutige 85 er von 3W.

Ich nutze die Mehrleistung dazu, eine größere Luftschraube bei niedriger Drehzahl verwenden zu können. Damit kann man sehr schön mit dem Gas arbeiten und bringt einen sehr harmonisch aussehenden Flugstil hin. Wie oben bereits gesagt, Gasarbeit ist natürlich Pflicht.

Ich kann nur sagen, EA 330 mit 9,7 kg und ZDZ 100 fliegt einfach super gut.

Grüße

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten