Anzeige Anzeige
Rückert Modell-GFK-Technik   Engel Modellbau & Technik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Ist die Cap 21 von Toni Clark heute noch konkurrenzfähig?

Vereinsmitglied Avatar von Jan

Beitrag

Hi,
    mich interessiert Eure Meinung zur Cap21 von TC.

Quelle: web page

Meine Frage:
    Ist eine Cap21 nach dem Originalbausatz gebaut, noch geeignet für einen einigermaßen geraden Kunstflug (insbesondere F3AX-B-Programm? Ich frage das als absoluter Nicht-Wettbewerbs-Flieger, der sich aber sehr für das Wettbewerbsgeschehen interessiert.

Motorisierung der Maschine: ZG62, HM, Expansionsdämpfer von TC

Frage: Braucht die Maschine mit ZG 62 und bei heutigen Programmen ein Reso-Rohr?

Servos: 4421 auf Quer und Höhe, 9303 auf Seite.
    Prop: ?

Es schön, von Wettbewerbsfliegern etwas über die Maschine zu erfahren, also Piloten, die die Cap21 im Wettbewerb gesehen haben oder vielleicht sogar selbst geflogen sind.

Aber (kompetente) Anmerkungen von Nicht-Wettbewerbsfliegern hätte ich natürlich auch gerne.

Welche Trimmungen bzw. Modifizierungen sollte man (abweichend vom Baukasten) vornehmen?

Wie geht die Maschine im Messer? Wie im Trudeln, wie bei gerissenen Rollen, wie in normalen Rollen? Bei welchen Einstellungen? Einstellwinkel, EWD, Schwerpunkt (wie bzw. wo gemessen), Motorsturz, Motorzug.

Wo lagert Ihr die Empfänger-Akkus? Mir geht es um die Höhe des Schwerpunkts im Rumpf...

Wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Aspekte, auf die ich als Wettbewerbs-Nichtwisser nicht komme. Aber darauf kommt Ihr sicher selbst.

Achso:
    Der Hinweis auf Gerhard Reinsch ist nett aber hilft erst mal nicht weiter. Ich suche Erfahrungen von Piloten, die auch heute noch Wettbewerbskunstflug machen, also die jetzigen Programme kennen und die heutige Technik beurteilen können. Meines Wissens nach hat Herr Reinsch seinen letzten Kunstflugwettbewerb vor ca. 20 Jahren bestritten, ohne dass ich ihm da zu nahe treten will.
    "Fliegen ist zu schön, als dass man es den Militärs überlassen darf."
    (Hans Werner Grosse, WeltkriegsII- und Weltrekordsegelflieger, *29.11.1922)
    Like it!

Beitrag

Noch eines:
    Pauschele Hinweise, die Cap21 sei "Mist", "nicht Stand der Technik", eine "Krücke" oder so, helfen nicht weiter.

Und der Versuch, mir das Modell auszureden, wird wohl auch nicht gelingen. Dafür gefällt mir die Cap21 zu gut.
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Jan ich bin der Meinung sie ist konkurenzfähig(im F3A-X B-Programm) hatte bis letzten Jahr(dann kam der Aufschlag) eine Delro Cap 231,2,3m Spannweite Gewicht 8,5Kg mit ZG62 und Topf und ne 23x12 2 Blatt und bin 2001 und 2003 im F3A-X mit geflogen sie hebt sich genauso wie z.b.eine SU31 aus den Extra und Wigens einheitbild ab es war jede Figur im B-Programm einwandfrei fliegbar bei der EWD hatte ich die Nasenleiste der Höhenleitwerk 2mm unterlegt und dem Motor ca.1Grad positiven Motrosturz gegeben es empfiehlt sich so war es bei meiner das gewicht alles mach vorne zu packen sonst gibt es Probleme mit dem Schwerpunkt zurzeit liegt meine Cap auf der Werkbank und wierd wieder neu aufgebaut den es ist ein Affengeiler Flieger.
    MFG
    znline

P.S.wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,
    bin zwar kein Wettbewerbspilot, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mit meiner Cap im Bereich F3A-X-B anzutreten.
    Die Cap 231, meines Wissens auch das Model von Delro, hat eine deutlich andere Tragflächengeometrie als die Cap 21. Meine Cap (Lagemann) basiert auch auf der Cap 231 bzw. 232 ex. Diese hat im Original die Tragfläche einer Extra. Möglicherweise sind die "neueren" Caps schlecht mit der 21er zu vergleichen.
    Was die Motorisierung angeht würde ich beim von T.C. angeboteten Edelstahldämpfer bleiben. Das Hydromount in Verbindung mit dem ZG 62 und dem Edelstahldämpfer ist äußerst leise und absolut zuverlässig und problemlos.
    Was die Schwerpunktlage betrifft, hat meine Cap keine Tendenz zur Raus- oder Reindrehen aus dem Messerflug, d.h. die V-Form stimmt, und ich glaube nicht, dass ein 5cm weiter oben eingebaute Empfängerakku (600 mAh, 8Zellen) hieran etwas ändert.

Gruß

Klaus
    Like it!

Beitrag

Original erstellt von Finnz:

...Was die Motorisierung angeht würde ich beim von T.C. angeboteten Edelstahldämpfer bleiben. Das Hydromount in Verbindung mit dem ZG 62 und dem Edelstahldämpfer ist äußerst leise und absolut zuverlässig und problemlos.
    Reicht die Leistung dieses Serienantriebes für die geforderten senkrechten Figuren? Immmerhin gab es mal Rollen aufwärts, nach meiner Erinnerung gerissene Rollen aufwärts und andere Kraftfiguren auch im B-Programm.
    Bis zu welchem Abfluggewicht reicht der Schub ohne Reso?

Original erstellt von Finnz:

Was die Schwerpunktlage betrifft, hat meine Cap keine Tendenz zur Raus- oder Reindrehen aus dem Messerflug, d.h. die V-Form stimmt, und ich glaube nicht, dass ein 5cm weiter oben eingebaute Empfängerakku (600 mAh, 8Zellen) hieran etwas ändert.
    Genau darum ging es mir.

Zu den Akkus:
    Wirklich nur 600mAh mal zwei? Mit Schottky-Diode? endlich mal einer, der nur mit 4 Zellen fliegt... Tut das?
    Like it!

User

Lächeln

Aufwärts gibt es im B-Programm meist nur 1/2 Rollen, eine ganze könnte schon auch mal vorkommen. Aber Gerissene aufwärts wird es nicht geben. (gab es das mal ?)
    In der B-Klasse wird bewusst auf kraftintensive Figuren verzichtet, um dem Neueinsteiger auch die Verwendung einer 9,9kg Maschine mit ZG62 (+ Reso) zu ermöglichen.
    Joachim
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Jan,
    habe das dies- und letztjährige B-Programm mehrmals geflogen. Die Leistung reicht dafür. Meine Cap wiegt ca. 8 kg. Mit einer Mejzlik 23x10 (ca. 6200 U/min, Standschub ca. 11-12kg) oder 22x10 kann man auch torquen.
    Ein Bekannter fliegt die Cap 21 von T.C. mit der gleichen Motorisierung, auch hier sind mehrere Rollen senkrecht aufwärts kein Problem.
    Ich fliege 2x 4 Zellen (600AR ?) mit einer Microsens- Akkuweiche ( www.microsens.at ). Diese hat einen sehr geringen Spannungabfall. Funktioniert sehr gut.

Gruß

Klaus
    Like it!

Beitrag

Hi Klaus,
    vielen Dank! Du hast mir auf jeden Fall die Sorge genommen, dass ich viel zu wenig Power hätte.

Wie schwer ist die TC Cap von Deinem Kollegen?
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Jan,
    ich weiß nicht was die angesprochene T.C.-Cap wiegt. Mein Kollege weiß es auch nicht mehr, das Modell ist bestimmt 10-15 Jahre alt (damals mit dem Webra-Bully) und vielleicht niemals gewogen worden.
    Durch die einteilige Fläche und die Holzbauweise ist sie wohl relativ leicht.

Gruß

Klaus
    Like it!

Beitrag

Wenn ich auf ein Gewicht von ca. 8,5 kg. kommen sollte, wird wohl genug Power da sein.

Schade, dass mehr nicht über die Cap21 Deines Kollegen bekannt ist. Vielleicht hat er ja mal Lust, die Maschine irgendwann zu wiegen.
    Like it!

User

Daumen hoch

Hallo
    Die T.C.Cap21 ist für herkömmlichen Kunstflug
    jederzeit geeignet.Bau laut Bauplan,Prop 23/12 passt perfekt. Zg62 Edelstahldämpfer,Hydromount Gew. 8,7kg.
    Meine leider beim Training des Messerflugloopings
    geerdet,zu tief angesetzt (waren wundervolle Rollen ,seitlich am boden ha ha ).
    happy landings
    fritz
    Like it!

User

Beitrag

Eine TC Cap 21 liegt bei mir auch auf dem Bautisch.
    Diese Maschine ist allerdingens von einem Modellbauaussteiger und bedarf nach meinem dafür halten noch einiger Änderungen. Bei der Übernahme war keinerlei Finish darauf. Also kann man da auch noch frei hantieren. Die Maschine ist seiner Zeit mit dem vorgeschlagenen Triebling geflogen worden. Jedoch werde ich einen 80ZDZ Boxer mit LS 26x12 einsetzen (weil vorhanden), eine Modifikation des Fahrwerks wird ebenfalls erfolgen. Den Rumpf habe ich auch schon etwas "aufgeräumt". Höhen- und Seitenleitwerk sind schon neu gebaut. Die "Alten" Leitwerke waren vom Gewicht her jenseits von Gut und Böse. Dabei habe ich auch die Ruderscharniere geändert. Somit können die Ruderklappen jederzeit demontiert werden und für den Fall des ausschlagens der Lageraugen könne diese gewechselt werden. Nur mit dem Faktor Zeit für's Bauen ist es nicht so toll bestellt, leider.
    Wo kann ich mir eigentlich das oben erwähnte "B-Programm" saugen???

LG

Max
    Das menschliche Gehirn eignet sich nicht zum Denken und diente ursprünglich vermutlich dazu das Blut zu kühlen. Es hält Grösse allein für erstaunlich.
    Like it!

User

Beitrag

Hier F3AX
    Gruß
    Hans
    Like it!

Beitrag

Original erstellt von Friedrich M.:

...Meine leider beim Training des Messerflugloopings
    geerdet,zu tief angesetzt (waren wundervolle Rollen ,seitlich am boden ha ha )...
    Mein Beileid!
    Kompliment, dass Du das zugibst.
    Bist da eine erfreuliche Ausnahme. Die meisten Abstürze sind doch sonst "Störungen", oder? (zwischen den Ohren halt!)
    Like it!

User

Daumen hoch

@ Hans:

Danke!
    Das menschliche Gehirn eignet sich nicht zum Denken und diente ursprünglich vermutlich dazu das Blut zu kühlen. Es hält Grösse allein für erstaunlich.
    Like it!

+ Antworten