Swift S1 (3,14 m und 3,67 m - Topmodell CZ): Welche Erfahrungen mit den Versionen?

msz

User
SWIFT 3,73 mit Klappimpeller?

SWIFT 3,73 mit Klappimpeller?

Hallo Gobliner,
hallo vonlinks,

ich erwäge gerade den Umbau meiner SWIFT auf Klappimpeller (CEFLIX 450 liegt schon im Keller) an 10-12 S.
Ich habe Respekt vor dem Gewicht und Speed - zumal ich die SWIFT als Segler bisher aus Mangel an Schleppmöglichkeiten erst einmal in der Luft hatte.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Stabilität / Flächendurchbiegung?
Und wieviele Steigflüge/Minuten sind mit Gobliners 12S-Scorpion-Konfiguration drin?

Gruß
Martin
 

vonlinks

User gesperrt
Swift

Swift

Hey also ich habe eigentlich nur. voll GFK Hartschalen Fluegel... Der Swift ist mein einzige Modell
Mit Styro Abachi Fluegel.

Aber der Fluegel des Swift ist bretthart selbst im Rookie kunstflugprogramm macht der Fluegel alles mit.

Und der Preis von 560 Euro ist ja auch wirklich Top für so ein weit vorgefertigtes Modell.

aber 12 Lipos halte ich pers. also völlig übertrieben.

aber das ist nur meine pers. Meinung

Grüße
kai
 
Hi

Vor dem Gewicht brauchst du keine Angst haben. Durch die 12S habe ich reine Motorlaufzeiten von 5 bis 6 Min.
Wie ich schon schrieb, das Setup war für meine 4m Fox vorgesehen. Das habe ich erst mal verschoben. Zum anderen kann ich mir durch das eine KG mehr das auf ballastieren sparen :)
Die kommt schon richtig heftig von oben runter geht aber auf der anderen Seite auch fast wieder so weit hoch 

Durch das Mehrgewicht liegt sie halt extrem satt in der Luft auch wenns mal böig ist.

Achso: bei den Flächen brauchst keine Angst haben die stecken einiges Weg.
Sehr stabil das ganze.

Viele Grüße
 
Anbei mal noch ein Bilder jener Swift aus dem Video.

IMG_1163.jpg
 

vonlinks

User gesperrt
Swift CZ

Swift CZ

Gut sieht dein Flieger aus sieht aus wie meiner :-)

hast du mal deine EWD nachgemessen ?

Bilder Stelle ich morgen mal rein.
 
Ich habe mal ne B Maschine aufgebaut.

Hier mal paar Bilder. Antrieb ist genauso wie beim ersten ausgelegt. Falls jemand Fragen hat einfach fragen :D

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Viele Grüße
 

Luongo

User
Habe bei meinem Swift das Problem, dass die Hauben-Klappmechanik vorne recht viel Spiel hat. Die Befestigungsschraube in einer zu großen Bohrung in Verbindung mit dem langen Hebelarm der beiden GFK Platten und einer labilen Befestigung im ABS Kunststoff-Haubenrahmen führen dazu, dass die Haube sich vorne im geschlossenen Zustand ein paar mm anheben lässt und ein unschöner Spalt entsteht. Wenn ich das Cockpit mit Piloten und der unteren Hälfte des Instrumentenpilz einsetze, drückt es die Haube nach oben. Ich denke dass auch im Flug die Haube vorne aufgezogen wird. Aerodynamisch sauber ist das so jedenfalls nicht. Habe schon überlegt, diese Befestigung vorne ganz rauszureißen und die Haube vorne mit einem Dübel zu befestigen. Allerdings ist das Aufklappen ja auch ganz schön, wenn es gescheit funktioniert (auch wenn die Haube nicht ganz gerade nach vorne klappt, sondern leider etwas schief :-( ). Haben mehrere Swifts dieses Problem und welche evtl. einfache Lösung gibt es dafür?
 

storm2010

User gesperrt
SWift

SWift

Hallo Swift Kollege

ich fliege auch den CZ Swift und hatte auch die Probleme mit der Haube. Ich habe dann ganz konsequent die Verriegelung mit vorne Dübel und hinten Stahldraht gewählt
Das hat sich bis jetzt bewährt....

Kai
 
Moin Kollegen,

die SR-Anlenkung ist bei mir rel. weich.
Habt ihr da keine Probleme mit Flattern o.ä. ?

Ausserdem bekomme ich den geforderten Ausschlag bei Schub (also Ausschlag nach links) nicht hin.

Hat schonmal jemand auf Seilzuganlenkung umgerüstet ?

Müsste ja rel. einfach gehen. SR-Servos hinter das Fahrwerk.
Platz ist ja ausreichend...

Gruß Tobi
 

Badenser

User
Swift S1 - Rumpfabmessungen für Ausfahrimpeller

Swift S1 - Rumpfabmessungen für Ausfahrimpeller

Hallo S1 Besitzer,

kann mir jemand die Abmessungen des Rumpfes unmittelbar hinter dem Hauptholm angeben?
Ich bin am überlegen das Modell zu Ordern und es mit einem Ausfahrimpeller zu Bestücken, weis aber nicht ob Platz genug ist.

Grüße Klaus
 
..besser spät als nie..

..besser spät als nie..

Hat schonmal jemand auf Seilzuganlenkung umgerüstet ?

Hallo Tobi!
meine Swift habe ich von Anfang an auf Seilzuganlenkung umgerüstet. Die Anlenkung ab Werk hat mir absolut nicht gefallen - gerade wegen dem gleichen Problem was Du geschildert hast.
Die Umlenkung habe ich in Form eines Umlenkhebel realisiert. Hierbei ist das Servo ganz außen eingehakt um den maximalen Servoweg auszunutzen und gleichzeitig auf Grund des Hebelarm genug Ausschlag für das Seitenruder zu erreichen. Funktioniert einwandfrei.



Viele Grüße,
Kim
 

Anhänge

  • IMG_20190512_184800.jpg
    IMG_20190512_184800.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20190512_184831.jpg
    IMG_20190512_184831.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20190512_184850.jpg
    IMG_20190512_184850.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 200
Falls jemand den kleinen Swift als Elektrosegler sucht, biete ich einen an. Übergabe in Lampertheim möglich.
 

Eso5007

User gesperrt
CZ Swift Topmodell 370 cm

CZ Swift Topmodell 370 cm

Hallo Kollegen
Ich habe auch den Topmodell Swift SW 370 cm....

brauche mal Hilfe wie bekomme ich das Seitenruder demontiert .
Das hat mittlerweile sehr viel Spiel im Bowdenzug.

Danke für eure Hilfe.
kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten