Me 410 - 2 mot

Hallo Gert,
wie erst zur WASG fertig????? Was fliegst denn in Bratislava, sehen wir uns da? Aber mal keine Panik, ich habe auch erst 1 Wasg Maschine fertig, sowas ist doch normal oder?;) In Bratislava fliege ich erst mal meinen alten Kram auf.
Gruß, Daniel
 
Werftbetrieb noch voll im Gange ! die zwei sollten morgen fliegen, wird's nicht ganz werden.
Endmontage liegt an : 12 Servo, 4 Tanks, 2 Motoren, 8 Hauben, 2 Kabinen, 2 Accus, 2 Schalter, 4 Propeller, 4 Spinner , na ja ,ist zu machen ! :)
IMG_3227 kl..jpg (48,1 KB)
IMG_3228 kl..jpg (45,6 KB)
 

Anhänge

  • IMG_3227 kl..jpg
    IMG_3227 kl..jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_3228 kl..jpg
    IMG_3228 kl..jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 197
05.07.2014 - 24 00 drei Me 410 in 1:12 fertig !:)
neu ist nur Nr. 3, 1 und 2 sind repariert . Nun kommt nur noch das beladen des Autos für die Fahrt nach Wien / Spitzerberg zum WASG 2014 . Ist nich weit, nur 3 1/2 St.
see you at the flightline " Old Knight " G e r t
 

Anhänge

  • IMG_3230 kl..jpg
    IMG_3230 kl..jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 198
Hallo Gert,

hast dich ganz schön ins Zeug gelegt :) Bin schon gespannt auf kommende Woche, auch wenn ich nicht ganz soviele Flieger fertig habe.

Wünsch dir viel Erfolg mit den Me 410,
Timo
 
hier mit Pär Bertilsson, ein absoluter 2 mot Spezialist, vor dem Spitzerberg :)
 

Anhänge

  • WASG 2014 Spitzerberg kl.jpg
    WASG 2014 Spitzerberg kl.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 226

Ewald

User
Bf 110

Bf 110

Hallo Gert,

hast Du von der BF110 von Pär noch ein paar Details? Bauweise, Gewicht, Antrieb etc?

Gruß
Ewald
 
die 3er Me 410 wieder im Einsatz !

die 3er Me 410 wieder im Einsatz !

Beim heuer letzten slov Bewerb in Kocevje war Nr 3 - 2 Magnum 2,5ccm - in der dritten Runde im Einsatz : airborne nach 13 sec , volle Zeit, Str. ok, kein cut :D - 185 pt.
Alle hingen hinten dran, kürzten bei den Wenden ab, keiner hat sie erwischt !
Am Foto im Hintergrund der Berg : dort sollen einige Bären zuhause sein , der Lärm der 2mot hielt sie ab !
"Old Knight" G e r t :)
 

Anhänge

  • IMG_7773 kl.jpg
    IMG_7773 kl.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 177
  • Pic_13 kl..jpg
    Pic_13 kl..jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 187
  • Pic_46 kl..jpg
    Pic_46 kl..jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 194
  • Pic_47 kl..jpg
    Pic_47 kl..jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 181
Auch in Österreich war Saisonbeginn !

Auch in Österreich war Saisonbeginn !

Timo`s Konstruktionen sind hervorragend !
" Old Knight " nützte die erste Runden beim Bewerb in Thon / Grafenstein - 22 Teiln. - für einen " Showflug " mit der 2 mot Me 419 mit 2,5 ccm Magnum Motoren.
Obwohl die Startzeit mit 32 sec bis airborne nicht berauschend war, flog die Me hervorragend und war schneller als die 5 Verfolger, die hinten drauf hingen ! Beim Umdrehen rechts, die anderen kürzten alle ab, gelang ein cut ! Streamer ok, 1 cut , 279 Punkte , volle Zeit !
Philipp M. hatte eine Mosquito mit 2 - zu schwachen - E Motoren dabei , setzte diese gar nicht ein, nachdem er die " Timo Me " gesehen hatte ! Grüße aus dem Süden :)
Fotos vom 7.4.18 sind von Vid G. Slov, freundlicher weise entliehen !
 

Anhänge

  • Thon 2018 b kl.jpg
    Thon 2018 b kl.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 185
  • Thon 2018 a.. kl.jpg
    Thon 2018 a.. kl.jpg
    47 KB · Aufrufe: 202
  • Thon 2018 f kl.jpg
    Thon 2018 f kl.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 196
  • Thon 2018 h kl.jpg
    Thon 2018 h kl.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 205
Sehe gerade Vid`s Fotos ( auf fb )sind auch noch hoch aktuell ! Am ersten Bild in der nächsten Box ist ein schon zur Berühmtheit :) gelangtes Kampfgerät zu sehen,

sein Name : Oh no ! Not like that !:p hier : http://aircombat.guru/?page_id=196

Machte sich aber trotz grünem Spinner und OS FX Motor ganz gut mit 234 pt. in der ersten Runde ! :D
G e r t NC
 
Hallo Gert,

danke für die Bilder, super dass du noch Verbrenner-Zweimots fliegst! Hab die Bilder deiner 410 schon in der Facebook-Gruppe entdeckt, hat mich gefreut :-)

Kommt jemand von euch aus Österreich zur DM im Juli? Bubesheim bei Ulm ist ja für euch noch ganz gut zu erreichen.

Viele Grüße,
Timo
 

NoI3ody

User
Hallo Timo,

die Devilducks haben anstatt immer nur Jak-9 zu bauen mal ne ME-410 gebaut.

Gestern erfolgte der Erstflug.
Leider zeigen beide MAschinen auf dem Höhenruder ein starkes Abrissverhalten.
Sturz und Zug sind auf 0° eingestellt und der Schwerpunkt liegt bei 88mm wie in deinem Bauplan angegeben.
Hast du hier vielleicht ein paar Tipps für uns?

Lg
Martin H.
 

Krauti

User
Moin Martin,

Sturz im Verhältnis zur Fläche auf 0°?
Ich hatte damit bei den 2-Mots echte Probleme. -2 bis -3° sollten die Motoren angestellt sein. Unsere 410 fliegen mit
2°Sturz sehr gut.

Gruß Wilhelm
 

NoI3ody

User
Hallo Wilhelm,

ja ich meinte 0° zur Fläche.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Sturz. Ich werde das gleich umsetzten und morgen vom Eurocup in Mannersdorf berichten.

Grüße Martin
 

Paratwa

User
Hallo Martin!

Ich fliege in meinen Zweimots mit Null Grad Sturz und Zug. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass das Abrißverhalten am Höhenruder damit was zu tun hat.

An meinen WWII Henschel fliege ich recht kleine Ausschläge, so um die 5-6mm. Einmal kräftig am Höhenruder gerissen und sie zackt fast im rechten Winkel nach oben. Da das Ruder von zwei Propellern kräftig angeblasen wird, ist meiner Einschätzung nach die Wirkung höher als bei einer Einmot. Ich erfliege mir die optimalen Ausschläge für meine Maschinen so: Bei Vollgas auf Sicherheitshöhe die Maschine in die Kurve legen und voll durchziehen. Der Ausschlag stimmt, wenn die Maschine zwei Vollkreise ohne Abriss oder notwendige Korrekturen durchfliegt. Dann passt das für den Fight. Zwischen Abriss und zwei Vollkreisen liegen nur minimale Änderungen am Ruderausschlag.


Gruß
Thomas
 
Hallo Martin, das wäre auch meine Frage gewesen, wie groß ist euer Höhenruderausschlag?
Wichtig sind auch ob die 2.5 Grad Schränkung der Tragfläche stimmt, wieviel der Flieger wiegt und ob der Schwerpunkt wirklich passt?

Der Motorsturz ist mit 0 Grad zur Rumpfachse über die Seitenteile der Motorgondel vorgegeben (nicht zum Flügel), da kann eigentlich nichts schiefgehen. Bei der 410 ist es eigentlich perfekt, über die V-Form kommen die Motoren fast genau auf die Höhe des Höhenleitwerks, wie bei einer Kunstflugmaschine, und genauso neutral fliegt sie auch.

Ansonsten gehe ich beim Einstellen des maximal zulässigen Höhenruderausschlags genauso vor wie Thomas beschrieben hat.

Grüße, Timo
 

NoI3ody

User
Hallo zusammen,

ich habe wie von Wilhelm empfohlen den Sturz auf 2° korigiert.
Im Bewerb flog sie damit schon um einiges besser, leider ist der Höhenruderabriss noch nicht aus der Welt.

@Timo die Schränkung habe ich drin, Gewicht liegt bei 1450g und der Schwerpunkt wie von dir angegeben bei 88mm hinter der Nasenleiste.

Aber nach euren Beiträgen sehe ich schon das ich viel zu viel zu viel Höhenruderausschlag habe. (2,5cm)
Habe mir gedacht die Ausschläge so wie bei Timos Jak9 wird schon passen :cool:

Als erstes muss ich jetzt eine neue Tragfläche bauen, da ich in der dritten Runde eine Wegkreuzung mit einem anderen Piloten hatte :p

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Ich melde mich!
 
Au Backe! +/- 8mm hab ich in der Bauanleitung angegeben!!!
Die Jak mit Spica ist ein völlig anderer Fall als die Selig-Profile. Und wie gesagt, Sturz braucht die 410 definitiv nicht. Dadurch dass bei der 410 alles neutral und mittig liegt, hat sie den Vorteil beim Start absolut gerade wegzugehen. Ich hab selten was einfacheres zum Werfen gehabt.

Dein Gewicht ist ok, wenn auch 100g über meiner. Wenn sie nach ein paar Reparaturen deutlich schwerer wird, sollte man im Einmotorenflug auf Loopings verzichten, dann kann sie ins Flachtrudeln kommen. Gas weg und nach 1-2 Umdrehungen hat man sie aber wieder. Solang sie aber leicht ist (und die Ruderausschläge passen) kann man einmotorig aber das komplette Kunstflugprogramm inklusive Durchstarten fliegen.

Viel Glück bei den nächsten Einsätzen und stell mal ein paar Bilder rein :-)
Timo
 

Krauti

User
Und wie viel Grad hat der Motor zum Flügel?:confused: Oder der Flügel zum Rumpf/ HLW?

Sturz zur Rumpfachse haben meine Flieger auch nicht, weil es irgendwie dämlich aussieht. Lieber 2° das HLW und die Fläche anstellen. = 0° EWD aber 2° Sturz.

Gruß,
Wilhelm
 

NoI3ody

User
Hallo,

anbei mal ein Bild unserer ME´s wir haben eine ME410 und eine ME210 gebaut, leider kein Bild vom fertigen Flugzeug gemacht :eek: es fehlen aber nur die Hoheitsabzeichen und die Kabinenhaube.

WhatsApp Image 2018-09-05 at 19.52.17.jpeg

Ich bin beim Bewerb mit 2° Sturz von Motor zu Fläche geflogen.
Die Fläche und das HLW sind nach Plan gebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten