Schwerpunkt eines Profils

Hallo alle miteinander

Ich möchte in nächster Zeit verschiedene Flügel mit unterschiedlichen Profilen bauen.
Möchte mal selbst testen, ob ich als Otto Normalpilot einen Unterschied merke..... :D

Der Flügel soll dabei ganz schlicht gehalten werden (einfaches Rechteck)

Als Hilfe benutze ich Profili um die Rippen zu zeichnen, was auch super funktioniert :)



Jetzt ist halt meine Frage, kann ich mit Hilfe von Profili den Schwerpunkt eines Profils errechnen / ablesen? :confused:

Wäre halt super, da ich nicht die Comunity jedesmal mit einer neuen Frage stören will. So nach dem Motto: wo liegt der Schwerpunkt vom Profil XY....

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Patrick
 
Die sichere Schwerpunktlage ist vom Profil weitgehend unabhängig.

Momentenstarke (d.h. hochgewölbte) Profile benötigen mehr Leitwerksvolumen (Fläche mal Hebelarm) für einen ausreichenden Trimmbereich, aber die Schwerpunktlage hat damit wenig zu tun. Das merkst Du, wenn Du mal eines der einschlägigen Berechnungsprogramme anwirfst: Sie brauchen schlicht keine Angaben zum Profil. (Es sei denn, sie wollen auch Aussagen zur EWD machen.)
 
Ich kann mich hier nur anschließen, der Schwerpunkt ist in erster Linie von der Flügelform abhängig (Pfeilung oder ähnliches). Da Du vor hast eine rechteckfläche zu bauen spielt das Profil dabei keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Profilwahl ist eher wichtig für die EWD die Du am Modell einstellen solltest.
 
Vielen Dank!!

Vielen Dank!!

Ahhh....

Das hab ich vorher noch nicht gewusst und dachte immer der Schwerpunkt hängt stark von dem Profil ab. :rolleyes:

Das mit der Flügelgeometrie hab ich mir auch schon gedacht (extremer Fall bei gepfeilten Flächen).

Kann man die Daumenregel, 1/3 der Flächentiefe, immer anwenden und reicht das zum Erstflug? Oder liegt man dann des öfteren mächtig daneben, sprich der Flieger ist extrem Heck- bzw. Nasenlastig und er ist kaum steuerbar
 
Kann man die Daumenregel, 1/3 der Flächentiefe, immer anwenden und reicht das zum Erstflug? Oder liegt man dann des öfteren mächtig daneben, sprich der Flieger ist extrem Heck- bzw. Nasenlastig und er ist kaum steuerbar
Mit einer klassischen Auslegung mit Rechteckfläche und nicht zu kleinem HLW machst Du damit nichts falsch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten