Pioneer III von Roman Fraisl

Hape1

User
Die Störklappen habe ich so eingestellt, das bei vollem ausfahren (proportional über Kreuzknüppel) mit entsprechender Kurve für das Höhenruder Tiefe gegeben wird. Das funktioniert ohne Nickmoment, aber er wir halt nicht langsamer ...

Butterfly beim Nuri —> habe ich mich bis dato nicht getraut 😅 Hat das hier jemand beim Pio umgesetzt?
 
Hallo Hape
Wie weit ist der Pioneer 3 fortgeschritten? Meine beiden Nuris ( Adebar 3,3m und Eyecatcher 2(4.1lande ich mit Butterfly und den Adebar mit zusätzlicher Motorbremse. Beim Pioneer wäre aber sicherlich auch eine Schwerpunktverstellung interessant. Benutze ich ebenfalls in den beiden Nurflügeln mit Erfolg. Vielleicht ist der Pioneer ja etwas auf der Kopflastigen Seite. Beim Ausschweben kannst du den SP etwas zurücklegen. Damit steigt das CA und der Vogel wird langsamer. Kannst du in größerer Höhe auch testen. Wenn er „ abschmiert oder trudelt wieder SP nach vorn. Ich benutze den variablen SP aber in erster Linie zum Thermiksuchen. Bei starkem Wind oder starker Thermik fliegen sich die Modelle mit einem etwas weiter vorn liegenden SP ruhiger. Beim EC2(4.1) kann ich den SP um 5mm und beim größeren Adebar um 10mm verstellen. Der Pioneerrumpf hat ja Platz genug um den Akku per Servo zu verschieben. Ich finde die Maschine in der Größe unheimlich interessant. Kann jemand etwas über die Thermikeigenschaften in der Ebene sagen?
liebe Grüße
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten