Baubericht Weiershäuser Ultimate 1,85m

Hallo Leute auf der suche nach einem neuen F3A-X Wettbewerbsmodell fand ich auf der Homepage von Exclusiv-Modellbau einen Holzbausatz eines Ultimate`s kurz überlegt und gleich bestellt am Donnerstag (4 Tage nach der Bestellung!!!!!!!!!! Mache Hersteller sollten sich eine Scheibe davon abschneiden) war es soweit UPS klingelte an meiner Türe und brachte mir den Bausatz der Ultimate von Exclusiv Modellbau Weiershäuser nach öffnen des Kartons war ich hellauf begeistert alles sauber verpackt und spitzenmäßig CNC-gefräst ich werde in unregelmäßigen Abständen über den bau berichten und Fotos der verschiedenen Baustufen machen meine eigenen vorgaben sind 8,5 Kg Abfluggewicht ohne Sprit zu erreichen mit einem ZG 62 mit Resorohr und Hydro Mountsystem ausgelegt und vorbereitet ist die Ultimate für einen DA 50 mit Topf Schaldämpfer(Abfluggewicht laut Hersteller 7Kg) aber da ich 2 ZG`s noch in der Schublade habe werde ich diesen Antrieb einbauen.
Also fangen wir mal an zu bauen bis demnächst
znline

P.S. wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten

[ 18. Juli 2004, 20:02: Beitrag editiert von: znline ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Bin gespannt ob du nach dem Bau auch noch so begeistert bist. Ich bin mit meiner Funtana Pro (und drei Vereinskollegen) vond er Qualität überhaupt nicht zufrieden gewesen. Zeigte sich aber erst beim Bau. Im ersten Moment sah die auch klasse aus.

Halt uns bitte auf dem laufenden. Mich würde mal interessieren ob die Fehler nur in der Datei dert Funtana ist, oder ob es genrell bei EMHW ist.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Bei 4 Baukästen waren viele Passungen mieserabel. Viele mussten nachbearbeitet werden. Beim ersten hingucken sahen sie super aus.

Bin gespannt wie das bei dir ist, da ich trotzt alle dem mit der 2,5m Katana liebäugel.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

bei meiner Funtana Pro, die aus einer frühen Serie stammte, waren alle Passungen bis auf ein Teil am Seitenruder, welches etwa 2mm aufgefüttert werden musste, absolut in Ordnung. Einzig die EWD musste ich etwas nacharbeiten.

Vor zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit, einen Rohbau der Ultimate zu begutachten: Das Modell wirkte trotz der Spannweite von "nur" 185 cm sehr ausgewachsen und machte von der Konstruktion und dem Gewicht der Teile her einen guten Eindruck.

Gruss
Jean-Claude

[ 07. Juli 2004, 22:28: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 
Hallo Leute nach 6Stunden Arbeit steht das untere Rumpfgerüst zuerst habe ich mal alles zusammengesteckt geschaut ob alles stimmt und dann mit Weißleim geklebt bis auf ein paar Fräsungen für die seitlichen Rumpfgurte hat alles prima gepaßt(kurz mit der Feile durchgefahren) ist wirklich genial gemacht z.b. Seitenruder Frästeil auf Baubrett heften Balsaleisten draufkleben verschleifen fertig (Bilder folgen)
znline

P.S. wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten
 
Servus miteinander,

ich kann auch nur sagen, daß ich von Weiershäuser`s Qualität überzeugt bin.
Habe die Decathlon gebaut, und das war eine ware Freude. Alles hat 1A gepasst.

Jetzt sagt Herr Weiershäuser, daß die Ultimate ein wenig die Funtana ablösen soll. Ist das richtig?
Ich denke aber darüber nach, eine Funtana zu bauen, liebäugle aber in letzter Zeit eher mit der Ultimate...
Habt ihr einen Tip auf Lager?

Gruß, Stefan
 
1089313379.jpg

So nun das erste Bild vom Rumpf der Ultimate!!!!
 
Lechtz,

haben will!! Holz, Leim und Bauplan,
das kann soooo glücklich machen!

Gruß, Stefan
 
Hallo Turboborie glaude ich das du haben will!!!
Holz,Leim aber nix Bauplan braucht man net fürn Ultimate ganz einfach stecken und kleben!!! und meine Meinung ist" Ultimate" vor Funtana, nicht das die Funtana schlecht ist aber ein DD ist einfach geil!!!
znline

[ 09. Juli 2004, 08:31: Beitrag editiert von: znline ]
 
hallo zn

wenn ich das so lese könnte ich mich mit der kleinen pitts vom WH anfreunden - da würde der 120er 3W aus meiner "dicken Berta" gut passen :D :D - das währe ein schönes bauprojekt für den kommenden winter.

mal sehen
ich beobachte dich weiter ;)

bernd
 
Servus nochmal,

ähm, Bernd, wie meinst du das "bauprojekt für den kommenden winter"?!?
Bei Weiershäuser muss man schon seeeehr langsam bauen, damit es für den ganzen Winter reicht!
Oder glaubst du, nach dem Sommer haben wir keinen langen Winter zu erwarten?
 
hallo

in 3 wochen? das ist gut - dann klappts als weihnachtsgeschenk oder für den osterhasen.dann kann ich im frühjahr 2005 den erstflug starten :D

bernd
 
Hallo Leute weiter geht`s mit dem Baubericht des Ultimate`s am Wochenende habe ich eine Harzsession eingelegt es wurden der Resorohrtunnel (1 Lage Kohle 160g und 1 Lage 25g Gewebe) der Resorohrauslaß und die Tankhalterung(als Tank dient eine Pet Flasche Gewicht 28g die 2 Halbspanten aus beschichtete Wabe hergestellt) geharzt und eingebaut dazu musste das 4 Feld an der Rumpfunterseite geschlossen werden und der Spant 1-3 abgeändert werden Bilder sagen mehr als Worte drum „ Gugst du hier“ !!!!!!!
znline

wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Bilder Resrohrtunnel:
1089655571.jpg

1089655626.jpg

1089655647.jpg

Bilder Tankhalterung:
1089655698.jpg

1089655721.jpg

1089655746.jpg

1089655769.jpg
 
Nun, ich sage immer:"Das Auge isst mit."
Macht schon Spaß, so zu bauen, oder?!?

Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten