hochstartwinde

hi, ich habe mir überlegt eine hochstartwinde zu zulegen.

ich frage ich jetzt, benzin oder akku?

einsatz nur ab und zu, eher selten. modell hat 2,6m spanweite und fast 1,7kg.

vorteile benzin- tanken geht schnell
nachteil- im betrieb laut

vorteil elektro- im betrieb leise
nachteil- akku teuer, muss immer geladen sein um spontan entscheiden zu können


vieleicht kennt jemand mein entscheidungsproblem und kann mir weiterhelfen.
es soll ein eigenbau werden.

es geht nur um benzin oder elektro, nicht um den bau oder doch besser kaufen
 
Ich habe ähnliche Überlegungen mit meiner Selbstbauwinde . Für 3-4maliger jährlicher Benutzung ist ein Akku zu teuer und zu wenig haltbar , ans Auto anschliesen ist auch nicht so toll .Daher kam mir der Bruch einer Benzinkettensäge bei einem Bekannten zurecht , er schenkte mir die Reste . Dieser Motor funktioniert noch einwandfrei und ich möchte ihn nächsten Winter an die Hochstartwinde anbauen.
Ich würde dir zur Benzinbetriebenen Winde raten.
mfg
werner
 
an einen motorsägen oder motorsensenmotor habe ich auch schon nach gedacht. einen sensenmotor habe ich schon liegen, nur bekommt man da keine gute verbindung zur seiltrommel. (außer man läst die kuplung weg)
ohne die fliekraftkupplung ist das nur mist im betrieb.

habe auch noch keine gute idee was ich als seiltrommel nehmen könnte ohne eine anfertigen zu lassen (drehendes teil mit hoher drehzahl, bei motorsense ca. 8000u/min)
 
Hi,
Seid ihr sicher das das Sinn macht? Den Verbrennungsmotor meine ich.
Für die paar mal im Jahr verwende ich ein Gummiseil vom EMC-VEGA. Ist zwar auch nicht geschenkt, aber sauber, stinkt nicht, lärmt nicht und und und
Und mein 3Kg, 3,4m Segler geht damit problemlos auf Thermiksuche.

Andreas
 
Wenn du den Akku ans Schwebeladegerät hängst, ist die Spontaneität gewährleistet. Es bleibt das Problem der Lebensdauer.

Die Kennlinie eines Elektromotors passt aber unvergleichlich besser zum Anwendungsfall Hochstart als die des Verbrenners.
 
Mit einer Verbrennerwinde funktioniert das tadellos. Die sollte aber etwa 50ccm haben und unbedingt eine ( Fliehkraft- ) Kupplung.
Vorteil einer Verbrennerwinde gegenüber einer E-Winde: sehr schnell einsetzbar => schnell wieder abgebaut; jederzeit einsatzbereit
Nachteil: Laut und ´stinkt´, jedenfalls während der 10-15 Sekunden Startphase. Danach kannst Du sie ja aus machen.

Übrigends macht der Motor unter Last keine 8000 U/min.




Dirk
 
Solo Motor

Solo Motor

Hallo,
wir haben im Verein eine Verbrennerwinde angetrieben von einem Solo- Mofamotor dieser Motor hat eine Fliekraftkupplung die für das Beschleunigen von Mofa sammt Fahrer ausgelegt ist, die Einheit ist so glaube ich ideal für diese Anwendung.
Der Motor kann leicht mit einem größeren Vergaser und nach verändern der Membrananschläge auf mehr leistung gebracht werden.
Auf der Kupplung sitzt eine Riemenscheibe, beim Mofa als Vorübersetzung zum Kettenrad,
hier lässt sich leicht weiter bauen.
asset.php

Die Auspufanlage ist sehr kompakt, und der Motor hat einen Wasserkühlmantel,
( bei unserer im Verein nicht aber das Mofa auf dem Bild hat einen) auch ein Punkt für den
Kurzzeitbetrieb.
So etwas zu finden wird aber sicher nicht leicht sein.
Gruß Arnold
 

Anhänge

  • solo1.jpg
    solo1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten