passende Federn für Nachläuferschwingen?

dogy

User
Hallo,

ich habe Fahrwerksbeine von Eurokit und JET-1a mit 4mm bohrung fürs C21 da.
mir erscheinen die orginalverbauten Federn als viel zu fest, wobei die vom JET-1a etwas
weicher wirken.
Modellgewicht flugfertig ca 3,5 kg. Meiner meinung sollten die federn min 30% bei stehenden modell einfedern... die federn eigentlich gar nicht ein.
Habe die vom eurokit mal etwas gestreckt, und festgestellt das das material der federn auch nicht so toll ist
Hat jemand einen Tipp wo ich passende Federn bekomme? Die orginalen sind aus 1,5mm federstahldraht gewickelt, evtl in 1mm? hat da jemand erfahrungswerte?

gruß jörg
.
 

dogy

User
.

.

Danke erstmal,

das mit dem überdehnen habe ich ja schon gemacht, bloss mit dem ergebnis bin ich nicht zu frieden...
werd mal denk ich eine paar federn zum probieren bestellen müssen, der shop hat ja ein paar zur auswahl.

gruß jörg
 
Frag mal bei jet-zubehoer.de nach, Matthias Jautsch hat sicher was passendes im Sortiment. Einfach anrufen, ist der schnellste Weg.

Gruß Stefan
 

shamu

User
Servus Jörg,

mein Modell wiegt 4 Kg und ich hatte auch erst gedacht die Federn wären zu streng, aber mittlerweile hat sich das nach einigen Landungen gelegt :-)

Schau dir das mal an wenn Du mit dem Modell übers Gras fährst, da werden die Federn bestimmt arbeiten.
 

dogy

User
@Stefan

ja das könnt ich mal machen, die federbeine sind eh von jet-zubehör.de... aber im shop hab ich nix gefunden.


@Stephan

welche Fahrwerksbeine hast du, eurokit? die hab ich mal per hand bis zum anschlag durchgedrückt, damit die federüberstreckt. die federqualität ist da ziemlich bescheiden.
Die jet1A Federn machen nen besseren eindruck.
echt schade um deine schöne VIPER..

gruß jörg
 

shamu

User
Hi Jörg,

ich habe Jet1A 2 Nachläufer Fahrwerksbeine und 1 Nachläuferschwinge in der Aeronaut Rafale verbaut...
 
Hallo Jörg,

Matthias hat die ganzen Kleinteile fast immer auf Lager, am besten ruf ihn direkt an. Ich hatte mir letzte Woche auch Fw Federn etc. bestellt, die waren nicht im Shop, aber auf Lager. Alternativ kannst du bei einem Autoersatzteilhändler nachfragen, die haben diverse Federsortimente für nen schmalen Taler im Angebot.

Gruß Stefan
 

hanne

User
Hallo Jörg

Wen Du was passendes gefunden hast ,kanst Du ja ein Zeichen geben!

Habe das selbe Problem.

Danke Wolfgang
 

dogy

User
Hallo Wolfgang,

ich habe gestern welche bekommen die ich bei febrotec bestellt hatte....
falls ich dazu komme werd ich die am we mal einbauen.. muss die beine eh noch
ein wenig kürzen um die richtige anstellung zu bekommen.
wenn das nix ist werd ich noch bei jet-zubehör nachfragen..
die endgültigen federn kann ich dir dann mitteilen..

gruß jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten